Ich hatte die Diskussion zum Glück nicht. Allerdings hatte ich auch gute Argumente - jedenfalls was Tolterodin / Emselex anging. Ich hab das ca. 1 Jahr genommen. Am Anfang hatte es eigentlich ganz gut geholfen, denn die Inko Episoden gingen damit deutlich zurück. Für mich war das schon ein wesentlicher Unterschied/Fortschritt ob es vielleicht 10 mal am Tag in die Vorlage oder nur noch 2 oder 3 mal in die Windel ging und ich es oft wieder zur Toilette geschafft habe.

Der Punkt war, das es irgendwann keine Verbesserung mehr gab aber die Nebenwirkungen ziemlich blöd waren. Bei mir hauptsächlich Mund und Augentrockenheit und Müdigkeit. Das Problem mit der Müdigkeit war nach dem Wechsel auf Emselex besser. Allerdings hab ich dann nach einem Jahr angefangen Emselex abzusetzen weil ich das Gefühl hatte das es nichts mehr bringt. Die Inko ist dadurch nicht schlimmer geworden (später eher besser). Die Frage ist halt was der Doc einem anderes anbieten kann - und da gibt es nicht so viel wenn man noch auf das Klo gehen will/kann. Denn dann fallen Kondomkatheder und ähnliches eigentlich eher aus. Heilen konnte er mich auch nicht, denn die kaputten Blasenerven konnte er halt nicht ersetzen.

Das ganze ist natürlich stark von dem Grund für die Inko abhängig (und damit auch die "Argumente" der Ärzte) aber am Ende ist doch seine eigene Sache welches Hilfsmittel man hilfreich findet. Wenn du die Sachen schon ausprobiert hast finde ich es nicht wirklich einfühlsam von dem Arzt so etwas immer wieder vorzuschlagen. Aber das schöne ist ja - man kann sich ja auch einen neuen Arzt suchen - vor allem wen man ihn nur für routine Untersuchungen und Rezepte braucht :-)