Oh jeh, das hast Du ein grosses Fass aufgemacht ...

zuerst muss man m.M.n. die Trends bei medizinischen und kassenbezahlten Produkten trennen von ABDL-Windeln.

Bei den medizinischen Produkten geht der Trend ja eindeutig zu weniger Zellstoff und dafür im Verhältnis mehr SAP. So sind die Windeln trocken sehr dünn, das SAP quillt dann mit der Nutzung auf. Hier gibt es sehr gute Modelle (Dailee slip) und weniger gute (Molicare Day/Night), es liegt also nicht nur am Prinzip sondern auch an der Qualität der Umsetzung

Im ABDL-Bereich gehen die meisten Hersteller wirklich zu mehrmehrmehr was dann die Saugmonster mit 10l+ hervorbringt. Dass das theoretische Laborwerte sind sollte inzwischen bekannt sein, dennoch saugen diese doch bis zu einem vielfachen der medizinischen Windeln und auch früherer Maxiprodukte.

Und dazwischen gibt es noch Produkte wie die Abena M4, die ich keiner Fraktion so richtig zuordnen will. Weitere versuchen im medizinischen Bereich dem allgemeinen Trend entgegenzuarbeiten (BeDry) und bieten Produkte, die der Fetischfraktion sehr gut gefallen aber auch als wirklich gute Hilfsmittel verstanden werden dürfen...

Da muss man nun halt je nach Situation und Vorliebe das für sich passende Produkt auswählen und Auswahl haben wir ja wirklich ausreichend! Darüber bin ich froh und ich nutze auch je nach Situation sehr unterschiedliche Produkte zwischen Attends Contours 9 bis Trest o. vgl. mit Zusatzeinlage ...

Schöne Grüsse, Allesindie