Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dranginkontinenz/Stressinkontinenz welches Hilfsmittel

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dranginkontinenz/Stressinkontinenz welches Hilfsmittel

Guten Tag,

ich leide seit ca. 3 Wochen an einer Drang-/Stressinkontinenz. Arzttermine stehen schon und Hausarzt meinte erstmal kein Grund zur Sorge.
    Meine Frage ist jetzt, welches Material nutzt Ihr? Habt ihr Empfehlungen?

Die Toilette, wenn eine in der Nähe ist erreiche ich schon noch irgendwie mit Glück, allerdings nicht immer.
    Beim Fahrrad fahren, lachen mit Freunden, verlier ich ab und zu paar Tropfen. Wenn ich allerdings auf Toilette muss und ich keine erreiche ist es schwallartig, was würdet ihr mir empfehlen?

Pants habe ich schon probiert, helfen allerdings nur bedingt, auf Arbeit und zuhause machbar, da die Toilette direkt neben an ist. Was würdet ihr unterwegs nehmen, auf Auto Fahrten, Besuch in der Stadt etc.?

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Dranginkontinenz/Stressinkontinenz welches Hilfsmittel

Hallo,

Wenn Du die Möglichkeit hast zumindest zwischendurch auf die Toilette zu gehen aber auc Schutz vor schwallartigen Abgängen brauchst ist meiner Meinung nach die Kombination von grossen Einlagen (Attends Contours Regular 10, San Seni Extra Plus, San Seni Men etc.) mit einer gut sitzenden Unterhose (Typ Sporthose oder noch besser Latexhose) eine gute Kombination. Die kannst du in Sekunden herunterziehen wenn du aufs WC kommst und halten dennoch fast so gut wie geklebte Windeln. Die dazu verkauften Netzhosen sind m.M.n. allerdings ungeeignet, da sie die Vorlagen zu wenig gut am Körper halten.
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Habe mich durch sowas in meinen noch sehr jungen Jahren unter 30 mit einigen Einlagen etc. Durchgegangelt.
    Am Ende auch wenn ich das nie geglaubt hätte waren Windeln die beste Lösung!
    Dünne windeln wie Tena Plus Proskin etc dürften da das beste sein

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von NoOneIsPerfect Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

ich leide seit ca. 3 Wochen an einer Drang-/Stressinkontinenz. Arzttermine stehen schon und Hausarzt meinte erstmal kein Grund zur Sorge.

Die Toilette, wenn eine in der Nähe ist erreiche ich schon noch irgendwie mit Glück, allerdings nicht immer.
    Beim Fahrrad fahren, lachen mit Freunden, verlier ich ab und zu paar Tropfen. Wenn ich allerdings auf Toilette muss und ich keine erreiche ist es schwallartig, was würdet ihr mir empfehlen?

Pants habe ich schon probiert, helfen allerdings nur bedingt, auf Arbeit und zuhause machbar, da die Toilette direkt neben an ist. Was würdet ihr unterwegs nehmen, auf Auto Fahrten, Besuch in der Stadt etc.?
    Erstmal willkommen hier im Forum!

Du hast es richtig gemacht, dir dabei ärztlichen Rat zu suchen. Wie du es ja selbst schon festgestellt hast, sind Pants eher etwas, wenn es vorwiegend tröpfelt.

Ich würde dir also richtige Windeln empfehlen. Du könntest zunächst einmal das Angebot an Windeln ausprobieren, welches du in Drogerien findest. Rossmann hat da ganz gute Windeln im Angebot. Generell würde ich aber nicht die dünnsten Windeln empfehlen, da diese schnell auslaufen, gerade wenn es mal schwallartig losläuft. Dann braucht es eine saugstärke Windel.

Gute Erfahrungen habe ich mit Tena Maxi, Attends Regular 9 oder besser 10, Abena M3 oder 4 oder den Dailee Slip, die Rossmann unter eigenem Namen anbietet gemacht.

Du solltest aber verschiedene Windeln testen, um für dich die beste herauszufinden. Nicht jede Windel passt jedem, da sie unterschiedliche Passformen haben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Ausprobieren.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei schwallartigen Entleerungen helfen eigentlich nur richtige Windeln, sonst läuft das überall hin, bevor es komplett aufgesaugt wird. Normale Pants und Vorlagen liegen halt nicht eng genug an. Da ja bei dir ein gewisser Handlungsbedarf besteht, würde ich mal die Lage vor Ort abchecken, also welches Sanitätshaus auch innerhalb von 24 Stunden was liefern könnte oder wie bei Rossmann, Müller, dm die Regale mit Jessa/ Facelle/ Duchesse Windeln bestückt sind. Wenn das Sanitätshaus was da hat, kann man sich dann auch schnell beim Arzt eine Verordnung holen und muss eventuell dann halt nur die übliche so genannte „wirtschaftliche Aufzahlung“ bezahlen (was eigentlich Unsinn ist, aber das ist ein anderes Thema). Hilfsmittel laufen außerhalb des Budgets der Ärzte, also da auch nicht abwimmeln lassen oder dumme Ausreden anhören. Das kann jeder Hausarzt machen. Die Drogeriewindeln musst du natürlich komplett selber bezahlen, aber die Preise sind absolut okay und die Produkte gut. du musst halt nur probieren, was dir am besten passt.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Mein Hausarzt hat mir empfohlen mich beraten zu lassen in der Apotheke oder Sanitätshaus.
    In der Apotheke wurden mir nur Pants empfohlen und von Windeln abgeraten, da ich mich ja bewegen kann.
    Fürs Zuhause oder Büro, klappen Pants hervorragend. Für unterwegs in der Stadt als auch Nachts würde ich gerne Windeln testen, da ich nachts nicht aufwache oder wenn es zu spät ist. Mit den Windeln von DM bin ich nicht klar gekommen, was würdet ihr für Nachts oder Tagsüber empfehlen, womit kommt ihr gut aus?

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo

Ich habe auch mit Pants begonnen und während zwei Jahren benützt. Jetzt bin ich seit über zwei Jahren nur noch auf richtigen Wideln. Die sind für mich einfach die beste Löaung.

Aber, jeder Mensch ist anders.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich nutze die Facelle elastic slips von Rossmann unterwegs und bin zufrieden

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hausarzt hat mir empfohlen mich beraten zu lassen in der Apotheke oder Sanitätshaus.
    In der Apotheke wurden mir nur Pants empfohlen und von Windeln abgeraten, da ich mich ja bewegen kann.
    Fürs Zuhause oder Büro, klappen Pants hervorragend. Für unterwegs in der Stadt als auch Nachts würde ich gerne Windeln testen, da ich nachts nicht aufwache oder wenn es zu spät ist. Mit den Windeln von DM bin ich nicht klar gekommen, was würdet ihr für Nachts oder Tagsüber empfehlen, womit kommt ihr gut aus?
    Ich nutze die Facelle elastic slips von Rossmann unterwegs und bin zufrieden
    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das wundert mich nicht, dass dir in der Apotheke nur Pants empfohlen wurden. Zu malen die Pants im Verhältnis zu Windeln viel teurer sind. Ferner herrscht dort immer noch der Glaube, dass Windeln nur für bettlägerige Personen geeignet sind. Ähnliches wird man dir auch in Sanitätshäusern sagen.

Ich hatte dir ja schon weiter oben ein paar Windeln genannt.

Aber du wirst nicht darum kommen, ein paar Windeln auszuprobieren, bevor du die richtige für dich gefunden hast. Dies mussten wir alle auch machen.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member Avatar von Megna

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Jap, Pants kosten teilweise das doppelte!
    Und ich bewege mich jeden Tag Fahrradfahren und arbeite in einer Werkstatt und das mit Windeln, wenn sie gut passen schränkt das nicht ein sonder im Gegenteil, man bekommt dadurch wieder mehr Freiheiten.

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich komme ursprünglich von der DL-Seite und habe praktisch immer Windeln benutzt. Damit kann ich problemlos Fahrradfahren, Einkaufen und auch im Büro und im Labor arbeiten. Pants nehme ich nur in Ausnahmefällen, z.B. bei Arztbesuchen. Da möchte ich im Augenblick nicht so dick auftragen und wenn die Toilette in der Nähe ist, komme ich damit auch klar. Eine Zugreise würde ich damit aber nicht unternehmen. Dafür nehme ich lieber etwas Solides, denn kaputte Klos und Verspätungen können schon eine Herausforderung sein und dann ist nicht mal ein Windelwechsel möglich.

Neben den Pants habe ich zu Hause dicke und dünne Windeln vorrätig und entscheide je nach "Tagesordnung", für welche Windel ich mich entscheide. Dünne Windeln nehme ich auch gerne als Lückenfüller, wenn die Tageswindel aufgebraucht ist, es aber für die Nachtwindel noch zu früh ist. Als DL benutze ich die Windeln meist häufiger, als es von der beginnenden Inko her notwendig ist.

Gegen eine Dranginkontinenz kann auch Tabletten nehmen. Bei mir hätten die für eine Weile gut wirken können, wenn da nicht die Nebenwirkungen wären. Meine Leber reagierte aber heftig und damit ist das Thema bei mir vom Tisch.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Guten Tag,

Was Du schreibst hört sich für mich weder nach Windelliebhaber (DL) noch nach Inkontinenz an. Deswegen sind andere Dinge als Windeln für Dich zielführender. Welche das sein können, wird Dir Dein Arzt erzählen. Windel sind halt die "Totallösung" für Inkontinente und der "Stimmungsaufheller" für Leute die gerne Windeln tragen und keinen Stress haben wollen.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Stimmt irgendwo, Problem ist halt Pants reichen nicht aus, draußen mit einem Fleck rumlaufen auch nicht gut. Bin in Internet auf euch hier gestoßen und dachte ich frage mal nach Lösungen, werde mir für die Woche paar Testwindeln organisieren. Ich gehe davon aus das es bis zu einem Ergebnis vorübergehend die einfachste Option ist.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich bin auch Inko und damals hier eigentlich eher Zufällig gelandet, aber das ist eine andere Geschichte.

Du könntest es mal mit den facelle discret von Rossmann probieren. Die gibt es aber nicht in allen Rossmann Filialen. Die Windeln haben eine gute Saugleistung und sind sehr bequem zu tragen. Sie sind Baugleich mit den Dailee Slip Premium Maxi Plus, die hatte ich einige Zeit als Nachtwindel. Seit meinem Schlaganfall im letzten Jahr brauche ich aber mehr Saugleistung in der Nacht und bin dann zur Betterdry M10 gewechselt.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe anfangs auch Pants ausprobiert und bin irgendwann auf Windeln umgestiegen, weil die Pants auch öfter mal ausgelaufen sind, gerade bei schwallartigen Entleerungen passiert das damit. Und auch in Windeln kann man sich bewegen. Probiere aus, was bei Dir passt. Irgendwann bin ich auf die Molicare gestossen, die ich benutze. Mein Hausarzt schreibt mir einmal im Jahr die Verordnung für Inkontinenzmaterial und ich bestelle direkt beim Hersteller. Hatte damals für den Hersteller mal getestet. Allerdings zahle ich auch was dazu, da ich eine ganz bestimmte Sorte Windeln haben möchte. Ich komme mit den normalen Klebestreifen nicht zurecht und brauche da was für Grobmotoriker (also große Klebestreifen). Ich war damals auch bei verschiedenen Ärzten und nicht alle haben mich ernst genommen. Aber die Ursache für meine Inko war dann doch eher später ein Zufallsbefund, es war ein Schlaganfall, den man gut im MRT sehen konnte, als ich wegen einer anderen Erkrankung im Krankenhaus war und man uns dort alle für die Forschung ins MRT schickte.