Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: So muss die Windel passen

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So muss die Windel passen

Drei Fotos die sehr schön zeigen wie für mich die Windel perfekt angezogen ist. Das überschüssige Material bei den Oberschenkeln hochgeklappt. Nach innen legen sieht noch schöner aus, führt bei mir leider immer wieder zu Hautrötungen. Am Po die Windel schön in die Po Spalte gezogen, sieht unter der passenden Hose perfekt und unscheinbar aus. Die Windel ist eine LFB Blue BabyFur.

Die gut passenden nicht zu dicken Windeln sehen bei mir auch so aus, wenigstens so lange sie noch trocken sind.

Windel von der Seite
    Windel von hinten
    Windel in einer anderen Sicht von hinten
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von wstf2000

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: So muss die Windel passen

Ich finde ja, am besten beurteilt man das von vorne. Wo sitzen die Klebestreifen?
    _______ WSTF2000 _______
    **** Meine persönliche Geschichte ****

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eine gestreifte Unterhose?

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also, ich nehme mir morgens nicht so viel Zeit, um die Windel so perfekt anzulegen. Wo zu auch? Bei mir guckt sich das sowieso niemand an und Fotos mache ich auch nur selten.
    Eine Windel muss bei mir vor allem praktisch sitzen. Wenn ich trotz Windel auf eine Toilette gehen möchte, muss ich sie herunterziehen können. Daher verschließe ich sie oben nicht so stramm. Für den engen Körperkontakt der Windel sorgt dann ein Mieder. Das Rumschlabbern auf der Haut mag ich gar nicht.

Gewohnheitsmäßig ziehe ich also jeden Morgen eine Windel, eine Gummihose und ein Korselette an. Von der Windel sieht man dann, je nach Korselette, wenig bis gar nichts. Das Darüber ist hängt von Lust, Jahreszeit und Temperatur ab.

Viele Grüße
    Runhild
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Geht mir genauso! Die Passform auf den gezeigten Fotos sieht schon gut aus, gefällt mir!

Ich falte von den Ausschnitten aber auch nichts um oder gar nach innen - das piekt oder kratzt sonst. Damit nichts zu locker sitzt und damit es keine Windelblitzer gibt, greife ich zum Body, der wie ein T-Shirt oder Polohemd geschnitten ist, das in der Hose getragen wird. Da ich Dickes noch im Klo versenken will, wird "obenrum" auch nicht so eng verschlossen. Der Body ist auch schnell geöffnet.

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Also, ich nehme mir morgens nicht so viel Zeit, um die Windel so perfekt anzulegen. Wo zu auch? Bei mir guckt sich das sowieso niemand an und Fotos mache ich auch nur selten.
    Eine Windel muss bei mir vor allem praktisch sitzen. Wenn ich trotz Windel auf eine Toilette gehen möchte, muss ich sie herunterziehen können. Daher verschließe ich sie oben nicht so stramm. Für den engen Körperkontakt der Windel sorgt dann ein Mieder. Das Rumschlabbern auf der Haut mag ich gar nicht.

Gewohnheitsmäßig ziehe ich also jeden Morgen eine Windel, eine Gummihose und ein Korselette an. Von der Windel sieht man dann, je nach Korselette, wenig bis gar nichts. Das Darüber ist hängt von Lust, Jahreszeit und Temperatur ab.

Viele Grüße
    Runhild
    Obwohl bei mir auch eine Schutzhose und eine Miederhose darüber ist, lege ich sehr grossen Wert auf eine sorgfältig angelegte Windel. Zwischendurch ergibt es sich auch, dass ich sie nach unten streifen muss, das funktioniert sehr gut und danach passt sie auch wieder perfekt. Dafür dauert das auch etwas länger, bis alles sitzt und passt. Speziell jetzt im Winter mit Windel, Schutzhose, Miederhose, Strumpfhose, manchmal noch eine Leggings darüber und ein Stretchbody. So sitzt die Windel sehr eng am Körper.

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wird diese nicht dadurch zu sehr komprimiert, wodurch sich bei Benutzung die Aufnahmefähigkeit reduziert? Ich hatte anfangs - vor Jahren - auch stets zu eng angelegt und durch PU-Schutzhose sowie recht engem Body für ein fest angepresstes Tragegefühl gesorgt. Okay, das mag ich eigentlich bis heute. Aber es hat mehrere Nachteile: Der reduzierte Ausdehnungsraum, den das Produkt durch Aktivierung des Superabsorbers zum Aufquellen braucht, verschlechtert die Sauggeschwindigkeit sowie die Nässeverteilung. Im ungünstigsten Fall führt das zu unnötig zeitigem Aus- bzw. überlaufen. Zweiter Punkt ist, dass sich das Aufquellen den Platz nimmt, der bei noch trockenem Produkt der eigenen Beweglichkeit zugute kam. Im Umkehrschluss führt dies bei vielen und auch bei mir zu einem veränderten Gang. Inzwischen wähle ich meine Bekleidung am Tag so, dass der Platzbedarf beim Aufquellen von vornherein berücksichtigt wird. Den Drang zum Durchhängen bei benutzten Produkte kann man ja mit mancher Unterwäsche abfangen - ohne dabei einengend zu sein.

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kein Mieder ist in der Lage, das Aufquellen der Windel zu behindern. Die chemische Bindung zwischen dem Wasser und dem Absorber ist so stark, dass man mechanisch das absorbierte Wasser nicht mehr wieder herauspressen kann. Beim Quellen der Windel wird einfach das elastische Mieder nach außen gedrückt. Probleme würde es nur geben, wenn ein nicht elastisches Korsett genommen würde. Bei viktorianischen Korsetts ist immer der Schritt frei, sodass sich die Windel nach unten ausdehnen kann.

Viele Grüße
    Runhild
    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Senior Member

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Sowas hatte ich noch nicht an.

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Trotzdem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass eine mit Druck von außen eng anliegende Windel eher ausläuft als eine lockerer sitzende. Ich vermute, es liegt daran, dass der Superabsorber ein paar Sekunden zum Aufsaugen braucht.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Mentioned
    99 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Miederhosen gibt es in unterschiedliche Ausprägungen, leichte die nur wenig kontrollieren und formen und solche die stark formen. Eine leicht formende behindert die Ausdehnung der Windel nur sehr marginal. Eine stark formende Miederhose reduziert die Aufnahmefähigkeit der Windel, sorgt aber für eine gleichmässigere Nässeverteilung. Habe ich nach Feierabend die stark formende Miederhose ausgezogen, dehnt sich der nasse Teil der Windel in Minuten noch sichtbar aus, besonders am Po und bekommt dort die schönen Rundungen.

Da ich den Einfluss der Miederhose auf die Windel kenne, ist die Aufnahmekapazität der Windel daran angepasst. Tagsüber setzte ich aktuell nur auf zwei verschiedene Hersteller, LNGU und LFB auf die ich mich verlassen kann. Bis jetzt bin ich auch von einer ausgelaufenen Windel verschont geblieben. Die Schutzhose als letzte Barriere hat bisher immer funktioniert. Mehr als sehr wenig Feuchtigkeit musste sie noch nie aufnehmen.

Nachts bin ich sehr frei, welche Windel ich wähle. Da nehme ich eine dir mir gefällt oder ein bestimmtes Gefühl vermittelt. Die Nachtwindel ist kaum je richtig gefordert.

Darum freue ich mich schon sehr auf meine Pension, die Nachtwindel kann ich am Morgen noch etwas weiter tragen und die Tageswindel muss etwas weniger aufnehmen. Im Moment beschränkt sich das noch auf die Wochenenden.

Senior Member Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Darum freue ich mich schon sehr auf meine Pension, die Nachtwindel kann ich am Morgen noch etwas weiter tragen und die Tageswindel muss etwas weniger aufnehmen. Im Moment beschränkt sich das noch auf die Wochenenden.

Guten Morgen werte TenaFelina

Bei dem Punkt hast Du meine volle Zustimmung.

Es ist ein Genuss erster Qualität, nach dem Aufstehen, das Paket noch eine Weile fühlen zu dürfen. Zumal Zuhause das allfällige Auslaufen kaum Folgen hat.

Heute durfte ich meine 920 Gramm Brutto schwere Nachtwindel bis nach dem Morgenkaffee tragen, habe mich aber aus Vernunft dagegen entschieden, die Nr. 2 vor dem Ablegen zu erledigen.

Frisch gewaschen und sauber ausgespült, läuft nun der Kaffee und das Sprudelwasser in die bereits wieder nasse Morgenwindel.

Für alle ein schönes Wochenende.

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von ono

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das Windel anlegen ist bei mir schon ein wenig ein Ritual. Ich mag es perfekt angelegt. Die Zeit nehme ich mir. Ist ein Teil meines Tragegefühls und ich mache es ganz bewusst.
    Ich mag es eher fluffig, eine Pu-Hose, Strumpfhose und ein Windelbody reichen mir da.

Ich mag es nachts, so wenig wie möglich Spannung auf der Windel zu haben. Das Aufquellen soll sich frei entfalten können. Das durchhängende Gefühl beim Aufstehen ist bei mir gewollt. Deshalb bin ich auch auf den SUPRIMA Pflegebody gekommen. Da trage ich die Windel, meist Betterdry M10, nur mit der TCSB- Pu- Hose drüber und dann kommt der Pflegeoverall als Schlafanzug. Da hat das Ganze viel Platz zum aufquellen.
    Lebe Deinen Tag

Member

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bei mir geschieht das Windeln Wechseln schnell und effizient. Da ich es schon sehr viele tausend Mal im Leben gemacht habe, ist es wie Socken anziehen. Natürlich muss die Windel richtig sitzen, nicht zu straff und nicht zu lose und gut zentriert. Aber das habe ich im Griff :-).