Moin und alles Gute für die neue kurze Woche .
Ich hatte am Wochenende eine Sichtung auf der Autobahn. Bei uns im Norden sind Schulferien und dementsprechend sind viele in den Urlaub unterwegs. Eines dieser Autos war sehr voll gepackt und man konnte durch die Heckschein ein Packet BetterDry sehr gut erkennen. Im Auto saß ein Pärchen, ich schätze um die 30. Nun bleibt es jedem selber überlassen, wer wohl die Windeln träg und ob es medizinische Gründe gibt.
VG Andreas
Für mich sind und waren die BetterDry eigentlich immer so mehr oder weniger Fetisch Windeln. Sind das regulär verschreibbare Windeln?
Ja die Betterdry gelten offiziell als "medizinisch" die haben auch eine PZN nummer.
Ne Sichtung hatte ich jetzt nicht gehabt, aber eine interessantes Gespräch geführt. Und zwar mit der Gebietsleitung
Vertrieb bei Tena/ Essity.
Wenn die gewusst hätte das ich ne Tena Maxi umhatte
Gruss Sebastian
Man mag es kaum glauben: selbst Crinklz haben eine PZN - sind ja auch die gleichen Windeln, nur andere Folienoptik.
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/i...page=5&size=50
Grüße
BS
das es dasselbe Produkt ist, wusste ich, aber das sie auch eine PZN haben nicht xD.
Interessant finde ich die Angaben auf der verlinkten Seite...
Flüssigkeitaufnahme, Aufnahmegeschwindigkeit etc. etc. Woher stammen diese Angaben? das sind ja nicht die offiziellen Angaben vom Hersteller! Testen die alle Windeln irgendwie selbst durch?
Ich gebe zu oft zu schauen, ob jemand Windeln oder Einlagen trägt. Ich trage manchmal Windeln in der Öffentlichkeit, so als besonderen Kick. Und genau so wie mich das Tragen von Windeln in der Öffentlichkeit irgendwie erregt finde ich es spannend Leute zu sehen die Windeln tragen. Es scheint aber entweder nicht so viele zu geben oder es ist eben nicht so deutlich zu sehen.
Ja, MDL, ich denke dass es wohl daran liegt, dass es nicht auffällt, wenn jemand Windeln in einem normalen Umfang trägt. OK, so Booster fallen schon eher auf, aber normale Windeln wie z.B. eine Attends Slip Active sieht wohl kaum jemand, ausser sie blinzelt am Hosenbund raus, was dann schon peinlich werden kann. Bei einer SuperSeni Quatro ist das vielleicht schon etwas anders, aber auch da braucht man wohl ein geschultes Auge oder dann halt eine leichte Sommerhose. Ich halte nicht gerade Ausschau nach windeltragenden Menschen aber hie und da fällt schon mal ein Windelpo auf. Mein Tip: einfach weiter Ausschau halten und geniessen.
Grüsschen Tanja
Habe gestern zufällig Sichtung gehabt bei einer Frau die jetzt in so einer Bude an einem Sprgelfeld steht und verkauft.Es war zwar ein Dixiklo da aber als sie Ware angenommen hat und sich Streckte rutschte Pullover etwas Hoch und mann sa am Rücken deutlich Bund von Windel Irgendwas von Attens oder Abena Wis mit Quadraten drauf.optisch als sie darin stand war nix zu erkennen.
Ja die werden getestet, allerdings nicht besonders gut, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich mache meine eigenen ABL Tests zur Bewertung welche Windel für mich funktioniert. Und da ist mir schon oft aufgefallen: einige "offizielle" ABL Werte kommen recht gut hin, andere sind viel zu hoch und im Falle der Tena (original glaub ich oder aber active fit müsst ich nochmal gucken) verstehe ich es gar nicht , da ist die Rede von 400 irgendwas ml , wobei ich im Durchschnitt 900 irgendwas getestet hab. Also Welten dazwischen...
Zum Verständnis: rothwell Tests kannst vergessen, viel zu weltfremd... Bei abl (absorbtion before leakage) bekommt eine Puppe die Windel im Liegen an und es wird solange Flüssigkeit reingepumpt (halbwegs realitätsnah) bis es halt irgendwo ausläuft... Ich mache meine natürlich komplett real im Selbsttest und auch nicht nur im Liegen, sondern auch zb im Sitzen (ist ja meist viel interessanter).
Geändert von Foxy (25.05.2022 um 17:21 Uhr)
Triff mich auf Farcebook https://www.facebook.com/florian.fogsi
Du musst bei diesen ganzen Tests auch berücksichtigen, welche Eigenschaften da geprüft werden und was der Test an Ergebnissen liefern soll. Der Rothwell Test (ISO 11948-1) soll das maximale Saugvolumen eines Inkoproduktes bestimmen, nichts weiter. Dagegen soll der ABL Test (DIN 13222) die maximale Aufnahme der Windel in liegender Position (häufigste Situation in der Pflege) ermitteln, was im Liegen auch ganz gut hin kommt. Übrigens wird diese DIN 13222:2021-12 (Entwurf) gerade überarbeitet. Beide Normen sagen aber nichts darüber aus, wie hoch die Rücknässung der Windel ist und wie schnell die Flüssigkeit aufgesaugt wird. Das ist aber auch ein wichtiger Punkt, für die Gesundheit der Haut. Da gibt es wiederum einen weiteren Test, den 12/2015 MDS-Hi Test vom MDS, welcher aber auch nur einige Punkte abdeckt.
Es gibt keinen Test, welcher alle Situationen gleichermaßen abbilden kann und das wird es auch nie geben. Die ganzen Normen dienen ja nur dazu, eine Basis zu schaffen, um verschiedene Parameter miteinander vergleichen zu können, welche Reproduzierbar sind und wie diese Ermittelt werden sollen.
Letztendlich musst du selbst testen, welche Windel für dich am besten geeignet ist.
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Also das mit dem testen hat Helmut ja schon Erklärt. Noch ein paar Bemerkungen zum Thema:
1) Die PZN ist unwichtig. Eine Pharmazeutische Nummer bekommt jedes zugelassenen Medizinprodukt - das bedeutet aber nicht das es auch verschreibungsfähig ist oder von der Kasse übernommen wird. Für die gesetzliche KK und Hilfsmittel gilt, das sie im GKV Verzeichnis stehen sollten - dafür gibt es dann die Hilfsmittel Nummer die auch auf dem Rezept eingetragen wird. Genau diese Nummer haben eine Reihe von AB Produkten aber nicht.
2) Um in das GKV Verzeichnis zu kommen müssen Mindeststandards für die jeweilige Untergruppe eingehalten werden - hierzu wurden für Aufsaugende Inkontinenz Hilfen vor einigen Jahren die Parameter geändert. Es gilt jetzt der ABL Wert und die Sauggeschwindigkeit - Produkte die diese Werte nicht angeben oder nicht einhalten fliegen irgendwann aus dem Verzeichnis raus. Inzwischen darf übrigens der Rothwell Wert auch nicht mehr in der Hilfsmittel Beratung als Argument herangezogen werden.
3) Beim Thema testen steht es dem Hersteller frei in welcher Position er testet. Gleiches gilt für das verwenden des „Male Adapters“. Aus diesem Grund wird eigentlich immer im liegen mit einem Messtorso mit weiblicher Anatomie getestet, weil so die besten Werte erreicht werden.
Guten Morgen,
ich fände es gut, wenn wir wieder zu dem ursprünglichen Thema dieses Threads zurückkehren könnten und die fachspezifischen, technischen Diskussionen über Saugfähigkeit usw. vielleicht unter einem neuen Thread weiterführen?
Deshalb meine Sichtung :-)
Wir waren gestern mit Freunden gewindelt auf einem kleinen Rock-Fest.
Von Tena super und Ultima über Crinkelz und Betterdry waren einige "Exemplare" vertreten. Es war wirklich ein schöner und entspannter Abend :-)
Vielleicht fühlen sich doch noch ein paar animiert, von ihren "Sichtungen" zu berichten?
Habt ihr euch da nur von euch selber gesichtet, wurdet ihr von anderen gesichtet oder habt ihr auch andere gesichtet … :-) … ?
Ich würde sagen, wir haben uns selbst "gesichtet".. Andere Windelträger haben wir ehrlicherweise nicht gesehen, wobei das nicht heißen soll, das nicht noch mehr dort waren..
Windeln sind ja unter normaler Kleidung auch rel. "unsichtbar" außer man ist unachtsam, oder legt es darauf an "gesichtet" zu werden..
Deshalb sind die Windelsichtungen im "wirklich wahren Leben" ja so selten..
Ich war gestern bei unserer Real Filiale weil sie schließen. Wir sind dann noch in die Damenhygieneabteilung, meine Frau wollte sich novh eindecken mit den Monatssachen die sie so braucht. Mir ist da eine junge Frau aufgefallen, ca. 30 Jahre alt, die sich mit Tena Pants eingedeckt hat. Natürlich guckt man da auch genauer auf den Po, die Engelbert Strauss Hose hat hier aber nichts zugelassen. Von Ihrer Statur denke ich passte ihr S oder M, diese Größen hat sie auch bei den Pants genommen. Am liebsten hätte ich sie angesprochen und gefragt, ob die Mitarbeiter von DHL keine Zeit mehr haben für eine Pipipause. . Wobei das ja nur Mutmaßung ist ob es für sie selber ist, sie könnte es ja jemanden auch mitbringen. Jedenfalls ging sie sehr selbstbewusst damit um, hat sich nicht nervös umgesehen oder so.
Habe gerade den Müll im Hof entsorgt und sehe in der schwarzen Tonne zwei lose Erwachsenenwindeln herumliegen. Nicht mal richtig zusammengerollt.
Muss die Marke Sensilind gewesen sein. Die hab ich bei Google schon mal gesehen. Ist witzig, dass man die WIndeln mittlerweile alle sofort erkennt
War auf jeden Fall eine 3 also eine Large. Bei uns kommen mehrmals am Tag auch Bedürftige in den offenen Hof und durchwühlen die Mülltonnen nach Pfandflaschen.
Kann gut sein, dass die zufällig aus dem offenen Sack gerutscht sind. Wenn die meine Säcke öffnen, sehen die sicher auch hin und wieder eine Windel :P
Ansonsten sieht man bei uns oft auch durchsichtige Säcke mit Pampers Windeln.
Jetzt weiß ich aber, dass in meiner Nachbarschaft weitere Windelträger sind
Es gibt da wo ich wohne auch andere die undurchsichtige Mülltüten verwenden, was immer das heißen soll...