soooo spannend. So viele Emotionen. Soo viel Gefühl. Wunderbar geschrieben, ein Genuß und eine Freude die Geschichte zu lesen. Ich bin selber, beim lesen, von meinen Gefühlen überwältigt worden. Mehr geht nicht...
soooo spannend. So viele Emotionen. Soo viel Gefühl. Wunderbar geschrieben, ein Genuß und eine Freude die Geschichte zu lesen. Ich bin selber, beim lesen, von meinen Gefühlen überwältigt worden. Mehr geht nicht...
Wow, hab jetzt ab Kapitel 2 durchgelesen und es ist echt heftig. Man merkt, dass du dir richtig Gedanken gemacht hast, und das Ergebnis ist ja schon fast ein Thriller, der mich auf der einen Seite an Zweite Chance und auf der anderen (wegen des schwarzen Mannes) an Detektiv Conan erinnert. Beides keine schlechten Inspirationen, wenn es denn welche waren.
Ich bin begeistert!
Super toll. Ich hatte gestern Abend das Privileg, alle aktuell veröffentlichten Kapitel an einem Stück durchlesen zu können und das ist eigentlich immer die schönste Art zu lesen.
Am Ende jedes Kapitels habe ich gedacht "Hoffentlich ist das nicht das vorerst Letzte!". Ein Teil von mir möchte dich bitten "mach bitte ganz schnell das nächste Kapitel fertig!", aber nein: Lass dir bitte alle Zeit die du brauchst!
Mich erinnert die Geschichte natürlich an "Das Labor", aber auch an die Substory von Mikkel im Netflix-Thriller Dark (Zeitreise, Kind, Krankenschwester die sich ihm annimmt). Im Gegensatz zu meinem Vorkommentierer erinnert die Geschichte mich nicht an "Zweite Chance" (das kann aber andere Gründe haben)
Die Story funktioniert bis jetzt super. Windeln sind stark im Hintergrund, was insofern sehr gut passt, weil alles andere, was der Charakter erlebt natürlich viel signifikanter ist. Ich persönlich fände zwischendurch ein paar mehr "Windelelemente" gar nicht schlecht: Wie fühlt sich die Windel an, jetzt wo der Protagonist kein Erwachsener mehr ist, ganz andere Windeln anhat und in einem anderen Körper steckt? Da ließe sich einiges Beschreiben.
Mit dem Gespräch mit dem Psychologen, dem Forshadowing mit Prag, "dem schwarzen Mann" und der Gefahr in der die Protagonisten stecken schaffst du es sehr gut, frische Spannung in die Kapitel reinzubringen. Und natürlich hast du die Neugier aller geweckt mit der Frage "Warum ist Benjamin plötzlich wieder ein Kind?" Es ist sehr gut, dass du es nicht beim ersten Twist "der Protagonist ist jetzt ein Kind" belassen hast, sondernim Krankenhaus durch neue Erkenntnisse frische Spannung reingebracht hast. Für meinen Geschmack würde es der Geschichte gut tun, wenn du dir zwischendurch ein paar Sätze oder einen Absatz Zeit nehmen würdest, die Figuren, Handlungsorte oder Stimmungen zu beschreiben. Die Dialoge in der Geschichte funktionieren super gut, aber ich glaube, wie beispielsweise Katja aussieht, hast du noch gar nicht genau erzählt- oder ich habe es überlesen, auch möglich.
Und ich bin natürlich super gespannt auf die Erklärung, warum Benjamin plötzlich ein Kind ist, wer hinter ihm her ist und warum es 2024 und nicht mehr 2017 ist.
Mir ist aufgefallen, dass Benjamin gefühlt mit voranschreiten der Geschichte kindlicher wird. Dazu habe ich natürlich ein paar "Theorien". Er ist jetzt in einem Kinderkörper, und entsprechend wirken andere Hormone auf ihn ein und er nimmt Sachen ganz anders war. Das alleine könnte schon die Veränderung bedingen, oder es ist ganz anders und die Erinnerungen des erwachsenen Benjamins verblassen nun.
Und irgendwie habe ich bei den beiden Polizisten ein schlechtes Gefühl, nicht, dass die auch noch mit drin stecken.
Als jemand, der sich mit seiner ersten Geschichte damals etwas verrannt hat, möchte ich dir noch den Tipp mitgeben, unbedingt bei Zeiten die Handlungsstränge und die Erzähgeschwindigkeit zu planen und einzuteilen. So Fragen wie "Wann erfahren wir, was mit Praha auf sich hat?", "Wann passiert der nächste (Zwischen)höhepunkt des Spannungsbogens?", "Wie viele Kapitel/Akte soll die Geschichte noch andauern?" könntest du dir beispielsweise stellen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
EDIT: Disclaimer: Das heutige Kapitel habe ich noch nicht gelesen und spare mir das noch etwas auf![]()
Geändert von giaci9 (15.10.2024 um 11:02 Uhr)
Absolut genial geschrieben, ich bin sehr gefesselt von der Geschichte, toll .
Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln
Wenn man den Jungen in eine Decke wickelte, damit er auf der Parkbank nicht erfror, wie kommt es dass man ihn nun umbringen will? Woher weiß der Schwarze Mann, dass Benni sich in genau diesem Krankenhaus befindet und genau an jenem Nachmittag auf dem Spielplatz ist? Gibt es Insider im Krankenhaus? Alles sehr spannend! Der aktuelle zeitliche Fortgang ist gut, und lasse dich nicht zu unnötigen Details hinreißen. Eine präzise Beschreibung der Gefühlswelt mag interessant erscheinen, jedoch leidet der Fortschritt darunter.
Gestern habe ich alle vorhandenen Teile in einem Rutsch gelesen und es war spannend. So darf es bleiben!
Herzlichen Dank, Teddi
...so unterschiedlich sind die Geschmäcker. @teddibär geht es nicht schnell genug vorran weil ihm die Beschreibung der Gefühle zu ausführlich ist. Ich hingegen feier dass gerade ab. Für mich ergibt dass mehr Tiefe. Aber allen Recht getan...ist schwer. @giaci9 ich lese eher selten einen Kommentar von anderen, aber Deiner ist mal wieder eine eigene Klasse. Danke...
Wow, die bösen scheinen Zugriff auf die Kamaras am Bahnhof zu haben, sonst hätten sie ja nicht an dem Taxi gesucht... toller nächster Teil. Bin weiter gespannt... Ich sollte mal üben, meine Kapitel auch mit Cliffhangern zu beenden...
Kurze Frage, die Erinnerungen vom Taxi und die Sicherheitsaufnahmen sind von 2017 oder 2024? Also war Benjamin ein Kind oder noch erwachsen? habe das nicht verstanden. Woher kamen die Kopfschmerzen? Und die Szene mit dem Taxi und den Männern habe bis jetzt auch nicht verstanden, weiß nicht was diese aussagen sollte.
Wenn die Gefahr für Benjamin scheinbar so hoch ist, warum soll er dann in einem x beliebigen Hotel unterkommen?
Warum kann sich Benjamin nicht an den Geschmack von Gummibärchen erinnern? Er hat sie doch erkannt und damit auch schon gekannt vorher?
Finde die Geschichte einfach super. Sehr spannend und viele Rätsel die gelöst werden müssen. Dazu sehr nette Charaktere die viel Wärme ausstrahlen.
Bin echt gespannt wie es weitergeht und sich entwickelt!
@filix
Ich fand das sehr eindeutig, dass die Szene mit dem Taxi in der Nacht spielt, bevor er ins Krankenhaus kommt. Er hat noch nicht bemerkt, dass er in einem Kinderkörper steckt...
Danke für das Feedback.
Schön, dass es dir gefällt, mir geht es beim Schreiben nicht anders 😉
Danke für dein Feedback.
Ja, es geht auf jeden Fall in Richtung Thriller. Es gab viele Inspirationen, aber ich kann gar nicht im Einzelnen benennen, wo ich was übernommen habe. 'Die zweite Chance' habe ich jedoch auf jeden Fall gelesen – danke an @giaci9, tolle Geschichte! Detektiv Conan musste ich erst mal googeln, Asche auf mein Haupt. Ich habe als Kind mal die ein oder andere Folge gesehen, aber keine wirklichen Erinnerungen an die Handlung
Danke für dein Feedback.
Es freut mich das es dir gefällt.
Auch an dich Danke für dein sehr ausführliches Feedback. Vom Geschichtenautor schlecht hin.
Hab es ja bis jetzt fast Geschaft jeden tag einen Teil fertig zu bekommen. Im Urlaub hat das super geklappt, diese Woche ist es vom Arbeitsaufkommen auch noch recht entspannt. Ob ich es heute noch schaffe ein Weitern teil fertig zu stellen weis ich noch nicht aber ich arbeite daran.
"Das Labor habe ich auch gelesen, wie weiter oben schon erwähnt – ebenfalls eine super Geschichte, wie ich finde. Danke an @babywerni! Schade, dass es dort nicht weiterging, obwohl es verdammt viele Teile waren – so habe ich es zumindest in Erinnerung.
'Dark' habe ich mir zwar vorgenommen, irgendwann mal zu sehen, aber wie bei vielen anderen Serien habe ich bisher einfach noch keine Zeit dafür gefunden. Ob ich das alles wirklich schaffe, wenn ich irgendwann mit 70–75 in Rente gehe?
Das Thema mit den Windeln fand ich gar nicht so einfach. Er ist ja im Moment mit so vielen anderen Dingen beschäftigt. Aber es ist auf jeden Fall ausbaufähig und in Arbeit.
Das Beschreiben der Handlungsorte versuche ich noch etwas herauszuarbeiten, aber ich versuche immer, alles aus Benjamins Perspektive zu schildern. Da stellt sich die Frage, was er wahrnimmt und was nicht (unzuverlässiger Erzähler). Mal sehen, wie ich das noch besser hinbekomme. Eine übergeordnete Erzählstimme wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, aber diese jetzt noch einzuführen, fühlt sich irgendwie falsch an. Und Katja war eigentlich gar nicht für die Rolle vorgesehen, die sie jetzt einnimmt – sie ist da einfach reingerutscht. Beim Schreiben hat sich das aber richtig angefühlt. Eine Beschreibung von ihr nachzureichen, ohne dass es aufgesetzt wirkt – also, ich bin für Vorschläge offen.😉
Für das Fortschreiten der Kindlichkeit wird es noch eine Auflösung geben, aber die wird vermutlich erst ziemlich zum Ende der Geschichte passieren.
Ich habe vor dem Schreiben überlegt, ob ich mir ein separates Dokument mit einem groben Plan und einer Beschreibung der einzelnen Charaktere anfertigen sollte. Hab es dann aber gelassen, weil ich direkt mit der Geschichte loslegen wollte. Nachher ist man immer schlauer. Ich hatte mindestens eine Situation, in der ich gerade so die Kurve gekriegt habe, als ich beim Schreiben gemerkt habe, dass es sich falsch anfühlt – was ich im letzten Teil aber schon angedeutet hatte."
Danke für dein Feedback.
Es freut mich das es dir gefällt.
Danke Für dein Feedback.
Die Antwort auf deine Fragen wird die Geschichte hoffentlich Stück für Stück auflösen. Was das Erzähltempo betrifft, versuche ich, den richtigen Grad zwischen der Handlung und Benjamins Erleben zu finden.
Ja jeder empfindet es anders, aber die Gefühlswelt von Benjamin ist für mich ja ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte.
Danke für dein Feedback.
Ja das mit den Cliffhangern klappt nicht immer aber ich gebe mir mühe. 😊
Danke für dein Feedback.
Das ist jetzt schwierig zu beantworten, ohne zu spoilern.
Ich versuche es aber mal: Die Aufnahmen stammen natürlich aus dem Jahr 2024. Wenn sie 2017 gemacht worden wären, hätte Herr Richter sie nicht so schnell finden können. Ich glaube außerdem, dass man solche Aufnahmen ohne Verdacht gar nicht so lange speichern darf.
Zu den beiden Männern, seinen Kopfschmerzen und seiner Unterbringung kann ich nichts sagen, ohne zu spoilern.
Zum Thema Gummibären: Stell dir vor, du hast noch nie welche probiert. Aber ich habe dir Bilder von Gummibären gezeigt und dir beschrieben, dass sie ganz toll schmecken. Jetzt stell dir vor, du müsstest blind, ohne etwas zu sehen, eine Süßigkeit probieren. Glaubst du, selbst wenn ich dir ganz detailliert beschrieben habe, wie sie aussehen und wie gut sie schmecken, du könntest sie als solche identifizieren?
Benjamin hat offensichtlich keine Erinnerungen daran wie etwas schmeckt.
Es Freud mich das dir die Geschichte bis hierhin trotzdem Gefällt.
Jeep genau so soll es sein. 😊
...boah ist das spannend. Im Moment könnte ich mir den weiteren Verlauf nicht vorstellen. Das baut jetzt enorme Erwartungen auf. Richtig, richtig gut. Ah und endlich kommt auch noch ein Nucki in´s Spiel. Den kann Benni gut gebrauchen. Die Sache mit dem fast Missbrauch ist heftig.
Ich habe die neuen Teile gerade, direkt nach dem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin und etwas gegessen habe (bzw. davor dies auch noch zubereitet habe),"verschlungen".
Für mich passt die Mischung zwischen Entwicklung des Fortgangs der Handlung sowie der Gefühlswelt, so wie sie jetzt ist gut. Vielleicht ergeben sich bei künftigen Teilen noch Situation wo ich mir eine detailliertere Schilderung von ich nenne es mal "Benjamins Innenleben" wünschen würde, da ggf. noch die ein oder andere Frage offen bleibt. (Oje, der Satz ist viel zu lang, aber ich bekomme ihn gerade nicht umformuliert)
Bzgl. der Polizisten bin ich mir noch unschlüssig, einerseits habe ich ein unbestimmtes Gefühl, dass da etwas nicht ganz stimmt, andererseits will ich trotzdem hoffen und mir nicht vorstellen, dass die zu den Bösen gehören.
Für alle die es interessiert möchte ich die Frage nach Kameraaufzeichnungen aufgreifen, musste mich damit beruflich mal beschäftigen:
Gesetzlich gibt es zumindest für in der DSGVO keine Angabe zur Speicherdauer. Laut Auffassung der zuständigen Aufsichtsbehörden muss eine Löschung jedoch spätestens nach 48 Stunden – Ausnahme Wochenende und ggf. Feiertage da sind es dann 78 Stunden – erfolgen. Es gibt jedoch auch Gerichtsentscheidungen, leider konnte ich bei einer schnellen Suche dafür keine Beispiele finden, die eine Speicherdauer von bis zu 10 Tagen erlauben.
Wenn es, wie in der Geschichte um die Videoüberwachung an Bahnhöfen geht, darf die Speicherung zwecks Verfügungsstellung für polizeiliche Aufgaben bis zu 30 Tage erfolgen. Neunmalkluger Klugscheißer-Einschub: Bahnhöfe fallen übrigens wie auch Flughäfen nicht in den Aufgabenbereich der Landes-, sondern Bundespolizei.
Die DB und die Bundespolizei haben diesbezüglich bzw. hinsichtlich der Nutzung der Video-Technik der DB und der Zurverfügungstellung einen Nutzungsvertrag geschlossen. Die Aufnahmen überspielt die Videoaufnahmen ihrer Kameras in eine der Bundespolizei zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellten Datei.
Und nein: Ich bin kein Polizist, weder Bundes- noch Landes, Stadt- oder Kommunalpolizist.
Den Teil mit der DB und der Bundespolizei hab ich durch Google gefunden.
Ich will Kekse. Ähm nein!
Doch, ich will Kekse!!! Bist du dir wirklich sicher?
Ja, Kekse und Geschichten!!!
Ja wieder spannend, ich hoffe, Benjamin entwickelt sich nicht noch wesentlich weiter zurück zum Kleinkind und kann am Ende der Geschichte weitgehend normal aufwachen. Trotzdem wünsche ich ihm, dass er die Erinnerungen an sein früheres Leben behält und ein paar Vorteile daraus hat.
Lustig, dass Katja sich nicht an deine Planung gehalten hat, ging mir mit Anne auch mehrfach so. Ute ist etwas braver.
Ich habe bei meinen Geschichten auch keine genaue Planung. Ich habe einen groben Fahrplan im Kopf aber ich habe immer eine Datei in die ich die wesentlichen eckdaten notiere, um Anschlussfeher zu vermeiden. Da notiere ich auch eine Kurzfassung der bisherigen Kapitel, das hilft sehr, wenn ich nach ein paar Tagen Pause weiter schreibe
Danke für dein Feedback.
Nein, da kann ich dich beruhigen, er wird sich definitiv nicht zum Baby entwickeln.
Und es ist bis jetzt keine seiner früheren Erinnerungen verloren gegangen, sofern es seine eigenen sind. Sein Wissen sollte er, abgesehen von seiner Amnesie, behalten.
Ich hoffe das war jetzt kein Spoiler.
Ein toller Krimi, den du hier angefangen hast. Es macht richtig Freude zu lesen. Ich freue mich jeden Tag auf eine Fortsetzung und bin gespannt, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Vielen Dank für deine Arbeit.
LG
@Michaneo wie lange schreibst Du im Schnitt an so einem Geschichtenteil und wenn man so eine umfangreiche Geschichte mit so vielen Teilen schreibt, hat man dann nach z.B. Teil fünf noch genau so viel Spaß und Lust dran wie bei Teil eins, oder wird dass zunehmend zur lästigen Pflicht?