Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontane Idee meiner Frau
Hallo,
letzte Woche habe ich gegenüber meiner Frau nebenbei beiläufig erklärt, dass ich sie bei dieser Hitze
um Ihre leichte Kleidung beneide. Gesprochen haben wir danach nicht mehr über das Thema.
Meine Frau trägt ja inzwischen wegen Ihrer zunehmenden Blasenprobleme inzwischen fast immer Windeln.
Bei höheren Temperaturen trägt nur die Windel selbst, darüber ein luftiges Kleid oder Rock mit T-Shirt.
Den Body lässt sie dann weg. Selbst mit dem Risiko, dass mal was sichtbar ist, was aber bis jetzt noch
nicht passiert ist.
Mir persönlich macht die Hitze sehr zu schaffen und ich schwitze relativ schnell. Trage bei Hitze nicht
die sonst üblichen dickeren Attends 10, sondern trage dann dünnere Windeln (Slip Regular 8). Muss dann
natürlich häufiger wechseln. Nur mit Winden bekleidet zuhause rumlaufen ist auch nicht mein Ding.
Meine Frau war heute Aldi einkaufen und hat mir spontan ein blaues sogenanntes Boha-Kleidchen (siehe Link)
mitgebracht. Bisher habe ich es noch nicht ausgepackt, es liegt also in der Originalverpackung vor mir. Könnte
es somit wieder zurückgeben. Mein Frau meint, ich können dieses Kleidchen bei Hitze problemlos zuhause tragen.
https://www.aldi-sued.de/de/p.upfashion-women-damen-boho-kleid.000000000000624229.html
Was meint ihr dazu?
Wandervogel
18.06.2025, 15:04
Hallo Kurt
Ich denke für zu hause und auf dem Balkon würde das schon gehen. Wenn du dich damit aber unwohl fühlst dann würde ich es eher bleiben lassen.
Windelfreund_s46
18.06.2025, 15:21
Nun, ich würde so etwas nicht anziehen wollen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Swiss_El_Rosso
18.06.2025, 15:40
Hallo
Für Zuhause gut, noch besser ist nur die Windel.
TenaFelina
18.06.2025, 15:53
Ein solches Kleid wäre auch nichts für mich. Ich habe allerdings bis jetzt auch kein Problem mit den Temperaturen. Ich trage immer noch Folienwindeln und 20DEN Strumpfhosen. Im Büro habe ich gemütliche 26°C, mit etwas Luftgesäusel vom Turmventilator.
Hans_Steam
18.06.2025, 17:50
Hallo,
Du musst Dich damit wohl fühlen. Ich würde eher zu einem modernen Kilt mit T-Shirt greifen. Damit kann man auch vor die Tür ohne allzu schräg angeschaut zu werden.
Viele Grüße
Hans
Heavy User
18.06.2025, 18:21
Wie wäre es mit einem Herrennachthemd?
Kurt,
wenn Dir das Deine Frau anbietet, worauf wartest Du dann noch? Besser kannst Du es doch nicht haben. Ein luftiges Kleid ist in diesen heißen Sommern Gold wert. Ziehe es an, Du wirst sehen, es beißt nicht und das Bier schmeckt auch im Kleid noch gut.
Zu einem Kilt kann im Sommer nicht raten. Original sind die aus Wolle, und dann kann an heißen Tagen unangenehm kratzen. Ich habe einen im Schrank. Im Winter ist der zusammen mit einer Strickstrumpfhose auf dem Weihnachtsmarkt am Glühweinstand wirklich gut zu gebrauchen, aber nicht im Sommer. Ich habe jetzt einen Kilt gefunden, der aus Leinen ist. Den werde ich mir für den Sommer kaufen. Aber zum Experimentieren ist der nichts, denn der ist ziemlich teuer und er sieht deutlich feminin aus.
Viele Grüße von der anderen Seite,
Runhild
Hallo, deine Frau gefällt mir. Vieleicht... mag sie es wenn du Damenwäsche trägst ;)
Aber mein Vorschlag wäre diese Kleidung, von HITZEPROFIS lernen...
https://www.amazon.de/Jacansi-Langarm-Baumwolle-Badem%C3%A4ntel-Dunkelgrau/dp/B0CTFB9SXZ/ref=sr_1_3?dib=eyJ2IjoiMSJ9.dEarMb5PVJm9oYJqJNUap3tguLfw0VkF-Vv5WSlbnQydZGMFQS0WIsDPW1eH808IXviqg4VBOs4hDlVnGCdUaLwSRZkwtm4 CogfoOusRa49xM7ow-YOh4dXao70Sl8dOqnK9JpAlCllcbOBjWDk8vtPzelmL_K3-agq9kmx-gPxO-0BVfDsdVgALrCVRNNRM8d4YTDG88Kd2aCOoc6V2vsGtWScRxSbm5o_k195YjyF 2o6aX7yidsNkEoUkxhiLp.vWnfZZS2sgZZwcfY-Xvbh6LP-RxerLotcurTLDstc3c&dib_tag=se&qid=1750309764&refinements=p_89%3AJacansi&sr=8-3&srs=19848004031
Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch eher mein Ding.
Wenn es heiss werden sollte, Temperaturen deutlich über 30 Grad kann ich auf meinen Lederkilt zurückgreifen. Luftig und angenehm zu tragen.
Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau dich gerne in diesem Kleidchen sehen möchte. Einfach mal anziehen und auf ihre Reaktion achten.
Hi
Ja, luftig und angenehm ist so ein Kleidchen schon. Aber mein Mann würde das wohl auch nicht anziehen obwohl er immermal wieder so Aussagen macht, wir du deiner Frau gegenüber. Von mir aus könte er gerne nur ein Kleidchen tragen, wenn er das möchte, aber das wäre ihm wohl eher zu peinlich. Also verstehe ich dich Kurt, wenn du noch zögerst. Es ist einfach schade, dass die Modewelt immer noch so massive Unterscheidungen zwischen Männer- und Frauenkleidern macht. Da wäre eine Lockerung resp. das Akzeptieren, dass auch Männer Röcke, Jupes & Co. tragen können. Ist in unserer sonst so toleranten Gesellschaft leider nicht möglich, da hört die Toleranz dann plötzlich auf. Schade.
Grüsschen Tanja
Oje Tanja
Das würde ich auf keinen Fall machen , da habe ich ein Problem , denn Röcke und Kleider passen mir wie angegossen.
Wenn ein Mann mit ein Kleid rumläuft , sieht es aus wie ein Kartoffelsack auf Wanderschaft.
Gruss dieter
Hallo Tanja, das Kleid war eh nur für Zuhause gedacht. Ticke da wohl genauso wie Dein Mann. So ein Kleid ist nichts für mich, würde mich darin nicht wohlfühlen. Habe heute beim Frühstück nochmal mit meiner Frau gesprochen. Sie hat Verständnis für mich, war aber trotzdem ein wenig enttäuscht. Zurück bringen will das Kleid aber trotzdem nicht. Sie hat's inzwischen in meinen Kleiderschrank gelegt, falls ich es mir Hitzebedingt doch noch anders überlegen sollte.
- - - Aktualisiert - - -
Runhild
Bin nicht so der feminine Typ. Auch einen Kilt würde ich, zumindest hier bei uns in Deutschland nicht tragen. Sieht genauso so seltsam aus wie eine Lederhose in Hamburg. Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Eingangsfrage.
Sorry Kurt, du meinst die bayrische Variante... die andere, meiste schwarze Variante, da gibts sogar mehrere Szenen, Vereine, die schreiben so was als Dresscode sogar vor ;)
Finde aber, ziehe das Kleid für Deine Frau mal an... ich glaube sie will dich einfach auch mal darin sehen. Ich beneide Dich um Deine Frau!
Hi
Ja, wer Lust und Freude daran hat, soll doch grundsätzlich das tragen dürfen worauf er/sie Lust hat. Die gesellschaftlichen Konventionen sind da schon recht engstirnig, was ich sehr bedaure.
Geniesst das Leben und machen wir uns nicht so viele Gedanken darüber, was andere über uns denken. Die denke eh weniger als wir meinen (aber ich weiss, dass ich da die falsche bin, solche Tips zu verteilen)
Grüsschen und ein wunderschönes Wochenende, Tanja
Kurt, also wie du schreibst, war deine Frau etwas enttäuscht, dass du es nicht anziehst und hat es in deinen Kleiderschrank gelegt in der Hoffnung, dass du es doch einmal anziehen wirst. In bin der Meinung, dass deine Frau dich unbedingt einmal in diesem Kleidchen sehen will. Mach ihr den Gefallen und erfülle auf ihren Wunsch. Achte auf ihre Reaktion. Bist ja zu hause und keiner kann dich sehen. Alles weitere ergibt sich... Es gibt sicher viele Männer die sich freuen würden, wenn ihnen ihre Frau so ein Kleidchen mit dem Wunsch, dass sie es auch anziehen nach hause bringen.
Auf Wunsch meiner Ehefrau trage ich täglich ein Halsband aus Edelstahl. Auch ausser Haus.
TenaFelina
20.06.2025, 19:58
Der neueste Modetrend, das Hemdkleid (https://www.20min.ch/story/hemdkleid-styling-so-traegst-du-den-sommertrend-103362963), könnte doch durchaus auch Unisex sein. In der langen Ausführung auf Bild 5/6 könnte ich mir so etwas sogar noch für mich vorstellen. Für Herren in der Variante Nadelstreifen. :D
Kurt, deiner Frau zu liebe solltest du das Kleid wirklich mal anziehen und ihre Reaktion darauf abwarten…
Vielleicht sagt dir ein Kimono, im Sommer z.B. aus kühlender Seide, mehr zu und ist auch sehr luftig wie besagtes Kleid
Du Glückspilz :-) Natürlich ist es Deine sache. Ich würde es gerne Tragen :-)
Hallo Kurt, hast du es getestet, oder die hier aufgeführten alternativ Möglichkeiten deiner Frau gezeigt? Wünsche Euch viel Spaß, die Welt kann so schön sein, redet darüber :)
Also ich würde dazu nicht nein sagen.
Allesdings würde ich mir einen fescheren Schnitt wünschen wie zum Beispiel dieses Kleid:
https://de.shein.com/Aloruh-Women-Floral-Print-Short-Sleeve-Mini-Dress-p-76003067.html?src_identifier=st%3D2%60sc%3Dsommerkleid%20mini% 20blau%60sr%3D0%60ps%3D1&src_module=search&src_tab_page_id=page_search1750933572629&mallCode=1&pageListType=4&imgRatio=3-4&pageListType=4
Also, dieses Kleid aus dem Aldi finde ich nun wirklich nicht schön. Da ist das von Marin gezeigte wirklich schöner. Aber ich persönlich würde ungerne ein Kleid anziehen. Was anderes wäre ein Rock. Darum beneide ich Frauen ja. Zuhause hätte ich damit kein Problem, insbesondere, wenn die Partnerin das unterstützt. Auf der anderen Seite: zuhause hätte ich auch kein Problem, nur in Windel rumzulaufen. Bei Besuch müsste man sich natürlich was überziehen (aber das wohl auch bei Kleid oder Rock).
Was anderes: ist eine "dünnere" Windel wie ein Slip Regular 8 wirklich soviel "kühler" als ein Slip Regular 10 (den ich selbst auch schon ziemlich "dünn" finde)?
nichts mehr von dir gehört... Wie ist denn nun der Stand der Dinge betreffend Kleidchen?
Was anderes: ist eine "dünnere" Windel wie ein Slip Regular 8 wirklich soviel "kühler" als ein Slip Regular 10 (den ich selbst auch schon ziemlich "dünn" finde)?
Aus Inko-Perspektive: Entscheidend ist die von der Verpackung abgedeckte Fläche und die verbleibende Atmungsaktivität. Bei CF-Windeln kannst du davon ausgehen, dass der Bereich des Saugpolsters bis zu den Auslaufschutzbarrieren praktisch nicht mehr atmungsaktiv ist. Der Bereich, der vom CF-Fleece an den Seiten um die Hüfte abgedeckt wird bzw. bei manchen Modellen noch teilweise am Bauch, der wäre mehr oder weniger luftdurchlässig. Sitzt die Windel nicht oder nicht mehr stramm genug, weshalb die Auslaufbarrieren ebenfalls nicht mehr dicht abschließend sitzen, ist der vom Saugpolster abgedeckte Bereich gerade in der Bewegung auch etwas "aktiv belüftet", kann aber zu unerwünschter Geruchsbildung beitragen. Bei Folienwindeln kannst du davon ausgehen, dass der komplette von der Folie abgedeckte Bereich nicht atmungsaktiv ist.
Um die abgedeckte Fläche klein zu halten, an die keine Luft mehr kommt, fällt meine Wahl bei hochsommerlicher Hitze auf Vorlage und Netzhose. Nachteilig ist, dass man eine Weile braucht, bis das ganze Material dort liegt, wo man es braucht. Auch nachteilig ist, dass gerade bei intensiver Bewegung auch gern mal etwas verrutscht. Und letztlich neigt diese Verpackung auch dazu, dann unerwünschte Gerüche freizulassen, wenn sie nicht mehr 100 % korrekt liegt, Falten geschlagen oder sich aufgerollt hat.
Da es in diesem Thema ja mehr in Richtung "Kink" geht: Es gibt auch Vorlagen für schwerste Inko. Natürlich werden auch sie noch in einer Netzhose getragen. Aber man merkt schon sehr deutlich, was man sich da für ein Brett zwischen die Beine gelegt hat. Sie können gar nicht so wenig aufnehmen, einige werden mit zunehmender Beladung ziemlich matschig und zunehmend schwer. Das hält die Netzhose irgendwan nicht mehr wirklich gut - hier hilft ein gut passender Body weiter.
Erstmal vielen Dank für das Interesse an diesem Thread. Dann will ich euch wissen lassen wie's weitergegangen ist. Habe das Kleid anprobiert, aber es hat mir nicht richtig gepasst. Wir haben es inzwischen zurück gebracht. Auch wenn es gepasst hätte, hätte ich mich wahrscheinlich nicht darin wohl gefühlt. Trotzdem habe ich mich über die Idee meiner Frau gefreut.
Meine Frau hat mir aus der Stadt kürzlich einen kurzen Jeansrock mitgebracht. Der ist im Gegensatz zum Kleid, dass ich überhaupt nicht mochte, ganz praktisch und trägt sich auch ganz gut. Natürlich nur daheim, wenn wir alleine sind. Meine Frau sieht mich gerne damit und ich tue ihr gerne den Gefallen. Jogginghosen daheim findet meine Frau langweilig.
Meine Frau hat mir aus der Stadt kürzlich einen kurzen Jeansrock mitgebracht. Der ist im Gegensatz zum Kleid, das ich überhaupt nicht mochte, ganz praktisch und trägt sich auch ganz gut. Natürlich nur daheim, wenn wir alleine sind. Meine Frau sieht mich gerne damit und ich tue ihr gerne den Gefallen. Jogginghosen daheim findet meine Frau langweilig.
Deine Frau hat wirklich tolle Ideen. Ich hoffe, der Rock ist wirklich schön kurz und dann sieht man bestimmt die Windel hervorblitzen.
Deine Frau hat wirklich tolle Ideen. Ich hoffe, der Rock ist wirklich schön kurz und dann sieht man bestimmt die Windel hervorblitzen.
So kurz ist er narürlich nun auch wieder nicht.
[QUOTE=Kurt;926375]So kurz ist er narürlich nun auch wieder nicht.[/QUOTE
Endlich... Hat es doch noch geklappt. Ich freue mich für deine Frau und für dich. Und scheinbar fühlst du dich wohl im Rock. Was trägst du oben?
Im Forum habe ich noch nie viel darüber geschrieben, dass meine Frau mich gerne in Frauenkleidern sieht. Heisst Strumpfhosen, Strapsgürtel mit Nylons, High Heels etc.
Auch finden sich in meinem Kleiderkasten diverse Sachen, so Hemdblusen, Unterwäsche, Damenhosen und Schuhe.
Freue mich, wenn du weitere Berichte schreiben würdest.
Damensachen spielen in meiner Gaderobe eigentlich überhaupt keine Rolle, mit Ausnahme der Strumpfhosen.
Früher habe ich Herrenstrumpfhosen gekauft, inzwischen trage ich Damenstrumpfhosen. Seit meiner Inkontinenz benötige ich keinen Eingriff mehr, es geht halt alles in die Windel.
Mit dem neuen Rock hat es meine Frau gut gemeint. Meine Fau meint, dass sich so ein Jeansrock bequemer trägt als Hosen und ich inzwischen viele schöne Strumpfhosen habe, die damit besser zur Geltung kommen.
Recht hat sie, aber an die Öffentlichkeit traue ich mich damit nicht.
In die Oeffentlichkeit musst du ja auch nicht gehen mit dem Rock. Kommt vielleicht noch? Und ja, mit Rock kann man die schönen Strumpfhosen viel besser sehen. Ich trage seit Jahren öfters meinen Lederkilt in rot. Auch in der Oeffentlichkeit. Herrlich bequem bei warmen Temperaturen.
Würde aus heutiger Sicht sagen, Experiment ist gescheitert. Habe den Jeansrock inzwischen öfter getragen, aber
100% wohl fühle ich mich damit nicht. Und immer ist die Angst im Unterbewusstsein, dass es jemand doch mal zufällig mitbekommt. Natürlich ist meine Frau etwas enttäuscht, aber sie hat auch Verständnis für mich.
Hosen sind praktisch und Röcke sind bequem und das gilt erst mal für alle Geschlechter.
Frauen haben es sich damit einfach gemacht. Sie haben sich die Hosen anatomisch angepasst, sie angezogen und dann sind sie damit nach draußen gegangen. Die Männer haben laut protestiert und das wurde einfach von den Frauen ignoriert. So wurden Frauen in Hosen zur Normalität im Stadtbild. Jetzt kann jede Frau frei entscheiden, ob sie es bequem oder praktisch bevorzugt oder ein Zwischending namens Hosenrock wählt.
Männer könnten ebenfalls die Freiheit haben, wenn sie wollten. Aber das müssen sie unter sich selber ausmachen.
Viele Grüße
Runhild
Dass deine Frau etwas enttäuscht ist, kann ich verstehen. Zu Hause kannst du ihr aber den Gefallen doch machen und den Rockt tragen.
Hi
Ja, das Problem kenne ich bei meinem Mann auch. Auch er traut sich nicht wirklich, einen Jeansrock zu tragen. Obwohl er sich darin richtig wohl fühlt und ich ihn dazu sogar ermuntert hatte. Aber es geht ihm wohl ähnlich, wie du Kurt beschreibst.
Und ja, es müsste halt mehr Männer geben, resp. die Modebranche müsste den Männerrock einführen. Und zwar nicht diese hässlichen "Säcke" die als Männerrock angeboten werden. Auch Männer sollten dieses praktische Kleidungsstück tragen dürfen und dies als Modeprodukt. Schade, dass unsere Gesellschaft das nicht akzeitiert. Und ich habe vollstest Verständnis, dass einzelne Männer da nicht die Vorreiterrolle wahrnehmen wollen. Schade.
Grüsschen Tanja
Männer könnten ebenfalls die Freiheit haben, wenn sie wollten. Aber das müssen sie unter sich selber ausmachen.
Andere Länder, andere Sitten. Der Kilt ist beispielsweise ein zentraler Bestandteil der Hochlandkleidung. Oder denken wir an den Orient, wo der Kaftan auch heute noch ein traditionelles Kleidungstück ist.
Hi
die Modebranche müsste den Männerrock einführen. Und zwar nicht diese hässlichen "Säcke" die als Männerrock angeboten werden.
Schade, dass unsere Gesellschaft das nicht akzeitiert.
Richtig, ich bin fest überzeugt, dass sich ein Männerrock zumindest als Freizeitbekleidung durchsetzen könnte, wenn die Modeschöpfer mal gute Designs finden würden, die maskulin aussehen.
Leider sind Röcke entweder wie du auch schreibst hässliche Säcke oder sehr feminin.
Aber wie sollte ein Männerrock aussehen? Ich habe da schon öfter drüber nachgedacht, aber mir ist da nicht so viel eingefallen. Ein Anfang wäre es, wenn solche Röcke als Kleidungsstück schlicht unauffällig wären, also dass das Gegenüber gar nicht wahrnimmt, dass ich einen Rock trage.
Ich bedauer das irgendwie auch, dass das Tragen von Röcken den Frauen vorbehalten bleibt.
Kaftans sind zwar maskulin, aber sie passen nicht wirklich nach Westeuropa. Auch sind die Stoffe für hiesiges Ganzjahrestragen eher zu leicht und luftig im Vergleich zu z.B. Jeansstoff o.ä.
Btw: im Schwimmbad hat niemand ein Problem damit, wenn Männer von der Dusche zur Umkleide mit einem umgewickelten Badetuch gehen. Letztlich ist das nichts anderes als ein Wickelrock!
Ja Xaver, im Prinzip hast du recht.
Als Variante sähe ich einen Jeansrock, für die Allgemeinheit der Herren z.B. knielang, für die eher mutigen ein Jeans-Mini oder auch ein Jeans-Latzrock. Das wäre doch mal ein Anfang. Aber eben, die Modegurus werden sich da wohl längerfristig dagegen wehren. Schade.
Grüsschen, Tanja
Von der Modebranche hat es immer wieder Versuche gegeben, Röcke für Männer zu etablieren. Bisher hat es aber nicht funktioniert. Damit würde eine weitere künstliche Grenze zwischen den Geschlechtern verwischt und das mögen viele Männer nicht. Gerade wird wieder versucht, ein neues Männerbild zu etablieren. Das Tradwife, also eine traditionelle Frau wie in den 1950er Jahren soll wieder etabliert werden. Da passen Männer, die Babys mit sich herumtragen und dann vielleicht auch noch Röcke oder Kleider anziehen, einfach nicht ins Stadtbild.
Die Frau muss nach den Vorstellungen einiger Männer beherrscht werden. Deshalb nimmt auch die Gewalt gegen Frauen wieder zu. Unter dem Begriff "Manosphere" kann man nachlesen, was manche Männer von Frauen erwarten.
Solange solchen Minderheiten die Interpretation des Männlichkeitsbegriffs überlassen wird, ändert sich nichts.
Viele Grüße
Runhild
Ich trage seit einigen Jahren Röcke und Strumpfhosen als normale Alltagskleidung, auch am Land, ohne Probleme damit zu haben. Dabei bleibe ich jedoch jederzeit als Mann erkennbar, ich versuche nicht mich hinter einer Fassade mit Perücke, Makeup, etc. zu verstecken. Wichtig ist nur das man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, denn nichts ist auffälliger als jemand (egal ob Mann oder Frau), der sich in seinem Outfit unsicher fühlt.
Ich trage seit einigen Jahren Röcke und Strumpfhosen als normale Alltagskleidung, auch am Land, ohne Probleme damit zu haben. Dabei bleibe ich jedoch jederzeit als Mann erkennbar, ich versuche nicht mich hinter einer Fassade mit Perücke, Makeup, etc. zu verstecken. Wichtig ist nur das man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, denn nichts ist auffälliger als jemand (egal ob Mann oder Frau), der sich in seinem Outfit unsicher fühlt.[/QUOT
--------
Röcke sind wohl nichts für mich, aber den Strumpfhosen bleibe ich treu. Die trage ich auch als Mann ausgesprochen gerne, egal was andere denken oder meinen.
- - - Aktualisiert - - -
[QUOTE=tanja1;927659]Ja Xaver, im Prinzip hast du recht.
Als Variante sähe ich einen Jeansrock, für die Allgemeinheit der Herren z.B. knielang, für die eher mutigen ein Jeans-Mini oder auch ein Jeans-Latzrock. Das wäre doch mal ein Anfang. Aber eben, die Modegurus werden sich da wohl längerfristig dagegen wehren. Schade.
Grüsschen, Tanja
Ist schade Tanja, aber Hosen sind einfach bequemer. Darunter aber gerade bei diesen Temperaturen eine Strumpfhose, auch wenn die natürlich aus der Damenabteilung kommt. Dafür schäme ich mich nicht.
Darunter aber gerade bei diesen Temperaturen eine Strumpfhose, auch wenn die natürlich aus der Damenabteilung kommt. Dafür schäme ich mich nicht.
Weil's ja auch keiner sieht?
Weil's ja auch keiner sieht?
War etwas anders gemeint. Würde mich jetzt nicht unbedingt groß schämen, falls mal durch eine Unachtsamkeit der Strumpfhosenbund sichtbar wäre oder es im schlimmsten Falle bei einem Unfall auffliegen würde.
Ist schade Tanja, aber Hosen sind einfach bequemer.
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Gerade bei wärmeren Temperaturen sind Röcke viel angenehmer als es eine (kurze) Hose je sein könnte. Aber Geschmäcker und auch Empfindungen sind ja bekanntlich verschieden. :)
Es gibt ja noch andere Foren im Internet die sich hauptsächlich mit dem Thema "Rock am Mann" beschäftigen. Da ist die Tendenz eher so dass sich dort viele VIEL mehr Gedanken über Strumpfhosen machen, ob man diese denn in der Öffentlichkeit tragen kann. Der Sprung von "nur Rock" zu "Rock und Strumpfhose" macht da vielen zu schaffen ;-)
Ja und nein. Die Feinstrumpfhose wird vielen "Kerlen" nicht gefallen - trotz der Luftigkeit. Bei Leggings oder generell Ski-Unterwäsche sind die Vorbehalte schnell weg.
Von der Modebranche hat es immer wieder Versuche gegeben, Röcke für Männer zu etablieren. Bisher hat es aber nicht funktioniert. Damit würde eine weitere künstliche Grenze zwischen den Geschlechtern verwischt und das mögen viele Männer nicht. Gerade wird wieder versucht, ein neues Männerbild zu etablieren. Das Tradwife, also eine traditionelle Frau wie in den 1950er Jahren soll wieder etabliert werden. Da passen Männer, die Babys mit sich herumtragen und dann vielleicht auch noch Röcke oder Kleider anziehen, einfach nicht ins Stadtbild.
Die Frau muss nach den Vorstellungen einiger Männer beherrscht werden. Deshalb nimmt auch die Gewalt gegen Frauen wieder zu. Unter dem Begriff "Manosphere" kann man nachlesen, was manche Männer von Frauen erwarten.
Solange solchen Minderheiten die Interpretation des Männlichkeitsbegriffs überlassen wird, ändert sich nichts.
Viele Grüße
Runhild
Hallo Runhild
Das sehe und erlebe ich echt anders. Aber vielleicht lebe ich hier irgendwie in einer heilen Welt. Nicht alle Männer sind Frauenunterdrücker, die meisten Männer akzeptieren und respektieren die Gleichberechtigung als Selbstverständlichkeit. Ja, es gibt auch die anderen, aber daraus auf die Mehrheit zu schliessen, finde ich nicht gut. Ob Männer wirklich Röcke anziehen würden, weiss ich nicht. Es wäre halt vielleicht auch nötig, dass berühmte Persönlichkeiten Röcke tragen und eine Vorreiterrolle einnehmen.
Grüsschen, Tanja
- - - Aktualisiert - - -
Ich trage seit einigen Jahren Röcke und Strumpfhosen als normale Alltagskleidung, auch am Land, ohne Probleme damit zu haben. Dabei bleibe ich jedoch jederzeit als Mann erkennbar, ich versuche nicht mich hinter einer Fassade mit Perücke, Makeup, etc. zu verstecken. Wichtig ist nur das man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, denn nichts ist auffälliger als jemand (egal ob Mann oder Frau), der sich in seinem Outfit unsicher fühlt.
Wow, das ist mutig, gratuliere. Ich würde meinen Mann nie in einem Rock in die Öffentlichkeit bringen. Aber du hast natürlich vollkommen recht, wichtig ist, dass man sich in seiner Kleidung wohlfühlt.
Grüsschen, Tanja
Das Problem liegt in der Übertreibung und es wird immer das gezeigt wo das ausartet und nicht das normale ob man Windeln trägt oder Männer mit weiblichen Dessous herumlaufen.
Es muss immer ganz schräg ausehen und das wird gern gezeigt .
Das wirkt dann abstoßend und die denken die haben alle ein an der Birne.
Hallo Runhild
Ja, es gibt auch die anderen, aber daraus auf die Mehrheit zu schliessen, finde ich nicht gut.
- - - Aktualisiert - - -
Hallo @Tanja
Ich habe in meinem Text NICHT verallgemeinert --- mit keinem Wort. Was soll diese falsche Anschuldigung?
Viele Grüße
Runhild
zur Zeit trage ich auf Wunsch meiner Frau das schwarze, kurze Lederkleid mit roten Halterlosen und Lederstiefeln. Sie liebt es, mich in Frauenkleidern zu sehen. Zehen- und Fingernägel in Rot lackiert. Mit dezentem Make-up und Kurzhaarperücke gehen wir dann auch mal nach draussen spazieren. Immer wieder aufregend.
Anfügen könnte ich noch, dass ich seit ich verheiratet bin meine Frau meine Kleidung bestimmt und sie für mich auch einkauft.
[QUOTE=beat;927762]zur Zeit trage ich auf Wunsch meiner Frau das schwarze, kurze Lederkleid mit roten Halterlosen und Lederstiefeln. Sie liebt es, mich in Frauenkleidern zu sehen. Zehen- und Fingernägel in Rot lackiert. Mit dezentem Make-up und Kurzhaarperücke gehen wir dann auch mal nach draussen spazieren. Immer wieder aufregend.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, aber das wäre mir persönlich als Mann einfach "too much".
Kalokagathos
04.12.2025, 16:26
Viele Grüße
Runhild
Ich wäre auch etwas vorsichtiger mit so einer relativ einseitigen Darstellung der Welt, die aber doch generalisiert dargestellt wird. Ich will nicht sagen, dass sie nicht so gibt, wie du sie (hoffentlich nicht) erlebst. Vllt. sagt der Text auch mehr über dich und deine Mitwelt aus, als es der Wirklichkeit entspricht. Um einen Kontrast zu schildern: In meinem sozialen Umfeld (Arbeit, Wohngegend, Freunde und Verwandtschaft) sind Frauen und Männer gleichermaßen selbstbewusst. Keiner kann sich erlauben in Sprache oder Taten sich über das andere Geschlecht zu setzen. Vllt. geschieht eine Ungleichbehandlung im Verborgenen: z.B. gibt es in der Nachbarschaft Haushalte, bei denen die Frau weniger Zeit arbeitet als der Mann. Aber überall arbeiten beide Geschlechter und auch häufig in gleichen Anteilen. Männer sieht man mit Manduka und Kinderwagen. In meiner Arbeit haben fast alle Männer unter 50 - egal welchen Rang sie haben (!) - Elternzeit genommen.
Der Feminismus hat starke Anteile an diesen von mir geschilderten Rollenbildern. (mM: Feministen dürfen jedoch nicht die gleichen Fehler machen, was Männer jahrhunderte lang falsch gemacht haben. Das habe ich auch schon mitbekommen.)
Und weil es eigentlich hier um Kleidung geht: Die meisten Frauen und alle Männer tragen hier Hosen. Im Sommer, in der Freizeit sieht man auch mal Frauen in Röcken/Kleidern. Ich habe keinerlei Bedürfnis einen Rock zu tragen. In der Arbeit habe ich auch schon einen Mann mit Rock gesehen - wurde nicht zum Thema gemacht, aber hat auch keine Nachahmer produziert. Wenn ein Mann einen Rock tragen will, soll er, wenn nicht, dann nicht. Und anscheinend stellt sich kaum ein Mann diese Frage und trägt eine Hose.
Dies war meine einseitige Sicht (mit einer rosaroten Brille) auf die Dinge.;)
[QUOTE=beat;927762]zur Zeit trage ich auf Wunsch meiner Frau das schwarze, kurze Lederkleid mit roten Halterlosen und Lederstiefeln. Sie liebt es, mich in Frauenkleidern zu sehen. Zehen- und Fingernägel in Rot lackiert. Mit dezentem Make-up und Kurzhaarperücke gehen wir dann auch mal nach draussen spazieren. Immer wieder aufregend.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, aber das wäre mir persönlich als Mann einfach "too much".
Das kann ich durchaus verstehen. Ging ja auch nicht von heute auf morgen. Sie hat mich sachte aber bestimmt darauf eingestimmt.
European Child1
05.12.2025, 22:50
Da ist doch gut das wenn wir Frauen Hosen anziehen niemand seltsam schaut. Denke bei Männer hängt ab welche Stadt oder Land Rock/Kleid trägt. Wenn ich z.B. in Berlin bewege scheint gehört zu normale Stadtbild wo oft Männer en femme zu sehen sind. In München fast nie zu sehen. In Griechenland /Türkei /Kroatien/Polen nicht zu empfehlen das Männer en femme dort herum laufen.
Mann mit Kleid wirkt befremdlich, mit Rock schon akzektabler. Erst vor kurzen hatte ich Bericht gelesen über Promis wo tragen Kleidung von andere Geschlecht wo auch Brad Pitt zu Filmpremiere Rock trug, war in Microsoft News zu lesen mit Bildgalerie wo duchclicken war.
Eigentlich sollen alle sich kleiden wo wohl fühlen, denke aber gesellschaftliche Rolle spielt hier nicht mit. Insbesondere habe hier für Deutschland düstere Befürchtung wenn ich immer wieder in News höre das mehr als jeder Vierte in Deutschland die Nazipartei wählt, denke da dürften für Männer mit Rock etc. schwere Zeiten kommen.
Dass Frauen Hosen tragen können, ist nicht so selbstverständlich, wie es heute erscheint. Sie mussten sich es hart erkämpfen. Aber sie hatten den Mut dazu. Unter dem folgenden Link kann man einen Beitrag vom WDR aus dem Jahr 2010 nachlesen, in dem beschrieben wird, wie der Kampf im Jahr 1970 im Bundestag stattfand.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag4530.html
An die Gleichstellung von Frau und Mann glaube ist erst,
- wenn z.B. der Equal Pay Day am 1. Januar eines Jahres gefeiert wird und nicht mehr, wie augenblicklich üblich, am Anfang März begangen wird.
- wenn z.B. an den Universitäten in allen Fachbereichen 50 % der Lehrenden Frauen sind. Im Augenblick liegt der Anteil der Professorinnen selten über 25 bis 30 %.
Mir ist es übrigens völlig egal, ob Männer Hosen, Röcke oder Kleider anhaben. Das müssen sie unter sich ausmachen.
Viele Grüße
Runhild
Könnte es sein, dass wir langsam vom Eingangsthema abkommen?
Das empfinde ich nicht so. Das Thema ist gesellschaftlich sehr umfassend und nicht einfach nur eine familieninterne Auseinandersetzung.
Könnte es sein, dass wir langsam vom Eingangsthema abkommen?
Das Eingangsthema war von mir, aber ich finde es spannend, wie sich die Diskussion hier entwickelt.
European Child1
06.12.2025, 11:15
An die Gleichstellung von Frau und Mann glaube ist erst,
- wenn z.B. an den Universitäten in allen Fachbereichen 50 % der Lehrenden Frauen sind. Im Augenblick liegt der Anteil der Professorinnen selten über 25 bis 30 %.
Mir ist es übrigens völlig egal, ob Männer Hosen, Röcke oder Kleider anhaben. Das müssen sie unter sich ausmachen.
Ich denke hier Quote falsche Ansatz, es sollte immer zu Qualification entschieden werden egal ob dann Frauen oder Männer mehr sind. Leider habe auch den Eindruck das oft hier nicht richtig objective entschieden wird wer Position besetzt.
Mir persönlich auch egal wie Männer sich kleidet, denke aber vielen fehlt Mut hier sich persönlich zu entfalten. Wir leben doch für uns und nicht für andere, also warum nur andere recht machen wenn sich selbst nicht wohl fühlt?
Viele Grüße
European Child 1
Kalokagathos
06.12.2025, 14:06
Ich denke, dass die allermeisten Männer die Kleidung tragen, in denen sie sich wohl fühlen. Die wenigsten würden gerne in Kleidung und Rollen schlüpfen (;)), bei der sie Gefahr laufen, in der Gesellschaft abgelehnt zu werden. Und das liegt nicht unbedingt daran, dass sie Angst vor dem "Anecken" hätten, sondern, dass sie sich einfach wohl fühlen mit der Kleidung, die in unseren Breiten nun mal Männer tragen.
Zwei Generationen vor mir hat die Frau dem Mann die Kleidung für den Tag ausgewählt und auf das Bett gelegt. Vllt. ist es Emanzipation des Mannes, dass er heute fast flächendeckend die Kleidung selber raussucht. Vllt. ist die Frau emanzipiert und macht nicht noch diese Arbeit für ihn. Ein schönes Beispiel dafür, dass Emanzipation auf beiden Seiten stattfindet und ein Gewinn sein kann.
Runhild:
Ich stimme dir zu, wenn es um den bereinigten GenderPayGap geht. Der unbereinigte hat eine ganz andere Aussage und kann auch nicht von dir gewollt so umgesetzt werden.
Im Gymnasium ist der Anteil der weiblichen Lehrkräfte bei 61% in Bayern (,um ein anderes Bsp. aus dem Bildungssektor zu nehmen). Ich könnte nicht fordern, dass hier auch das Verhältnis 50/50 sein soll, wobei es natürlich dafür schon Gründe geben könnte (z.B. Vorbildfunktion). Es gibt mehrere Faktoren, die diese Verhältnisse verursachen. Das Ziel muss doch sein, dass man als Gesellschaft versucht, die Faktoren zu elimieren, die einem Kind nicht erlauben den Beruf seiner Wahl zu ergreifen. (Nebenbei: Bei den Boys- und Girlsdays bin ich nicht sicher, ob es gerade das Schubladendenken produziert, welches wir überwinden müssten. Also im Sinne passiert dies: "Mädchen, bitte interessiert euch doch für diesen Jungenberuf". Besser evtl.: "Liebe Mädchen und Jungen, aus der Fülle der Berufe suchen wir den Beruf raus, bei dem du leidenschaftlich gerne tätig sein möchtest.")
Entschuldigung, dass es evtl. viel OffTopic ist, auch wenn es ein wichtiges und spannendes Thema ist.
Seit Jahren legt meine Frau meine tägliche Kleidung aufs Bett, die ich dann auch anziehe. Ich kenne nicht anders bei ihr.