Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkontinenzdauerrezept

Jones
03.06.2025, 08:45
Hallo Leute!
Ich gehöre eigentlich zu den stillen Mitlesern hier, aber ich brauche jetzt mal einen Rat.
Ich habe seit neuesten eine persönliche Assistenz über eine Art Pflegedienst. Alles läuft super, keine Berührungsängste zwecks Windeln, die ich in der Nacht brauche, da ich aufgrund meiner Behinderung nicht selbst auf die Toilette kann, vorallem Nachts nicht. Das nennt man glaube ich funktionale Inkontinenz.
Man hat mir geraten meine Windeln nicht mehr selber zu kaufen sondern darüber nachzudenken mir die auf Dauerrezept zu holen zwecks Kostenersparnis und so weiter oder vielleicht komplett auf Urinalkondome umzusteigen (wo ich jetzt Nachts kein großer Freund davon bin). Ich dachte immer, solange ich kontinent bin werde ich da auf keinen Fall in Rezept für solche Dinge bekommen.
Ich mache das zum ersten Mal und möchte mir beim Arzt nicht wie der größte Idiot vorkommen. Ich nutze bis jetzt immer die Super Seni Trio oder Quatro, hab sie beide, bin voll zufrieden. Ich bin mir nicht sicher ob die Windeln, die ich über einen Versorger, den die Krankenkasse "bestimmt" bekomme meinen Erwartungen entspricht. Hat jemand Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen könnten?

Pimpernuckel
03.06.2025, 10:00
Ich dachte immer, solange ich kontinent bin werde ich da auf keinen Fall in Rezept für solche Dinge bekommen.

Der Anspruch auf Hilfsmittel ergibt sich nicht aus einem bestimmten Krankheitsbild, sondern den Einschränkungen, die sich aus der Erkrankung ergeben. Siehe § 3 Hilfsmittelrichtlinie. Das ist wie ganz allgemein § 20 SGB V und ähnliche Regelungen in anderen Gesetzen zum Thema Krankheit, Behinderung, Arbeitsfähigkeit usw.. Die Krankenkasse (oder andere Leistungsträger) sind verpflichtet, alles zu übernehmen, was einen Ausgleich schafft, eine Verschlechterung der Beeinträchtigung verhindert, zu einer Genesung führt... *blahblahblah* Natürlich ist deine offensichtlich eingeschränkte Mobilität ein hinreichender Grund. Andere Leute kriegen Windeln wegen weniger dramatischen Diagnosen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Windeln, die ich über einen Versorger, den die Krankenkasse "bestimmt" bekomme meinen Erwartungen entspricht.

Dazu gibt es ungefähr fünf Millionen Postings hier im Forum. Bitte mal nachschauen. Der übliche Drill ist Rezept ausstellen lassen, Versorger suchen. Die Kasse hat nur Rahmenverträge mit einigen Versorgern und wird dich natürlich entsprechend erstmal dahin lenken, aber grundsätzlich hast du Wahlfreiheit. Wichtig ist halt nur, dass das Rezept möglichst genau ausgestellt ist, wenn du bestimmte Vorstellungen hast. Wenn dir Seni gefällt, dann muss eben auch Seni drauf stehen mit entsprechender Mengenangabe, Größe, Modell. Der Kampf geht dann nur los, weil dir die KK erstmal nur „Standardversorgung“ andrehen will, also Seni Classic, weil sie nur dafür einen Rabattvertrag hat und dann kommt eben Antrag auf Kostenübernahme, Widerspruch gegen den daraufhin erfolgten ablehnenden Bescheid, Bewertung/ Begutachtung durch den MDK, eventuell Klage beim Sozialgericht. Da du stark eingeschränkt zu sein scheinst, hast du aber gute Chancen, dass du nicht durch die ganze Mühle musst, weil der MDK dann sagt, dass die Versorgung angemessen und notwendig ist. Generell solltest du aber damit rechnen, dass das eben nicht so läuft, dass du mit dem Rezept zum nächsten Sanitätshaus gehst und von einem zum anderen Tag alles klappt. Irgendein Haken ist immer.

Pi

Jones
03.06.2025, 10:52
Der Anspruch auf Hilfsmittel ergibt sich nicht aus einem bestimmten Krankheitsbild, sondern den Einschränkungen, die sich aus der Erkrankung ergeben. Siehe § 3 Hilfsmittelrichtlinie. Das ist wie ganz allgemein § 20 SGB V und ähnliche Regelungen in anderen Gesetzen zum Thema Krankheit, Behinderung, Arbeitsfähigkeit usw.. Die Krankenkasse (oder andere Leistungsträger) sind verpflichtet, alles zu übernehmen, was einen Ausgleich schafft, eine Verschlechterung der Beeinträchtigung verhindert, zu einer Genesung führt... *blahblahblah* Natürlich ist deine offensichtlich eingeschränkte Mobilität ein hinreichender Grund. Andere Leute kriegen Windeln wegen weniger dramatischen Diagnosen.

Dazu gibt es ungefähr fünf Millionen Postings hier im Forum. Bitte mal nachschauen. Der übliche Drill ist Rezept ausstellen lassen, Versorger suchen. Die Kasse hat nur Rahmenverträge mit einigen Versorgern und wird dich natürlich entsprechend erstmal dahin lenken, aber grundsätzlich hast du Wahlfreiheit. Wichtig ist halt nur, dass das Rezept möglichst genau ausgestellt ist, wenn du bestimmte Vorstellungen hast. Wenn dir Seni gefällt, dann muss eben auch Seni drauf stehen mit entsprechender Mengenangabe, Größe, Modell. Der Kampf geht dann nur los, weil dir die KK erstmal nur „Standardversorgung“ andrehen will, also Seni Classic, weil sie nur dafür einen Rabattvertrag hat und dann kommt eben Antrag auf Kostenübernahme, Widerspruch gegen den daraufhin erfolgten ablehnenden Bescheid, Bewertung/ Begutachtung durch den MDK, eventuell Klage beim Sozialgericht. Da du stark eingeschränkt zu sein scheinst, hast du aber gute Chancen, dass du nicht durch die ganze Mühle musst, weil der MDK dann sagt, dass die Versorgung angemessen und notwendig ist. Generell solltest du aber damit rechnen, dass das eben nicht so läuft, dass du mit dem Rezept zum nächsten Sanitätshaus gehst und von einem zum anderen Tag alles klappt. Irgendein Haken ist immer.

Pi

Danke dir. Das hilft schon einmal sehr. Ich werde mich dann mal kümmern :D.

Megna
02.09.2025, 10:59
Hallo, da meine Reizblase und meine Blasenüberfunktion sich nicht bessert (Urologe etc war ich schon) und ich mehr oder weniger 24/7 Windeln benötige da ich den mit allem anderen an IKM nichts anfangen kann habe ich h mir überlegt ob ich nicht auch Anspruch nehmen kann das die KK mir die Windeln übernimmt.
Als erstes werde ich wohl nochmal zum Arzt müssen und das ganze noch mal schildern, das es so nicht mehr möglich ist am normalen Leben teilnehmen zu nehmen.
Gehe derzeit ohne IKM ca 15mal auf die Toilette am Tag. Das ist dermaßen stressig und auch teils nicht möglich in der Arbeit oder auch in der Freizeit.
Ich hoffe mal ich bekomme was ich benötige und werde nicht mit Therapien, OPs oder Tabletten abgestempelt denn das möchte ich alles nicht.
Ich fühle mich Pudel wohl und hoffe ei fach auf eine gelbliche Entlastung.

Evtl kann mir ja jemand dazu Tipps geben!

Vielen Dank.

Pimpernuckel
02.09.2025, 17:54
Das Prozedere ist nicht anders, wie oben beschrieben. Die hundertprozentig eindeutige Situation gibt es nicht. Die Stufe bis zum MDK ist als normal zu betrachten. Wenn der MDK sagt, dass ein begründbarer Bedarf vorliegt, gibt die Kasse Ruhe. Die Chancen steigen, wenn man ein im Hilfsmittelkatalog gelistetes Produkt haben will (siehe hier: Produktart: 15.25.31.6 - Inkontinenzhosen, hohe Saugleistung, Umfang maximal 80 Zentimeter (https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home/verzeichnis/efb076e5-3d80-4ac2-a48c-4a0823393bd7)), aber eine Nicht-Listung ist kein Ausschluss. Also Klartext: Dem Arzt des Vertrauens einen Zettel vorbereiten, wo dein Produktwunsch mit genauem Namen, Größenangabe, Stückzahl, PZN und evtl. Hilfsmittelnummer draufsteht und ihn das Rezept ausstellen lassen, dann bei der Krankenkasse die Liste der Versorger abklappern (normalerweise im Internet auf der Webseite der Kasse zu finden) und wenn sich dann keiner drauf einlässt, die Kostenübernahme z.B. in Zusammenarbeit mit deinem örtlichen Sanitätshaus beantragen. Natürlich wird das alles ein paar mal hin und her gehen wie oben schon gesagt. Sofern du es dir leisten kannst, steht es dir in der Zwischenzeit ab dem Tag der Verordnung/ Antragstellung zu, eine angemessene Ersatzbeschaffung auf eigene Kosten zu machen und die dann nach Abschluss des Verfahrens erstatten zu lassen. Also Rechnungen für die Windeln, die du kaufst, aufheben. Das gilt aber natürlich nur für „sinnvolle“ Versorgung, also eher medizinische Windeln und nicht irgendwelche ABDL-Produkte. Ansonsten einfach Geduld haben und am Ball bleiben.

Pi

Megna
02.09.2025, 17:59
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!
ABDL Windeln hatte ich noch nie bisher, nur medizinische da es bei mir um eine Inko handelt.
Ansonsten werde ich sehen was noch so kommt.
Generell will meine KK nur 25€ pro Monat beisteuern, da gibts anscheinend einen Festbetrag mit einem bestimmten versandhandel.
Wir werden sehen!

Vielen lieben Dank!

ge1st
02.09.2025, 18:14
25 € reichen nichtmal fürn Baby fürn Monat, wie soll das eig bei Erwachsenen gehen?

Pimpernuckel
02.09.2025, 19:52
25 € reichen nichtmal fürn Baby fürn Monat, wie soll das eig bei Erwachsenen gehen?

Es geht, weil die Krankenkasse mit Einkaufspreisen rechnet und die Hersteller das Spiel mitspielen. Das bringt dann einfach die Masse. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum das alles so ein Zirkus ist, wenn es über die Regelversorgung hinaus gehen soll. Dann bricht eben die Kalkulation zusammen.

Pi

Mick
03.09.2025, 07:27
Megna, den Ausführungen von Pimpernuckel ist grundsätzlich nichts mehr hinzuzufügen, genau so ist das.
Allerdings steht der Selbstbehalt für alles, was mehr als die 20 bis 30 € kostet, in keinem Sozialgesetzbuch, aber diese Karte ziehen die KK immer als erstes mit der einfachen Begründung, dass von ihnen die Windeln schließlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Alles andere fällt in die persönliche Komfortzone und der Mehrbetrag damit auch selbst zu tragen.
Sooo einfach ist es aber natürlich nicht und der Gesetzgeber hat die KK dazu verpflichtet eine ausreichende, sinnvolle und individuelle Versorgung sicher zu stellen, um die Nachteile, die sich aus der Einschränkung ergeben, auszugleichen.
Bei mir waren die KK-Windeln zum Beispiel völlig fehlplatziert, weil sie eine viel zu geringe Saugstärke hatten und auch nicht richtig passten. Als Lokführer sind Wechsel natürlich nicht jederzeit möglich und es wäre wenig zumutbar, einem nachfolgenden Kollegen einen nassen Führersitz zu hinterlassen.
Die KK hielt nicht mal den MDK für nötig, das Sozialgericht hat meine Klage dann erst recht zu meinen Gunsten entschieden - ab sofort UND rückwirkend mussten sämtliche Kosten, die ich zusätzlich hatte, erstattet werden.
Jetzt bekomme ich automatisch alles, was ich brauche (Tena Slip Active Fit maxi und die 10er Betterdry) völlig problemlos geliefert.
Die gesetzliche Zuzahlung übernimmt dann noch die private Zusatz und somit bin ich mit 0 Kosten dabei.
Das geht alles, dauert aber halt etwas - ohne Kratzen und Beißen seitens der KK sicherlich nicht, aber davon darf man sich nicht beeindrucken lassen.

Megna
03.09.2025, 08:22
Ja das das nicht im vorbei gehen funktioniert denke ich mir schon aber mal sehen was sich machen lässt.

Vielen Dank!

Windel127
03.09.2025, 11:48
Hallo, wie schon oben gesagt, man muss hartnäckig bleiben. Bei mir hat das auch gedauert bis ich letztendlich die richtigen hatte.
Trage jetzt Tena Men Premium Fit Pants Maxi Xl und zahle im pro 10 Stück 11 Euro dazu.
Klingt viel ,versuche irgendwie die noch günstiger zu bekommen, hat jemand dazu noch eine Idee? Habe nur eine stark ausgeprägte Harninkontinenz.