Hallo zusammen, ich bin erst seit ein paar Tagen Windelträger, obwohl ich schon länger den Wunsch danach hatte.
Ich möchte euch von meinen ersten Erfahrungen berichten.
Ich hatte jetzt ein paar Tage frei und habe die Zeit genutzt in diesenTagen ständig eine Windel oder eine Pants zu tragen. Ich habe versucht die Toilette zu gänzlich zu meiden, was mir aber nicht gelungen ist….. das AA wollte nicht so recht in die 🤷‍♂️
Anfangs war es recht schwer für mich, das Pipi laufen zu lassen. Am besten hat es im Stehen geklappt. Ich habe immer sehr viel Wasser und Tee getrunken und sobald ich eine Drang verspürte, habe ich versucht es laufen zu lassen. Dazu musste ich immer ein wenig Drücken, um den Punkt zu überwinden. Kurz bevor das Pipi dann kam, spürte ich an zwei Stellen (ich denke mal es waren die Beiden Schließmuskeln) einen leichten Zug/Druck, sodass ich mit dem Drücken unweigerlich bzw. reflexartig aufhören musste. Dann noch einmal tief durchgeatmet und erneut gedrückt. Meistens klappte es dann beim zweiten Anlauf. Das Pipi kam aber dann schwallartig herausgelaufen und ich war wirklich froh, dass die Windel oder auch die Spange dicht hielten. Zu Anfang hatte ich mich zusätzlich mit einer Gummihosen geschützt, die ich jetzt aber seltener trage.
Nachdem ich nun den ganzen Tag über das Pipimachen im Stehen geübt hatte, versuchte ich es auch im liegen. Das war oder ist immer noch bedeutend schwerer für mich. Meistens benötige ich einige Minuten bis es läuft. Dabei habe ich festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn ich meine Beine etwas gespreizt aufstelle, die Knie dabei aber nicht zueinanderfinden lasse. Aber auch das Wasserlassen im ganz flachen Liegen funktioniert mittlerweile recht gut.
Da ich in den ersten Tagen meiner freien Tage sehr viel Flüssigkeit zu mir genommen hatte, musste ich regelmäßig, so über den Tag verteilt bestimmt vier mal den Schutz wechseln. Meistens habe ich die Windel oder die Pants zwei mal eingepinselt. Ein drittes Mal war sie überfordert und lief dann aus. Alles im allen also tagsüber ca. 8 -10 mal Pipi gemacht und immer recht große Mengen. Ich habe mal die Windeln gewogen und herausgefunden, dass sie netto um die 700-800 Gramm aufgenommen haben, ehe ich sie gewechselt habe.
Nachts habe ich am ersten Tag zusätzlich zu einem Wasserfesten Spannbettlaken eine Inkontinenzunterlage verwendet, danach aber lieber ein PVC Höschen über die Windel angezogen. Nachdem ich das Pipi machen tagsüber auch im Liegen geübt hatte, klappte es Nachts erstaunlich gut. Meistens habe ich mich noch vor dem Einschlafen einmal eingenässt und bin dann Nachts noch einmal mit großem Druck aufgewacht. Es dauerte dann aber einige Zeit, bis ich mich erneut eingenässt habe und weiterschlafen konnte. Morgens war die Windel dann voll und sehr schwer.
Da ich aber immer noch nicht sicher war, welche genaue Windel-/Pantsgröße für mich die richtige ist, bin ich dann losgezogen und habe zwei bekannte Drogeriemärkte aufgesucht…..natürlich frisch gewindelt. In einem dieser Märkte habe ich es dann ausprobiert, als ich wieder Druck verspürte. Und siehe da, ich konnte es laufen lassen, obwohl ich vor dem Windelregal nicht alleine stand. Es war ein unglaublich tolles Gefühl, ein Gefühl der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit. Allerdings war ich anschließend ein wenig verunsichert, ob auch wirklich alles trocken geblieben ist und habe dann ziemlich nervös meine Jeans abgefühlt. Dabei fühlte ich mich sehr beobachtet, obwohl wahrscheinlich niemand darauf geachtet hatte.nachdem ich verschiedene Pants und Windeln in zwei unterschiedlichen Größen gekauft hatte, bin ich wieder nach Hause gefahren und musste feststellen, dass je nach Hersteller mit einmal die Größe M ein anderes Mal die Größe L besser passt. Eigentlich liege ich mit einem Bauchumfang von 100 cm und einem Hüftumfang, gemessen an der dicksten Postelle, von 108 cm zwischen diesen Größen. Ich habe aber festgestellt, dass ich zumindest die Pants lieber etwas weiter trage, da ansonsten mein P…. Zu stark eingeengt ist und das Wasserlassen dadurch erheblich erschwert wird. Gestern bin ich dann gewindelt in die Nachbarstadt gefahren und habe im Warenhaus Baby Pflegeprodukte ( Öl, Feucht- und Trockentücher sowie einen harntreibenden Tee) besorgt. Allerdings verspürte ichbezogen auf den Rückweg keinen Harndrang. Aber soviel ich mich auch anstrengte, ich konnte während der Autofahrt ich einnässen. Erst als ich wieder zuhause war, lief die Windel voll.
Dann rief mich gestern Abend ein Freund an und lud mich zum Fußballschauen ein. Ich habe mich daraufhin noch einmal frisch gewindelt ( die alte war wieder nass) und zog vorsichtshalber noch ein Gummihöschen über die Windel. Dann den Jogger an und zum Kollegen gefahren. Dort habe ich während des Fußballspiels eine Flasche Bier getrunken und bin nachts wieder nach Hause gefahren. Zwischendurch musste ich nicht wieder pinseln. Auf der Rückfahrt verspürte ich jedoch wieder einen Druck. Fast hätte ich es geschafft, während der Fahrt einzunässen. Aber jedes Mal, wenn ich dachte, es kommt jetzt, verspürte ich wieder dieses zu Anfang erwähnte Ziehen an den zwei Stellen, sodass ich reflexartig aufhören. Umstellen. Ich habe aber verspürt, dass es ganz kurz bevor stand. Da ich zuvor auch zuhause es nicht geschafft hatte, im Sitzen einzunässen, habe ich dann vor meiner ahaustür noch eine Minute im Fahrzeug verbracht und es dan wirklich geschafft, es im Sitzen laufen zu lassen. Ich war sehr überrascht und auch total happy.
Ich habe dann vor dem Schlafengehen noch etwas getrunken und die Windel voll gemacht. Frisch gewickelt bin ich dann ins Bett gegangen und habe noch vor dem Einschlafen wieder eingenässt. Gegen 0200 Uhr bin ich erneut mit Druck wachgeworden. Es dauerte aber dieses Mal erstaunlich lange, bis ich Nichteinhaltung konnte. Ich habe mich dann anschließend darauf konzentriert, nachdem das Wasser gelaufen ist, diesen Zustand der Muskelentspannung beizubehalten. Zuvor ist es mir nie bewusst gelungen den Schließmuskel bewusst zu entspannen. Ich muss sagen, dass es ein sehr schönes und befreiendes Gefühl ist, wenn der Schließmuskel entspannt ist. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass der rektale Schließmuskel entspannt und es fühlte sich an, als wenn wenn etwas AA austreten wollte (was es aber nicht tat).

Heute muss ich wieder arbeiten und ich habe mich dazu entschlossen, wieder eine Pants zu tragen. Nachdem ich in den letzten Tagen für mich so schöne Fortschritte gemacht habe, möchte ich es nicht riskieren, einen Schritt wieder zurück zu machen, indem ich keinen Schutz trage und so unweigerlich die Toilette aufsuchen muss. Was ich mir aber überlegt habe ist, dass ich vielleicht in den ersten Tagen auf der Arbeit die Windel oder besser gesagt die Pants auf der Toilette nass mache und nicht im Auto direkt neben einem Arbeitskollegen. Dort könnte ich sie auch schnell wechseln und eine frische anziehen. Die gebrauchte Pants würde dann in einem dichten Windelbeutel im Rucksack verstauen. Den Schutz auf der Arbeit möchte ich allein deshalb tragen, da ich weiter üben möchte, den Schließmuskel möglichst lange entspannt zu lassen, bis es mir gelingt, dass er im entspannten Dauerzustand verbleibt. Dabei sollte aber der rektale Schließmuskel aber auf jeden Fall geschlossen bleiben. Durch das bewusste entspannen des Schließmuskels tröpfelt es fast ständig ein wenig heraus, was einerseits ein irres tolles Gefühl ist, und andererseits nicht das Ziehen und anschließend reflexartige Zurückhalten des Laufenlassens nach sich zieht. Das wissentlich und gewollte entspannen des Schließmuskels klappt aber bislang nur, wenn ich mich nicht bewege. Sobald ich eine andere Position einnehme, ob im Liegen oder wen ich mich mal anders hinsetzte oder wenn ich zu Gehen beginne, gelingt es mir nicht weiter, den Muskel entspannt zu lassen ( daher klappt das einnässen im Gehen bei mir vermutlich auch noch nicht). Ich hoffe auch, dass durch das ständige Wasserlassen und herauströpfeln, dass sich das Blasenvolumen mit der Zeit etwas verringert, sodass später nicht mehr diese schwallartigen Ergüsse kommen. Das würde auch noch mehr Sicherheit hinsichtlich eines möglichen Überlaufen der Windel geben.
Über Tipps und Ratschläge zu effektiven Übungen, wie man erlernt, den zweiten Blasenschließmuskel dauerhaft zu entspannen, wäre ich sehr dankbar.
So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin gespannt auf meinen ersten gewindelten Arbeitstag.

VG Tom