Hallo Elasan!

Klar wird ein Forum von seinen Usern gemacht. Aber genauso von seinem Team. Und aus meiner Sicht gibt es mehr zu tun, als die Technik zu sichern und die überkochenden Threads im Auge zu behalten (beides an sich schon viel Arbeit). Aber man muss auch dafür sorgen, dass die User sich langfristig wohl fühlen, dass es interessant bleibt und dass die Community das zur Verfügung stellt, was benötigt wird, das sie lebendig bleibt.
Und ich finde, dass muss man zusammen mit den Usern machen. Und in einem Team, weil man all die Fähigkeiten, die du aufführst, eben nicht in einer Person vereinigen kann.

Wie stelle ich mir eine weniger „technokratische“ WBC vor?
- Ich würde mir wünschen, das Team würde offener an die User herantreten. Ein Problem ist für mich zum Beispiel, dass inzwischen viel zu viele Diskussionen thematisch abschweifen oder es zu gegenseitigen Angriffen kommt. Ich würde mir wünschen, da würde früher eingegriffen und einen freundlicheren Ton im Forum (wieder) durchsetzen. Natürlich könnte ich jetzt einen Thread aufmachen, und mich darüber beschweren, aber würde er wirklich gehört werden vom Team? Mir wurde noch nie das Gefühl vermittelt, dass das so ist. (Das Thema mit dem Offtopic ist natürlich nur ein! Beispiel.)
- Alle Mods sind schon lange dabei, sowohl in der WBC als auch im Team. Die Mods sind genauso wie ich auch selber inzwischen älter geworden, der Altersdurchschnitt dürfte eher bei 30 als bei 25 liegen. So wie ich mir ältere und auch erfahrene Mods wünsche, würde ich mir auch mehr junge Mods wünschen. Und Leute, die nicht schon ewig in der Szene sind.
- Ich glaube, viele User sind aktive Leute, die außerdem gerne helfen. Ich würde mir wünschen, dass die Communty durchlässiger ist. Das Team sollte personell auch in der Lage sein, Leute einzubinden, die Lust haben, ihre Arbeitszeit der Community zur Verfügung zu stellen.
- Die WBC sollte neue Projekte in Anspruch nehmen, sonst stirbt sie vor lauter Langeweile.

Das sind nur vier Aspekte, es gibt sicher noch viele andere. Es geht nicht darum, dass alles scheiße ist. Sondern darum, dass vieles ein Stück besser laufen könnte. Aber daran wird sich nichts ändern, wenn jeder nur ein bisschen unzufrieden ist, und nicht seine Hilfe anbietet und Sachen, die einem nicht gefallen, beim Namen nennt. Deswegen freue ich mich über weitere Postings!

Grüße
Jona