Ich glaube du solltest dich erstmal richtig mit dem Stoizismus befassen, bevor du dich der Sache verschreibst. Zumindest wirkst es laut dem was du schreibst nicht unbedingt so, als hättest du du Sache verstanden ("als Stoiker sollte es mir egal sein" - ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass einem Stoiker die Dinge egal sein sollen...)
Und es ist absolut kein Widerspruch darin zu finden, dass man mit einer gewissen Moral durchs Leben geht und gleichzeitig die Einstellung "wenn ich tot bin, ist mir das alles egal" vertritt. Wenn man nicht an die Existenz nach dem Tod glaubt, ist das im Prinzip der einzige Schluss zu dem man kommen kann. So egal wie dir alles war bevor du überhaupt existiert hast, so "egal" ist dir auch alles wieder wenn du nicht mehr existierst.
Im übrigen kann es gut sein, dass ich dich total missverstanden habe und du dementsprechend mit meinem Post hier nichts anfangen kannst. Ich finde deine Art zu schreiben sehr sprunghaft, unpräzise und schwer und dementsprechend schwierig zu lesen.