Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Windel trocknen

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windel trocknen

Also vom Trocknen halte ich nicht viel. Jedoch kann ich etwas anderes beisteuern. Im hohen Sommer hält eine Tena Active Fit Plus länger als eine Maxi.
    Während des Tragens verdunstet doch recht viel, so dass eine Plus teilweise den ganzen Tag lang durchhält. Das geht aber nur, weil eben nicht so viel Superabsorber enthalten ist.
    Eine Maxi hingegen quillt auf und verlangsamt das Verdunsten.
    Da das Plastik der Tena auch kleinste Löcher hat, ergibt sich hier ein Vorteil.
    Die kleinen Löcher, welche andere oft bemängeln, sind recht praktisch ... auch im Winter.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mit Windeln auch schon genug Blödsinn angestellt. Als Teenager kommt man auf allerlei verrückte Ideen, und mangels Internet und Youtube musste man es halt selbst ausprobieren. Aber Einwegwindeln trocknen? Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber es kommt aus den hier schon mehrfach beschriebenen Gründen eben keine "frische" Windel mehr dabei heraus. Es lohnt sich nicht. Wenn man so etwas vor hat, sollte man gleich Stoffwindeln verwenden. Die kann man wenigstens waschen, und danach sind sie wirklich fast wieder wie neu.

Grüße
    Thomas

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Thommy_DL Beitrag anzeigen
    .........sollte man gleich Stoffwindeln verwenden. Die kann man wenigstens waschen, und danach sind sie wirklich fast wieder wie neu.
    Genau genommen ist es sogar so das je nach verwendetem Stoff die Saugkraft steigt. Vor allem bei Baumwolle ist es so das sie erst nach mehreren Wäschen überhaupt etwas aufsaugt.
    Windeln find' ich voll gut!

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das stimmt sicherlich, man kennt das auch von Handtüchern, die neu nicht zu gebrauchen sind, sondern erst einige Wäschen brauchen, bevor sie auch wirklich Wasser aufsaugen und so den Körper abtrocknen. Mit meiner Aussage "fast wieder wie neu" bezog ich mich eher auf das Aussehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verfärbungen beispielsweise sehr schwer wieder raus gehen, auch mit Kochwäsche.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Stoffwindeln sind wohl da das Beste.

Ich hatte vor kurzem die Idee, mir eine Einlage aus Wasserperlen und evtl. nem kleinen Wäschesack zu machen.
    Muss mal schaun, ob ich einen finde, dessen Netz engmaschig genug für trockenne Perlen ist.

Als mittige Einlage, die stark aufquillt evtl. brauchbar. So fürs dicke Gefühl.

Wasserperlen sind auf jeden Fall wiederverwendbar. Wegen den Harnstoffen etc. wohl aber nicht endloss. Wie man das da rauswaschen könnte, hab ich noch keine Idee.
    Bakterien könnte man in der Tiefkühltruhe abtöten, wenn sie klein sind. Aber da könnten die tollen Eigenschaften drunter leiden.

Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich ein kleines Experiment gestartet, dessen Ergebnis mich überrascht hat – auch wenn es auf den zweiten Blick durchaus logisch erscheint. Ich nahm eine Pampers Windel der Größe 8 und hielt sie einfach unter den Wasserhahn, um zu sehen, wie viel Wasser sie aufnehmen kann. Schon nach kurzer Zeit war die Windel vollständig vollgesogen. Anschließend legte ich sie zum Trocknen auf mein Fensterbrett und beschloss, den Trocknungsprozess über die nächsten Wochen hinweg zu beobachten.

Immer wieder kontrollierte ich den Fortschritt, doch es zog sich unerwartet lange hin. Die Feuchtigkeit schien einfach nicht vollständig zu verschwinden. Erst gestern – nach mehreren Wochen – war die Windel endlich komplett trocken. Ich nahm sie in die Hand und machte dabei eine interessante Entdeckung: Die sogenannten Superabsorber im Inneren der Windel hatten sich zu festen, klumpigen Strukturen zusammengeballt. Einige dieser Klumpen waren erstaunlich hart und sogar leicht spitz.

Das brachte mich zum Nachdenken: Wenn man die Windel trägt und sie an solchen Stellen etwas zu stark belastet oder zusammendrückt, könnte es möglicherweise dazu kommen, dass sie Risse oder Löcher bekommt.

Ein wirklich spannendes Ergebnis! Dennoch vermute ich, dass der Trocknungsprozess mit echtem Urin vermutlich noch schwieriger wäre – ganz zu schweigen davon, die Windel anschließend tatsächlich wiederzuverwenden. Trotzdem kann ich den Reiz und die Faszination an einem solchen Experiment durchaus nachvollziehen.

Liebe Grüße,
    Benjamini

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, trocknen von Einwegwindeln macht nur Sinn, wenn es um das Gewicht bei der Müll Entsorgung geht. Ich weiß, dass man es mit Sicherheit mit einem Vakuum Ofen kann aber irgendwer hat gesagt, dass der wegen dem Harnstoff sehr schnell korodieren würde und das klingt plausibel.
    Da der Müll bei uns aber nicht gewogen wird habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht...

Grüße Volker

Senior Member

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Denkt ihr auch dran das die feuchte Windel anfängt zu schimmeln, selbt wenn man sie getrocknet hat ist immer noch genug feuchtigkeit drin das sie anfängt zu schimmeln.
    Lasst mal eine nasse Windel 2 Tage liegen, die fängt voll an zu müffeln weil sie anfängt zu schimmeln.

Pfui Deifel

Ich entsorge meine nassen Windeln, das können in der Woche mal locker 50kg sein.

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    Ich entsorge meine nassen Windeln, das können in der Woche mal locker 50kg sein.
    Du meinst wahrscheinlich gefühlte 50kg.
    Bis 4kg am Tag würde ich mitpokern. Danach möchte ich sehen
    <= mein Pokerface

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@niemand Wahrscheinlich hat @Sportcity bereits die unterwegs gewechselten Windeln vom Müllvolumen abgezogen.
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

6 Windeln pro Tag x 1,5kg x 7 Tage =63kg

Ich trinke zwischen 4-6 Liter am Tag. Sind im Schnitt 49 Liter die Woche

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hier muss wohl nochmal jemand (nicht niemand ) rechnen üben. 4-6 Liter am Tag sind bestenfalls 6x7=42kg. Nicht 49. Und solche Mengen sind ungewöhnlich viel, werden allenfalls von Leistungssportlern oder durch extremen Bierkonsum erreicht. Der Durchschnittsnutzer wird eher bei 2-3 Litern liegen.

Dass sich Superabsorber trocknen lässt, ist nicht neu. Es gibt ihn auch für Pflanzen zur besseren Wasserspeicherung im Boden. Wem schon mal eine Windel aufgeplatzt ist, gerade bei den Kinderwindeln, wenn man sie als Booster nutzt, passiert das schnell, und Superabsorber auf den Boden gefallen ist, der weiß, dass die klebrigen Krümel nach wenigen Stunden harte Körnchen geworden sind, die sich kinderleicht mit dem Staubsauger aufsaugen lassen.

Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Thommy_DL Beitrag anzeigen
    Nicht 49
    Ich denke, dass viele wie ich wegen der Offensichtlichkeit geschwiegen haben, besonders da sich jemand beim Beitrag schon bedankt hatte. Zumindest war dies mein Gedankengang.

Hinzu kommt noch, dass etwa 300-500 ml über die Haut verdunsten. Und Nr. 2 ist auch nicht ganz ohne Wasser. Verstopfung soll angeblich ab etwa einem Wassergehalt von unter 60% eintreten. Schätzen wir für Nr. 2 etwa weitere 300ml?

ChatGPT sagt folgendes zur Wassermenge:
    Zu viel Wasser trinken kann zu einer Wasservergiftung (Hyponatriämie) führen, bei der der Natriumspiegel im Blut gefährlich niedrig wird.
    ...Die Nieren eines gesunden Erwachsenen können etwa 0,8–1,0 Liter Wasser pro Stunde ausscheiden. ... Mehr als 4–5 Liter Wasser pro Tag, besonders wenn über kurze Zeiträume konsumiert, kann riskant sein, es sei denn, es besteht ein außergewöhnlich hoher Flüssigkeitsbedarf (z. B. durch intensives Training oder extreme Hitze).

Einen Punkt möchte ich allerdings zu Gunsten des Autoren erwähnen. Der Name könnte auf eine sportliche Person hinweisen. Who knows?