Hallo gulp,
Hmmm habe erst gerade deine letzte Frage an mich gesehen und dir geantwortet. Leider ist die Antwort wohl nicht gesendet worden, daher schreibe ich dir noch einmal��
Nein ich habe nicht ständig 24/7 Windeln getragen und sogar für eine ganze Zeit völlig aufgehört. Seit ca. zwei Monaten trage ich aber konsequent 24/7 Windelslips oder Windelpants, auch auf der Arbeit. Nachts trage ich Windelslips, also Klebewindeln, tagsüber Windelpants. In den letzten Tagen ist es mir jetzt drei mal passiert, dass ich morgens mit einer nassen Windel aufgewacht bin, ohne mich daran erinnern zu können, dass ich nachts eingenässt habe. Ich schlafe immer mit einem Lichtwecker und Plätschergeräuschen ein. Vielleicht unterstützt das auch das nächtliche Einnässen. Mein Blasenvolumen ist etwas geschrumpft, bzw. ich fühle jetzt bei geringeren Mengen den Druck, loslassen zu müssen. Früher waren es so um die 500 Gramm, mittlerweile verspüre ich den Druck schon zwischen 150-250 Gramm. Dann kommt es schwallartig. Ich versuche aber auch immer wieder meinen Blasenmuskel völlig zu entspannen und es einfach laufen zu lassen. Machmal gelingt es mir, dass dann in kurzen Abständen etwas in die Windel fließt oder tröpfelt.
Leider verschließt sich der Blasenmuskel sofort, wenn ich mich stärker bewege bzw. loslaufe. Im gehen klappt es noch nicht, dann stoppt der Fluss sofort. Dafür kann ich mittlerweile recht gut im Stehen im Einkaufsladen, an der Bushaltestelle oder Ampel. Also in der Öffentlichkeit. Und auch im Sitzen (Auto) oder auf der Couch funktioniert es recht gut. Im Liegen klappt es nur, wenn ich auf dem Rücken liege, das Einnässen beim seitlichen Liegen klappt wohl aus Angst vor dem Auslaufen noch nicht. Das wird sich wohl erst ändern, wenn ich tatsächlich irgendwann einmal die Kontrolle über meine Blase völlig verliere.
Mittlerweile fühle ich mich ohne Slip oder Pants ein wenig unsicher und bin froh, dass ich z.B. nach dem morgendlichen Bad wieder eine Windel umhabe. Ich muss dazu sagen, dass ich es unter der Dusche laufen lasse und beim Zähneputzen auf einer Schutzmatte stehe und versuche zu entspannen und es tröpfeln zu lassen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, den Blasenmuskel, ohne mich darauf konzentrieren zu müssen, zu entspannen. Das gelingt mir mittlerweile nackt sehr gut (wenn ich Kleidung anhabe, habe ich da irgendwie noch eine Hemmschwelle und muss mich schon noch darauf konzentrieren den Muskel zu entspannen). Wenn ich es aber dann geschafft habe, völlig zu entspannen, ist das ein Gefühl, als sei der „untere Bereich“ eingeschlafen und es läuft oder tröpfelt dann einfach heraus, ohne dass ich es merke. Nach dem Bad bin ich immer froh, wieder eine Windel anzuziehen. Mit den Windeln, bzw. Pants fühle ich mich viel sicherer, obwohl ich sie kaum spüre, wenn ich sie anhabe. Irgendwie fühle ich mich dann auch ein Stück geborgen. Ist vielleicht Kopfsache.
Ich hoffe, dass sich das nächtliche Einnässen weiter verfestigt und werde mit der Zeit wieder berichten.