Umfrageergebnis anzeigen: Was ist deine Wahl... Ich freue mich auf jede Antwort.

Teilnehmer
197. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich trage beide Windelarten

    47 23,86%
  • Ich bin eher der Einwegwindel-typ

    136 69,04%
  • Mir gefallen eher die Stoffwindeln

    14 7,11%
  • Ich trage gar keine Windeln

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Stoffwindel oder Einwegwindel

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    25
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Stoffwindel oder Einwegwindel

    Hallo,

    ich trage gerne Stoffwindeln und mag auch das Feeling und die Motive. Einwegwindeln sind eher nix für mich...

    So jetzt zu meiner Frage an euch: Warum tragt ihr Stoffwindeln/Einwegwindeln?
    Vielleicht gibt es da ja ein paar Gründe und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für Stoffwindel/Einwegwindelträger...

    LG

  2. #2
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Tags über wegen der besseren Handhabbarkeit Einwegprodukte und in der Nacht, wegen der höheren Saugkraft und um ein wenig den Müll zu vermeiden, dicke Stoffies...außerdem liebe ich es, wenn einem das Windelpaket die Beine ein wenig auseinander drückt ;-)

  3. #3
    Senior Member Avatar von mickdl

    Registriert seit
    August 2018
    Beiträge
    509
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Also Tagsüber geht bei mir nur Einweg - alles andere ist nicht praktikabel. Nachts tut es bislang die Bettflasche…

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.011
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Ich würde ja gerne ab und zu mal eine Stoffwindel tragen aber in meiner Größe gibt es wenig bis nichts zu kaufen.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    brauchst du zirkuszelte als windeln???
    windeltücher in 160x160 reichen dir nicht??

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Wenn ich eingeladen bin, oder wenn die Zeit kommt, wo die Wäsche schlecht trocknet, Einweg, ansonsten Stoffies!

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    @Heavy User

    Ich würde ja gerne ab und zu mal eine Stoffwindel tragen aber in meiner Größe gibt es wenig bis nichts zu kaufen.
    Es geht auch mit 80x80cm Stoffwindeln, hatte ich in meiner Bettnässer Zeit als Jugendlicher auch gehabt. Bei uns Zuhause gab es nur die 80x80 Mull- und Moltonwindeln, die wurden von uns allen Wickelkindern in der Familie gleichermaßen benutzt. Sicher gab es damals auch schon größere Stoffwindeln, hatten wir aber nicht. Bei entsprechender Falttechnik geht das auch für größere Kinder und Erwachsene, man muss halt mehrere Windeln gleichzeitig nehmen.

    Heute bekommst du auch 120x120cm und 160x160cm Stoffwindeln, damit sollte es kein Problem sein.

    https://www.mytoys.de/m-m-c-mullwind...-22133965.html
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...m-weiss?c=2570
    https://www.amazon.de/4x-Puckt%C3%BC.../dp/B07G4KGT2T

    um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dann mit einer Suprima 1249/1250er Gummihose zusammen, bist du voll im Vintage Style versorgt.


    Selber trage ich nur noch selten die klassischen Stoffwindeln, bin inzwischen zu sehr den modernen Höschenwindeln verfallen.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  8. #8
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.011
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Zitat Zitat von windelronny Beitrag anzeigen
    brauchst du zirkuszelte als windeln???
    Sehr gerne!
    @Helmut Danke für die Ratschläge, aber die klassischen Stoffwindeln sind überhaupt nicht mein Fall, ich mag eher so etwas wie die Tex-A-Med Windelhose "Hof". Die großen Klettverschlüsse finde ich irgendwie toll.
    Windeln find' ich voll gut!

  9. #9
    Member Avatar von traum42

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @Heavy User



    Es geht auch mit 80x80cm Stoffwindeln, hatte ich in meiner Bettnässer Zeit als Jugendlicher auch gehabt. Bei uns Zuhause gab es nur die 80x80 Mull- und Moltonwindeln, die wurden von uns allen Wickelkindern in der Familie gleichermaßen benutzt. Sicher gab es damals auch schon größere Stoffwindeln, hatten wir aber nicht. Bei entsprechender Falttechnik geht das auch für größere Kinder und Erwachsene, man muss halt mehrere Windeln gleichzeitig nehmen.

    Heute bekommst du auch 120x120cm und 160x160cm Stoffwindeln, damit sollte es kein Problem sein.

    https://www.mytoys.de/m-m-c-mullwind...-22133965.html
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...m-weiss?c=2570
    https://www.amazon.de/4x-Puckt%C3%BC.../dp/B07G4KGT2T

    um mal ein paar Beispiele zu nennen. Dann mit einer Suprima 1249/1250er Gummihose zusammen, bist du voll im Vintage Style versorgt.


    Selber trage ich nur noch selten die klassischen Stoffwindeln, bin inzwischen zu sehr den modernen Höschenwindeln verfallen.
    Das ist meine Lieblings-Kombination: 160 x 160 / 80 x 80 Stoffwindel in der 1249er: da fühle ich mich ganz "klassisch" (und gut) gewickelt!

  10. #10
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Ich trage ab und an Stoffwindeln und Gummihose, da ich damit groß geworden bin und das quasi den Ursprung meiner Windelleidenschaft bildet.

    Allerdings sind Stoffwindeln auch aufwändiger. Man kann Sie nicht einfach mal unterwegs wechseln, man muss sie Waschen und trocknen usw. Das braucht Zeit und für jemanden dessen Umgebung nichts von den Windeln weiß, auch Gelegenheit.
    Daher wird es dann doch meistens eine "Pampers".
    ____________________ WSTF2000 ___________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  11. #11
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Im anderen Thema habe ich Gummihosen mit Windeln bevorzugt geschrieben, ist auch so. Zu Anfang waren es nur Gummihosen mit Stoffwindeln, "Pampers" sind erst später hinzugekommen und seit Crinklz auch etwas regelmäßiger, weil die ein ziemlich gutes "Babygefühl" vermitteln.
    Abgestimmt habe ich der aktuellen Situation folgend "beides"

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    @Heavy User

    Achso, du bist mehr der Freund der AIO Stoffwindeln. Da gibt es auch eine große Auswahl inzwischen, etwa von Blümchen, Bambinex, Seneo und viele weitere.

    https://www.blümchenwindel.at/produkte/adultwindel/

    https://www.bambinex.com/de/nappynex#

    https://die-besten-stoffwindeln.de/s...eln-erwachsene

    https://stoffwindel-akademie.de/blas...-stoffwindeln/

    Da findest bestimmt etwas für dich in deiner Größe, aber wie gesagt, ich bin mehr der Freund der klassischen Stoffwindeln mit Gummihose darüber.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Hallo,

    ich trage beide Systeme (Stoffwindel, Einwegwindel) gern.

    Stoffwindeln trage ich häufig zu Hause. Entweder eine Große Stoffwindel 160x160 cm zusammen mit einer Gummihose, oder aber auch die Windeln von Blümchen oder Bambinex mit den entsprechenden Hosen dieser Marken. Da ich inkontinent bin, habe ich eine entsprechend große Auswahl. Das Tragen von Stoffwindeln erinnert mich zudem an die Zeit als Kind und Jugendlicher, wo es nur diese Möglichkeiten gab.

    Wenn ich allerdings unterwegs bin, wo das Wechseln der Stoffwindeln und das Waschen nicht ganz so einfach sind, trage ich Einwegwindeln, allerdings auch immer mit Gummihose.

    Es gibt Vor- und Nachteile für beide Systeme, aber da brauch ich sicherlich nicht darauf einzugehen.

  14. #14
    Junior Member Avatar von Pikatchu

    Registriert seit
    July 2022
    Beiträge
    21
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Nur Einweg und aus Plastik. Alles andere gefällt mir nicht.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Ich trage eher Einwegwindeln, häufig mit Suprima PU-Hose drüber. Damit fühle ich mich sicher eingepackt. Da ich als Baby mit Stoffwindeln gewickelt wurde, hat hin und wieder eine Stoffwindel auch ihren Reiz (die ersten bewussten Erinnerungen waren halt an Stoffwindeln). Deswegen habe ich ein paar AIO und auch klassisch 1,60 x 1,60 und 0,8 x 0,8 Mulltücher. Meine Aichner trage ich nachts häufig statt GH über der BetterDry.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Sharp

    Registriert seit
    March 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Stoffwindeln hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nie. Mich schrecken dabei zwei Dinge ab: Zum einen finde ich textilähnliche Oberflächen schon bei Einwegwindeln unangenehm, zum anderen ist eine Stoffwindel teurer, weil sie wiederverwendbar ist und somit eher eine Investition darstellt. Das macht es zum Testen schwieriger, da man im Gegensatz zur Einwegwindel eine Packung die nicht so gefällt halt aufbraucht bis sie in naher Zukunft weg ist. Und im Zusammenhang mit den textilähnlichen Oberflächen bei Einweg sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass das mit Mehrweg nichts wird.

    Im Grunde schade, auf die Müllproduktion bin ich nicht stolz, sondern es ist im Gegenteil eher ein Aspekt, der meiner Überzeugung widerspricht. Ich versuche dafür, in anderen Bereichen Ressourcen zu sparen bzw. Müll zu vermeiden, wo es für mich eher vertretbar ist. Beispielsweise bei Dingen wie Fliegen, Auto, oder was "Abfall" angeht der gezielte Kauf von Lebensmitteln, die ansonsten weggeworfen werden, Wochenmarkt statt Verpackungsmüll-Orgie im Supermarkt und ähnliche Dinge. Denn am Ende kann man es drehen und wenden wie man will: Der Lebensstil ist weit von Nachhaltigkeit entfernt, das betrifft nicht nur Windeln, aber die sind eben auch ein Teil des Problemes.

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    627
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Hallöchen,

    ich trage Einwegprodukte mit Plastikfolie. Als Windelkind der 80er ( Jahrgang 81) kenne ich das so von Klein Auf. In denen fühle ich mich bis heute am wohlsten.

    Grüße

  18. #18
    Member

    Registriert seit
    July 2020
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Dito. Als 82er kenne ich nur Einweg/Folie und daher muss es auch so sein.
    Seitenflügel aus cottenfeel sind dabei ok.

    An ganz cottenfeel arbeite ich mich gerade heran, die sind dann meine Tageswindeln in der Firma. Da kann ich eh nicht ständig Folie streicheln und muss häufiger wechseln. Und um 2 oder 3 cottenfeel mehr oder weniger tut es mir nicht leid.
    Schönes tenas oder betrerdry verschwende ich ungern

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Ab und zu nutz ich aktuell eine Hybridlösung aus einer PU-Stoffwindelhose von Save mit Tena Comfort Maxi Vorlage. Vor allem wenn mein Darm Terror schiebt und ich mindestens zweimal in der Nacht groß muss.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  20. #20
    Member Avatar von traum42

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoffwindel oder Einwegwindel

    Zitat Zitat von Sharp Beitrag anzeigen
    Stoffwindeln hatte ich bisher ehrlich gesagt noch nie. Mich schrecken dabei zwei Dinge ab: Zum einen finde ich textilähnliche Oberflächen schon bei Einwegwindeln unangenehm, zum anderen ist eine Stoffwindel teurer, weil sie wiederverwendbar ist und somit eher eine Investition darstellt. Das macht es zum Testen schwieriger, da man im Gegensatz zur Einwegwindel eine Packung die nicht so gefällt halt aufbraucht ...

    Im Grunde schade, auf die Müllproduktion bin ich nicht stolz, sondern es ist im Gegenteil eher ein Aspekt, der meiner Ãœberzeugung widerspricht.
    Investition: ja, eben weil waschbar und wiederverwendbar. Aber teuer? Bei Save kosten die jetzt 13,38 € (ich meine, dass ich meine noch billiger bekommen hatte):
    https://www.saveexpress.de/de/inkont...ss?number=1004
    Ich weiß jetzt nicht, wieviel eine Packung Einweg-Pampers kostet (ganz einfach, weil ich auf die Kombi Stoffwindel in Gummi-Knöpfer stehe), halte das aber für eine durchaus überschaubare Investition. Vielleicht ist ja auch wichtiger, was Du haben möchtest: den trockenen Po, auch wenn Du Dich einnässt? Dann muß es wohl Einweg sein... Mir geht's so: wenn ich schon Windeln anziehe, dann möchte ich spüren, wie sie nass wird (mit all' den gemischten Gefühlen, die dazugehören. Aber wenn ein so großer Junge sich noch in die Hose macht, dann muß er halt mit nasser Windel rumlaufen...).

Ähnliche Themen

  1. Einwegwindel ohne Saugmaterial?
    Von niemand im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2024, 17:34
  2. Stoffwindel oder Pampers
    Von emi im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 17:23
  3. Wegwerf- oder Stoffwindel? Zoom Europa und Asien.
    Von eliios im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 23:11
  4. Mächtige Einwegwindel
    Von Der Dave im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:34
  5. Babywindeln als Auslaufschutz in die Einwegwindel!?
    Von StevieBerl im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.