In Familien schleichen sich manchmal die seltsamsten Angewohnheiten ein. Positive wie negative. Zu den positiven zählte bei mir beinahe alles zu lesen, dadurch war ich in jeder Schulklase der schnellste Leser. Zu den negativen das ich erst mit 13 -14 gelernt habe eine analoge Uhr zu lesen weil niemand in der ganzen Familie in der Lage war mir das Prinzip dahinter zu erklären. Statt dessen fing jeder der mir die Uhr erklären wollte mit dem mir noch heute total verhassten Satz: "Das ist doch ganz einfach!" an. Dann folgten Aussagen wie. "Wenn große Zeiger da und da steht ist es so und so viel Uhr und wenn der kleine Zeiger da und da steht ist es so viel Uhr!" So kam ich als Kind zu der Fehleinschätzung das ich mir tausende von Zeigerstellungen merken müsste nur um zu wissen wie spät es ist. Dadurch habe ich irgendwann auf Stur geschaltet und sämtliche weiteren Versuche ignoriert. Das Aufkommen günstiger Digitaluhren in den späten Achtzigern verschärfte das Problem bzw. löste es aus meiner Sicht.
Etwas vergleichbares könnte bei Dir @Percy auch geschehen sein. Suche das Gespräch mit deiner Mutter und sage Ihr das Du dich in Zukunft lieber selbst wickeln möchtest. (Soweit keine körperlichen Einschränkungen dagegen sprechen.)