Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Bei Durchfall lieber Windel an

neues_mädchen
    inaktiv
    Gibt es denn Daten zu den krassen Risiken wie "Nerven gekappt"? Wäre ich stuhlinkontinent, würde ich so einen Schrittmacher trotz allem in Erwägung ziehen.

Also mit Irrigation und Windeln alleine wäre ich nicht gleich zufrieden.Auch eine tägliche Irrigation schränkt die "Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" sehr stark ein, wenn man sonst nichts macht. Einfach spontan mal abends noch weggehen wäre dann nicht möglich, jedenfalls nicht so entspannt. Wenn ich mit einer Diät den Stuhlgang einigermaßen kontrolliert kriegen würde und wenn so etwas wie ein "Analtampon" und Pants/Windeln/Gummihose hilfreich wären, um doch noch spontan was trinken gehen zu können und ich vor einer größeren Feier noch mal irrigieren könnte, würde ich das alles in Erwägung ziehen. Da gibt es garantiert unheimlich viel was man machen kann und ich würde alles erörtern, um letztendlich spontan entscheiden zu können und um mir von der Behinderung möglichst wenig Stress machen zu lassen. Eventuell eben auch noch eine OP.

Und auch ganz back to topic: Nö, eine Windel würde ich gerade bei Durchfall nicht tragen. Ich mag nicht in die Windel machen und schon gar nicht Durchfall. Außerdem wären mir das aufwendige Wechseln und Säubern danach gerade wenn ich krank wäre echt zu viel. Aber sowas wie Pants + Gummihöschen, was mir ermöglichen würde, noch schnell aufs Klo zu rennen und was trotzdem einen kleinen Unfall auffangen könnte, stelle ich mir schon hilfreich vor.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Bei Durchfall lieber Windel an

Bei Durchfall nutze ich meine Windel. Ansonsten mache ich das große Geschäft wenn ich meine Windel wechsel

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Ja, wenn ich Durchfall habe, trage ich jeweils eine Pants, damit ich schnell aufs Klo kann. Und wenns dann zu spät sein sollte, dann gehts zumindest nicht in die Hose. Sicher ist sicher. Aber für mich echt nur im Notfall, sonst lieber ins WC.
    Grüsschen Tanja

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Tra Durchfall ist so eine Sache - wenn man wirklich krankhaften Durchfall hat, dann geht es einem ja sowieso nicht besonders gut und der Spass an Windeln sinkt... sicherlich können sie helfen wenn es darum geht "lieber eine volle Windel als eine volle Hose" aber ich denke die allermeisten werden versuchen die Situation eher mit Hilfe der Keramikschüssel zu lösen ...
    Letztlich musste ich zu einer Vorsorgeuntersuchung und dafür am Vortag abführen (Plenvu - leckerlecker :-( ) und dachte mir da ich alleine war, dass ich das nötige mit dem schönen verbinden könnte und habe mir eine dicke Windel umgemacht, mein Plenvu getrunken und mich dann ans Bügeln gemacht ... wer Plenvu kennt weiss, dass es kaum Krämpfe etc. verursacht, man aber deutlich spürt, wann es soweit ist und es dich dann wirklich "durchspült", also enorme Mengen an flüssigem, wässrigen Durchfall aus einem herausschiessen ... die ersten Ladungen gingen dann auch in die Windel, die sich wie ein Ballon gefüllt hat - das war schon ein spezieles Erlebnis, allerdings konnte die Windel diese Masse nicht wirklich aufnehmen und so blieb eine Art See in der Windel. Wirklich schön war das nicht und nach den ersten Entleerungen habe ich auch beschlossen die Sache zu beenden, habe mir in der Dusche vorsichtig die Windel abgemacht in der gefühlt noch 1/2 Liter freie Flüssigkeit war und mich (und die Dusche, denn der nächste Schub liess nicht auf sich warten) gesäubert und dann alles weitere auf der Schüssel erledigt.
    Wenn es in ein paar Jahren wieder soweit ist werde ich dieses Experiment nicht wiederholen.
    Alles Gute und bleibt gesund,
    Allesindie

Senior Member

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Für den Fall von Durchfall habe ich eine Lösung gefunden wie die Windel den Durchfall schnell aufnehmen kann.

Einfach den Vlies im mittleren Bereich wo der Durchfall ankommt entfernen und das Saugmaterial etwas auflockern, die Molicare Maxi hat sich in der Vergangenheit als gut erwiesen, dadurch das kein Vlies mehr vorhanden ist das wie eine Sperre für den flüssigen Durchfall wirkt, nimmt der Saugkörper den Durchfall direkt auf und bindet ihn, kein See mehr in der Windel.

Er fühlt sich erstmal etwas komisch an aber spätestens wenn ihr euch hinsetzt und feststellt, es tritt nix aus der Windel aus weil alles im Saugvlies gebunden ist kommt das AHA Erlebniss.
    Gegen den Geruch und zusätzlicher Sicherheit empfehle ich eine Schutzhose euer Wahl über der Windel.

Wer die Sache erstmal ohne Durchfall testen will kann ja einfach mal Wasser nehmen und schauen wie sich der offene Saugkörper am Hintern anfühlt.

Senior Member

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Durchfall und Windeln...

Einfach gesagt: ich hab lieber dass der "unfall" in eine tena Pants geht, als dass ich meinen kompletten wochenvorrat an unterhosen einscheiße. Kürzlich erst passiert, ich dacht mir nur "was ist los" als ich zum 4. mal eine saubere unterhose anziehen musste. Schön ist das nicht, hätt ich windeln da gehabt hätte ich sicher dazu gegriffen. Und das find ich auch akzeptabel, das ist ja quasi wozu windeln gedacht sind, solche unfälle aufzufangen. Auch wenns unangenehm ist, ists besser ne stunde in so einer windel zu verbringen als ständig sich umziehen zu müssen.

Windeln, also mit tapes.. könnte ich ehrlich gesagt aber auch noch verstehen! Wenn es nicht aufhört, einfach nicht aufhört, dann will man nicht ein ganzes paket pants verbraten. Pants können nur so viel, und gerade bei weichem stuhl sehe ich nicht dass die effektiv sind. Also ja, wenn die situation so schlimm ist, würde ich auch zu einer richtigen windel greifen. Ich kann mich lieber ordentlich eincremen und ein paar stunden in einer schmutzigen windel verbringen, als zu beten dass eine pants nicht ausläuft und noch größeres unheil anrichtet.

Ich hatte schon üble durchfälle.. und zwar solche bei denen eine pants nicht lang durchgehalten hätte.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich nutze auch lieber eine Windel / und keine Pants und mache lieber stündlich einen Windel Wechsel. Ich finde grade bei sowas darf man die Vorzüge sich mal genießen Windeln zu haben.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei Durchfall auf jeden Fall eine dicke Windel das Saubermachen ist zwar nicht so schön aber alle Mal besser als ins Bett oder die Hose. Finde es sowieso immer Mega befriedigend groß in die Windel zu machen

Senior Member Avatar von djwindel

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Tra Durchfall ist so eine Sache - wenn man wirklich krankhaften Durchfall hat, dann geht es einem ja sowieso nicht besonders gut und der Spass an Windeln sinkt... sicherlich können sie helfen wenn es darum geht "lieber eine volle Windel als eine volle Hose" aber ich denke die allermeisten werden versuchen die Situation eher mit Hilfe der Keramikschüssel zu lösen ...
    Genau so sehe ich das auch.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Durchfall kann für Windelträger ein Problem werden.
    Wenn ich merke, ein solcher bahnt sich an, versuche ich eine Toilette zu erreichen. Ich weiss ja nie wieviel es werden könnte.
    Bei den kleineren Nachschüben geht's in die Windel. Muss ich halt öfters beim Wechseln 's Füdli putzen..
    Aber die Kleidung und das Bett bleibt sauber.
    Gruss.SONJA

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi. Da ich Laktose Intoleranz habe und nachdem ich Milch oder sowas getrunken habe kenne ich es gut mache es aber trotzdem immer wieder gerne, da es bei mir ziemlich plötzlich kommt. Ich trage allerdings 24 7 Windeln und dann ist es kein Problem. Hab aktuell Urlaub und hab es morgen früh wieder vor.

Senior Member

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelsonja Beitrag anzeigen
    Hi.
    Durchfall kann für Windelträger ein Problem werden.
    Wenn ich merke, ein solcher bahnt sich an, versuche ich eine Toilette zu erreichen. Ich weiss ja nie wieviel es werden könnte.
    Bei den kleineren Nachschüben geht's in die Windel. Muss ich halt öfters beim Wechseln 's Füdli putzen..
    Aber die Kleidung und das Bett bleibt sauber.
    Gruss.SONJA
    Den Begriff 'Füdli' habe ich schon lange nicht mehr gehört. Der Begriff ist hier im Südbadischen auch einigen bekannt.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von nicetux Beitrag anzeigen
    Den Begriff 'Füdli' habe ich schon lange nicht mehr gehört. Der Begriff ist hier im Südbadischen auch einigen bekannt.
    Ein schweizerdeutsches Wort. Der Füdlibürger oder Bünzli ist auf hochdeutsch der Spiessbürger.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.