Kleine Dinge, die nerven.

Ich will's mal so formulieren: eigentlich ist ein Inkoleben mittlerweile ganz gut zu managen. Wir haben sehr gute Hilfsmittel und dank ABDL Saugstärken erreicht, die vor 20 Jahren Utopie waren.

Mein erster Störfaktor betrifft die Versorgung mit Zusatzprodukten, in meinem Fall meine Bodys. Früher hatte ich Pflegebodys von Saveexpress, die hatten einen Anteil Lycra und waren auch für dickere Leute gut. Sie hatten einen sehr guten Schnitt und sahen wie normale Unterhemden aus. Angenehm zu tragen. Allerdings sind die irgendwann aus dem Programm geflogen. Dann fand ich ein sehr ähnliches Produkt zum doppelten Preis beim Ab-Versand und konnte meinen schwindenden Vorrat auffüllen. Aber auch dort ist das Produkt nicht mehr vorhanden. Meine Bodys brauchen sich langsam auf und ich bin genervt von der fälligen Suche nach einem guten Ersatzprodukt. Es sollen weiße Bodys sein und die sind in 4xl nicht findbar. Und wenn, dann taugen sie nichts - siehe China-Ware. Das nervt mich wirklich und ich überlege schon, mir eine Nähmaschine zuzulegen und die selbst zu nähen. So schwer kann das nicht sein.

Ebenfalls nervt der ÖPNV. Ich bin viel auf Reisen und Windeln nehmen ordentlich Platz weg. Entsprechend groß ist mein Koffer und der passt ganz oft nirgendwohin. Da wurde ich schon von Radfahrern angepöbelt, weil ich "ihren" Radplatz belegt habe oder von Zugbegleitern belegt, ich solle meinen Koffer woanders unterbringen - ohne mir einen geeigneten Platz zu nennen. Ein Paketversand zum Zielort macht auch keinen echten Sinn, weil die Preise teilweise jede Logik verloren haben. Das nervt einfach.

Und wenn wir gleich beim Reisen sind: die Größe der Mülleimer in Gästezimmern ist teilweise echt lächerlich. Ich fühle mich aber in meiner Intimsphäre gestört, wenn ich dann überall bekannt geben muss, dass ich Windeln brauche. Das will ich nicht.

Ebenso nervig ist das jährliche Einholen der Rezepte, der Versand via Post - geht auch mal schief - und das Warten auf die Genehmigung. Dann wartet man auf die Pakete, die groß und schwer sind und die nicht jeder Paketbote mag. Das war mal einfacher, als man das vom Sanitätshaus im die Ecke geliefert bekam.

Und manchmal nervt es, wenn die Windel ausläuft. Es ist meistens nicht viel, aber es nervt.

Aber insgesamt ist es Jammern auf hohem Niveau. Eigentlich geht es schon ganz gut.