Original von adriaperla

Massenentlassungen, Geld vorher auf Frau überschreiben und Ex-Mitarbeiter bringen sich dann im Hartz IV Bezug um, ist ja auch nicht weiter schlimm..........

Gibt auch schuldig durch Unterlassen und Zuschauen.
Genau.
Statt dumm und wirres Zeug zu schwafeln, könnte man sich auch ehrenamtlich engagieren, zwar stoppt man damit keine Massenentlassungen, aber sieh Dir mal die Diktaturen an, dort herrscht auch nicht eitel Glückseligkeit!
Das Übel der Welt läßt sich mit Reden nicht lösen und unsere Demokratie ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber besser, als alle anderen Systeme, von denen ich einige hautnah erlebt habe.
Politik kann nur gestalten und das soll hier keine Absolution sein: der Kunde entscheidet und wenn hier, nur als Beispiel, alle billige Ware aus sonstwoher kaufen, bleiben die einheimischen Betriebe mit ihren Lohnersatzleistungen etc zu teuer und auf der Strecke. Fazit ist nicht, die Demokratie zu DE-STABILISIEREN, sondern andere Länder soweit zu bringen, daß sie diese Errungenschaften - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch, etc - auch einführen und damit wieder vergleichbare Bedingungen, fairer Wettbewerb, herrschen.
Aber das widerspricht ja auch Adriaperlas Vorstellungen, Schlaraffenland gibt es woanders, auf Erden sicher nirgends.
A propos: als Selbständiger bekomme ich im Falle einer Erwerbsunfähigkeit nicht mal Hartz 4 und gehöre Deiner Meinung nach dann zu den gescholtenen Klassenfeinden. Ich könnte es auch einfacher haben: mach meinen Betrieb zu und bring mich um. So einfach ist das, Adriaperla. Nur ist das nicht MEINE Auffassung von VERANTWORTUNG.