Meine Beobachtung ist vor allem, dass der Optimierungswahn in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Dies betrifft vor allem die Form der Windeln. Die werden immer schmaler und es wird immer wieder ein besserer Komfort angepriesen. Bei vielen Windeln in Größe M habe ich den Eindruck, dass diese kleiner geworden sind. Ich weiss, dass das sehr subjektiv ist. Ich nehme da immer gerne die alte Attends Slip Regular super bzw. Super plus von 2006 - 2008. Die waren schon damals sehr dünn, haben zuverlässig gesaugt und hatten für mich einen super Schnitt. Die "Verbesserung" war dann gewesen, mit der Umstellung auf CF: Die Windel wurde insgesamt kleiner und die Form verändert. Bei ungünstigen Formen fällt mir die Molicare Maxi und die Tena Slip ein. Ich weiss nicht warum man bei der Molicare Maxi den Sitz der Klebestreifen, bzw. den Schnitt im Vergleich zu der Lila Variante so vermurkst hat. Seitdem passen mir diese Wndeln überhaupt nicht mehr. Das haben auch viele andere Leute gesagt. Bei den Tena Slip Active ist es so, dass der untere Klebestreifen viel zu hoch sitzt und so der Beinabschluss zu locker sitzt. Ich habe ein Foto gemacht und Tena angeschrieben. Sonst ändert sich nichts, wenn die Komsumenten sich nicht beschweren.
Was mich besonders ärgert, ist die Vorschrift für die Krankenkassen von CF Windeln. Dies führte ja zum Verschwinden der Folienvariante zum größten Teil.