Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: ...chen?

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...chen?

Während Fläschchen und Lätzchen bei mir ganz normal rüberkommen, wirkt Höschen auf mich eher sissyschwul.
    Schühchen würde ich mit kleinen Schuhen assoziieren.
    Hemdchen? Nee, würde ich niemals sagen.

Aber hier eine Frage an die anderen.
    Warum sagt keiner Windelchen?
    Windel assoziiert man bereits mit klein, so dass Windelchen dann zu klein ist?

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: ...chen?

Mit Windelchen assoziiere ich die kleinsten Windeln, die ich noch tragen kann, zum Beispiel Pampers 8, Drynites oder Magicpants. Im Sommer trage ich also meistens tagsüber Windelchen. Ich finde den Ausdruck niedlich.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich verwende solche Verniedlichungsformen eigentlich nur im persönlichen Umgang mit Leuten, die wissen was damit gemeint ist. Wenn ich meiner Familie sage „Ich muss mal das Windelchen wechseln.“, denken die natürlich nicht an Baby- oder Kinderwindeln und wissen, dass ich mir Windeln für Erwachsene anlege. „Höschen“ assoziiere ich tatsächlich auch mit Damenunterwäsche und „Schühchen“ ebenfalls mit kleinen/ kleinfüßigen Mädchen und Frauen. „Hemdchen“ heißt bei uns eher, dass der Stoff des betroffenen Kleidungsstücks extrem dünn ist und nicht genug wärmt und hat mit der Größe nix zu tun.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Endung ...chen ist eine typische Verkleinerungsform eines Wortes. In der Schweizer Mundart sehr typisch als ..li am Schluss eines Wortes. Der kleine Peter, Peterli, Gipfeli, Weggli, Rübli, Hösli usw.

Windelchen, warum eigentlich nicht, tönt doch ganz nett. Für eine Erwachsenenwindel passt es aber nicht wirklich. Zu einer Unterhose Grösse 50 würde ich auch nicht Höschen sagen, passt einfach nicht.
    Geändert von TenaFelina (21.09.2024 um 09:20 Uhr)
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Banned

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich glaube in den deutschsprachigen Werbungs werden zumindest Pampers als "Höschenwindeln" bezeichnet, bei Erwachsene würde das aber etwas schräg klingen

Senior Member Avatar von diap244

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Was ist mit Always Discreet Höschen?

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Im Normalfall bin ich mit Windelhose oder Gummihose unterwegs. Aber ich habe auch eine Windelhose mit Feenmotiven die praktisch ein Nachbau von einem Babychic Windelhöschen darstellt.

Dann spreche ich auch vom Windelhöschen einfach weil es babyartig niedlich ist... eben ein richtiges Baby-Windelhöschen...

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von diap244 Beitrag anzeigen
    Was ist mit Always Discreet Höschen?
    Ich trage die oft und gerne. Das sind für mich auch Windelchen.
    AlwaysDry

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Question AW: ...chen?

OK, ich sage Windel... aber bei den "Bündchen" ist es genauso umgekehrt
    Denke, da kommt bei mir das Kopfkino in Aktion, ich bin DL. Die Verwendung der Windel ist bei mir im Erwachsenenalter platziert und ich verwende auch keine Windelchen mit Aufdrucke! Bin somit kein AB und lebe eine Art psychische Erwachsenen Inkontinenz aus... physisch tropft es nur nach, da würden aber Einlagen für alte Männer ausreichen

niemand@
    kannst du mir bitte mal das Wort Sissyschwul erleutern, finde ich eine extreme Wortschöpfung?
    Geändert von ono (22.09.2024 um 07:39 Uhr)
    Lebe Deinen Tag

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von ono Beitrag anzeigen
    niemand@
    kannst du mir bitte mal das Wort Sissyschwul erleutern, finde ich eine extreme Wortschöpfung?
    Für mich ist schwul nicht gleich schwul. Es gibt harte Kerle und verweichlichte. Dann gibt es auch jene, die so komisch gehen und die Arme dabei stark betonen. So auch deren Sprache. Einige Schwule stehen auf Rüschen und andere auf Leder. Naja, wie sonst immer gibt es dazwischen viele Graustufen.
    Mit Sissy sind die weicheren Typen gemeint. Wer kennt nicht die Sisi?

https://en.langenscheidt.com/english-german/sissy => Weichling historisch
    Ich denke, meine Wortkreation war gar nicht so übel. Sie reduziert Komplexität mehr oder minder in einem Wort.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@niemand Dir ist aber schon bekannt das die allermeisten Sissis, wie auch die meisten "erwachsenen" Transvestiten Hetero sind?
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ganz ehrich, ich finde es traurig Das auch hir, über Menschen mit Sissy neigung negativ geurteilt wird. Ich bin keiner mit dieser Neigung, aber es muss doch auch Freiräume geben wo sich auch solche Menschen austauschen können ohne stigmatisiert zu werden. Wenn jemand hir damit nicht umgehen kann, kann doch einfach sein Teil denken, aber hier in diesen Raum einfach mal nicht negativ äußern.

LG
    Jörg

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Ganz ehrich, ich finde es traurig Das auch hir, über Menschen mit Sissy neigung negativ geurteilt wird. Ich bin keiner mit dieser Neigung, aber es muss doch auch Freiräume geben wo sich auch solche Menschen austauschen können ohne stigmatisiert zu werden. Wenn jemand hir damit nicht umgehen kann, kann doch einfach sein Teil denken, aber hier in diesen Raum einfach mal nicht negativ äußern.

LG
    Jörg
    Das Allerbeste, ein Wort nicht zu stigmatisieren, ist doch, es ganz normal zu benutzen und dabei sachlich zu bleiben.
    Was viel mehr stigmatisierend ist, ist, wenn man das Wort als Tabu meidet.
    Dann zeigt diese Person, dass es bei einem selbst als pejorativ verstanden wird.
    Ein Stigma differenziert nicht. Ganz im Gegenteil zum Kastendenken habe ich oben mit "Graustufen" differenziert.

Ich bin übrigens nicht aus der Szene. Dass Sissies eher Hetero-Transvestiten sein sollen, kann ich daher weder bestätigen noch verneinen.
    Im Grunde ging es um das, was ich damit meinte. Ich hatte mit dem Wort "sissyschwul" gesagt, dass dieses meine Assoziation zum Wort "Höschen" sei.
    Ich habe von meinen Gefühlen geredet, ohne eine Bewertung abzugeben. Zitat von oben: "...wirkt Höschen auf mich eher sissyschwul."

Der Ausdruck "komisch gehen" war vielleicht eher ein Fehltritt. Aber ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, ohne zu sagen, was ich sagen will.
    Eigentlich sollte ich nichts mehr sagen. Im nächsten Augenblick muss ich nämlich woke 49 Geschlechter berücksichtigen. Ich kann das nicht. Ich kann auch nicht gendern. Ich kann es einfach nicht.
    Wenn man bereits zu den wenigen differenzierenden Menschen:innen gehört und es immernoch nicht differenziert genug ist ... dann geb' ich auf.
    Geändert von niemand (22.09.2024 um 20:21 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So wie ich nicht möchte, dass Unbeteiligte/Unwissende über mich urteilen, muss ich das anderen gegenüber auch unterlassen. Das schließt nicht aus, jene wenig/kaum/gar nicht zu beachten, die mich nicht interessieren, ich werde damit aber nie selbst aktiv.

Losung: "Lass mich in Ruhe. Ich lasse dich in Ruhe."

Zurück zum Eingangsthema: Manch "Püpschen" ist trotzdem ziemlich "Bärenmarke".

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, ich bin unwissend. Fast hätte ich die Liste der Möglichkeiten auf 61 erhöht.
    Deswegen werde ich nichts mehr dazu sagen. Hier die Korrektur:
    Wie viele Geschlechter gibt es?
    Jeder sucht sich bitte das aus, was er gerne gehört hätte.

Obendrein widerrufe ich hier öffentlich meine Gefühle zum Wort "Höschen", denn es gibt kein akzeptables Wort für dieses Gefühl.

Zum Thema Püpschen:
    Das hört sich für mich nach dem Versuch an, etwas Peinliches zu verharmlosen.
    Mann könnte auch sagen: "Nein, es war nicht das, wonach es sich anhörte." oder "Nein, es ist nicht das, wonach es riecht."
    Geändert von niemand (23.09.2024 um 08:24 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen

Zum Thema Püpschen:
    Das hört sich für mich nach dem Versuch an, etwas Peinliches zu verharmlosen.
    Mann könnte auch sagen: "Nein, es war nicht das, wonach es sich anhörte." oder "Nein, es ist nicht das, wonach es riecht."
    Wenn mir so etwas in Gesellschaft ungewollt wider- bzw. entfährt, sage ich nur streng und mit erhobenem Zeigefinger: „Waldi, sei still!“. Worauf die Umstehenden den Hund strafend angucken

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Schönen guten Tag zusammen,

wie wäre es denn mit..

PampersCHEN?

Hört sich doch irgendwie blöd an, findet ihr nicht?

Grüße

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Pamperchen geht doch?
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich finde Pämpi als Verniedlichung hübsch, auch für ausgewachsene Windeln für Grosse

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich mag die Verniedlichung noch immer gerne. Wenn Mammi von meinen Gummihöschen spricht ist das wie etwas von ganz früher. Und wenn ich einkaufen geschickt werde frage ich im Sanitätshaus auch immer nach Gummihöschen für mich. Es ist schließlich keine Schande, klein zu sein, oder?