Die Anbieter von ABDL Windeln überbieten sich fast von Modell zu Modell mit immer verrückteren Saugleistungen. Die Rearz Daydreamer mit 11'000ml, die Trest Elite Brief mit 9500ml oder die Tykables Camelots mit schon fast bescheidenen 7000ml Saugvermögen, um einige Beispiele zu nennen.

Lange hatte ich kein Bedürfnis solche Windeln zu kaufen, da ich sie für viel zu dick erachtete, schliesslich kannte ich bereits viele ältere Rearz Modelle, alle angenehm zum tragen aber eher nicht alltagstauglich, da schlicht zu dick, sowohl am Po als auch vorne. Als erste Windel versuchte ich aus dieser neuen Saugmonster Liga die ABU Little Kings. Erstens gefiel mir diese Windel auf Anhieb optisch sehr gut und sie ist mit CF, also ideal für die warme bis heisse Jahreszeit. Viele Folienwindel geben mir im Sommer einfach zu warm.

Zu meinem doch recht grossen Erstaunen passt die Little Kings so ziemlich unter alle meine Jeans ohne gerade ins Auge zu stechen, wenigstens solange sie trocken ist. Mit zunehmder Nässe beult sie am Hintern unten aus. Was durchaus sichtbar sein könnte, wenn jemand speziell darauf achtet. Als Vorteil für mich sehe ich bei dieser Windel, die hohe Auslaufsicherheit, sie fühlt sich lange völlig trocken an, da sie die Flüssigkeit enorm gut absorbiert und sie ist angenehm weich und hat für meinen Körper eine aussergwöhnlich gute Passform. So habe ich diese Windel im Sommer regelmässig im Alltag getragen und war immer auf der sicheren Seite. Über ein allfälliges Auslaufen musste ich mir nie den Kopf zerbrechen, egal in welcher Position ich sie einnässte.

Ich habe nicht den Anspruch eine solche Windel bis an ihre Grenze zu bringen. Meistens wird sie nach dem Feierabend gewechselt. Ist sie bis dahin eher wenig genutzt und auf der Haut macht sie sich nicht unangenehm bemerkbar, bleibt sie durchaus auch einmal 24 Stunden um.

Durch diese positiven Erfahrungen mit der Little Kings, legte ich mir auch die Rearz Daydreamer zu, die finde ich einfach so etwas von süss. Allerdings im Vorfeld mit dem Bewusstsein, diese Windel ist nur zu Hause tragbar. Als ich sie dann endlich das erste Mal in den Händen hielt, kam sie mir schon fast enttäuschend dünn vor. Für eine Rearz Windel ist sie im Schritt nicht so dick wie andere Modelle, etwas das ich sehr schätze. So trug ich die Daydreamer gleich das erste Mal im Alltag. Auch diese Windel passt bei mir so ziemlich unter jede Jeans ohne gleich aufzufallen, zudem ist sie sehr bequem und passt sich dem Po gut an. Auch diese Windel wir mit zunehmender Nässe im Schritt unten dick, das merke ich auch gut, fühlt sich irgendwie an, als ob die Windel richtig voll ist, ohne all die unangenehmen Nebenwirkungen. Die Daydreamer ist absolut auslaufsicher, fühlt sich sehr lange völlig trocken an und nässt lange Zeit nicht zurück. Mehrfach im Sitzen einnässen ist absolut kein Problem. Auch diese Windel versuche ich nicht ansatzweise kapazitätsmässig auszuloten. Meist wird nach Feierabend gewechselt. Gestern hatte sich meine Haut nicht irritiert gefühlt, so habe ich sie gut 20 Stunden getragen. Am Schluss waren etwa 1600ml in der Windel und alles ausserhalb war staubtrocken.

Mit dieser Erfahrung legte ich mir auch noch die Tykables Camelots zu. Diese sind Tykables typisch sehr weich, haben ein tolle Passform und sie ist bis auf die Landingzone komplett weiss. Damit färben sie nicht in die Schutzhosen ab. Für mich ein positiver Aspekt dieser Windel. Trotz "nur" 7000ml Saugleistung ist sie etwas dicker unter der Jeans und ich trage sie nur mit schwarzen Jeans. Sie ist sonst wie die Daydreamer, völlig auslaufsicher, passt vervorragend und hat einen auffällig langen Saugkern der weit nach hinten reicht. Auch diese beult mit zunehmder Nässe aus, fühlt sich aber auch lange Zeit völlig trocken an und nässt lange nicht zurück. Auch diese Windel bringe ich nie an ihre Grenze und wird ebenfalls meist nach dem Feierabend gewechselt, in selten Fällen bleibt sie 24 Stunden um.

Diese enorm saugfähigen Windeln haben für mich auch den Vorteil, sie fühlen sich im Sitzen sehr lange völlig trocken an, spüre ich Feuchtigkeit, weiss ich, es wird langsam Zeit für einen Wechsel oder sie ist bereits an den Bündchen feucht und könnte beim nächsten Einnässen auslaufen.

Es geht aber auch etwas weniger dick und die ABDL Windel ist immer noch die bessere Wahl. Das trifft auf die Tykables Little Builders zu. Mit 3500ml schon fast eine bescheidene Saugfähigkeit. Auch diese Tykables typisch sehr weich und wiederum für mich eine sehr gute Passform. Sie ist nur wenig teurer als eine Tena Slip Ultima aber im Alltag viel zuverlässiger und sicherer. Die Tenas feuchten bei mir immer Schritt leicht durch, das passiert bei der Little Builders nicht. Sie trägt auch kaum mehr auf als eine Tena Ultima. Nachdem mir gestern im Sitzen eine Tena Ultima ausgelaufen ist, bei knapp 800ml, werde ich die Folien Variante nicht mehr kaufen. Die CF Version habe ich als zuverlässiger im Gedächtnis, muss ich aber wieder einmal vergleichen.

So nutze ich nun häufig die super saugfähigen ABDL Windeln im Alltag und muss mir keine Gedanken machen, halten die bis nach Feierabend durch oder nicht. Das macht den Arbeits und Alltag in dieser Beziehung äusserst entspannt.

Am Abend und für die Nacht genügen mir im Normalfall günstigere Windeln wie die Molicare Slip maxi, Betterdry oder wenn es bunt sein soll eine Crinklz. So ist das kostenmässig gut tragbar.