Hallo zusammen,
ich glaube, das Thema ist an sich nicht neu und es wurde schon häufiger darüber geschrieben, aber mir ist es gerade eine ziemliche Herzensangelegenheit.
Ich habe ziemliche Probleme, mich selbst als AB zu akzeptieren.
Dabei habe ich eigentlich ziemliches Glück, habe ich doch eine Partnerin, die - zwar nach einem sehr langen, beschwerlichen Weg - sehr gut mit meiner Neigung umgehen kann. Sie versteht, worum es mir dabei geht, und bemüht sich, mir dieses Bedürfnis (vor allem nach Geborgenheit und Sicherheit) zu erfüllen. Ich habe sogar im Zuge einer Psychiotherapie die Ursprünge meines AB-Seins herausgefunden (Klassiker: Vernachlässigung in der Kindheit), sodass ich meine Neigung darüber "entschuldigen" könnte.
Aber es funktioniert nicht so recht. Es reicht nicht, dass ich mir sage: "Hey, ich habe mir das nicht ausgesucht, aber es ist nun eben, wie es ist." Es gibt zwar auch die Momente, in denen es total schön ist, wenn meine Liebste mich in ein dickes Windelpaket einpackt, mir noch den Body und Strampler anzieht und mich im Arm hält... aber hinterher beschleichen mich sehr häufig Reue und Scham. Ich schäme mich vor ihr, dass ich bin, wie ich bin; bisweilen schäme ich mich auch vor mir selbst, da ich nicht den Vorstellungen von "echter" Männlichkeit erfülle, wie ich sie habe bzw. wie meine Frau sie vielleicht hat. Ich weiß, dass diese Vorstellungen von "echter" Männlichkeit total bescheuert sind, da sie ungesund, mediengemacht und damit schlicht falsch/unmenschlich sind. Trotzdem merke ich, wie es mir immer mal wieder zusetzt, in irgendwelchen Filmen die tollen, absolut männlichen Männer zu sehen und zu wissen: Du selbst wirst immer ein AB sein und diesen Makel an dir tragen.
Meine Liebste gibt sich redliche Mühe, mir diesen Zahn zu ziehen. Ich weiß, dass ich nicht "nur" ein AB bin, sondern noch vieles anderes. Aber es gibt eben Zeiten, da ist das AB in mir ziemlich präsent und ich tue mich schwer damit, es wirklich zuzulassen.
Kennt ihr solche Gedanken / Gefühle?
Wie geht ihr damit um?
Wie schafft man es, sich von falschen Rollenvorstellungen zu lösen und sich selbst als das zu akzeptieren, was man ist?
Über eure Antworten würde ich mich freuen
LG Carrie