@Hayato Shadowwalker :
Allerdings kommt mir das Mutter/Tochter-Gespräch irgendwie etwas unnatürlich vor, insbesondere:
„Sarah, glaubst du wirklich, dass du irgendwelche Konsequenzen zu befürchten hättest, nachdem ich dich gerade tröstend in den Arm genommen habe und du dich an meiner Schulter ausgeheult hast?“
Ich kann mir irgendwie niemanden vorstellen der soetwas in einem realen Gespräch sagen würde. Aber vielleicht seh auch nur ich das so.
Uuups, wirklich nicht? Doch Mütter sagen sowas! Ich kenne das bestens. Allerdings nur, wenn sie das Thema irgendwie positiv nachvollziehen können. Ob eine Mutter das tun würde, 4 Stunden nachdem sie gemerkt hat, dass ihre Tochter mit 16 heimlich Windeln trägt, ist eine andere Frage. Die meisten würden wohl versuchen einem davon abzubringen! Meine war auf alle Fälle nicht so begeistert, ist aber auch gut erklärlich bei meiner Vorgeschichte...
Aber wenn ich sonst wieder mal was ausgefressen hatte, kam genau diese Situation sehr wohl vor. Mit 16 hätte ich allerdings keinesfalls mehr geweint! Meine Mom hätte vermutlich keinen Konjunktiv gebraucht und es somit so formuliert:
„Sarah, glaubst du wirklich, dass du irgendwelche Konsequenzen zu befürchten hast, nachdem ich dich gerade tröstend in den Arm genommen habe?“
Aber diese Finesse ist für mich ein Teil des sprachlichen Könnens des Autors. Und definitv nah genug an der Wirklichkeit um die Formulierung so als real zu empfinden.

Was für eine Beziehung hast Du denn zu Deiner Mutter? Oder sind die Mütter nur bei Mädchen so?

Ich finde dies insgesamt ein sehr gut nachvollziehbares Mutter-Tochter Gespräch. Es gibt zwar auch für mich ein paar Stellen wo ich es unnatürlich finde. Insbesondere die Geheimniskrämerei der Mutter am Anfang, um dann Sekunden später Kathi doch als Quelle bekannt zu geben. Ich vermute mal, dass R-ammstein zuerst den Plan hatte, dass Mom das Gespräch mit Kathi geheimhalten wollte und dann merkte, dass das für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht stimmig war.

Aber grundsätlich finde ich, dass die Atmosphäre eines solchen Gespräches - bei einer liebevolle Mutter-Tochter Beziehung - sehr gut getroffen ist!