Hi Ulli,

also ich bin mit Blasentraining recht weit gekommen. Ich hab meinen “Trink und Toiletten” Plan und wenn ich mich daran halte funktioniert das Tagsüber inzwischen recht gut. Seit einem Urologen Wechsel und der letzen Blasenspieglung weiß ich, das ich eine Interstitielle Zystitis habe. Keine Ahnung warum der erste das nicht raus gefunden hat. Ist allerdings am Ende vermutlich auch egal, denn in beiden Fällen (OAB und IC) ist der erste Therapie Ansatz Verhaltensänderung. Frag deinen Doc doch mal ob er guten Pysiotherapeut kennt der auf sowas spezialisiert ist. Der kann dir auch Techniken beibringen wie Du den Drang besser unter Kontrolle bekommst.

Meine Erfahrungen mit Medikamenten (Tolterodin) ist etwas zwiespältig am Anfang waren die bei mir eigentlich hilfreich allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt - danach haben sie keine Verbesserung mehr gebracht und nur durch ihre Nebenwirkungen genervt. Allerdings hab ich gerade gelernt, das es in meinem Fall wohl auch noch andere Medikamente gibt, die speziell für IC/BPS entwickelt wurde.

Ich bin mir etwas unsicher ob ich das nochmal versuchen sollte. Blasenschrittmacher und Botox wollte ich jedenfalls erstmal nicht probieren...