Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

  1. #1
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Eine Frage, die ich so einfach mal in den Raum stelle.
    Bestünde Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial?
    Alles andere wäre dabei: Innenflies + Klebestreifen + Auslaufbündchen + ...

    Ich könnte mir vorstellen, diese zu kaufen, da
    - es gibt Situationen, in denen man PVC/etc-Hosen nicht waschen kann.
    - man jedes Mal neu entscheiden könnte, wieviel Saugmaterial man hineinlegen möchte.
    - man flexibel zwischen Stoff- und Einwegeinlage entscheiden könnte - jedes Mal auf's Neue.
    - wenig Gepäck im Urlaub. Kaum Gewicht und kaum Volumen.
    - Einlagen gibt es überall zu kaufen, Windeln nicht.
    - endlich Windeln für Herren, die dort das Saugmaterial haben, wo man es braucht.
    - wahrscheinlich sehr preiswert.
    - im Gegensatz zu PVC/etc-Hosen die Größe stimmt. Keine Blutarmen Beine oder herumschabbelnde Falten im PVC/etc.
    - kein Herunterhängen wie bei manchen PVC/etc-Hosen.
    - keine Knöpfe an der falschen Stelle. Perfekter Sitz!
    - Der Pobereich bleibt oft trocken. Das ist eine Resourcenverschwendung und läßt Müllberge unnötig anschwellen. Verbrennen ist auch nicht besser.
    - Nacht- und Tagwindel in einem.
    - sehr diskret, wenn nötig. Jeder kann die Windel so befüllen, dass sie wenig preisgibt. Wir haben schließlich alle unterschiedliche Körperformen.
    - Hersteller würden mehr auf die Passform als auf das Saugmaterial achten.
    - Saugmaterial kann sehr billig in form von Einlagen erworben werden.
    - der Vorteil von 360° Mehrweg-Stoffwindeln (Saugmaterial an allen Seiten) kann genutzt werden; besonders nachts. Kein Auslaufen an den Seiten.
    - Hersteller könnten die Produktion vereinfachen.
    - die Oberfläche einer Einwegwindel im Gegensatz zu PVC/etc.

    Ich möchte jetzt nicht den Vergleich gegen PVC/etc-Hosen antreten.
    Meine Frage ist lediglich: Bestünde Bedarf, wenn soetwas angeboten würde?
    Ich schätze mal, dass 100 Einweghosen 10 Euro kosten könnten. Das ist natürlich Spekulation.

    Vorweg:
    Die Frage ist nicht, ob sich soetwas bei Herstellern durchsetzen könnte, sondern ob Bedarf in diesem Forum bestünde.

  2. #2
    Senior Member Avatar von Petzolini

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    361
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallo niemand, Deine Idee finde ich klasse, eben so eine sog. Baukastenwindel wenn ich das richtig verstanden habe??? Ich persönlich wäre dabei, jedoch die meisten Nutzer von Windeln, möchten bestimmt eine fertige Windel,>>>anziehen passt zu meinen Bedürfnissen oder eben nicht. Wer da nicht gerne basteln will und möchte, wird Deine tolle Idee ablehnen.
    Selbst bastel ich mir gerne Gummihosenpakte mit Stoffwindeln für die jeweiligen Bedürfnisse.
    LG petzolini

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2018
    Beiträge
    334
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    die Idee ist gar nicht so verkehrt... könnte für Notfälle gut sein. Aber wer wegwerfindeln trägt benötigt das ja eigentlich nicht.
    Und wer mit Stoffies wickelt, der möchte vermutlich nicht noch eine "Wegwerfgummihose", sonder auch etwas waschbares.

    Der Grundgedanke, gefällt, mir und ich würde sie wohl kaufen, für mal zwischendurch, zum mitnehmen. Aber nicht für den Alltag.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallo niemand,

    Eine Frage, die ich so einfach mal in den Raum stelle.
    Bestünde Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial?
    Alles andere wäre dabei: Innenflies + Klebestreifen + Auslaufbündchen + ...
    ehrlich gesagt sehe ich dafür kein wirklich notwendiges Anwendungsszenario dafür, daher mal die Frage an dich, für was oder in welcher Situation würdest du das für dich einsetzen?

    Jetzt aber mal zu den einzelnen Punkten:

    - es gibt Situationen, in denen man PVC/etc-Hosen nicht waschen kann.
    Solche Situationen gibt es nicht wirklich, denn selbst im Urlaub hast du bestimmt irgendwo Wasser und Seife mit denen du deine Hände wäscht, also kannst du damit auch die PVC .... Hose waschen
    - man jedes Mal neu entscheiden könnte, wieviel Saugmaterial man hineinlegen möchte.
    Wieso musst du das jedes Mal neu entscheiden, wenn du z.B. Inkontinent bist, weist du doch was und wieviel du brauchst und wie lange dein Hilfsmittel reicht
    - man flexibel zwischen Stoff- und Einwegeinlage entscheiden könnte - jedes Mal auf's Neue.
    Wenn du Mehrwegprodukte nimmst, die musst du ja auch waschen, warum dann nicht auch eine handelsübliche wasserdichte Überhose nehmen welche auch waschbar ist
    - wenig Gepäck im Urlaub. Kaum Gewicht und kaum Volumen.
    Das trifft nur zu, wenn du die notwendigen Einlagen/Windeln auch Vorort kaufst. Mehrwegprodukte wirst du kaum Vorort kaufen und dann dort lassen
    - Einlagen gibt es überall zu kaufen, Windeln nicht.
    Das stimmt so nicht, Windeln bekommst du fast überall auf der Welt, in den von Touristen erschlossenen Gebieten sowieso
    - endlich Windeln für Herren, die dort das Saugmaterial haben, wo man es braucht.
    Gibt es schon seit vielen Jahren, etwa die Tena Men, Abri Man, Attends for men, AMD Men, ..... nur um einige zu nennen
    - wahrscheinlich sehr preiswert.
    Ja das schon aber wenn dann noch die Einlage dazu kommt, dann bist du zusammen gerechnet vermutlich teurer
    - im Gegensatz zu PVC/etc-Hosen die Größe stimmt. Keine Blutarmen Beine oder herumschabbelnde Falten im PVC/etc.
    Diese PVC/etc .... Hosen gibt es in verschiedenen Konfektionsgrößen, etwa von Suprima
    - kein Herunterhängen wie bei manchen PVC/etc-Hosen.
    Da kannst du auch die von vielen Hersteller angebotenen Fixierhosen, Netzhosen nehmen, die halten die Vorlagen eng am Körper
    - keine Knöpfe an der falschen Stelle. Perfekter Sitz!
    Die Fixierhosen haben keine Knöpfe und es gibt auch Überhosen zum Schlüpfen, also auch ohne Knöpfe
    - Der Pobereich bleibt oft trocken. Das ist eine Resourcenverschwendung und läßt Müllberge unnötig anschwellen. Verbrennen ist auch nicht besser.
    Nun dann muss man eben das passende Hilfsmittel nehmen und etwas Reserve muss ja auch sein. Deine geplante "Windel light" würde ja auch die Müllberge anwachsen lassen, da nicht mehrfach verwendbar und verbraucht auch Rohstoffe
    - Nacht- und Tagwindel in einem.
    Hättest du mit Mehrwegprodukten auch entsprechend der Menge der Stoffeinlagen. Bei Einweg entsprechend der Saugstärke
    - sehr diskret, wenn nötig. Jeder kann die Windel so befüllen, dass sie wenig preisgibt. Wir haben schließlich alle unterschiedliche Körperformen.
    Geht mit Mehrweg auch und bei Einweg nimmst du halt auch die notwendige Saugstärke
    - Hersteller würden mehr auf die Passform als auf das Saugmaterial achten.
    Wieso sollten sie ausgerechnet da auf die Passform achten? Wie Gut ein Hilfsmittel passt, das richtet sich nach den anatomischen Gegebenheiten und ist bei jedem etwas anders
    - Saugmaterial kann sehr billig in form von Einlagen erworben werden.
    Wie schon weiter oben gesagt, kommt dann noch deine Windel light dazu, ob das dann immer noch billiger ist, als eine passende Windel?
    - der Vorteil von 360° Mehrweg-Stoffwindeln (Saugmaterial an allen Seiten) kann genutzt werden; besonders nachts. Kein Auslaufen an den Seiten.
    Aber nur bei Mehrweg und da kannst dann gleich auch eine Mehrweg Überhose dazu anziehen. Bei Einweg nimmt gleich eine passende Windel, ist vermutlich billiger
    - Hersteller könnten die Produktion vereinfachen.
    Ja das versucht Pampers gerade mit ihrer Hybridwindel, nur einfacher herzustellende Rechteck Vorlagen mit waschbarer Überhose zum gleichen Preis wie die normalen Pampers verkauft. Das steigert den Gewinn weil weniger Rohstoffe gebraucht werden und die Produktion einfacher ist.
    - die Oberfläche einer Einwegwindel im Gegensatz zu PVC/etc.
    Welche Oberfläche meinst du CF oder was? Bei einer normalen Folie hättest ja im Prinzip auch wieder fast das gleiche wie bei einer PVC Hose, wobei du da ja auch andere Materialien nehmen kannst.


    Ich schätze mal, dass 100 Einweghosen 10 Euro kosten könnten. Das ist natürlich Spekulation.
    Die Kosten kommen dann ja noch zum sowieso benötigten Hilfsmittel dazu und produziert zusätzlich Müll wenn du Einweg Einlagen verwendest.

    So gesehen ist dein Vorschlag hier nicht sonderlich ökologisch und bringt auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber den bisher verfügbaren Hilfsmitteln. Dem einzigen dem es wirklich etwas bringen würde, das ist dem Hersteller der das Produkt verkauft.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  5. #5
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    meine Antworten in ROT

    - es gibt Situationen, in denen man PVC/etc-Hosen nicht waschen kann.
    Solche Situationen gibt es nicht wirklich, denn selbst im Urlaub hast du bestimmt irgendwo Wasser und Seife mit denen du deine Hände wäscht, also kannst du damit auch die PVC .... Hose waschen
    machbar, aber z.B. im Flugzeug nicht sehr praktisch
    - man jedes Mal neu entscheiden könnte, wieviel Saugmaterial man hineinlegen möchte.
    Wieso musst du das jedes Mal neu entscheiden, wenn du z.B. Inkontinent bist, weist du doch was und wieviel du brauchst und wie lange dein Hilfsmittel reicht
    In der Nacht kann es z.B. hinten nasser werden. Tagsüber ist das eher unwahrscheinlich. Wenn die Windel z.B. um 18 Uhr gewechselt wird und vor dem Bettgehen nochmals. Was ist verkehrt mit Flexibilität?
    - man flexibel zwischen Stoff- und Einwegeinlage entscheiden könnte - jedes Mal auf's Neue.
    Wenn du Mehrwegprodukte nimmst, die musst du ja auch waschen, warum dann nicht auch eine handelsübliche wasserdichte Überhose nehmen welche auch waschbar ist
    Ich glaube, der Hauptaspekt wurde nicht verstanden. Warum nicht Katheter in kochendem Wasser waschen? Warum nicht Kreide anstatt Stifte verwenden? Warum abgepackte Äpfel kaufen? Man könnte jeden Komfort anzweifeln und kaputtreden.
    - wenig Gepäck im Urlaub. Kaum Gewicht und kaum Volumen.
    Das trifft nur zu, wenn du die notwendigen Einlagen/Windeln auch Vorort kaufst. Mehrwegprodukte wirst du kaum Vorort kaufen und dann dort lassen
    Ich hatte Mehrwegprodukte nicht erwähnt. Einlagen vor Ort kaufen macht Sinn.
    - Einlagen gibt es überall zu kaufen, Windeln nicht.
    Das stimmt so nicht, Windeln bekommst du fast überall auf der Welt, in den von Touristen erschlossenen Gebieten sowieso
    Du meinst Kinderwindeln? Und jeder macht Urlaub in von Touristen überlaufenen Gebieten?
    - endlich Windeln für Herren, die dort das Saugmaterial haben, wo man es braucht.
    Gibt es schon seit vielen Jahren, etwa die Tena Men, Abri Man, Attends for men, AMD Men, ..... nur um einige zu nennen
    Kann man mit denen auch ins Bett gehen? Eher nein.
    - wahrscheinlich sehr preiswert.
    Ja das schon aber wenn dann noch die Einlage dazu kommt, dann bist du zusammen gerechnet vermutlich teurer
    Bei ABDL-Einlagen vielleicht. Bei standardisierten Rechteckeinlagen eher nein.
    - im Gegensatz zu PVC/etc-Hosen die Größe stimmt. Keine Blutarmen Beine oder herumschabbelnde Falten im PVC/etc.
    Diese PVC/etc .... Hosen gibt es in verschiedenen Konfektionsgrößen, etwa von Suprima
    Ich hatte schon oben den Gedanken, dass es nur darum geht, vernichtendes zu sagen. Ich werde ein Post zum Thema"Konfektionsgrößen" machen. Ich habe bestimmt schon 20 verschiedene Marken gekauft. Nur 3 waren gut. Keine sehr gut.
    - kein Herunterhängen wie bei manchen PVC/etc-Hosen.
    Da kannst du auch die von vielen Hersteller angebotenen Fixierhosen, Netzhosen nehmen, die halten die Vorlagen eng am Körper
    Fixierhosen/Netzhosen waren nicht Bestandteil der Aussage.
    - keine Knöpfe an der falschen Stelle. Perfekter Sitz!
    Die Fixierhosen haben keine Knöpfe und es gibt auch Überhosen zum Schlüpfen, also auch ohne Knöpfe
    Fixierhosen/Überhosen waren nicht Bestandteil der Aussage.
    - Der Pobereich bleibt oft trocken. Das ist eine Resourcenverschwendung und läßt Müllberge unnötig anschwellen. Verbrennen ist auch nicht besser.
    Nun dann muss man eben das passende Hilfsmittel nehmen und etwas Reserve muss ja auch sein. Deine geplante "Windel light" würde ja auch die Müllberge anwachsen lassen, da nicht mehrfach verwendbar und verbraucht auch Rohstoffe
    Ich habe nichts geplant und auch nichts deratiges erwähnt. Ich habe nicht nach Alternativen gefragt. Ich hatte eine Bedarfsfrage und hatte sie wiederholt, damit die Antworten nicht ausschweifen.
    - Nacht- und Tagwindel in einem.
    Hättest du mit Mehrwegprodukten auch entsprechend der Menge der Stoffeinlagen. Bei Einweg entsprechend der Saugstärke
    Die Frage konzentriert sich nicht auf Alternativen. Es geht nicht um Stoffwindeln. Es geht darum, ob Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial bestünde. Es ist leicht, jemanden zu bombardieren, wenn man auf ganz anderes Antwortet als die eigentliche Aussage war. Zum Beispiel: "Mir schmeckt Fleisch." Antwort: "Was? Dir macht es Spaß, Tiere zu quälen?"
    - sehr diskret, wenn nötig. Jeder kann die Windel so befüllen, dass sie wenig preisgibt. Wir haben schließlich alle unterschiedliche Körperformen.
    Geht mit Mehrweg auch und bei Einweg nimmst du halt auch die notwendige Saugstärke
    Eben nicht. Wozu den Po polstern, wenn es nur vorne oder unten nass wird?
    - Hersteller würden mehr auf die Passform als auf das Saugmaterial achten.
    Wieso sollten sie ausgerechnet da auf die Passform achten? Wie Gut ein Hilfsmittel passt, das richtet sich nach den anatomischen Gegebenheiten und ist bei jedem etwas anders
    Das widerspricht "Konfektionsgrößen". Ja, ich glaube, dass Firmen mehr auf die Form achten, wenn die Kapazität in den Hintergrund gerät. Das ist meine Meinung.
    - Saugmaterial kann sehr billig in Form von Einlagen erworben werden.
    Wie schon weiter oben gesagt, kommt dann noch deine Windel light dazu, ob das dann immer noch billiger ist, als eine passende Windel?
    Ohne Worte.
    - der Vorteil von 360° Mehrweg-Stoffwindeln (Saugmaterial an allen Seiten) kann genutzt werden; besonders nachts. Kein Auslaufen an den Seiten.
    Aber nur bei Mehrweg und da kannst dann gleich auch eine Mehrweg Überhose dazu anziehen. Bei Einweg nimmt gleich eine passende Windel, ist vermutlich billiger
    Ich könnte auch zum Mond fliegen. Die Frage ist: Besteht Bedarf? Könnte sich jemand vorstellen, so etwas zu kaufen? Es geht nicht darum, Alternativen zu finden. Es gibt auch Alternativen zum Rauchen. Man könnte immer trollen und sagen: "Dann nimm doch Zigaretten anstatt eine Pfeife." Ich verfolge eine Idee und Meinungen zur Idee. Es geht nicht um Alternativen.
    - Hersteller könnten die Produktion vereinfachen.
    Ja das versucht Pampers gerade mit ihrer Hybridwindel, nur einfacher herzustellende Rechteck Vorlagen mit waschbarer Überhose zum gleichen Preis wie die normalen Pampers verkauft. Das steigert den Gewinn weil weniger Rohstoffe gebraucht werden und die Produktion einfacher ist.

    - die Oberfläche einer Einwegwindel im Gegensatz zu PVC/etc.
    Welche Oberfläche meinst du CF oder was? Bei einer normalen Folie hättest ja im Prinzip auch wieder fast das gleiche wie bei einer PVC Hose, wobei du da ja auch andere Materialien nehmen kannst.
    Ich meine PVC. CF ist nicht mein Ding. Die Haptik ist mir wichtig.
    Geändert von niemand (24.08.2021 um 10:13 Uhr) Grund: Antworten in Rot

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.757
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Bestünde Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial?
    um deine eigentliche Frage zu beantworten.
    Nein, bei mir besteht da kein Bedarf. Ich habe bei keinem deiner Anwendungsfälle verstanden, was es mir fuer einen Vorteil bringen würde, so eine Baukastenwindel zu benutzen.

    Ich finde auch nicht, dass Saugmaterial in Form von Vorlagen viel billiger wäre als wenn man die ganze Windel fertig kauft. Im Gegenteil. Ich finde, man bezahlt für das Saugvolumen bei Einlagen häufig mehr als bei einer Windel. Auch auf Reisen habe ich in Supermärkten und Apotheken haeufig schon Windeln für Erwachsene gesehen, aber keine Einlagen, erst recht keine rechteckvorlagen, die man dann für deine Folienhülle verwenden könnte.

    Deine Beispiele wirken etwas arg konstruiert und gehen von anderen Voraussetzungen aus, als ich sie in der Realität wahrnehme.

  7. #7
    RKO
    inaktiv

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Wüsste jetzt nicht, was ich mit so einem System anfangen sollte. Gibt ja genug Einlagen in allen Saugstärken, die man entweder in einer normalen Unterhose oder in der PVC-Hose tragen kann. Ich verwende die selbst auch gelegentlich, wenn eine normale Windel unpraktisch ist. Wenn man die PVC-Hose nicht waschen kann (kann man doch eigentlich relativ unkompliziert), ist ja auch das Baukasten-Windel-System nicht so praktisch. Da würde ich dann klar zur normalen Wegwerfwindel raten.

    Der Müllberg, nun ja, den verursachen Einlagen ja auch. Aber letztlich wird an so vielen Stellen sinnlos Müll produziert, dass mir das nicht wirklich ein schlechtes Gewissen bereitet. Meine Windeln enden im Müllheizkraftwerk und nicht im Meer, also von daher sehe ich das eher unproblematisch.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    also ich will dich definitiv von nichts abhalten. mach! (was auch immer)

    rational betrachtet:
    für mich persönlich klingt das genauso lächerlich wie diese aussage im werbefernsehen, dass man mit dulcolax so wunderbar "nach bedarf" abführen könne.
    es gibt aber keinen verlaufsförmigen bedarf, sondern nur einen binären:
    entweder man hat verstopfung oder nicht.
    ne halbe verstopfung... kann ich mir schwer vorstellen.

    bei windeln sehe ich das ähnlich:
    ich würde immer den kompletten schutz wollen.
    woher weiß denn ich vorher, ob ich vielleicht später etwas harntreibendes trinke?
    dann hätte ich "ausgeschissen", wenn ich am morgen nur die hälfte vom saugmaterial genommen hätte.

    außerdem wäre mir das viel zu viel arbeit.
    ich will nicht auch noch ne windel modular zusammenstellen müssen.
    die ganze auswahl auf der welt geht mir eh schon auf den sack.
    schonmal versucht, bei subway eines dieser sandwiches zu bestellen?
    da wird man ja fast verrückt bei den vielen fragen, über die man plötzlich gezwungen wird, sich gedanken zu machen - mir fällts da leichter, zu mcces zu gehen und einfach ein big mac menu zu bestellen und fertig.

    fazit: ich würde mir durch testen die ideale windelmarke bestimmen und die dann meistens benutzen.
    wenn ich das gefühl hab, ich brauch auch noch was für kurz oder mit weniger saugleistung, kauf ich mir ne packung pants im supermarkt dazu, oder ne packung standardwindeln in dünn.
    aber das kommt erfahrungsgemäß so selten vor, dass diese zusatzpackung dann mehrere monate/jahre hält.

    außer entscheidungsstress und mehrarbeit (windeln selber "zusammenbauen" müssen) sehe ich hier also keine anderen prognosen.

    aus der spaß-sicht betrachtet:
    in japan gibts wohl windeln, bei denen man zusätzliche schichten saugmaterial hinzufügen kann, die vom gleichen hersteller produziert werden und sich da mit so klettflächen einsetzen lassen.
    is im prinzip ne amüsante idee, und ich würde sowas gern mal aus der nähe sehen.
    kann mir aber nicht vorstellen, dass das so toll und praktisch ist, wie es klingt.


    achtung:
    dies ist nur eine äußerung meiner meinung - und kein diskussionsansatz.
    kommentare oder sogar eine intensive detailantwort sind nicht erwünscht



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Interessantes Thema. In meinen jüngeren Jahren, also vor etwa 50 Jahren, gab es Wegwerfslips aus elastischem Vliesmaterial zu kaufen. Diese waren Onesize-Onegender und einzeln in kleinen Päckchen in Streifen von 10 Stück eingeschweisst. Sie waren zur Verwendung auf Reisen gedacht und bestens geeignet, wenn es an Orte ohne Waschgelegenheit ging, oder wenn man aus Gewichts- oder Platzgründen keine Wäscheberge mitschleppen wollte. Wenn ich an die Höschen zurück denke, dann wären diese sehr wohl geeignet gewesen, um zusätzlich mit Saugmaterial in Form von Rechteck- oder Formvorlagen nach Bedarf bestückt zu werden. Weiss jemand, ob es solche Wegwerfslips (nicht zu verwechseln mit Netzhöschen) noch irgendwo zu kaufen gibt?
    AlwaysDry

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Alwaysdry,

    sowas in der Art?

    https://www.laredoute.ch/de/ppdp/pro...B&gclsrc=aw.ds

    Allesindie

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    567
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Danke, allesindie, ja in der Art waren die.

  12. #12
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallo niemand,

    aus deinen Antworten zu schließen sehe ich, dass du dich von mir angegriffen fühlst, aber das war nicht meine Absicht. Du hast eine Idee präsentiert und ich bin auf deine einzelnen Punkte mal eingegangen.

    Bei deiner Aufzählung mit - man flexibel zwischen Stoff- und Einwegeinlage entscheiden könnte - jedes Mal auf's Neue. und - wenig Gepäck im Urlaub. Kaum Gewicht und kaum Volumen. Suggerierst du dass du zwischen Stoff- (also Mehrweg) und Einwegeinlagen wechseln kannst. Aber du schreibst dann beim zweiten Punkt dazu, dass du Mehrwegprodukte nicht erwähnt hast. Was hast du dann mit Stoff- gemeint wenn nicht Mehrwegprodukte?

    Oder weiter unten dann - der Vorteil von 360° Mehrweg-Stoffwindeln (Saugmaterial an allen Seiten) kann genutzt werden; besonders nachts. Kein Auslaufen an den Seiten. Auch hier bringst du Mehrwegprodukte ins Spiel, also beziehst du diese doch wieder mit ein. Oder meinst du damit Einmal Einlagen, welche den ganzen Intimbereich umschließen?

    Oder hier noch einmal - Nacht- und Tagwindel in einem. Und deine Antwort dazu Die Frage konzentriert sich nicht auf Alternativen. Es geht nicht um Stoffwindeln. Es geht darum, ob Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial bestünde.

    Da sollte erst auch geklärt werden, ab wann man von einer Windel spricht, oder ob es nicht doch eine Art Einmal-Überhose oder Einmal-Fixierhose ist?

    Und hier noch einmal die wichtigsten Anforderungen an ein passendes saugendes Inkontinenz-Hilfsmittel in der Wichtigkeit aufgeschlüsselt:


    1. genügend Saugstärke -> passend zur Art und Stärke der Inkontinenz
    2. Aufsauggeschwindigkeit und Rücknässung -> passend zur Art und Stärke der Inkontinenz
    3. Auslaufsicherheit -> bevorzugte Körperhaltung, also Anwendung überwiegend im Stehen, Sitzen, Liegen
    4. Passform -> passend zum Körperbau
    5. Hautfreundlichkeit
    6. Handhabung
    7. Design



    Insgesamt betrachtet hättest du deine Idee etwas präziser Definieren sollen, damit genau klar ist, was du meinst. Ich formuliere das mal so wie ich denke dass du es gemeint hast:

    Bestünde Bedarf für Einwegwindeln ohne Saugmaterial?
    Damit meine ich eine Einmal Windel mit einer Folienoberfläche, welche Klebestreifen zum seitlichen Verschließen besitzt, Beinbündchen, Innenbündchen, ggf. Bauch- und Rückenbündchen und mit Innenvlies. Es fehlt aber der eigentliche Saugkern, dieser kann dann in Form einer Einmal Einlage je nach benötigter Saugstärke eingelegt, eingeklebt oder mit Klett befestigt werden.


    Dein Ansatz mit den möglichen Punkten die dafür sprechen ist der übliche Weg, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen willst und wird grob gesagt unter dem Begriff Bedarfsanalyse geführt. Du hast eine Idee und zählst dazu alles auf was dafür sprechen könnte. Im zweiten Schritt gehst du jeden der genannten Punkte durch und überlegst was dagegen spricht oder den Punkt untermauert (Habe ich gemacht). Am Ende bleiben bestenfalls mehrere Punkte übrig, welche für die Idee sprechen. Im nächsten Schritt geht es darum, herauszufinden, ob es so etwas schon gibt und wenn ja wie bekannt das Produkt ist. Daran lässt sich auch erkennen, wie groß der Bedarf sein würde. Dann muss ich mir überlegen, für welchen Kundenkreis meine Idee bestimmt ist und welche Anforderungen ich da erfüllen muss, dass das Produkt auch ein Erfolg wird. Auf die weiteren Schritte möchte ich hier nicht eingehen.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallo

    Ich befürchte, daß ich auch nach zweimaligem Lesen den Sinn einer solchen Windel noch nicht verstanden habe.
    Für so eine Bastelwindel sehe ich jedenfalls keinen Bedarf, zumindest würde ich die nicht benutzen (schon allein, weil mir das Zusammenstellen zuviel Aufwand wäre).

    Es gibt schon jetzt so viele verschiedene Windeln in den unterschiedlichsten Ausführungen, Saugstärken und Materialien, da finde ich immer die für mich optimale Windel.
    Und wenn ich immer noch das Gefühl habe, daß eine Windel nicht saugfähig genug ist, lege ich einfach eine oder zwei zusätzliche Rechteckeinlagen mit rein.

    VG
    Berner-Sennenhund
    Geändert von Berner-Sennenhund (24.08.2021 um 20:46 Uhr)
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

  14. #14
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Mich erinnert das an meine allerersten Versuche als Jugendlicher, an Windeln zu kommen, wo ich noch viel selbst basteln musste. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, die Endprodukte der Bastelei waren alles andere als alltagstauglich und wirklich nicht mehr als eine Notlösung für jemanden, der Windeln als Kick brauchte und anders an keine heran kam. Heutzutage gibt es praktikable Mehrwegsysteme genauso wie alle möglichen Sorten von Einwegprodukten, zumal es ja auch Zeitgenossen hier gibt, die sich Mehrwegwindeln als Booster in Einwegwindeln stecken oder umgekehrt. Da ist doch dem Spieltrieb jetzt schon praktisch keine Grenze gesetzt. Zum Basteln kann man auch die dünnste verfügbare Windel nehmen und ergänzen, und wenn einem das immer noch zu viel des mitgelieferten Saugmaterials ist, dann den Saugkern entfernen und nach Belieben mit einer anderen Füllung ersetzen.

    Es gibt wahrscheinlich nur genau eine einzige Person auf der Welt mit Bedarf an einem zusätzlichen, reinen Bastelsystem ohne jeden Inhalt.

    Grüße
    Thomas

  15. #15
    420 Avatar von Schatz

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Fragmich
    Beiträge
    335
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallömchen,
    ich finde das Thma sehr kreativ, also koche ich es auf.

    Zitat Zitat von Thommy_DL Beitrag anzeigen

    Es gibt wahrscheinlich nur genau eine einzige Person auf der Welt mit Bedarf an einem zusätzlichen, reinen Bastelsystem ohne jeden Inhalt.
    Thomas
    Doch, ich bin der!

    Basteleien möchte ich schon immer, auch im Bereich der Windeln.
    Die Idee ist gut, finde ich.
    Die Japaner machen das gezielt und nennen das Hybridsystem. Da gibt es ganz geniale Lösungen für beide Geschlechter. Sie sind da wesentlich kultivierter als wir Europäer.
    Gut, die haben keine völlig blanken "Drüberwindeln", aber statten die dünneren Varianten je nach Bedarf und Geschlecht unterschiedlich aus.
    Das mache ich im Alltag auch und benutze meist recht dünne Günstigwindeln mit unterschiedlichen Saugeinlagen. Z.B. lege ich etwas kürzere anatomische Einlagen ohne Folie mit dem breiten Ende nach vorne in die Tagwindel, weil sie da mehr zu tun bekommt.
    Hinten ist also weniger Saugmaterial, das brauche ich tagsüber da eher nicht.
    Zur Nacht statte ich die gleichen Pampis mit mehr Material aus, besonders auch im Pobereich.

    Wenn ich dann morgens die Hose voll habe kommt unter Umständen eine Gummihose mit z.B. einer Stoffeinlage. Kriegt die was ab, ist es ok. Wenn nicht, auch.

    Früher habe ich (wie viele andere meiner Generation) sowieso basteln müssen, wir hatten ja nix, gaaar nix!
    Das finde ich immer noch inspirierend und manchmal verwende ich sehr gerne Wickelfolien aus Sanitätsfolie (Bettschutzfolie). Da kommen ganz nach Lust und Laune Einlagen rein. Das fühlt sich dann an wie früher und sieht auch noch geil aus.
    Finde ich zumindest. Nostalgie und so...

    Also, ich würde solche Pampersklebefoliendrüberziehdinger kaufen. Das ist schon sehr kreativ und würde bestimmt Spaß bringen, auch ganz ohne Saugmaterial, hehe.

    Habt einen künstlerischen Tag
    Ich war, ich bin und ich werde immer sein.

  16. #16
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Mhmmm, soll ich meinen alten Thread wiederbeleben?
    Aber klaro!

    Die Abena M4 kennen die meisten alten Hasen unter uns, denn sie war einst eine der besten und empfohlensten Windeln.
    Aber die M0 - huch, was ist denn nun los?
    https://www.inkosafe.de/abena-slip-m...-ml-27-stueck/

    Wenn die Windeln aus Plastik wären, dann würde ich zu den Käufern für Urlaube gehören.
    Gepäck geschont, supi. Selber pimpen ist angesagt

  17. #17
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    700
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Der Vollständigkeit halber füge ich noch diesen Link ein, der getrennt erwerbliches SAP erwähnt.

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.452
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Mit SAP kann man prima spielen ... ich habe mir auf einer bekannten Auktionsplattform einmal 1kg davon bestellt (lose) und nicht nur als sehr effektive Weise zur Saugkraftverstärkung von Windeln kennengelernt. Dazu einfach einen kleinen Schnitt in das Vliess über dem Saugkörper am vorderen Ende der Windel, Vliess etwas abziehen, etwa 1 EL Granulat hinein und den Schnitt wieder zukleben.
    Was auch lustig ist ist dieses Granulat in eine alte Socke, diese zubinden und dann so in eine dichte Gummihose - gibt ein ganz eigenes Matschegefühl. Was ich auch mal lustig fand: Ein Kondom abrollen, Granulat rein, das Kondom am Auslauf eines Dauerkatheters anbringen (mit Gummiband) das Kondom zwischen die Beine in die Windel oder einer Gummihose, Katheter rein und blocken - die langsam aufquellende "Wurst" quitschr richtig lustig herum und gibt ein wenig ein ähnliches Gefühl wie Nr.2 in der Hose.

    Viel Spass.

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    March 2023
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Hallo, brauchen würde ich so eine Windel nicht, weil es imho bereits für jeden Bedarf Windeln auf dem Markt gibt. Aber die kreative Idee finde ich gut. Viele von uns haben ja mit selbst gebastelten Windelersatz experimentiert.

  20. #20
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    939
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Einwegwindel ohne Saugmaterial?

    Der Baukasten ist Gummihose und 1 Stoffwindel oder 2 oder 3 oder 4....
    So was wäre für mich ein nettes Spielzeug, aber eine Basissaugfähigkeit wäre schon OK.
    Interessant wäre es, wenn es zur idealen Anpassung statt 4 6 Klebestreifen hätte.
    Mein Umsatz würde aber keine Marktfähigkeit herbeiführen...

Ähnliche Themen

  1. Saugmaterial aus Windel herausnehmen
    Von Patrick im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 19:43
  2. Groß ohne klein oder AA ohne Pipi ?
    Von Ronnybaby im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 20:52
  3. Suche wiederverschließbare dicke Einwegwindel
    Von Pamperssklave im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 18:48
  4. Mächtige Einwegwindel
    Von Der Dave im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 17:34
  5. Babywindeln als Auslaufschutz in die Einwegwindel!?
    Von StevieBerl im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.