Hey Bongo,
ich stimme dir in deinem Punkt zu:
Allerdings finde ich, dass eben solche Buttons eine unklare Bedeutung haben - wie klar ist denn schon die Aussage Like/Dislike?
Mit einem Like/Dislike ist ja zwangslaeufig immer der ganze Post gemeint, es ist aber selten der Fall, dass alles an einem Post toll/scheisse ist, also
in wie fern schafft ein Dislike hier Klarheit, wenn man nicht gerade den Post explizit zu 100% toll/scheisse findet.
Ich kann auch verstehen, dass es nicht immer leicht ist, auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten Ruecksichtzunehmen.
Wer hat schon Bock darauf, sich bei jedem Wort/Klick Gedanken, um jedwede moegliche Regung der Gefuehlswelt einzelner Anderer zu machen.
Doch gerade deswegen, muss man sich extra viele Gedanken, um genau solche UI Details wie dislike buttons machen.
Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich dieser Disklike button - wenn ueberhaupt - hier so auswirkt.
Ich frage mich halt, wie so ein unspezifischer Dislikebutton im Forum einen insgesamt positiven Beitrag leisten kann...
also wie er z.B. einen freundlichen Austausch foerdert, das tolerante, friedliche miteinander verbessert, Missverstaendnisse reduziert, Flamewars eindaemmt, den Autoren hilft bessere Posts
zu schreiben oder hilft Ausgrenzung zu vermeiden.
Denn wenn er das nicht tut, dann vermute ich, dass er zu mehr - von den Benutzern des Button ungewollten - Unfrieden fuehrt.