Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie schnell schrumpft die Blase?

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    38
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie schnell schrumpft die Blase?

    Hey, ich würde gerne wissen wie schnell die Blase schrumpft. Ich habe in ein paar Berichten gelesen, dass die Blase zb. beim Inko Training schon nach 2-3 wochen recht klein wird (wenn man in kurzen Abständen laufen lässt). Kann mir jemand sagen wie schnell die Blas schrumpft, wenn man einen Verweilkatheter drin hat, der die ganze Zeit "offen" ist, also nicht abgeklemmt wird? Könnte da nach einer Woche schon die Blase so sehr geschrumpft sein, dass man alle 20 min auf Toilette muss oder gar schon ungewollt urin verliert?

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich strebe das definitiv nicht an, ganz im Gegenteil. Ich möchte mir demnächst (wieder) einen Katheter legen um für 1-2 Wochen das Gefühl der Inkontinenz zu haben, aber möchte danach wieder "normal" meine Blase unter Kontrolle haben. Desshalb die Frage wie viel die Blase nach 1 oder 2 Wochen daueröffnung geschrumpft ist.

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    Hallo Felix,

    ich kann dir leider keine konkrete Antwort liefern, aber dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesunder Mensch auch mit einer kleinen Blase sehr gut einhalten kann. Ich hab bei mir mal getestet, dass sich die Blase zwischen 80 und 125 ml meldet, dass ich aufs Klo muss. Dann gehe ich in der Regel auch. Der Wert ist aber schon sehr niedrig. Dennoch schaffe ich es, wenn es sein muss, auch über mehrere Stunden einzuhalten (z. B. nachts) und die Blase auf viel mehr zu dehnen - wenn es sein muss. Habe mal morgens 375 ml festgestellt.

    Insofern denke ich, auch nach ein bis zwei Wochen Katheter wirst du mit ein bisschen Übung schnell wieder zu einer normalen Blase kommen. Die Blase ist ein Muskel, der trainiert ist und nicht so einfach komplett erschlafft.

    Schöne Grüße

    Kleiner_Löwe

  3. #3
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    5.805
    Mentioned
    111 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    vermutlich gar nicht...
    aber gereizt wird sie sein
    daher also mehr entleerungen fordern als du normal gewohnt bist
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    23
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    les am besten mal die beiträge durch, die unter deinem stehen da gibts teilweise gute infos, bei einer wurde sie nach 2 wochen kleiner

  5. #5
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.708
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    Ich bin jetzt schon über ein Jahr mit Dauerkatheter fast ununterbrochen verschlaucht und merke nicht, dass meine Blase vom Volumen her kleiner wird.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    845
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    @Jay, sinnlos. Das perlt an Felix ab wie Regen bei der Ente.
    @Felix2001, mach weiter so und irgendwann erreichst du denn "Piont of No Return" und deine Blase ist sprichwörtlich im Arsch
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  7. #7
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    23
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    Zitat Zitat von Sasuke85 Beitrag anzeigen
    @Jay, sinnlos. Das perlt an Felix ab wie Regen bei der Ente.
    @Felix2001, mach weiter so und irgendwann erreichst du denn "Piont of No Return" und deine Blase ist sprichwörtlich im Arsch
    Ich empfinde deine Antwort als sehr provozierent und wenig sachlich. Auch der mehrwert der Information ist sehr gering. Bitte überdenke wie du mit deinen Mitmenschen umgehen willst, vorallem in soeinem Forum.

    Aufgrund der Uhrzeit um der du es Geschrieben hast vermute ich das es eventuell aus einer Feuchfröhlichen Stimmung entstanden ist, soltest du davon so agressiv werden dann bitte pass da mehr auf oder such dir Hilfe

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    595
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    @Felix2001 Ich hab keine genauen Daten zur Geschwindigkeit, wie schnell die Blase schrumpft, aber es wird Wochen bis Monate dauern. Selbst wenn du einen Katheter liegen hast und der ständig offen ist, also die Blase sowieso ganz klein ist, dauert die Rückbildung einige Zeit.

    Das Problem ist, dass schon ein einmaliger Dehnungsreiz alle paar Tage eine Schrumpfung verhindert. Nehmen wir mal an, dass du keinen Katheter liegen hast und ganz regelmäßig deine Blase entleerst, hast du auch Momente, wo die Blase nicht entleert wird. Da wäre schon mal die Nacht, aber auch Situationen, in denen du unterwegs bist oder längere Zeit sitzt und der Abfluss mechanisch behindert ist.

    Wenn du eine Inkontinenz antrainierst, ist es eine Mischung aus langsamer Schwächung deiner Beckenbodenmuskeln, einem Training des bewussten Ablassens und einer langsamen Schrumpfung der Blase bis zu einem gewissen Punkt. Hinzu kommt, dass durch das häufige bewusste Wasserlassen sich eine Art Dranginkontinenz ausbildet. Diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig, so dass du nach einer sehr individuellen Zeit tatsächlich deine Blasenfunktion so weit verloren hast, dass man auf Windeln angewiesen ist.

    Das kann - wie in einem bekannten Anleitungstread - wohl um ein Jahr herum dauern oder länger. Ich habe persönlich noch keine Berichte gelesen, die den Anleitungstread in der Dauer bestätigt haben. Ich hab aber schon genug glaubhafte Wortmeldungen gelesen, die über einen Kontrollverlust nach einigen Jahren gesprochen haben. Es ist wohl eine sehr individuelle Frage des Wollens und bewussten Trainierens.

  9. #9
    WBC Fördermitglied 2021 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.184
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Ich empfinde deine Antwort als sehr provozierent und wenig sachlich. Auch der mehrwert der Information ist sehr gering. Bitte überdenke wie du mit deinen Mitmenschen umgehen willst, vorallem in soeinem Forum.
    ich finde deinen "rückangriff" echt total passiv-aggressiv.
    mehrwert hat er auch keinen.
    bitte überdenke, wie du mit deinen mitmenschen umgehen willst, vor allem in so einem forum.

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Uhrzeit um der du es Geschrieben hast vermute ich das es eventuell aus einer Feuchfröhlichen Stimmung entstanden ist, soltest du davon so agressiv werden dann bitte pass da mehr auf oder such dir Hilfe
    das ist ja schon eine recht unverschämte unterstellung.
    du denkst, er sei ein alkoholiker, der unter dem einfluss zu aggression neigt?
    krass.

    find dich einfach mal damit ab, dass verschiedene leute auch verschieden ticken, und chill mal.
    deal with it



    ...zum thema blase: das ist glaub alles wunschdenken.
    und falls sie schrumpft, kann sie sich auch wieder dehnen, wenns nötig wird.
    alles BS.
    schlimmstenfalls muss man halt nach dem aufgehörten windeltragen ne woche oder zwei öfter pinkeln gehen.
    aber auch das legt sich wieder.
    meine meinung



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    845
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wie schnell schrumpft die Blase?

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Ich empfinde deine Antwort als sehr provozierent und wenig sachlich. Auch der mehrwert der Information ist sehr gering. Bitte überdenke wie du mit deinen Mitmenschen umgehen willst, vorallem in soeinem Forum.

    Aufgrund der Uhrzeit um der du es Geschrieben hast vermute ich das es eventuell aus einer Feuchfröhlichen Stimmung entstanden ist, soltest du davon so agressiv werden dann bitte pass da mehr auf oder such dir Hilfe
    Moment, was willst du mir da gerade unterstellen?
    Denn letzen Vollrausch gab es vor über 10Jahren, seither habe ich dem Alkohol abgeschworen. Vielleicht solltest du ein bisschen nachdenken bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst und anderen nur anhand der Uhrzeit irgendwas unterstellst! Zumal rein theoretisch praktisch man zu der Uhrzeit entweder auf dem Weg zur Frühschicht ist, eventuell schon als Bäcker am arbeiten ist oder sich in dem letzten Teil einer Nachtschicht befindet.

    Desweiteren findest du meine Antwort provozierend und selbst haust du noch mehr auf den Putz. Du solltest dir mal überdenken wie du mit deinen Mitmenschen umgehst.

    Das bei Felix die Ratschläge abprallen sieht man bei fast jeden Thema von ihm, bei den meisten stellt er eine Frage, man antwortet aber der junge Mann scheint es nicht zu lesen geschweige denn eine Antwort zu erstellen. Stattdessen kommt ein neues Thema mit ähnlichem Inhalt bzw wird da was aus den erhaltenen Informationen aus anderen Themen/Quellen ein neues Thema eröffnet.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Ähnliche Themen

  1. Kleine Blase
    Von Heeda im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 15:25
  2. Kleinere Blase?
    Von Darkomo68 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 23:08
  3. Blase entspannen?
    Von Ninox im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 18:54
  4. Überaktive Blase?
    Von Sybille23 im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 02:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.