AW: Attends Regular wird Attends Air Comfort
Zitat:
Zitat von
BlueDreams
Und ob ihr es glaubt oder nicht, auch manche „echte“ Inkontinenz-Patienten wünschen sich einfach wieder eine vernünftig verarbeitete, zuverlässige Windel mit ordentlicher Saugkraft und Haltbarkeit, ohne sich durch fünf dünne, schwächere Windeln pro Tag zu kämpfen oder nachts regelmäßig das Bett neu zu beziehen.
Da wäre ich der letzte, der das abstreiten würde. Ich habe das ja auch schon öfter gesagt, dass es mich nervt, mich mit der Kassenversorgung rumärgern zu müssen, weil ich nicht das Geld habe, mir was Besseres privat zu kaufen. Allerdings halte ich es auch für nicht sinnvoll, da immer wieder mit Superlativen am anderen Ende zu jonglieren. Wenn hier von Windeln jenseits der 3-Liter-Marke gesprochen wird, und sich Leute beklagen, dass das auch nicht reicht, dann fällt mir nur ein ungläubiges „Häh?“ aus dem Mund. Ich denke schon, hier gibt es eine Wahrnehmungsverzerrung und es wird zu viel mit Bauchgefühl argumentiert.
Zitat:
Zitat von
BlueDreams
Und genau da sehe ich eben die Fehlentwicklung:
Die großen Hersteller konzentrieren sich zunehmend auf das, was sich günstig produzieren und gut abrechnen lässt und auch wenn das für den Endnutzer (gerade im häuslichen Bereich) häufig mit Einbußen in Komfort und Funktion verbunden ist.
Das mag der eine oder andere als Verlust an Bequemlichkeit empfinden, aber es ist eben subjektiv. Was gut für dich ist, ist Oma Krause bestenfalls egal oder sie kommt prima mit dem, was sie hat, zurecht. Davon abgesehen würde ich mich hüten, den Produzenten zu unterstellen, sie produzieren mit Absicht schlechte Ware. Es gibt nun mal im medizinischen Bereich gewisse Vorgaben und jeder Produktentwickler wird diese berücksichtigen und dann auf das Budget schauen. Ich hab ja in meinem früheren Leben auch viel mit Ingenieuren und Industriedesignern gearbeitet und nicht alles was machbar und wünschenswert ist, wird auch bezahlt. Ja, manchmal scheitert es bei einer Maschine tatsächlich an irgendeinem blöden Knopf, der laut Vorschriften dran sein muss, aber 5 Euro extra kostet. Und so ist das eben auch bei Inkontinenzprodukten. Die Hersteller müssen eben abwägen.
Pi
Zitat:
Zitat von
BlueDreams
.
.. Dass in Heimen und Kliniken dann einfach häufiger gewechselt wird, mag für die Hersteller sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll sein, für die Betroffenen aber nicht....
Die wenigsten Betroffenen wollen lange in ihren Ausscheidungen bleiben und haben meist selbst ein Interesse oft zu wechseln. Ich habe im Umfeld mitbekommen, dass die Einlagen gleich beim ersten Tropf gewechselt werden müssen, am liebsten noch mit einem aufwändigen waschen des Intimbereichs. Wenn die Betroffenen es nicht mehr selber können wird es für die Pflegenden aufwändig. Bis einem Betroffenen der Zustand seiner inko-Versorgung egal und er sie bis zum Ende der Kapazität nutzt kann es lange dauern, so ist zumindest meine Erfahrung im engeren Umfeld, wenn es um eine altersbedingte Inkontinenz geht.
Aus dieser Sicht machen die Hersteller mit geringen saugstärken und dem dadurch bedinkten öfteren wechseln alles richtig.
Ich habe hier ganz oft das Gefühl, dass die hier vertretenen Inkontinenten einen gewissen Anteil im Bereich AB/DL haben, auch wenn sie es sich selber nicht immer eingestehen wollen. Inkos die keinen Bezug zum AB/DL haben bewerten es vermutlich anders.
Gruß lexi
Zitat:
Zitat von
lexi
Ich habe hier ganz oft das Gefühl, dass die hier vertretenen Inkontinenten einen gewissen Anteil im Bereich AB/DL haben, auch wenn sie es sich selber nicht immer eingestehen wollen. Inkos die keinen Bezug zum AB/DL haben bewerten es vermutlich anders.
Na definitiv ist das hier ein besonderer Club und ich stimme dir da voll zu. Wer generell Windeln nur als notwendiges Übel und Pflegehilfsmittel ansieht, hat andere Prioritäten. ;-)
Pi
Was viele hier auch außer Acht lassen ist die Tatsache das viele, ich würde sogar sagen die meisten, Inkontinenzprodukte eben keine Windeln sind.
Wer z.B. am Tag nur 100 bis 150ml Urin verliert, der braucht eben keine Windeln sondern da reichen einige kleine Einlagen.
Zitat:
Zitat von
Heavy User
Was viele hier auch außer Acht lassen ist die Tatsache das viele, ich würde sogar sagen die meisten, Inkontinenzprodukte eben keine Windeln sind.
Natürlich. Das ist ja dann nochmal ein größeres Paket wie auch der Umstand, dass die meisten „Windelhersteller“ auch andere Produkte im Medizin- und Hygienebereich anbieten.
Pi
Ein ABDL zu sein gehört mehr dazu als nur eine Windel , auch nicht in geheimen .
Ein Inko der auch eine Vorliebe an ABDL hat , geht meistens Frühkindlichen zurück , da es Gummihosen , besondere Kleidung dafür . Windeln sind kein Garant dafür ein DL zu sein der es als Hobby führt .
ABDL Windeln sind ganz normale Windeln nur der Träger macht es dazu in welche Richtung er geht.
Leider sind keine guten Nachtwindeln mehr bei Inkontinenzprodukten zu finden.
Ich habe bewußt die ABDL Windeln genommen , weil sie besser waren . Meine CF Windeln von LNGU sind hervorragend, einmal wegen das sie nicht auslaufen bei Seitenlage , Rascheln nicht , sind von Top Qualität und ich kann durchschlafen .
Bettschutz brauche ich nicht mehr und fühle mich sehr sicher.
Besser kann man es nicht haben , dabei fühle ich mich nicht als DL.
In diesen Forum bin ich gegangen um über Windeln mehr zu erfahren um auch besser damit umzugehen .
Tags über trage ich eine Attends regular M10 die eigentlich als Nachtwindel darstellt . Die Tagwindeln sind eher mit gefüllten Klopapier ausgerüstet ( scherzhaft gemeint )
- - - Aktualisiert - - -
Zitat:
Zitat von
Heavy User
Wer z.B. am Tag nur 100 bis 150ml Urin verliert, der braucht eben keine Windeln sondern da reichen einige kleine Einlagen.
Das ist nicht richtig, bei 100ml bis 150ml brauchst du Windeln oder grosse Vorlagen .
Kleine Vorlagen sind nur für minimale Imkontinez .
Kleine Vorlagen sind für ca 20ml bis 80ml saugfähig ohne überzulaufen.
Gruss dieter
Zitat:
Zitat von
TenaFelina
[…]
Der Aufwand sich dagegen zu stemmen ist, was hier immer wieder lese, riesig und nervenaufreibend.
Nicht zu vergessen: der Zeitaufwand.
Denn es sind nicht nur die Windelhersteller, die auf teufel-komm-raus 👹 sparen wollen, sondern auch die Landesjustizminister bei den Richterstellen an den Sozialgerichten – was dann dazu führt, dass die zu wenigen Richter für die zunehmende Anzahl von Verfahren alles streng nach Eingang abarbeiten. Da kann so ein Widerspruch mit anschließender Klage schon mal drei Jahre dauern.
Dass die Kassen da dann kein Interesse haben, entgegenkommend zu sein, leuchtet ein. Denn sie müssen ja erst ab rechtskräftigem Ende des Rechtsstreits (egal, ob durch Urteil oder Vergleich) höherwertig versorgen. Bis dahin dürfen sie die Leute hemmungslos mit – natürlich nur im Einzelfall – unzureichenden Auslaufmodellen zuschmeißen …
@Dieter 100 bis 150ml in 24 Stunden! Nicht auf einmal.
Wie versprochen hier meine ersten Eindrücke:
Ich habe die neuen Air Active in Saugstärke 10 vorletzte Woche geliefert bekommen und gleich getestet.
Vom Trockengewicht sind sie gleich, rund 100 Gramm, die Abmessungen gedehnt, soweit ich sehen kann, auch. Von außen auch neutral weiß, nur mit neuem Markennamen in etwas anderer Farbe und Nässeindikator wie bisher.
Beim Anlegen/Tragen wirken sie vom Umfang etwas kleiner, von der Bundhöhe etwas höher.
Kann mir das auch schwer erklären, wieso ich diesen Eindruck habe.
Passen mir aber nach wie vor perfekt und, die gefühlt etwas höhere Bundhöhe, ist für mich ein Vorteil.
Tragegefühl ist sehr angenehm, wie immer bei Attends, vielleicht noch etwas besser als bei den Regular 10.
Vielleicht liegt es daran, dass sie sich durch die Kanäle, der Hauptkanal geht genau durch die senkrechte Mitte, besser an den Körper anschmiegen.
Bei den Regular war das Saugkissen am Po immer eine glatte Fläche, bei den neuen teilt es sich im Bereich der Pofalte und die Saugkissen nehmen dadurch die Körperform besser an.
Sieht jetzt von hinten eher wie bei den Kinderpampers aus und nicht mehr so glatt wie bei den Regular.
Das wichtigste jetzt die Windelfunktion: Während des normalen Gebrauchs kann ich keinen Unterschied feststellen, Rücknässung, Saugverhalten kein Unterschied.
Was mir aufgefallen ist, im Liegen auf dem Rücken, verteilt sich der Urin eher nach hinten, als früher in die Breite. Man sieht das sofort, die Bereiche an den Seitenbündchen am Po bleiben länger trocken als der mittlere Bereich der Windel. Eindeutig ein Vorteil.
Jetzt aber das Negative:
Da ich keine Blasenkontrolle mehr habe, und nicht tagsüber oder nachts plötzlich mit nasser Hose seien möchte, teste ich die neuen Windeln erst einmal abends zu Hause. Wechsele immer so gegen 19 Uhr, um dann bis Mitternacht versorgt zu sein, wenn ich zu Bett gehe.
In der Zeit bin ich eher inaktiv, Abendessen, dann liege ich vor dem Fernseher, sitze am PC als maximale Belastung gehe ich mal 30 Minuten spazieren.
Trotzdem reicht das schon, dass sich das Saugkissen am Po (durch den Hauptkanal) in zwei Hälften teilt. Das kannte ich von den alten nicht so. Bei mehr Bewegung und Aktivität dürfte das Problem noch stärker auftreten.
Wenn ich dann Abends vom Fernseher aufstehe um ins Bett zu gehen, ist die Windel zwar recht voll, habe sie da auch schon 5 Stunden an, außen ist aber alles trocken, so wie es seien soll.
Ich setzte mich dann meist nochmal kurz an den PC um die Mails zu checken.
Da wird es dann spannend.
Beim Setzen fühle ich, wie sich der Urin nach vorne verteilt. Man sieht sogar, wie sich vorne durch zwei Nebenkanäle links und rechts des Hauptkanals das Vlies nach oben verfärbt.
Auch alles noch Prima, gleichzeitig wird es aber vorne in der Mitte außen nass und auf dem Slip, den ich über der Windel trage, bildet sich ein großer Fleck. Vermutlich ist der mittlere Hauptkanal überfordert.
Bei den Regular hatte ich in dieser Situation manchmal am Beinabschluß ganz leichte Leckagen,
da fallen sie aber weniger auf und stören mich nach 14 Jahren in Windeln nicht mehr so, gehört einfach dazu. Vorne in der Mitte geht aber gar nicht, finde ich.
Vom Sitz her, sitzt sie auch nass noch gut, trage aber auch einen eng anliegenden Slip darüber.
Wenn ich die Air Active nach dem Gebrauch wiege, wenn sie so ausläuft, komme ich auf rund 900 Gramm, also 800 ml. Die alte Regular hat 900-1000 ml gut ausgehalten.
Die Begeisterung hält sich deshalb für Menschen ohne Blasenkontrolle, die auf eine zuverlässige Windel angewiesen sind, in Grenzen, die alte war definitiv zuverlässiger. Ich hoffe es wird Seitens Attends noch nachgebessert.
Solange werde ich im Alltag erstmal die alten Regular weiternutzen, habe noch 4 Kartons von denen.
Da weiß ich, dass ich damit sicher bin. Abends und zu Hause nehme ich die neue um mich daran zu gewöhnen und um ein Gefühl zu bekommen, wie lange ich ihr vertrauen kann.
Für nachts, wo ich mit der Regular 10 zu 95% gut über die Nacht kam, glaube ich kann ich der Air Active nicht trauen, da ich da vom Auslaufen nichts merke und keine Lust habe täglich das Bett neu zu beziehen.
Sobald die Regular verbraucht sind muss ich da wohl doch auf Betterdry 10 wechseln, die mir eigentlich zu teuer und zu unbequem sind.
Bin mal gespannt, was andere für Erfahrung machen.
@Urmel62
Danke dir für deinen interessanten und ausführlichen Bericht. Ich selber konnte die neue Attends Slip Air Comfort noch nicht testen, werde erst in 3-4 Wochen dazu kommen. Zur Zeit bin ich auf Reha weg, da habe ich keine Gelegenheit dazu.
Für die Nacht verwende ich seit einem guten Jahr auch die Betterdry M10, weil mir als Seitenschläfer die Attends Slip Regular zu wenig Sicherheit bietet. Am Tag aber ist die Attends Slip Regular aber die ideale Windel und die wird noch eine Weile reichen. Ich habe noch etwa 70 Kartons von denen, die wollen erst einmal aufgebraucht werden.
@Helmut
Na 70 Kartons, da hast du ja noch für ein paar Jahre Ruhe.
Kann dir aber nur beipflichten, für mich war die Regular 10 die ideale Windel, hätte mir wohl auch besser ein paar Kartons mehr als die 4, die ich noch habe, einlagern sollen.
Ist aber ein Platzproblem.
Werde mich jetzt schon auf die Suche nach einer neuen Nachtwindel machen.
Und wenn sich nichts ändert, muss ich mir für tagsüber auch etwas anderes suchen.
@Urmel62
Stimmt, die Windeln reichen noch eine Weile. Die meisten Kartons habe ich im Keller stehen, ein Teil in der Wohnung. Ein gewisser Vorrat kann nie schaden und wenn man den Platz hat, dann gerne mehr.
Die neue Attends Slip Air Comfort teste ich sobald ich welche habe und dazu komme.
Eine gute Nachtwindel zu finden, ist auch nicht so einfach, zumal ich ja Seitenschläfer bin. Ich habe vor einem Jahr die Betterdry für mich entdeckt, die erfüllt meine Erwartungen.
@Helmut
Dann bin ich mal gespannt auf dein Urteil zu der Air Comfort, ich teste die ja immer noch nur abends, hoffe mich noch daran zu gewöhnen, aber irgendwie überzeugt sie mich nicht.
Vielleicht schreibe ich mal den Kundendienst an.
Ich war so zufrieden und froh mit den Regular, habe gar nichts anderes mehr probiert.
Blöd wenn jetzt wieder die Probiererei beginnt.
Mit der Nachtversorgung mache ich mir schon etwas Sorgen, Betterdry ist halt Folie, glaube die ist mir zu unbequem und kostet auch das doppelte von den Attends.
@Urmel62
Bin noch bis etwa Mitte November in Reha, erst danach habe ich Zeit zum testen der neuen Attends.
Vor der Betterdry habe ich die ID Slip Maxi Prime getestet, von den Daten gleich wie die Betterdry, aber die ist mir fast jede Nacht ausgelaufen. Klar ist die Betterdry doppelt so teuer wie die Attends Slip Regular, aber eine Windel muss sicher sein, das ist mir wichtig.Auch dass die Betterdry eine glatte Folie hat und kein CF stört mich nicht.
Ich habe mir auch die Attends Air Confort bestellt und getestet hier meine Erfahrungen:
Der erste Eindruck war nach dem Auspacken sehr positiv, die Passform und die Haptiik der Windel um einiges besser als bei der Regular M10.Das Vlies der neuen Cofort Air ist weicher und nicht mehr so Papierartig, so wie bei Tena Slip ProSkin super oder Maxi auch.
Leider war es das auch schon mit dem positiven!
Die Attest ist mit dem neuen Saugkanälen kein Fortschritt, sondern eher ein Rückschnitt, denn das Saugkissen teilt sich mit zunehmender Nässe und zerbröselt in der Windel,die Saugleistung ist aber trotzdem ok.
Das zweite nachteilige ist die Geruchapsorbation die sehr schlecht ist im Gegensatz zu Tena die können das besser.
Im großen und ganzen bin ich mit der Windel nicht sehr zufrieden und hoffe das Tena das besser macht mit der neuen Produktlinie,ich hoffe das es die Tena Slip ProSkin super noch lange gibt,denn sie ist nahezu perfekt und sicher von Comfort und Tragegefühl Saugleistung und Nässeverteilung.
Also Attends kann auch mit der Air Comfort nicht bei mir punkten....
Ich habe mir mal eine Packung zum probieren bestellt und bei Tag und Nacht einige Zeit getragen. Die alte Attends Slip Regular L 9 oder 10 habe ich als Alternative zur Tena geschätzt. Kurz vorab: das neue Modell gefällt mir nicht ganz so gut.
Im trockenem Zustand knarzt der Saugkörper deutlich. Das hört man wirklich.
Die Verteilung des Zellstoff ist so, dass genau in dem Bereich, wo sich am Gesäß sowieso die Windel abzeichnet, die Windel etwas dicker ist. Das kann man in trockenem Zustand schon ganz gut sehen.
Positiv ist aus meiner Sicht die Luftigkeit. Gerade an den Seitenflügeln. Die Haut wird da keine Probleme bekommen. Ob allerdings der Auslaufschutz nachts an den Seiten 100-prozentig funktioniert, habe ich noch nicht erforscht.
Bei einem Exemplar war die Folie nicht ganz dicht, ich hab einen kleinen Fleck auf der Unterhose bekommen. War nicht ganz schlimm, aber muss ja eigentlich nicht sein.
Die Absorption und Flüssigkeitsverteilung sind gut. Da möchte ich mich nicht beschweren.
Meine Zwischenbilanz bis jetzt: Keine schlechte Windel, aber nicht ganz das, was ich gerne für mich hätte.
Habe eben mal Attends direkt angeschrieben wegen Proben.
Die Attends regular ist für mich eine relativ gute Windelfür den Tag . Ich muss maximal 2mal wechseln und das war bei mir so in Ordnung.
Wenn das neue nicht so taugt , was mach lch dann?
Zitat:
Zitat von
Dieter
Wenn das neue nicht so taugt , was mach lch dann?
Dann wirst du zwangsläufig ein anderes Produkt suchen müssen oder hamsterst jetzt noch so viel geht zusammen.