Stoffwindeln hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nie. Mich schrecken dabei zwei Dinge ab: Zum einen finde ich textilähnliche Oberflächen schon bei Einwegwindeln unangenehm, zum anderen ist eine Stoffwindel teurer, weil sie wiederverwendbar ist und somit eher eine Investition darstellt. Das macht es zum Testen schwieriger, da man im Gegensatz zur Einwegwindel eine Packung die nicht so gefällt halt aufbraucht bis sie in naher Zukunft weg ist. Und im Zusammenhang mit den textilähnlichen Oberflächen bei Einweg sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass das mit Mehrweg nichts wird.

Im Grunde schade, auf die Müllproduktion bin ich nicht stolz, sondern es ist im Gegenteil eher ein Aspekt, der meiner Überzeugung widerspricht. Ich versuche dafür, in anderen Bereichen Ressourcen zu sparen bzw. Müll zu vermeiden, wo es für mich eher vertretbar ist. Beispielsweise bei Dingen wie Fliegen, Auto, oder was "Abfall" angeht der gezielte Kauf von Lebensmitteln, die ansonsten weggeworfen werden, Wochenmarkt statt Verpackungsmüll-Orgie im Supermarkt und ähnliche Dinge. Denn am Ende kann man es drehen und wenden wie man will: Der Lebensstil ist weit von Nachhaltigkeit entfernt, das betrifft nicht nur Windeln, aber die sind eben auch ein Teil des Problemes.