Hallo Hugo,
leider kenne ich deine körperlichen Möglichkeiten nicht
Querschnitte lassen sich halt schlecht vergleichen
Bei mir ist es so, dass ich kaum noch laufen kann, aber im Transfer noch ganz fit bin
Habe das Problem, dass sich bei mir im Stehen die Füsse sofort quer stellen und im Fussgelenk umknicken
Laufen und Treppen steigen wird dann unmöglich
Auch gefühlsmässig ist noch alles bis ab Mitte Oberschenkel abwärts vorhanden
Bin anderthalb Jahre nach Beginn der Krankheit geschieden worden und werde wohl auch aufgrund des abschreckenden Handicaps Single bleiben
Deshalb muss ich etwaige Hilfeleistungen selbst bezahlen und versuche alles so lange es geht selbst zu erledigen
Zur Transfertechnik:
Ich kann mich noch mit Festhalten um 180° umsetzen, obwohl das mit fortschreitender Krankheit auch weniger wird
Wenn du das nicht schaffst, probiers deinen Rolli neben die (Behinderten-)Toilette zu stellen, so dass du nur den kleinen 90° Winkel mit Festhalten an den Haltegriffen zum Umsetzen brauchst
Mit etwas Übung müsste das zu schaffen sein
Wichtig ist, dass du dich dann mit den Händen dabei immer standsicher festhalten kannst
Zum Saubermachen halte ich mich im Stehen immer mit einer Hand fest oder beuge mich so übers Klappgitter, dass ich mit der anderen Hand an die Feuchttücher ran komme
Bitte beachten: Feuchttücher zersetzen sich nicht in Wasser und gehören deshalb nicht in die Toilette!!
Thema Stuhlgang:
Wenn das Problem nur klein ist, versuche ich mich unterwegs selber so gut es geht sauber zu machen
Selbst wenn das nicht 100%ig klappt, schafft man es so unterwegs wenigstens nicht auffällig zu müffeln
Wie gesagt, ich bereite mich auch bei Durchfall auf dieses Problem vor
Wenn das Problem groß ist, fahre ich lieber nach Hause
Habe dort ein barrierefreies Bad mit ebenerdiger Dusche und einen Duschrolli und umgehe so komische Blicke anderer
Thema Blase:
Ich habe es Dank schlaffer Blasenlähmung mit Restharn zu tun
Dadurch hatte ich ganz zu Anfang über anderthalb Jahre so allerheftigste Probleme mit Entzündungen, bis ich in einer Klinik unter Aufsicht richtig Katheter legen gelernt habe
Kanns jetzt im Schlaf, im Dunkeln und habe kaum Probleme mit Entzündungen
Meine Blase läuft tagsüber bei 700 ml über und bei dieser plötzlichen Menge kriegt nicht nur jedes Urinalkondom Spaß
Nebenher, die Kondome von Sauer sind wirklich die Besten, Sauer war ja selbst Rollstuhlfahrer und hat sie entwickelt
Komischerweise ist für Ärzte bei Blasenproblemen dann vielerorts die komplette medikamentöse Ruhigstellung der Blase die ultima Ratio
Mich bringen diese Medikamente jedoch total aus dem Rhytmus und ich habe mich nicht zum ersten Mal mit Ärzten angelegt weil ich die Einnahme verweigere
Never change a running system!
Wechseln im Liegen:
Manche Leute stellen sich das so einfach vor, aber wie soll man das alleine vom Rollstuhl aus schaffen?
Ok, zuerst vom Rolli auf die Liege bzw. Bett umsetzen
Dann Schuhe ausziehen, damit die Liege bzw. das Bett nicht versaut wird
Dann eine Vorlage aufs Bett/Liege legen mit einer Windel drauf
Dann versuchen sich hinzulegen und die Hose runter zu bekommen
...
Wäre mal ein Youtube-Video wert
Wenn du magst, können wir gerne privat in Kontakt bleiben und telen
Glaube nicht, dass eine weitere detaillierte Schilderung hier Interesse findet
.
LG FuldaTiger