Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2021
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Hallo zusammen,

    Ich bin schon seit Jahren stiller Leser dieses Forums und Leidenschaftlicher Schnuller Benutzer.
    Kurz zu mir, ich nutze Nuk Trendline mit Ring Disney Motiven Grösse 3. Ich habe selber die Saugteile auf Grösse 3 verändert, da die Motive meist nur bis Grösse 2 erhältlich waren. Hat auch super geklappt. Ich bin 34 Jahre alt und benutze seit ich 18 bin wieder einen Nuckel, hauptsächlich Nachts zum schlafen. Tagsüber nach Bedarf, aber nicht 24 h, wenn es hoch kommt 1 bis 2 h. Damals hatte ich einfach das Verlangen es wieder zu probieren.
    Meine Freunde wissen es auch alle und keiner hat damit ein Problem, bei einigen kann ich auch in derer Anwesenheit jederzeit ein Schnuller benutzen, ohne Probleme.

    Meine Frage an Euch.

    Ich bin leider chronisch an Reizdarm erkrankt, da es kaum Medikamente gibt oder Ãrzte, die helfen können hab ich nach Alternativen gesucht und an den Schnuller gedacht. Sobald ich bei den Attacken einen Schnuller benutze, geht es mir nach
    30 Minuten komplett wieder besser.

    Nun habe ich mein nächstes Gesundheitliches Problem, ich leide unter Cluster Kopfschmerzen seit kurzem und kein Medikament hat mir bisher geholfen. Nun probierte ich den Nuni und es wirkt bei mir sofort, als würde der Körper durch das nuckeln einen eigenen Heilungsprozess durchleben.

    Nun meine Frage/Thematik:

    Kann es wirklich sein, dass das Nuckeln so beruhigend wirkt, dass ich von fürchterlichen Kopfschmerzen dann fast keine mehr habe( nach 20 Minute).

    Das wäre medizinisch ja echt eine Sensation, wenn ein Nuckel Schmerzen und Krankheiten mindert oder?

    Ich bin immer noch erstaunt, dass mir kein Medikament bisher geholfen hatte und nun ein einfacher Schnuller eine Heilung der Schmerzen herbeiruft und das im Magen Darm Trakt und Kopfbereich.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit oder kann das sogar erklären? .

    Liebe Grüsse Nunimen.
    Geändert von Nunimen (12.08.2021 um 01:58 Uhr)

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.181
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Hi Nunimen
    Nun, wissenschaftlich lässt sich deine Erfahrung wohl kaum belegen. Aber spielt das eine Rolle? Wenn dir der Schnuller gegen Kopfschmerzen oder gar bei Reizdarm hilft, die Symptome zu bekämpfen, sei doch einfach froh darüber und nutze dieses Heilmittel ohne Nebenwirkungen. Es gibt so einiges zwischen Himmel und Erde, das wir nicht wissenschaftlich beweisen können das aber definitiv hilft. Und ob es nun psychisch oder was auch immer ist, was dir hilft, du hilfst dir selber damit und schadest definitiv niemandem, also positiv. Und übrigens gibt es auch im wissenschaftlichen Bereich zahlreiche Medikamente, sogenannte Placebo, die helfen, obschon sie nur aus Traubenzucker oder was auch immer bestehen. Und sie nützen, nachweislich. Und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch ein Schnuller eine so beruhigende Wirkung auf dich hatt, dass deine Kopfschmerzen verschwinden. Der Mensch ist doch einfach genial geschaffen.
    Grüsschen Tanja

  3. #3
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Hm ein schwieriges Thema, ich kann nur soviel dazu sagen... Ich habe durchaus positive Auswirkungen auf meine psychische und körperliches Wohlbefinden feststellen können! Seitdem ich ein Nuckie nutze schlafe ich auch mal durch was vorher garnicht möglich war und bei meiner Unruhe habe ich positive Erfahrungen machen können! Bin viel ausgeschlafener und die körperliche Anspannung hat sich zwar nicht in Luft aufgelöst aber besser geworden....

    Ich höre aber immer wieder das ein Nuckie eben negative Auswirkungen auf die Zähne haben sollen und das macht mir etwas Sorgen

    Lg jens

  4. #4
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.754
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Das wird der Placebo-Effekt sein. Als Kind und Jugendlicher habe ich mir bei Kopfschmerzen Magneten an den Kopf gehalten/gelegt. Hat damals auch geholfen.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Wie "Tanja1" schon gesagt hat, ist das bisher nicht wissenschaftlich bewiesen. Klar ist aber - und das entspricht auch meinen Erfahrungen, daß das Nuckeln wahrscheinlich die Ausschüttung eines ganzen Coctails von Hormonen bewirkt, welcher uns selig und zufrieden macht, uns runter kommen läßt. Wenn irgendwann bewiesen wär, daß Nuckeln auch für Große gut ist, wäre das eine Sensation!
    Aber es soll ja nicht sein, was nicht sein darf und so widmet sich die Wissenschaft lieber damit, wie ein Leben auf dem Mars möglich wäre, anstatt sich erstmal mit den irdischen Problemen zu beschäftigen.

    Ja, macht es nun süchtig - o. nicht? Ich denke, Sucht ist nicht der richtige Ausdruck, da eine Entwöhnung jeder Zeit möglich wäre - reine Willenssache. Aber es ist eine Mischung aus Veranlagung und liebgewonnener Gewohnheit, von welcher man nur ungern lassen wollen würde.

  6. #6
    JensJensen79
    inaktiv

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    , hast du sehr gut beschrieben!
    Geändert von JensJensen79 (13.08.2021 um 02:28 Uhr)

  7. #7
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    895
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Dem Beitrag von Schnulliboy kann ich nur zustimmen.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass am Gaumen irgendwo in der Mitte ein wohl sehr sensitiver Akkupunkturpunkt sein soll. Der würde beim Nuckeln stimuliert und somit die positiven Gefühle und die damit einhergehenden Effekte ausgelöst werden. Genau weiß ich aber das nicht. Gerade beim Daumenlutschen soll dieser Punkt auf auf dem Daumen sein und somit einen noch "höheren" Effekt auslösen.

    Tatsache ist aber, dass es tatsächlich ein Loch vorne in der Mitte im Oberkiefer gibt, durch den Nervenstränge und so weiter durchgehen. Vielleicht ist das ja besagter Punkt.

    Orale Stimulation, ich welcher Weise auch immer, hat aber auch schon immer positive Effekte gehabt. Warum sollte es dann nicht auch Schmerzen lindern können? Wenn auch nur als Placebo?

    Ich habe auch schon rausgefunden, dass bei Bauchweh oder Kopfschmerzen Lutschen hilft. Es verschwindet zwar nicht, aber macht es erträglicher.


    Michi

  8. #8
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.186
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Also Placebo kennt unser Organismus nicht!
    Aber gegen ein Traubenzuckertablettchen hat er nichts - in Verbindung mit Sauerstoff DER Energielieferant schlechthin!
    Was er zur Verfügung stellt, ist alles echt. Es gibt eine Menge von Hormonen, welche die unterschiedlichsten Aufgaben haben und Substanzen, die z.B. Schmerz signalisieren und andere, welche Schmerz lindern, eine opiatähnliche Wirkung haben u.v.m. Alles sind Schutzmechanismen, die wir haben, von Mutter Natur gegeben. Wenn es möglich ist, diese bewußt zu nutzen, ist es ein natürliches Hilfsmittel ohne Nebenwirkungen u.s.w.. Wenn z.B. nuckeln hilfreich ist, wofür auch immer, ist das in Ordnung! Medikamente sind weitaus gefährlicher und unberechenbarer!

  9. #9
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2022
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Ich habe vor über 4 Jahren begonnen, nachts wieder zu nuckeln (NUK Medic L). Grund war durch nächtliche Mundatmung bedingtes starkes Schnarchen, dass meine Frau zu sehr störte. Seitdem habe ich mehrere positive Effekte erlebt. Durch die Mundatmung war mein Hals ausgetrocknet und die Nase ging zu. Die dadurch geschädigte Flora der Schleimhäute führte immer wieder zu Schnupfen und Halsentzündungen. Morgens hatte ich dann auch immer einen sehr schlechten Mundgeruch. Durch den Schnuller ist der Mund zu und die Atmung erfolgt wieder durch die Nase. Die Schleimhäute sind jetzt dauerhaft in Ordnung und ich hatte in den letzten Jahren nie mehr einen stärkeren Schnupfen und auch keine Halsentzündung mehr. Außerdem ist der morgendliche fiese Mundgeruch verschwunden. Jetzt freue ich mich abends immer schon auf meinen Schnuller. Wenn ich ihn nachts verliere, werde ich relativ schnell wach und flupp, kommt er wieder rein und ich kann entspannt weiter schlafen. Ich möchte nicht mehr auf meinen geliebten Schnuller verzichten.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    640
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Wenn man sich mit Nucki besser fühlt, kann es natürlich helfen !
    Das wissenschaftlich zu erfassen ist so gar nicht einfach...
    Jeder der mal die Wirksamkeit von Homöopathie in höchster Verdünnung nachweisen wollte kennt das Problem.

  11. #11
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    600
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Dass ein Tropfen (Heiz-)Öl 600-1000 Liter Wasser verseucht, wird nicht angezweifelt. Das sind auch homöopathische Verhältnisse. Bei Medizin wird die Wirksamkeit jedoch verneint. Kann der Grund sein, dass Pharmakonzerne nicht an der Homöopathie verdienen, und dass sie keine Nebenwirkungen haben, zu deren Behebung weitere Medikamente verkauft werden können?

  12. #12
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.754
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    BEI HOMÖOPATHIE KANN NICHTS WIRKEN WEIL DA NICHTS IST DAS WIRKEN KÖNNTE!

    Es gibt keinen wissenschaftliche Beweis für eine Wirkung der Homöopathie die über den Placeboeffekt hinausgeht.

    https://www.quarks.de/gesundheit/med...chvollziehbar/

    https://systematicreviewsjournal.bio...643-017-0445-3

    https://www.thelancet.com/journals/l...293-9/fulltext

    Für mich ist die Homöopathie ein Haufen Unfug, eine unhaltbare Theorie aus dem späten 18ten Jahrhundert, die zusammen mit solchen Unsinn wie der Äthertheorie, der Phrenologie, der Lamarckschen Evolutionstheorie, der Miasma-Theorie und den Mars-Kanälen auf den Müllhaufen der Geschichte gehört! Wenn ich an die Tatsache denke das die KK's bundesweit Geld für Zuckerkügelchen und minimal verunreinigtes Wasser ausgeben während bei den Inkos mit jeder Windel geknausert wird könnte ich kotzen.
    Windeln find' ich voll gut!

  13. #13
    Junior Member Avatar von Baby.Boy

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Tatsächlich wird dieser Effekt gerne klein geredet, aber es ist ein nachweisbarer und nicht zu unterschätzender Effekt. Man sagt dann gerne, dass man den Leuten ja auch irgendwas anderes geben könnte, aber so einfach ist das nicht... Der Effekt hängt ja mit der tiefen inneren Überzeugung zusammen, dass das entsprechende Mittel wirkt. Das haben diese Menschen ja internalisiert und das kann man nicht so einfach ändern. Wenn der Effekt, durch diverse Umstände gegeben, dann eben da ist, dann hilft das Mittel und dann sollte es auch von den Kassen bezahlt werden.

    Anpacken sollte man das Problem bei der Wurzel. Ähnlich wie bei dem Problem mit Religion. Jungen Menschen selbstständiges, logisches und kritisches Denken beibringen. Sie lehren, keine Angst vor Fragen oder antworten zu haben und sie hellhörig und resilient gegenüber Indoktrinationsversuchen man. Den 55 Jährigen , der seit 20 Jahren auf seine Globoli schwört, den kriegt man in der Regel eh nicht mehr und dem könnte es tatsächlich physikalisch oder psychisch nachweislich Probleme machen, wenn er darauf verzichten müsste.

    Dass man es als widerlegte und falsche Theorie in Vergessenheit geraten lassen sollte, dem würde ich allerdings zustimmen. Wie Religion ist Homöopathie einfach nicht mit einem zeitgemäßen Bildungsstand oder einer rationalen, kritischen Denkweise zu vereinbaren.

  14. #14
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    640
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Ich wollte hier keine Diskussion über Homöopathie in Gang bringen...
    Darum ein neues Beispiel:
    Die Wirksamkeit des Nuckis für die Gesundheit wissenschaftlich nachzuweisen ist so schwer wie das Tachyon zu finden

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    3.754
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Naja es heist ja nicht umsonst Beruhigungssauger. Ich gehe davon aus das solch ein Sauger auch auf Erwachsene eine beruhigende Wirkung hat. Und die könnte man tatsächlich nachweisen, wenn sich jemand sich die Mühe machen würde den Hormonspiegel eines AB's vor und nach der Schnullerbenutzung zu bestimmen.
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    December 2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    50
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Für mich ist die beruhigende Wirkung des Schnuller schon lange klar.
    Auch ist er ein perfektes Mittel um in der Nacht nicht mehr zu schnarchen,besseres durchschlafen usw.
    Durch die Pandemie bedingte FFP2 Maske kann ich den Schnuller auch am Tag des öfteren nutzen.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    640
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Perfekt ! Dann werde ich mich jetzt einfach etwas beruhigen...

  18. #18
    Member Avatar von Babsy

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Schnuller helfen gegen verschiedene Erkrankungen, kennt ihr sowas

    Zitat Zitat von windelgulp Beitrag anzeigen
    Für mich ist die beruhigende Wirkung des Schnuller schon lange klar.
    Auch ist er ein perfektes Mittel um in der Nacht nicht mehr zu schnarchen,besseres durchschlafen usw.
    Durch die Pandemie bedingte FFP2 Maske kann ich den Schnuller auch am Tag des öfteren nutzen.
    Das mache ich auch so, witzig ist dann auch wenn du zum Beispiel vom Geschäft raus bist, die Maske absetzen möchtset und man dich mit Schnuller sieht, immer wieder schön, die verdutzen Gesichter :-)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Anbieter, verschiedene Größen
    Von Kalli im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 00:55
  2. Das Duell: Daumen gegen Schnuller
    Von daumenlutscher2000 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 13:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:26
  4. Schnuller gegen Infektionen.
    Von Schnuller im Forum Nuckelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.