Das Problem ist, dass viele DLs ihre Windelleidenschaft unter Verschluss gehalten haben, also nie etwas darüber anderen Menschen mitgeteilt haben. Zumindest habe ich es so gemacht, weil ich als Kind bereits begriffen hatte, dass die Thematik am besten total geheimgehalten werden sollte. Dieses sich selbst auferlegte Redeverbot ist nach vielen Jahren nicht so leicht zu durchbrechen. Es ist inzwischen bei mir wie fest zementiert im Gehirn geworden.
Als ich mal nach über 35 Jahren absoluten Schweigen dazu, mir vorgenommen hatte, das Thema DL bei einem Psychiater anzusprechen, war das Verbot so stark, dass ich kurzzeitig ohnmächtig geworden bin.
Auch wenn ich es inzwischen gewohnt bin, hier im Forum ganz offen über meine Windelleidenschaft zu sprechen, gelingt es mir dennoch nicht, das in meinem Freundeskreis zu so machen.
Wegen eines neurologischen Problems befinde ich mich inzwischen im Übergang zur Inkontinenz und selbst das fällt es mir schwer, das Thema Windeln anzusprechen.
Eigentlich sollte ich bei meinem Urologen schon längst einen Termin für ein Gespräch ausgemacht haben, aber selbst das schiebe ich wieder vor mir her, weil ich Angst vor diesem Gespräch habe. Das liegt natürlich auch daran, dass ich von den anderen Ärzten bisher keine klaren Aussagen bekomme und derzeit sind sie sowieso alle im Urlaub. Außerdem wurde mir schon häufiger von Ärzten und Therapeuten vorgeworfen, dass ich übertreibe, mich anstelle und eigentlich "krank sein will".
Ich weiß, dass viele Menschen mit Autismus mehr oder weniger viele Probleme mit der Kontinenz haben. Aber in dem Autismusforum, in dem ich lese, ist das nie ein Thema und auch in einer Selbsthilfegruppe wird es nie angesprochen und in einschlägigen Büchern wird es, wenn überhaupt, nur in wenigen Zeilen abgehandelt.
Diese "Sprachbarriere" ist also sehr weit verbreitet und nicht so einfach zu durchbrechen. Viele Menschen glauben immer noch, wer älter als 2 Jahre ist und in Windeln einmacht, strengt sich nicht genug an. Das würde ich nicht mal für DLs so unterschreiben.
Viele Grüße
Runhild