Zitat Zitat von mickdl Beitrag anzeigen
Tja die Nebenwirkungen… Ich weis nicht ob es tatsächlich am Tamsulosin lag, aber seit ich das Zeug nehme (seit ca. 4 Monaten) hatte jetzt schon mehrfach so heftig Durchfall das die Ladung vor dem erreichen der Toilette rausgeflogen ist - das ist mir vorher noch nie passiert. Ist schon komisch wie unterschiedlich die Sachen wirken - der eine bekommt Verstopfung der andere Durchfall. Das mit der verstopften Nase hatte ich übrigens auch.

Die Dranginko ist damit nicht besser geworden und ich hab das Tamsulusin wieder abgesetzt. Das einzige was sich verbessert hatte war, dass ich besser Pinkeln konnte - das war am Ende aber auch eher Kontraproduktiv weil dann in kürzerer Zeit auch mehr raus kam, was die Anforderungen an die Vorlagen die ich normaler weise Zuhause trage erhöht hat…

Das ich inzwischen nur noch einmal Nachts aufwache hängt eher damit zusammen das ich jetzt abends nichts mehr trinke. Seit ich den Rat beherzigt habe es doch mal mit einer Bettflasche zu versuchen und mich nur zur Seite zu drehen statt aufzurichten komme ich jetzt Nachts auch ohne Hilfsmittel aus was schon mal gut ist.
@Bommel74: Welches Anticholinergikum nimmst du denn?
Es ist doch interessant hier zu lesen. Ich war schon sehr frustig über diese Höchstleistung der Pharmaindustrie ohne Superdurchfall. Mir hat es gereicht, daß, von den üblichen Nebenwirkungen abgesehen, meine Potenz schlichtweg beseitigt wurde. Aber andere trifft es offenbar immer noch heftiger.

Übrigens hat bei mir Tadalafil in sehr geringer Dosierung, aber regelmäßig, das Pinkeln auch verbessert. Da hatte ich dann nur einen ewigen Briefwechsel mit der Krankenkasse bis hin zum Gutachten. Bei diesem Zeug sind die „Nebenwirkungen“ deutlich angenehmer.

Eigentlich wollte ich aber etwas zu der Bettflasche, die ich nur unter der Bezeichnung Ente kenne, sagen: Die Benutzung einer griffbereiten Ente oder eines Nachttopfes passender Höhe in Seitenlage hat mir einige Jahre die Nachtwindel erspart. Das ist wirklich zu empfehlen. Die freiwillige Fraktion sollte diesen Hinweis natürlich ignorieren.

Vom Regulieren über das Trinken wurde mir immer sehr abgeraten.