Ergebnis 1 bis 20 von 1717

Thema: Windelsichtungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsichtungen

    Zitat Zitat von RKO Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich aber. Rezept + Arzt = krank. Damit haben wir ein tabu, es will einfach nicht jeder umfassende Arztgespräche und Behandlungsvorschläge für ein Problem, mit dem er eigentlich gut lebt. Und damit wären wir auch beim Hörgerät, ich kenne diese Diskussionen zur Genüge, von Patienten und in der eigenen Familie. Könnte man einfach in den Supermarkt gehen und sich so selbstverständlich wie Klopapier einfach Windeln kaufen, wäre das überhaupt kein Problem. Aber mit dem Arzt zu sprechen oder gar in der Apotheke oder im Sanitätshaus nachzufragen, das mag für manche hier einen Kick bedeuten, für die meisten ist es doch eher eine Hemmschwelle.

    Und das gilt auch für das Thema Toilettenausstattung. Die Anfrage muss jemand machen und outet sich damit als Betroffener. Es ist eben nicht selbstverständlich, denn wenn es das wäre, müsste man nicht fragen. Auch deine blickdichte Tüte bestätigt das Problem, warum eine blickdichte Tüte? Wenn es kein Tabu gäbe, würdest du deine Windel einfach so in den Mülleimer werfen. Mache ich übrigens so, weil ich mich nicht dafür schäme, Windeln zu tragen.
    Es hat auch nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten, den Bedarf für eine oder mehrere Personen bei tatsächlicher Inkontinenz zu tragen. Die Gespräche beim Arzt halte ich schon deshalb für dringend erforderlich, weil die Klärung der Ursache für eine Inkontinenz auch durchaus mal lebensrettend sein kann. Eine Anfrage an den Betriebsrat oder die Vertretung der Schwerbehinderten bedarf keiner namentlichen Nennung, auch kann man da durchaus Verschwiegenheit verlangen. Die blickdichte Mülltüte verwende ich, weil ich es unangebracht finde, wenn ich in einem Mülleimer z.B. in einem Restaurant meine gebrauchte Windel entsorge, dies für andere Gäste eine Belästigung darstellen könnte. Ich sehe als Betroffener keine Tabuisierung, Diskretion entspricht meinem Wunsch und auch dem Respekt meiner Umwelt gegenüber

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    671
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelsichtungen

    Zitat Zitat von Bettnässerbaer Beitrag anzeigen
    Es hat auch nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten, den Bedarf für eine oder mehrere Personen bei tatsächlicher Inkontinenz zu tragen. Die Gespräche beim Arzt halte ich schon deshalb für dringend erforderlich, weil die Klärung der Ursache für eine Inkontinenz auch durchaus mal lebensrettend sein kann. Eine Anfrage an den Betriebsrat oder die Vertretung der Schwerbehinderten bedarf keiner namentlichen Nennung, auch kann man da durchaus Verschwiegenheit verlangen. Die blickdichte Mülltüte verwende ich, weil ich es unangebracht finde, wenn ich in einem Mülleimer z.B. in einem Restaurant meine gebrauchte Windel entsorge, dies für andere Gäste eine Belästigung darstellen könnte. Ich sehe als Betroffener keine Tabuisierung, Diskretion entspricht meinem Wunsch und auch dem Respekt meiner Umwelt gegenüber
    Dem stimme ich zu. Eine plötzlich auftretende Inkontinenz sollte nicht nur sondern muss auch durch einen Arzt abgeklärt werden. Wenn sich dabei heraus stellt dass man auf IKM angewiesen sein wird bedeutet das aber auch noch lange nicht dass man dafür ein Rezept einlösen muss. Man kann das durchaus ablehnen und sich seine IKM selbst kaufen, online ja kein Problem. Was das jedoch finanziell jeden Monat ausmacht steht auf einem anderen Blatt.

    Ich selbst habe zwar auch ein Mülltütchen dabei, das benutze ich aber tatsächlich nur wenn ich unterwegs bin und ein Mülleimer nicht in Reichweite ist direkt. Wenn es aber in den Toilettenvorräumen ein Mülleimer gibt entsorge ich in diesen meine Einlage, Windel, Pant. Völlig normal, es juckt mich auch nicht was andere da denken sofern es jemand anderes wahr nimmt. Windeln sind wie andere Hilfsmittel auch nichts ungewöhnliches und nichts wofür man sich schämen muss. Ein Mülleimer in den Kabinen auch bei den Männern finde ich trotzdem sehr sinnvoll.

    Bei meinem Arbeitgeber war das kein Problem, nachdem ich kurz bei unserer Inklusionsbeauftragten angerufen habe und erklärte worum es geht hatte ich in der kommenden Woche ein Eimerchen mit Müllbeutel in der Toilettenkabine stehen. Die Kollegen meinten erst, ich könne ja ins EG auf die Behindertentoilette gehen. Aber dann mit den Wickelsachen durchs ganze Haus? Nein! Muss ja auch nicht sein da wir ja Publikumsverkehr haben. Und so stehen jetzt in allen Herren WCs im Haus und Außenstellen kleine Mülleimer die übrigens nicht nur von mir genutzt werden.

    Aber, ich sehe wir schweifen vom Thema ab. ��

Ähnliche Themen

  1. Moralische Grenzen bei Windelsichtungen
    Von FranzW im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.12.2021, 11:23
  2. Wie wichtig sind euch Windelsichtungen?
    Von grey im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 05:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.