Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haltbarkeit von Feinstrumpfhosen

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Haltbarkeit von Feinstrumpfhosen

Im Sommer kommen bei Temperaturen über 25°C bei mir nur noch 20DEN Strumpfhosen zum Einsatz. Bei diesen ist der Verschleiss leider oft sehr hoch. Manchmal ist sie nach einem Tag bereits kaputt. Bei mir reisst sie meist an den Füssen grossflächig auf. Da ich täglich zwischen 8 bis 10km zu Fuss unterwegs bin, zerreibt es die Strumpfhose regelrecht an der Fusssohle. Diejenigen die länger halten, werden dort über die Zeit sichtbar dünner, reissen aber nicht sofort.

Ich trage bei diesen 20DEN Strumpfhosen immer das gleiche Produkt. Sie passen am besten. Ich habe den Eindruck, der Faden ist manchmal mehr oder weniger robust und somit hauptverantwortlich für die Lebensdauer einer solchen Strumpfhose.

40DEN Strumpfhosen sind oft nicht viel langlebiger und zeigen das identische Schadensbild. Geben aber bereits spürbar wärmer.

Sehr positive Erfahrungen habe ich mit Stützstrumpfhosen gemacht, die gibt es auch in schwarz und dunkelblau. Egal ob 40DEN oder 70DEN, die Fusssohlen sind aus viel dickerem Garn hergestellt und entsprechend strapzierbar. Bei denen reisst es meist irgendwann an den Beinen oder gibt hässliche Laufmaschen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lebensdauer von Feinstrumpfhosen gemacht? Gibt es Tricks um das vorzeitige Verschleissen an den Fusssohlen zu verhindern?
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    128 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Haltbarkeit von Feinstrumpfhosen

Meine Kompressionsstrümpfe gehen auch immer an den gleichen Stellen kaputt: Außen am Knöchel, gerade oberhalb der verstärkten Stellen.
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Früher machte man sich Talkum-Puder in die Schuhe, um die Reibung zu verringern. Außerdem kann man echtes Leder auch mit echter Naturseife aus hochwertigen Ölen und Fetten abreiben, um einen ähnlichen Effekt zu erreichen. Man muss dann bloß öfter das Leder mit entsprechendem Fett öfter behandeln und reinigen, sonst wird es durch den Laugeneffekt spröde und bröckelig. Eventuell bringt es vielleicht auch was, nochmal eine Einlage aus glattem Leder oder ähnlichem Material in den Schuh zu tun, wenn das Innenfutter aus Stoff oder Filz ist. Natürlich dann auch am anderen Ende die Fußpflege beachten. Starke Hornhaut und kantige Nägel tun Strumpfhosen ja auch nicht gut.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Im Sommer kommen bei Temperaturen über 25°C bei mir nur noch 20DEN Strumpfhosen zum Einsatz. Bei diesen ist der Verschleiss leider oft sehr hoch. Manchmal ist sie nach einem Tag bereits kaputt. Bei mir reisst sie meist an den Füssen grossflächig auf. Da ich täglich zwischen 8 bis 10km zu Fuss unterwegs bin, zerreibt es die Strumpfhose regelrecht an der Fusssohle.
    10km Laufen am Tag ist schon nicht wenig, da könntest Du mal Socken über den Strumpfhosen probieren

Senior Member Avatar von oliver82

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als Socken könnte man Füßlinge nehmen, die bedecken nur das wesentliche vom Fuß und man kann sie in (geschlossenen) Schuhen überhaupt nicht sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Als Socken könnte man Füßlinge nehmen wenn die Strumpfhose zur Geltung kommen soll. Sie bedecken nur das wesentliche vom Fuß und man kann sie in (geschlossenen) Schuhen überhaupt nicht sehen.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Strumpfhosen trage ich genau aus dem Grund, weil ich keine Socken tragen will. Meine Füsse schwellen durch den Tag leicht an. Socken hinterlassen dadurch oben am Schaft einen tiefe Einschnürung in der Haut. Schmerzt zwar kein bisschen aber stört mich trotzdem. Mit den Strumpfhosen entfallen diese Einschnürung vollständig. Mit ein Grund warum ich Strumpfhosen trage.

Die Hornhaut entferne ich täglich und die Zehennägel sind geschnitten. Meine Schuhe haben entweder eine Leder Innenfütterung oder eine synthetische, wenn es Trekkingschuhe sind. Ich trage nur gute eher teure Schuhe aus dem Fachhandel.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.