Zitat Zitat von naan65 Beitrag anzeigen
Ein ehemaliger Kollege wurde wegen Dranginkontinenz in den 'aus gesundheitlichen Gründen vorzeitigen Ruhestand' versetzt.
Also mit 42 Rentner!
War Beamter, also 1850,- € im Monat weniger.
Kommt mal drauf an, was für ein Beamter er war.
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass die Dranginko die einzige Ursache für die vorzeitige Zur-Ruhe-Setzung war.
Bevor ein Beamter auf Lebzeit vorzeitig zur Ruhe geschickt wird, muss schon sehr viel passieren.
Und man prüft mildere Mittel, wie zum Beispiel die Umsetzung auf einen geeigneten anderen Dienstposten, mit wenig oder keinen Außendienstanteil, wenn man da an die Beamte von Feuerwehr, Polizei oder THW denkt.
Auch in solchen Bereichen muss Menschen mit Behinderung / Einschränkung ein gedeihliches Weiterkommen und Auskommen ermöglicht werden.
Umso mehr, wenn die Behinderung/Einschränkung vielleicht im oder durch den Dienst zustande gekommen ist.

Also ich gehe davon aus, dass bei deinem ehemaligen Kollegen noch mehr vorlag.
Sagt mir mein Bauchgefühl, und das Wissen um die verkrusteten Beamtenstrukturen…

So, das war jetzt ganz arg offtopic, sorry,
zum Thema: Nö, rein wegen des Symptoms der Inko wird man nicht krank geschrieben, höchstens für den Tag wenn man zum Doc geht.
Und wenn man nen netten Doc hat, dann schreibt der einen vielleicht einstweilen krank, wenn die Inko schlagartig und plötzlich kam. Aber mehr als 2-3 Wochen sind das dann auch nicht.