Sorry Bärchen, aber was du da mitteilst ist ziemlicher Quatsch - Neoprene ist absolut dicht!! - das einzige was Wasser aufnimmt ist das aufkaschierte Gewebe, damit man die Teile bequem an und ausziehen kann. Das ging früher, bevor Stoff drauf gemacht wurde und damit die Oberfläche total glatt war nur mit Puder oder Talkum. Im übrigen - Neopren besteht aus Gummi mit ganz vielen kleinen Luftbläschen drin - das isoliert. Wenn es sich mit Wasser vollsaugen würde, kämst du beim Surfen ganz schnell an die Grenze, weil dir kalt wird - Wasser isoliert nicht!! Und - Taucher brauchen reichlich Blei, um den Auftrieb der Luft im Neoprenanzug auszugleichen - ist eben alles Physik.

Und - für die Neopren Inko Badehosen gibt es Einsätze - besonders für den Rücken, die sollen das Eindringen von Wasser (weitgehend) verhindern - daher sind auch nur maßgemachte sinnvoll - aber dort verändert man sich leider auch recht schnell - ein paar Kilo mehr oder weniger und schon wars das mit dicht.

Mit den Latex Hosen ist das ähnlich - wenn die Bündchen breit genug sind und nicht zu eng!! - dann tut es auf Dauer weh und rollt sich gern zusammen!! - dann sind die auch mit Haaren noch sehr sicher.