Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Verdammt teuer ! Was gebt Ihr so im Schnitt an Euro aus ?

  1. #61
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    64
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Verdammt teuer ! Was gebt Ihr so im Schnitt an Euro aus ?

    Zitat Zitat von vollewindel Beitrag anzeigen
    in grenznähe ziehen würde sich alternativ anbieten, sodass man sich ohne weltreise sehen kann
    man muss ja nicht gleich nach berlin gehen fast 1000km entfernt ich verstehe ja dass so viel distanz nicht für jeden was ist
    Danke für den Vorschlag, aber ich werde nun kaum das Studium irgendwo anders fortsetzen nur weil ich mir Windeln nicht leisten kann.

    Ich hatte dies vor 2 - 3 Jahren auch druchgerechnet und ernsthaft in Erwägung gezogen im Ausland zu studieren. Leider sprechen nicht viele Punkte für einen Umzug ins Ausland:

    - Der längere Weg um einem Freund zu treffen ist auch nicht "gratis". (Schon einmal überlegt?)
    - Welche Universität gibt es in Grenznähe, die den Fachbereich hat in dem studiere? Ich müsste min. nach München, Isnburuck, Lyon oder Floenz.
    - Welche Universität in unseren Nachbarländern hat auch nur annähend das Rating der Uni Zürich? Ich kenne keine einzige. Dafür müsste ich nach Grossbritannien.
    - Verlasse ich die Schweiz, verliere ich das kleine Stipendium von meinem Heimatkanton. Dann hätte ich noch weniger Geld.
    - Ich habe einen Job wo ich wöchentlich 15 bis 20 Stunden arbeiten kann. Ich denke nicht, dass ich im Ausland so viel verdienen würde, für die selbe Arbeit, wie in Zürich. Also müsste ich mich auch an einem anderen Ort stark einschränken.

    Die Schweiz hat eben auch ihr Vorteile. Sonst wären nicht so viele Deutsche hier. Auch viele Studenten. Ich kenne aber keine Schweitzer die in Deutschland, Italien oder Österreich studieren. In Grossbritannien, den Niederlanden oder in den USA hingehen schon.

    Einfacher ist es natürlich wenn man Eltern hat, die einem grosszügig subventionieren. Ist bei vielen meiner Mitstudenten so. Bei mir leider nicht.
    Geändert von Marwin (03.05.2021 um 18:55 Uhr)

  2. #62
    Junior Member Avatar von vollewindel

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    19
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Verdammt teuer ! Was gebt Ihr so im Schnitt an Euro aus ?

    gibt viele die grenznähe wohnen und in der schweiz arbeiten da die schweizer löhne durch die höheren lebenskosten auch höher sind dafür tendenziell die kosten in deutschland niedriger.
    ob das für einen fremden den ich nicht kenne mehr oder weniger sinn macht weiß ich natürlich nicht.. war ja nur eine idee am schluss ist es eh dein bier was du aus welchen gründen machst oder auch nicht.
    reiche eltern die einem alles bezahlen und als belohnung fürs bestehen ein häuslein schenken wer will das nicht?
    das glück hab ich bedauerlicherweise nicht.. was solls muss man selbst gucken wo man bleibt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.