Da ein Teil meiner Freiberuflichkeit aus Personal Training besteht und ich sehr gesundheitsorientiert unterwegs bin, mache ich bei mir und Klienten regelmäßig Stressmessungen und auf Stress bezogene Biofeedbacks (Auf HRV Basis). Ich gehe jetzt mal nichts ins Detail, da sich wohl nicht allzu viele hier damit auskennen werden... Aber im Grundsatz atmet man einfach eine Weile ruhig und konzentriert sich auf eine möglichst entspannte Atmung, während das Messgerät über den Puls die HRV ermittelt. Ein guter Wert spricht für ein leistungsfähiges und entspanntes Herzkreislaufsystem. In den angehängten Bildern wird der Verlauf der HRV in grüner Färbung dargestellt. Viel grün spricht also für eine gute HRV und ist damit ein starkes Indiz für eine Aktivierung des Parasympathikus (also dass man entspannt(er) ist).
Ich habe beides Messungen direkt hintereinander gemacht, sodass man andere Einflussfaktoren wie Müdigkeit, Tagesverfassung, Verdauung und so weiter ausschließen kann. Auch habe ich die Messung aktivem Saugen am Schnuller zuerst gemacht, da man erwarten würde, dass die zweite Messung automatisch besser sein könnte, weil die Vorübung einen schon etwas entspannt hat.
Ich finde es krass, dass es sich so deutlich zeigt. Die Messung mit Schnuller zeigt eine 33% bessere Performance vs Messung ohne Schnuller. Das ist SEHR viel. Wollte ich mal teilen, da ich es irgendwie ziemlich spannend finde, dass es wirklich einen so starken Effekt auf mich haben könnte.
Wenn sich das mit zukünftigen Messungen bestätigen ließe und man diese erhöhte parasympathikatone Aktivierung dann zum Beispiel auf den Schlaf überträgt, könnte man dadurch realistisch betrachtet mit 7 Stunden Schlaf mit Schnuller einen besseren Erholungseffekt als mit 8 Stunden ohne haben. Nur mal als Beispiel um diese Messungen in eine realen Kontext zu packen.
Was denkt ihr dazu? Und soll ich meine Ergebnisse weiterer Messungen in Zukunft hier auch teilen? Ich fand es heute total spannend und dachte mir, dass ich es mal teile
- - - Aktualisiert - - -
Achso, noch als kleine Info. Die Messung/Daten werden mit einem ordentlichen EKG aufgenommen. Wert des Messgerät und der Software ca. 3000€. Also schon was seriöses und nicht einfach random Handy App oder sowas![]()