Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 216

Thema: Gummihose ja oder nein?

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Gummihose ja oder nein?

Moin zusammen,

das mit CF und durchfeuchten/riechen ist unvermeidlich, wo Luft durchpasst, passen auch Wassermoleküle durch - das ist eben Physik/Chrmie. Seni und Abena hatten mal eine ganze Zeit ein Außenmaterial aus Tyvec - das soll auch Luftdurchlässig sein, war aber komplett Wasserdicht, zumindest bei Abena ist die CF Oberfläche aber heute anders und hat das gleiche Problem. Besonders im Winter, beim Aufenthalt im Freien ist das nicht wenig, das sich dann außen niederschlägt.

Von da her ist die "Forderung" nach Lufttdurchlässigkeit - teilweise ja ges. Vorschrift für mich praxisfremd. Meine BetterDry Nachtwindel kann ich problemlos ohne Schutzhose tragen, habe ich aber eine CF Windel, geht es nicht. Daher für mich schon wg. der Stuhlinko gar keine Frage - Supprima 1217 - die hält einfach viel länger als die 1218 und ist total leise.

LG

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Na ja, wenn ich über einer CF Windel dann wieder eine PVC Überhose tragen muss, ist doch der Vorteil einer CF Windel hinfällig. Die CF Windeln wurden doch entwickelt, damit Luft an die Haut kommt, so dass man nicht so schwitzt. Ziehe ich dann eine PVC Hose über diese Windel, entsteht zwischen der Außenschicht der Windel und der PVC Hose Feuchtigkeit, die ja auch wieder irgendwo hinmuss. Also, wird die Windel dann von beiden seiten nass. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese PVC Hosen auch nicht so dicht sind, wie alle glauben mögen. Zumal auch immer die Möglichkeit besteht, dass die angesammelte Nässe dann durch die Beinbündchen ausläuft. Was aber den Geruch angeht, sind PVC-Hosen wirksam.
    Alternativ könnte man über einer CF Windel auch eine Unterhose aus Frutti tragen, dann wird zumindest die Feuchtigkeit aufgenommen. Ansonsten hilft nur noch das rechtzeitige Wechseln der Windel, bevor sie ihr Maximum des Saugvolums erreicht.
    Oder man bleibt einfach bei den Windeln mit Folie, da hat man diese Probleme erst gar nicht.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Welche bekannten Hersteller produzieren CF-Windeln und welche Windeln mit Folie? Kann das jemand mal grob auflisten? Vielen Dank

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    54 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Kurt

Welche bekannten Hersteller produzieren CF-Windeln und welche Windeln mit Folie? Kann das jemand mal grob auflisten? Vielen Dank
    Eigentlich alle Hersteller von medizinischen Windeln wie Attends, Tena, Molicare, Abena, ..... nur um einige zu nennen. Bei den Windeln mit der klassischen Folie hat dir schon @TenaFelina einen Link eingestellt.

Über die meisten CF Windeln muss man leider eine Gummihose tragen, da sie ja nicht nur den Wasserdampf durchlassen, sondern auch den Urin Geruch, was schon störend ist. Zum Glück ist das nicht bei allen CF Windeln der Fall, das das so extrem riecht. Bei den ID Slip Maxi Prime M finde ich es ganz Extrem,während es bei den Attends Slip Regular M10 kaum der Fall ist. Da sind Gummihosen schon Hilfreich, den Geruch weitestgehend abzuhalten.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Schwedenhöschen

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mehr als 20 Jahre
    Am liebsten in Pämpi und Gummihöschen - Pämpi nass, das macht Spass!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Windelfreund_s46

Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Helmut, mit den Attends gebe ich dir Recht. Ich habe gerade eine Attends Regular M10 an und sie ist auch schon benutzt. Und wie bei den Tena, die ich ansonsten tagsüber trage, riche ich nichts. Ein weiterer Vorteil der Attends ist, dass sie nicht Ausleihern, wenn sie nass werden. Dazu neigen leider die meisten anderen CF Windeln. Auch das Durchfeuchten ist bei den Attends nicht so stark, wie bei anderen CF Windeln. Mittlerweile ist auch das Saugvolumen der Attends näher an das Saugvolumen der Tena Maxi gekommen.
    Aber um auf das Thema zurückzukommen. Wäre vielleicht auch eine Hose aus PU ein brauchbarer Kompromiss. Die halten einerseits den Geruch ab sind aber etwas luftdurchlässiger, so dass man nicht so sehr schwitzt.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

Member Avatar von windelhosenträger

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Habe mit Gummihöschen begonnen allerdings bald bemerkt die sind nicht sehr alltagstauglich. Bin dann relativ bald auf Suprima umgestiegen und verwende da die 1252 zum knöpfen und mit verstellbaren Beinabschlüssen in den Farben gelb und milchweiss und die 1211 in Schlupfform (da muss man wirklich ganz genau auf die Größe achten) in mint und milchweiss. Ich bin total zufrieden vor allem wenn ich unterwegs bin. Zu Hause verwende ich dann die Gummihöschen. Ohne Gummihöschen kommt gar nicht in Frage.
    Ich trage gerne eine Windelhose.
    In Wirklichkeit sind wir alle gleich egal ob mit oder ohne Hilfsmittel.

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von windelhosenträger Beitrag anzeigen
    Habe mit Gummihöschen begonnen allerdings bald bemerkt die sind nicht sehr alltagstauglich.
    Was meinst du? Hosen aus echtem Gummi (Latex)? Die sind m. E. angenehmer als PVC-Hosen, aber zwei Dinge sind wichtig: 1. sollten sie chloriert sein. Dann ist die Oberfläche glatt und geschmeidig (und "klebt" nicht). 2. sollte sie großzügig geschnitten sein, nur an den Bündchen eng.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von indiapo Beitrag anzeigen
    Was meinst du? Hosen aus echtem Gummi (Latex)? Die sind m. E. angenehmer als PVC-Hosen, aber zwei Dinge sind wichtig: 1. sollten sie chloriert sein. Dann ist die Oberfläche glatt und geschmeidig (und "klebt" nicht). 2. sollte sie großzügig geschnitten sein, nur an den Bündchen eng.
    Nein kein Latex, die „Billigsdorfer“. Aber ja Latex probier ich demnächst auch mal. Hast einen Firmentipp?

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von windelhosenträger Beitrag anzeigen
    Latex probier ich demnächst auch mal. Hast einen Firmentipp?
    kinkydiapers.com

Teuer, aber wirklich sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Maßanfertigung. Man kann zwischen hunderten Farbkombinationen wählen, viele verschiedene Modelle.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ein herzliches Hallo erstmals,
    Ja, - ich trage immer entweder eine PVC-Windelhose, - oder eine Latex-Windelhose (mit Zipp oder Druckknöpfe) über meiner Windel.
    So fühle ich mich sicherer. Allerdings kann ich jedem Argument, - das hier bisher gepostet wurde, etwas abgewinnen.
    Insofern, - wenn man es nicht verträgt oder dgl.
    Wichtig ist doch, - das es für jeden passend ist - oder?
    Also ich - ein klares JA
    Liebe Grüße
    Windelflo

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von indiapo Beitrag anzeigen
    kinkydiapers.com

Teuer, aber wirklich sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Maßanfertigung. Man kann zwischen hunderten Farbkombinationen wählen, viele verschiedene Modelle.
    Herzlichen Dank. Die schauen total super aus. Da bestelle ich mir sicher was.

Senior Member Avatar von Hans_Steam

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

es gibt ja auch noch Schutzhosen aus PU. Angeblich luftdurchlässig, aber für mich eher so ein Zwischending zischen Folienwindel/PVC/Latex und CF-Windel.

Viele Grüße

Hans
    But I've grown to be a baby. Aus "So Much" von Peter Gabriel

Senior Member Avatar von Charly

Mentioned
    78 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da es so gut zum Thema passt, ich wurde vor 15 Minuten von meiner nassen Windel befreit und da die Gummihose auch innen etwas nass geworden ist, hat der Pfleger die neue von tscb aus dem Schrank geholt und mir angelegt, die Knöpfe sind noch nagelneu, deshalb hat sogar er kämpfen müssen, um alles zuzumachen, ich hätte das niemals mit dem kaputten Daumensattel geschafft! Aber die lässt sich hervorragend tragen. IMG_8724.jpg
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

IMG_2774.jpg
    immer mit plastikhöschen drüber

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Inzwischen trage ich fast täglich eine Gummihose über den Windeln. Habe viel herum experimentiert und bin durch den Rat meiner Frau jetzt bei der Suprima 1204 gelandet. Die trägt sich auch gerade bei den inzwischen wärmeren Temperaturen sehr gut. Man(n) schwitzt darin kaum.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
    IMG_2774.jpg
    immer mit plastikhöschen drüber
    Das sieht genial gut aus.

Senior Member

Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

auf jeden fall immer mit einer sup1249 über der tena. ohne geht gar nicht. es fehlt einfach was wen kein höschen drüber ist.

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Hans_Steam Beitrag anzeigen
    Schutzhosen aus PU. Angeblich luftdurchlässig,
    Ich trage fast ausschließlich Gummihosen aus PU. Luftdurchlässig sind die nicht, ich weiß auch nicht, wer so was behauptet.
    Sie halten mindestens dreimal so lange wie Gummihosen aus PVC. Die kürzere Haltbarkeit von PVC liegt ausschließlich am Alter und nicht an der Nutzung.