In meiner ersten Antwort hätte ich eine Million mal geschwört,
dass ich die Windel im Zeitraum 3.8.1980, 9:00 bis 27.6.1984, 12:00 kennengelernt hätte.
Nun muss ich den Zeitraum auf 13.8.1984, 8:00 bis 15.7.1987, 13:00 korrigieren.
Aber das sind ja immer noch 6 bis 9 Jahre Quälerei...
Du hast Dir über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren auf die Stunde genau notiert wann Du dich gewickelt hast/wurdest? Ich bin sowohl beindruckt als auch irritiert.



Zurück zum Thema:
Bei den Windeln der Vergangenheit ist mir vor allem ein Detail in schlechter Erinnerung: Das Material der Klebestreifen. Meine ersten Erwachsenenwindeln hatte ich Mitte 1995 in die Hände bekommen. Es handelte sich um Molicare und Molicare Super Plus. Bei beiden Sorten war der obere Teil der Klebestreifen aus einem sehr dicken Wachspapier, der untere bestand bereits aus blauer Folie. So blieb es bis in die frühen 2000er. Wann genau das Wachspapier von Folie abgelöst wurde kann ich nicht sagen denn in diesen Jahren habe ich nur ca. einmal im Jahr Windeln bestellt oder gekauft.

Bei den Klebestreifen aus Wachspapier hatte ich sehr oft das Problem das diese an der Knickstelle feucht wurden und dann sehr leicht rissen. Besonders wenn ich zwei Windeln übereinander trug passierte es fast immer das an der unteren Windel ein bis zwei der Klebestreifen rissen. Mit den Klebestreifen aus Folie hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Einige Jahre später kamen leider auch schon die ersten Cotton-Feel-Windeln auf den Markt. Wieder ein paar Jahre später tauchten dann diese Fehlkonstruktionen mit den Nur-Vlies-Seitenteilen auf. Derartige Windeln habe ich nur zweimal gekauft, ein mal waren es Molicare Comfort, bei diesem Kauf wusste ich noch nicht was diese Bauart für ein Mist ist, beim zweiten Kauf waren es Abriform 2 XL und ich wusste nicht das es sich um derartige Windeln handelt. Seitdem habe ich derartige Windeln nicht mehr gekauft.