Puh, schwierige Diskussion...

Ich habe einige sehr wenige Bruchstücke, an die ich mich erinnern kann. Es ist nicht viel und die Bilder sind nicht klar.
Manchmal kommen bei Fotos die Erinnerungen wieder. An vieles in dieser Zeit kann ich mich nicht erinnern (Urlaub...).

Ein paar Windelerinnerungen habe ich noch. Ich bin kurz vor dem 3. Geburtstag sauber geworden. Als Kind der 70er wurde ich mit verschiedenen Windeln gewickelt. Es gab Moltex mit Plastikfolie und Klebebändern. Die warne mein absoluter Favorit! Sonst wurde ich auch noch mit Bindeslips und Einlagen gewickelt. Ich erinnere mich noch, dass die Einlagen einen blauen Streifen auf der Rückseite hatten. Wenn ich viel getrunken habe, gab es auch mal zwei Einlagen in die Windel. Ich erinnere mich noch an einen Frottee-Schlafanzug. Ich erinnere mich auch, das ich auf dem Topf saß und meine Oma eine frische Windel in der Hand hatte.

Ich wurde von einem auf den anderen Tag von der Windel entwöhnt, an Unfälle kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Windeln haben mich aber schon immer fasziniert:
- Beim Einkaufen war das Windel-Regal immer sehr interessant.
- Ich habe meine Mutter immer mal wieder gebeten, Windeln zu kaufen - sie hat es aber nie gemacht.
- Ich habe dann meine Stofftiere gewickelt (Wickelfolie selbst geschnitten... ).
- Wir haben dann noch eine Packung Bindeslips gefunden - die wurden offiziell meinen Stofftieren angezogen (inoffiziell aber auch von mir).
- Ich habe irgendwann eine Windelhose von mir gefunden. Ich habe sie so lange getragen, wie rein passte. Als mein Hintern zu Groß war, war das ein wirkliches Drama.
- Als ich in der Schule war, habe ich mir Wickelfolien aus Mülltüten geschnitten und Handtücher als Einlagen verwendet.
- Ich fand irgendwann meine Wickelunterlage im Keller. Darauf zu liegen war der Wahnsinn!
- Ich habe Windelwerbungen aus Zeitschriften ausgeschnitten und aufgehoben.

Dazu kam die Verwirrung und das Schamgefühl. Ich fühlte, dass da irgend etwas nicht stimmt! Es war wunderschön, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen.
Meine Eltern haben irgendwann etwas entdeckt und dann ging das Drama los: Sie löcherten mich immer nach dem "Warum?" was ich nie beantworten konnte und wollten mich immer zum Psychologen schleifen. Seitdem haben wir - sagen wir mal vorsichtig - kein offenes Verhältnis mehr. Es hat lange gedauert, bis meine neugierige Mutter meine Privatsphäre ansatzweise akzeptiert hat (klopfen, bevor man in das Zimmer kommt...).

Fazit: Die Faszination von Windeln hat mich nie losgelassen! Sie war immer da, von der Zeit als "echtes" Wickelkind bis heute.