Hallo Leute!

Also ich habe gerade einen recht neuen DHL-Service ausprobiert, für den man sich in jeder Postfiliale registrieren lassen kann.
Nach der Registrierung erhält man eine Kundenkarte mit einer Kundennummer (wie früher bei der Packstation), mit welcher man dann unter www.paket.de alles online regeln kann:

Es ist zum einen möglich, sich Pakete direkt an eine Packstation schicken zu lassen (so wie früher auch schon) -dazu gibt man als Anschrift seine Kundennummer und die Nummer der Packstation an.
Zusätzlich ist es jetzt möglich, sich die Pakete auch direkt in die Postfiliale liefern zu lassen (Kundennummer und Nummer der Postfiliale als Anschrift angeben) und innerhalb von 7 Tagen abzuholen.
In beiden Fällen bekommt man eine SMS und eine Email. Hab ich gerade ausprobiert und zwei riesige Pakete an meine Postfiliale liefern lassen (insgesamt 8 Pakete Windeln in L und M, bei ebay geschossen). Die Dame am Schalter meinte gleich: "Ach die hab ich schon gesehen, sind ziemliche Dinger..." und ging sie holen.
Ist super, wenn man nicht möchte, dass Sachen nach hause oder zum Nachbarn gehen.

Jetzt das tolle: Über das online-Portal kann man die Pakete, die zu einem nach Hause gehen sollen, routen, also z.B. an die Packstation umleiten, zu einem Wunschnachbarn oder einem Hinterlegungsort (wenn man selbst nicht da ist). OK, is nicht ganz so der Knaller, wenn jemand zu hause ist -aber dann kann man sich die Sachen ja direkt an die Postfiliale schicken lassen
Aber mit der Kundennummer bekommt man auch mitgeteilt, wann die Pakete ankommen sollen.

Ausserdem kann man die Zustellung timen, also den Wunschtag der Zustellung festlegen und so zu hause sein, wenn alle anderen im Kurzurlaub sind oder so. Dazu muss man einfach seine Kundennummer als Adresszusatz angeben oder die Sendungsnummer haben.

Ich finde das echt eine Hilfe und werde das ganze jetzt öfter nutzen. Hole meine Pakete dann immer auf dem Weg von der Arbeit oder an nem Samstag ab.