Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

  1. #1
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Hallo,

    seit langem gibt es Meldungen, dass die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer werden, aber ist das wirklich so?

    Vorweg schon mal die Antwort, es ist nur ein Mythos, nichts weiter.

    Um diesen Mythos zu widerlegen, habe ich mal meine Sammlungen mit alten Windeln durchgesehen und habe auch eine alte Pampers Baby-Dry Gr.6 extra Large von 1999 samt Verpackung gefunden. Außerdem hatte ich noch eine Packung der Gr.6 von 2001 sowie eine Packung der Gr.8 von 2019 in meiner Sammlung. Um den Vergleich zu vervollständigen, habe ich extra noch eine Packung der Gr.8 gekauft, welche vom Dezember 2021 stammt. Damit habe ich dann die Vergleiche angestellt und dabei folgende Maße ermittelt:

    Äußere Abmessungen:

    • Pampers Baby-Dry Gr.6 von 1999 Länge 57cm, Breite 37cm, Breite im Schritt 23cm
    • Pampers Baby-Dry Gr.6 von 2001 Länge 57cm, Breite 37cm, Breite im Schritt 21cm
    • Pampers Baby-Dry Gr.8 von 2019 Länge 56cm, Breite 36cm ungedehnt, 51cm gedehnt, Breite im Schritt 20cm
    • Pampers Baby-Dry Gr.8 von 2021 Länge 57cm, Breite 36cm ungedehnt, 52cm gedehnt, Breite im Schritt 20cm

    Aus den Maßen lässt sich schon mal erkennen, dass die Größe 6 von 1999 nahezu Identisch zur Größe 8 von 2021 ist, also im Zeitraum von gut 20 Jahren keine Änderung der Größe erfahren hatte. Zu de Größe 7 vor Einführung der Größe 8 etwa 2018 und der Größe 6 etwa 1998 kann ich keine Aussage treffen, da ich keine Muster aus dieser Zeit habe.

    Saugkern:

    • Pampers Baby-Dry Gr.6 von 1999 Länge 50cm, Breite 13cm mit Verstärkung im vorderen und mittleren Teil
    • Pampers Baby-Dry Gr.6 von 2001 Länge 50cm, Breite 12cm mit Verstärkung im vorderen und mittleren Teil
    • Pampers Baby-Dry Gr.8 von 2019 Länge 38cm, Breite 10cm Saugkern endet 15cm vom hinteren Rand gemessen
    • Pampers Baby-Dry Gr.8 von 2021 Länge 37cm, Breite 10cm Saugkern endet 15cm vom hinteren Rand gemessen

    Der Saugkern scheint auch mit den Jahren etwas kleiner geworden zu sein. Aber das ist der Tatsache geschultert, dass die Technik sich weiter entwickelt hat. Mit der Einführung des drei Kammer Saugkerns mit den Kanälen etwa 2016 konnte auf einen Teil des Zellstoffs verzichtet werden, was zur Verkleinerung führte bei vermutlich gleichem oder sogar besserem Saugvolumen. Anfängliche Probleme beim neuen Saugkern mit Auslaufen der Windel konnten inzwischen behoben werden. Bilder vom Vergleich habe ich in mein Album gestellt.


    Bei der Pampers Baby-Dry Gr.8 wird in verschiedenen Quellen ein optimaler Hüftumfang von 48-66,5cm kommuniziert. Das würde sich in etwa mit der Größe XS bei den Erwachsenenwindeln decken, welche etwa von 50-70cm gehen würden. Sicherlich lässt sich durch Überdehnen der Seitenflügel der Pampers ein größerer Hüftumfang erzwingen, aber das geht eindeutig auf Kosten der Bequemlichkeit. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass die Seitenteile oder der Klettverschluss abreißt.

    Warum Pampers die Größeneinteilung ihrer Windeln immer mal wieder ändert, hat wohl in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Mit der neuen Einteilung in weitere Stufen müssen Eltern früher zur nächsten Größe greifen, bei welcher dann aber weniger Inhalt bei gleichem, Preis ist. Davor wurde über Jahre hinweg der Inhalt der Packungen der gleichen Größe schrittweise verringert (sieht man auch am Beispiel der Gr.6), so dass in absehbarer Zukunft Pampers dann wohl leere Packungen verkaufen müsste, was ja nicht geht.

    Die einzige Marke, welche wirklich größere Windeln für Schulkinder, Jugendliche und sogar Erwachsene im Programm hatte, das war Peaudouce mit der Größe Junior 1 mit 55-80cm Hüftumfang und Junior 2 mit 70-110cm Hüftumfang, welche etwa 1992 auf den Markt kamen. Diese waren übrigens Identisch zu den Slipad Windeln für Erwachsene, welche auch von Mölnlycke angeboten wurden, Peaudouce gehörte zu diesem Zeitpunkt auch schon zu Mölnlycke. Der einzige Unterschied war hier die Farbe der Folie.

    Als Fazit lässt sich sagen, dass Pampers wohl keine wirklich größeren Windeln anbieten wird, auch wenn sich die Einteilung der Nummerierung ändert und mal eine Größe 9 oder sogar 10 im Regal stehen wird. Pampers steht nun einmal für Babywindeln bis etwa ins Grundschulalter und nicht weiter. Ältere Kinder wollen auch keine Windeln tragen, die in irgend einer Weise an "Baby" erinnern, sie sind ja schon "Groß". P&G hat ja in den vergangenen Jahren immer mal wieder Versuche gestartet, in den Markt mit Bettnässer Höschen zu kommen, aber mangels Nachfrage schon kurz danach wieder eingestellt.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Aber Helmut, wie kannst du mit Fakten kommen und so manches Kopfkino zerstören? :-)
    Gruss Sebastian

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Micki

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Da hast du vollkommen Recht @sebastian85 ! Das ist total gemein von ihm
    Ich gehör(t)e ja auch zu besagter Gruppe.

    Ich bleibe weiter dabei, dass die neuen 8er mir deutlich besser passen als die 6+ bevor es die 8er gab!
    Aber ich habe eingesehen, dass das nciht an der Größe der Windel liegt, sondern an den besseren Dehneigenschaften und wohl auch einer besseren Qualität der überdehnbaren Seitenteile.
    Ich bekomm sie leichter an, es ist weniger gequetscht, sie Halten besser, das Pipi verteilt sich besser.
    Unterm Strich die besten Pampers für mich bisher

    Aber ich muss leider zugeben, dass es nicht an größeren Windeln liegt.
    Danke @Helmut für die Aufklärung!
    Aber es nimmt jetzt schon ein wenig die Hoffnung, dass Pampers in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer größere Windeln rausbringen wird ... och menno

  4. #4
    Senior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    111
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Wäre natürlich für den ein oder anderen Wünschenswert, wenn es DIE Pampers genau so als Erwachsenenwindel gäbe. Ist ja auch nicht umsonst der Gold-Standard für Babywindeln... Qualität setzt sich durch. Wenn man sich aber überlegt, dass die ja als Baby/Kleinkinderwindeln beworben werden und dann aber noch PROBLEMLOS von 4.-6. Klässlern getragen werden können, dann wäre es aus Sicht des Herstellers wohl wirklich dämlich noch größere Windeln zu produzieren. Das geht ja schon extrem über die eigentliche Zielgruppe hinaus.
    Ich denke allerdings, dass diese Umstand Pampers sehr bewusst ist und die Windeln absichtlich so konzipiert werden, dass 10, 11, 12 Jährige da eben noch gut mit klarkommen. Menschen sind ja träge/faul und solang die Pampers gut funktionieren, warum sollte man dann wechseln? Oftmals kennen die Eltern auch keine großen Alternativen und müssen sich ja auch nicht damit befassen, da das Produkt passt. Erfahrungsgemäß stört sich auch nicht jedes Kind unbedingt daran. Zumindest bis zur Pubertät

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Ich glaube hier sind sehr viele Theoretiker und Träumer unterwegs.
    Wenn ich mal in meine Familie schaue, wird schon mit knapp 2 Jahren Größe 6 eingesetzt.
    Ich glaube, dass ein 6-Klässler damit wirklich was anfangen kann ist absolutes Wunschdenken.
    Da würde vielleicht noch ein 1-Klässler mit arbeiten können, das wars dann aber auch.
    Und wenn es nicht die Größe ist, dann die Saugkapazität, die euch einen Strich durch die Rechnung macht.

    Und zum Schluss was aus eigener Erfahrung.
    Mir haben damals mit 11/12 Jahren die größten Pampers (damals Gr.6) definitiv nicht gepasst und ich war extrem dürr gewesen.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    111
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Also berufsbedingt bin ich recht eng in der einen oder anderen Familie unterwegs und kenne daher aktuell einen 11 Jährigen und einen 8 Jährigen, welche beide mit Pampers ins Bett gehen. Beim 8 Jährigen weiß ich, dass es 7er Pants sind, bei dem anderen würde ich dann auf die letzte Größe schließen. Und in beiden Fällen ist es laut den Eltern so, dass das gut funktioniert und daher kein Bedürfnis vorhanden ist auf andere Größen zu wechseln.

    Warum sollte ich mir das denn ausdenken oder es mir "wünschen"? Dass ich die Teile nicht ankriege steht ja außer Frage, aber was habe ich denn davon, dass sie den Jungs anscheinend noch passen ? Und wenn ich hier so manche Geschichte lese, dass sich anscheinend doch der ein oder andere Erwachsene noch irgendwie reinquälen kann, dann wirkt das auch nicht unrealistisch.

    Natürlich muss ich gestehen, dass weil die Kinder ja schon lange aus dem Wickelalter raus sind xD, ich natürlich nicht mit meinen eigenen Augen bezeugen kann, dass sie wirklich noch in die Windeln passen. Aber ich denke auch da haben die Eltern und Kinder wohl wenig Gründe sich das auszudenken

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Werden die Pampers Baby-Dry Windeln immer größer, oder was steckt dahinter?

    Es kommt doch auch darauf an, welchen Körperbau die Kinder haben. Daher kann es schon sein, dass die 8er Pampers auch noch größeren Kindern passen könnten, wenn sie sehr schlank sind. Ich hatte mit 26 als ich Inkontinent wurde, auch nur einen Hüftumfang von etwa 75cm, so dass mir damals die Peaudouce Junior 1 gerade noch so passten. Von daher gesehen, spielt das Alter des Kindes oder des Jugendlichen weniger eine Rolle, als vielmehr der Körperbau.

    Davon abgesehen ist es aber so, dass wohl die meisten älteren Kinder die Pampers Windeln ablehnen würden, da schon der Name Pampers mit Baby gleichgesetzt wird, habe ich bei meinem Neffen miterlebt. Darum wird P&G wohl auch keine Windeln unter dem Namen Pampers für größere Kinder als Grundschulkinder in Zukunft anbieten. Tut mir leid, aber die Illusion muss ich euch nehmen, dass es größere Pampers in absehbarer Zeit geben wird.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Hi Hi Hi Babywindeln werden immer größer ......
    Von purzell20 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 13:10
  2. Welche Pampers? Easy Up oder Baby Dry gr. 6?
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:20
  3. in china werden windeln immer selbstverständlicher!
    Von Nicolas im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 22:58
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 01:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.