Wow, hallo Mick!

Tausend Dank für Deine direkten und sehr umfangreichen Antworten.

Als Privatpatient, der alle Untersuchungen und Hilfsmittel erst einmal selbst zahlen muss, um später dann mit Rechnung die Auslagen zurückerstattet zu bekommen, bist Du natürlich deutlich besser gestellt als die normalen Kassenpatienten. Das ist schon eine ganz andere Welt. Du darfst nur Deine PKV nie verlassen und musst ihr bis zum Ende treu bleiben.

Ein Privat-Rezept belastet - wie Du selbst sagst - auch nie das Budget eines Kassen-Arztes. Insofern bist Du wirklich frei, Dir etwas verschreiben zu lassen, was in Deutschland gar nicht offiziell verfügbar ist. Das ist der Unterschied.

Ich selbst habe für mich neuro-urologische Aspekte auch nie ausgeschlossen. Eine Empfehlung hatte ich dafür erhalten. Es ist schon merkwürdig und klassisch für die Drang-Inkontinenz, das ich vor der Haustür sehr häufig stärksten Harndrang verspüre, der mich direkt auf die Toilette stürzen lässt, ohne die Jacke oder Schuhe zuvor auszuziehen. Natürlich frage ich mich bei diesen neurologischen Aspekten, wie ich mein Gehirn oder mein Empfinden und Gefühl dahingehend beeinflussen kann, dass dieser Drang so nicht auftritt.

Das Gefühl, gehetzt zu werden, verschlimmert meine Drang-Inkontinenz sehr zuverlässig. Andere "äussere" Reize wie auch neuerdings beim Zähneputzen haben sich bei mir sehr konstant entwickelt. Viele Risiken (z. B. beim Tanken) kenne ich mittlerweile, aber neue Auslöser kommen immer wieder unerwartet und überraschend hinzu. Das ist sehr belastend. Auch laufende Kaffeemaschinen - auch wenn es nur für eine Tasse ist - bringen mich an die Grenze oder zur schwallartigen Miktion, wenn die Blase nicht leer ist. Ich gehe schon immer weg und versuche an irgendetwas anderes denken oder gehe zuvor auf die Toilette, aber es ist alles doch sehr einschränkend. Von daher muss ich rund um die Uhr ein Windelslip zur Vorsorge tragen, auch wenn dieser manchmal am Tag trocken bleibt, da ich tagsüber im Dienst sehr wenig trinke.

Vielleicht kannst Du noch etwas mehr über Deine psychisch-vegetative Ursachen schreiben, die mir sicherlich in Bezug auf meine eigenen Erfahrungen sehr helfen könnten.

Alles Gute Dir auch nach Augsburg
und viele Grüße

Ulli