Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Layering

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Layering

Von Layering spricht man, wenn man mehrere Kleidungsstücke übereinander trägt nach dem Zwiebelschalen-Prinzip. Ich persönlich trage oft zwei Windeln übereinander. Nicht um ein möglichst dickes Paket zu erhalten, sondern eher aus praktischen Gründen. Bei mir ist die innere Windel meist ein Bettnässerhöschen, eine Pampers 8 oder ein Damen-Hygieneslip. Darüber kommt eine eher dünne Windel, die nicht zu stark aufträgt. Gerne nutze ich hierfür die Attends Slip Active oder die Tena Active. Wenn der untere „Layer“ durchnässt ist und allenfalls überläuft, dient die darüber getragene Windel quasi als „Auffangbecken“. Wenn ich nach längerer Tragezeit die innere Windel entferne, dann ist die äussere Windel normalerweise nur leicht angefeuchtet und kann noch etliche Stunden genutzt werden.
    Habt ihr ähnliche Praktiken oder könnt ihr Tipps geben, welche Windeln oder Pants sich gut für ein Layering eignen? Es muss jedoch alltagstauglich sein, sodass man sich auch ausser Haus unter Leuten bewegen kann. Normale Rechteckeinlagen erfüllen zwar den gleichen Zweck, vermitteln aber meiner Meinung nach nicht ein vergleichbares Tragegefühl.
    AlwaysDry

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Layering

Für mich ist das Layering eine tägliche Routine. Es hat sich bei mir sehr bewährt. Im Augenblick nehme ich eine Jessa Flex Slip Windel und lege da morgens eine Pelzy Protect Einlage ein. Das Paket wird mit einer Gummihose abgedichtet. Zum Wechseln nehme ich noch 3 Einlagen mit. So gehe ich dann zur Arbeit. Mein Urin sammelt sich hauptsächlich in der Vorlage. Die Vorlage ist zur Windel hin mit Folie abgedichtet. Die Windel wird nur, wenn überhaupt, am Rande nass. Gegen Mittag wechsel ich die Vorlage und bei Bedarf noch mal am Nachmittag. Wenn der Feierabend naht, entferne ich die Vorlage, ohne eine neue einzulegen. Bis ich ins Bett gehe, wird die Windel alleine aufgefüllt. Für die Nacht nehme ich ein Windelpaket aus Stoff und eine Gummihose aus knisterndem PU drumherum.

Die Vorteile dieses Vorgehens sind, dass die Vorlagen nur 11 Cent pro Stück kosten. Sie lassen sich leicht und diskret in den viel zu kleinen Mülleimern entsorgen und ich kann eine neue Vorlage unauffällig zur Toilette mitnehmen. Das Gefühl dieser Vorlage ist sehr angenehm und ich kann mit dem Windelpaket auch problemlos mit dem Fahrrad fahren. Zu Hause brauche ich nur 1 Windel pro Tag in die Restmülltonne zu entsorgen. (Ich bin im Hause nicht die einzige Person, die Windeln entsorgt.) Wenn ich abends noch etwas vorhabe, ist die Windel weitgehend frisch und hält noch ein paar Stunden durch. Die Windeln und die Vorlagen bekomme ich beide in einem dm. Das erleichtert auch Reisen innerhalb von Deutschland.

Eine zu nasse Pelzy fühlt sich jedoch unangenehm an. Dann wird es höchste Zeit zum Wechseln. Zum Genießen bevorzuge ich eine Windel alleine.

Wenn ich am Wochenende etwas unternehmen möchte, ziehe ich oft schon morgens eine dicke Windel an. Dann lege ich eine Pelzy ein, um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. Dann brauche ich mich nicht noch mal neu zu wickeln. Die Pelzy wird entsorgt und unterwegs wird nur die dicke Windel genutzt. Dann habe ich für ein paar Stunden Ruhe und die dicke Windel fühlt sich besonders schmeichelnd an.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Findet bei mir Anwendung für "unsichere Windeln"
    Bei Crinklz und Better Dry habe ich genug Vertrauen, daß kein weiterer Schutz notwendig ist.
    Bei einfachen Windeln wie Besana oder Conad kommt Stoffwindel und Gummihose darüber.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Zu meiner Jessa Flexslip habe ich mittlerweile so viel Vertrauen, dass ich mich in allen Situationen verlassen kann. Unfälle habe eigentlich nur ich verschuldet.
    Gruss.SONJA

Senior Member Avatar von Runhild

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Der Jessa Flex Slip wird von Attends in Schweden hergestellt. Ich halte ihn auch für sehr zuverlässig und saugfähig. Eine frühere Version war nicht so überzeugend, aber das ist länger her. Der Vorteil ist, dass ich sie mal eben im Vorbeigehen kaufen kann und die kleinen Packungen lassen sich auch gut mit dem Fahrrad vorne oder hinten im Korb transportieren. Er ist nicht so sexy, dafür aber sehr funktional.

Bei mir sind auch andere Windeln vorrätig, aber für einen normalen Arbeitstag in der Uni reicht mir diese Windel. Eine dickere Windel nehme ich nur, wenn ich den Tag nicht vorplanen kann und keine Lust habe, auf einer öffentlichen Toilette zu wechseln. Manchmal habe ich auch einfach Lust auf eine dicke Windel, weil die sich besser anfühlt, aber die kann ich oft nicht komplett ausnutzen.

Viele Grüße
    Runhild
    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Ich denke mir auch manchmal, vielleicht sollte ich für spezielle Anlässe auf dickere Windeln umsteigen. Aber wie optional nutzen? Daher bleibe ich bei meiner Marke. Da weiss ich, was mich erwartet.
    Danke, Runhild.
    Gruss.SONJA

Member Avatar von Marin

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also bei der Schichten Methode wird die Haut schneller nass, da die Saugkapazität einer Schicht immer schlechter ist als die vereinte Saugkäpazität. Ist die innere Schicht tropfnass, fühlt sich die äussere Schicht immer noch trocken an. Nachteil ist für mich, dass man beim Abtasten der Windel die Nässe nicht spürt.
    Ich mache das gerne in umgekehrter Richtung. Oft piesel ich mir vor dem Schlafengehen kräftig in die Windel. Wenn ich übertrieben habe, lege ich mir dann in die nasse Windel eine trockene Einlage ein. So ist die äussere Windel nass, fühlt sich richtig toll an, die innere spendet aber Trockenheit für die Nacht. Vor dem Windelwechsel wird meistens auch die innere Windel/Einlage nass. Als Einlage benutze ich meistens die Pampers 8.

Grüsse
    Marin

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelsonja Beitrag anzeigen
    Hi.
    Ich denke mir auch manchmal, vielleicht sollte ich für spezielle Anlässe auf dickere Windeln umsteigen. Aber wie optional nutzen? Daher bleibe ich bei meiner Marke. Da weiss ich, was mich erwartet.
    Danke, Runhild.
    Gruss.SONJA
    Als einfache Lösung für spezielle Anlässe, eine Einlage rein legen. Damit lässt sich die Saugkraft gut verstärken. So kannst du bei der bewährten Windel bleiben. Trägt einfach etwas auf, wenn die Einlage nicht zu dick gewählt wird, fällt auch das nicht auf.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.