-
Normal, Flex oder Folie?
Servus,
Das ist vll eine blöde Frage, dennoch brennt sie mir unter die Fingernägel...
Habe das Formum durchsucht und nicht das gefunden was ich suche daher das neue Thema.
Habe das Problem das ich sehr sehr gerne Windeln trage (derzeit Tena Proskin Plus)
Soweit so gut aber wenn ich auf Toilette möchte zum Pinkeln ist das aus und anziehen schwierig bis unmöglich.
Jetzt ist mir die Dailee Premuim vorgeschlagen worden mit den Flexbünchen, die könnte mal evtl wie eine Pant schön aus und an ziehen.
Jetzt die Frage.
Wie macht ihr es?
Bei mir gehen dann nach dem 4. Mal die Kletts kaputt usw. Schade eigentlich da mir die Tena Windeln sehr gut gefallen.
Ebenso wäre ein Test mit der Molicare Maxi mit Folie in Erwägung wäre die auch duch die Folie ein wenig flexibel?
Mir gefällt die Blaue Folie sehr und hoffe das sie nicht zuhause dick ist aber die macht was her finde ich.
Vll habt ihr zu der Molicare paar Bilder?
Danke schon mal an alle!!!
-
AW: Normal, Flex oder Folie?
Hallo
Ich benütze Paketklebeband zweimal rundum und damit kann ich die Windel sehr gut runtersteifen und wiederhochziehen.
Schau Dir mal meine Bilder an.
Liebe Grüsse
El Rosso
-
Folienwindeln sind tendenziell eher weniger flexibel als Windeln mit CF-Oberfläche. Für oftmaliges An- und Ausziehen empfehle ich Vorlagen mit Hüftgurt, insbesonders die Seni Optima. Tena Flex würden auch in diese Kategorie fallen, haben allerdings drei Klettverschlüsse statt einem und können daher auf der Haut kratzen.
Die Dailee Premium Slip ist keine Flex-Windel, aber trotzdem im Vergleich zur Tena Slip sehr elastisch. Ebenfalls elastisch ist die Molicare Premium Elastic, welche eine Windel mit CF-Oberfläche ist, aber nur einen Klebestreifen pro Seite hat, dadurch nicht so gut sitzt, und beim Gehen leichter reibt.
Und dann gibt es noch AB/DL-Windeln, die Folie und trotzdem Klettverschluss haben, so wie manche Tykables-Windeln, die aber derzeit bis Ende Juni eher schwierig zu bekommen sind, oder die Let's Build vom Diaper Minister aus Frankreich. Die kann man aufgrund ihrer Klettverschlüsse sehr oft an- und ausziehen, haben eine dicke, widerstandsfähige Folie und eine hohe Saugkraft, da sie ein Premiumprodukt speziell für AB/DLs sind.
Liebe Grüße,
FranzW
-
Muss sagen ich möchte nicht mit Klebeband oder so experimentieren. Die Windel soll passen ohne jegliche Modifizierung.
Die Flexpeodukte sagen mir wenig zu, finde den Schnitt katastrophal :D
Ja bin nicht einfach.....
Hält den die Klebestreifen bei einer Folienwindel wie die Molicare den mehr? Abstreiten kann man ja jede windel wenn auch fummelig, aber die Tena dehnen sich so weit das nach zweimal alles irgend wie ausgeleihert ist.
Is das alles mit Folie besser?
Bunte AB/DL Windeln sind ebenfalls raus bin Fan des Mediziniachen Equipments
-
Hallo,
ich mache es so, dass ich immer nur eine Seite öffne. Einseitig geöffnet lässt sich die Windel dann am Bein runterziehen. Dazu beim ersten Mal z.B. die zwei rechts und beim zweiten Mal die zwei links.
Bei Folienwindeln geht lösen und wiederverkleben des Verschlusses so zwei- bis dreimal gut.
Bei CF ist eine Windel bei mir noch nie lange genug trocken geblieben, dass die Verschlüsse nicht mehr gehalten haben. Ähnlich wie eine Unterhose ist auch eine trocken Windel irgendwann "alt" und wird benutzt und gewechselt. Aber mindestens fünfmal Wiederverschließen sollte bei CF mit Klett eigetlich kein Problem sein.
Viele Grüße
Hans
-
Ich mach das auch wie Hans Steam. Ich öffne eine Seite der Tena Slip Proskin und streife dien Windel nach unten. Dann pullere ich ganz normal. Anschliessend ziehe ich die Windel wieder hoch und verschliesse sie. Die Klettverschlüsse kann man getrost 2-3 Mal öffnen und wieder verschliessen. Manchmal ziehe ich den Pullermann auch einfach an der Beinöffnung aus der Windel ohne die Windel zu öffnen. Da haben die Herren gegenüber den Damen einen klaren Vorteil.
-
Interessanter Tipp!
Das teste ich mal, dann kann ich getrost bei Tena bleiben!
- - - Aktualisiert - - -
Sind eben echt tolle Windeln vorallem Preis Leistung!
-
Hallo,
ich hole das Ding wenn ich bescheiße, also nicht in die Windel puller auch zur Seite am Bein Raus. OK, bei einer Betterdry sprich Folienwindel benötigst du da einwenig Übung. Und beim Verbacken musst du genau aufpassen das der sogenannte letzte Tropfen auch in die Windel geht. Vor Allem zwischen dei Bündchen ;)
Das geht natürlich mit den Flex- Windeln viel einfacher und bei Pants ist da alles flexibel!
OK, das große Geschäft, da kann ich fast alle Windeln mit einwenig Bauch einziehen runter ziehen. Beim wieder Anziehen habe ich dann immer noch die Möglichkeit einen Klebenstreifen nach zu fixieren. Ergibt 2x Groß/ Windel... und länger habe ich die Windel meist nicht an.
Achso, das unten raus holen des Pullermann kann unterbunden werden. Strumpfhose unter dem geschlossenen Body, das verhinder den Zugriff an dieser Stelle. Kann also auch erzieherisch angewendet werden. Aber dazu gibt's hier diverse Diskurse.
-
Sehr interessant ja,
Muss sagen runterziehen ist mein Favorit.
Geht ein wenig einfacher, zudem es bei mir nicht der letzte Tropfen ist sondern nach einer gewissen Zeit oder Bewegung eher der letzte Schwall ist.
Da werde ich vermutlich erst mal wieder die Tena Proskin Plus bestellen.
Selbst wenn wie gerade eben es einfach drückt und das Bad besetzt ist kann ich es mit vollgas laufen lassen.
Dann ist die Plus aber ausgeschöpft. Für mehrmaliges stark einpullern wäre dann eher die Super oder Maxi angebracht!
Ist die Maxi zur Plus recht viel dicker?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich benutze auch gerne die Tena Proskin Plus. Sollte ich die Windel mal nicht benutzen wollen, z.Bsp. für das große Geschäft, dann zieh ich die Windel auch einfach runter und anschließend wieder vorsichtig hoch (wie eine Pant). Geht warscheinlich nicht bei jedem Körperbau, aber bei mir klappts recht gut.
Die anfangs angesprochene Molicare Maxi mit Folie ist schon merklich dicker wie die Tena Plus. Die Tena Super oder Maxi Proskin sind hier meiner Meinung nach deutlich dezenter.
Anhang 20199
-
Natürlich vei der Plus merkt man deutlich nach dem ersten einnässen das sie bei vollstrahl überfordert ist.
Danach ist es auch nicht mehr so trocken da wäre vermutlich die Super oder Maxi deutlich besser die sind mach einer blase vermutlich noch trocken.... schläft sich schöner denke ich
Ja Folie kann ich vermutlich vergessen da ich zu schwitzen neige und dadurch viele Ausschläge bekomme
-
Hallo,
Zitat:
Zitat von
Megna
Ist die Maxi zur Plus recht viel dicker?
Bei Tena ist dies Systematik von dünn nach dick: Plus -> Super -> Maxi -> Ultima
Daher ist es von Plus zu Maxi schon ein relativ großer Schritt, aber Du könntest ja auch erst mal auf Super gehen.
Bei mir reicht eine Plus nicht für einmal sicher Einpullern, dafür ist meine Blase zu groß. Ich brauche mindestens die Super.
Tagsüber trage ich die Super, wenn es diskret sein soll, z.B. im Urlaub mit einer dünnen Short oder in der Arbeit. Privat tagsüber die Maxi für z.B. mal kurz in den Supermarkt und Nachts die Ultima AF. Bei mir hält die Super einmal Einpullern sicher, die Maxi zweimal und die Ultima mindestens dreimal. Trocken ist der Unterschied in der Dicke gar nicht so groß, aber sie quellen halt unterschiedlich stark auf, was ja auch logisch ist, weil irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin.
Ob eine Maxi oder gar Ultima im Alltag noch dikaret genug sind hängt sehr stark von der Kleidung ab (Art, Stoff, Größe/Sitz). Ich würde vorschlagen von jeder eine Packung bestellen und testen. Die zu dicken kannst Du ja als Nachtwindel nehmen. Und eine Nachtwindel kann gar nicht zu dick sein. Es gibt nichts schöneres als abends so viel trinken zu können wie mal will und sich trotzdem sicher zu sein, dass nachts nichts ausläuft. Oder am Wochenende lang ausschlafen können und sich nicht morgens von der Blase das Aufstehen diktieren zu lassen.
Viele Grüße
Hans
-
Ja hab sie nur Nachts an oder Abend eben auf der Couch oder so bin damit sehr selten unterwegs da trage ich Einlagen oder Pants.
Da wäre es natürlich interessant was besser ist.
Evtl einfach mal die Maxi/Super bestellt oder so wenn die trocken genau so schön zu tragen sind.
-
Da die bei Apotal derzeit im Amgebot sind habe ich mir Attends Regalur Slip M10 bestellt!
Bin gespannt was sie so können :D
-
Die Attends Slip Regular M10 ist schon eine gute Windel. Ich benutze die schon viele Jahre als Tagwindel, sie ist schön dünn und damit Diskret zu tragen, nimmt aber trotzdem viel auf.
-
Zitat:
Zitat von
Helmut
Die Attends Slip Regular M10 ist schon eine gute Windel. Ich benutze die schon viele Jahre als Tagwindel, sie ist schön dünn und damit Diskret zu tragen, nimmt aber trotzdem viel auf.
Ja bin gespannt wie sie sich trägt im Gegensatz zur Tena plus Proskin!
-
Hallo,
Attends und Tena haben eine ähnliche Qualität, aber eine leicht unterschiedliche Passform. Es hängt also vom Körperbau ab, welche bei Dir besser sitzt und ein guter Sitz ist der Hauptfaktor für Dichtigkeit und Aufnahmefähigkeit. Bei mir hat Tena bei der Form die Nase minimal vorne.
Die M10 entspricht der Maxi. Wenn Du von der Plus kommt, wäre die M8 eine vergleichbare Dicke gewesen.
Viele Grüße
Hans
-
Zitat:
Zitat von
Hans_Steam
Hallo,
Attends und Tena haben eine ähnliche Qualität, aber eine leicht unterschiedliche Passform. Es hängt also vom Körperbau ab, welche bei Dir besser sitzt und ein guter Sitz ist der Hauptfaktor für Dichtigkeit und Aufnahmefähigkeit. Bei mir hat Tena bei der Form die Nase minimal vorne.
Die M10 entspricht der Maxi. Wenn Du von der Plus kommt, wäre die M8 eine vergleichbare Dicke gewesen.
Viele Grüße
Hans
Ja das dachte ich mir beinahe.... nagut wollte die Maxi eh mal testen.
Jetzt ist es eben durch den Preis 13.50€ mit Versand die Attends geworden... finde die Einfachheit das sie einfach weiß ist sehr schön.
Hoffentlich passt mir der Schnitt.
Meist trage ich sie nachts und zuhause, manchmal auch unterwegs wenn es mir gefällt.
Bin ich richtig der Annahme das wenn medizinische Windeln gut passen sie meist nicht sichtbar sind?
Außer natürlich man trägt richtig enge Klamotten das ich nun wirklich nicht bevorzuge.
- - - Aktualisiert - - -
Zudem wäre die M10 Attends wohl bei weitem besser als die von mir verwendete Tena Plus für das richtige vollgas einpinkeln... Habe vorhin ohne Rücksicht auf Verluste los gelassen und beinahe die aufnahmegeschwindigkeit übertroffen.
-
Hallo,
Zitat:
Zitat von
Megna
Bin ich richtig der Annahme das wenn medizinische Windeln gut passen sie meist nicht sichtbar sind?
Außer natürlich man trägt richtig enge Klamotten das ich nun wirklich nicht bevorzuge.
Kann man so pauschal nicht sagen, da das zu sehr von den Klamotten abhängt - das muss man ausprobieren. Außerdem macht trocken oder voll einen großen Unterschied.
Aber Du kannst ja einfach testen. Ziehe heimlich eine Windel an mit den gewünschten Klamotten darüber und lasse Deine Frau raten, ob Du eine Windel anhast. Wenn sie es dann nicht sicher sagen kann, ist die Windel nicht erkennbar.
Mit einer Jeans eine Nummer größer war ich war ziemlich überrascht, wie dick die Windel sein kann, bis meine Partnerin sie sicher erraten hat. Wenn ich zu Hause einen Jumpsuit/Onsie anhabe, kann man nicht mal eine volle Fluffy Bear erkennen.
Viele Grüße
Hans
-
Das ist eigentlich mal eine lustige Idee!
So werde ich es machen :D