Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadtrip mit Windeln

humbahumba
16.08.2024, 22:45
Etwas unverhofft ergab es sich, daß ich von Süddeutschland nach Schweden fliegen und mit dem Auto zurückfahren würde, allein. Um mir die längliche Reise etwas schmackhafter zu machen, kam mir sehr schnell… na ihr wisst schon… in den Sinn.

Flughafen München, Sicherheitskontrolle mit trockener Windel. Der Körperscanner zeigt natürlich Markierung und Ausrufezeichen im Schrittbereich (Windel) und links am Oberschenkel (Taschentücher). Hatte ich noch nie, aber was soll’s. Manuelle Kontrolle, der Angestellte fuhr nur oben einmal um den Hosenbund, dann Beine und Schuhe, redete dabei wie ein Wasserfall, mutmaßlich um mich abzulenken? Der wusste auf jeden Fall Bescheid und war sehr respektvoll. Alles im grünen Bereich.

Im vollgestopften Flugzeug war ich recht froh, um meine spezielle Unterwäsche.

In Schweden auf jeder Toilette Mülleimer. Meist Unisex-Toiletten mit Wänden außenrum und Tür. Da gab es mit der Entsorgung gar keine Probleme.

In Deutschland war es dann schon zäher: Auf Herrentoiletten sind Mülleimer rar. Man kann eigentlich nur in den Handtuchmülleimern was loswerden, und nicht einmal diese gibt es überall. Außerdem ist das von der Diskretion her nicht so super. An einer Tankstelle gab es eine kurze peinliche Situation: Ich hatte mir gerade den Toilettenschlüssel geholt und fragte mich, wie ich die frische Windel jetzt bis dahin bekommen sollte… Parkplatz leer, ach was soll’s? Gefaltet, in die Hosentasche gesteckt, los. In dem Moment fuhr einer vor, stieg aus, blieb stehen, intensive Musterung. Leider konnte man die obere Ecke der Tena mit etwas charakteristischem Muster sehen. Was sollte ich tun? Bin dann einfach weitergegangen als ob nichts gewesen wäre. Was sollte ich tun, war das doch nichts verbotenes? Da haben die Damen es besser mit ihren Handtaschen!

Alles in allem war es eine entspannte Reise, 24/3 in Windeln. Unterwegs immer ein bisschen Kaffee schlürfen, viel Mineralwasser, das hält wach und entspannt. Toilettenpausen entfallen zwar nicht, aber können nach der Uhr gemacht werden. Bei mir hält eine Tena Slip super etwa 4 Stunden, dann ist es aber auch wirklich Zeit zum wechseln. Tatsächlich habe ich es zweimal etwas übertrieben, da läuft sie dann bald an den Beinausschnitten aus, nicht so toll.

Jetzt bin ich wieder „windelfrei“, genieße noch ein paar Tage Urlaub. Das hat auch seine Vorteile. Ist auf der einen Seite logistisch einfacher, auf der anderen Seite vermisse ich es. Mich nervt die Suche nach Toiletten in der Öffentlichkeit. Mit Windeln 3-4 Stunden. Ohne… vielleicht 1-2, wenn ich gerade mal was getrunken habe? An das Leben „ohne Druck“ könnte ich mich schnell gewöhnen.

Insgesamt bin ich glücklich, immer mal wieder entspannte Windelzeiten zu verleben. Hätte ich doch nur 10 oder 15 Jahre früher zu so einem lockeren, angenehmen Umgang mit dem Thema gefunden!

Nbg_87
17.08.2024, 10:56
Cooler Trip :)
Wie bist du dazu gekommen in Schweden quasi ein Auto abzuholen, wenn man fragen darf.

Heavy User
17.08.2024, 16:57
Soweit ganz interessant, aber warum hast Du denn keinen Wickelrucksack/Tasche?

humbahumba
17.08.2024, 19:12
Habe ich eigentlich schon, einen richtigen Stadtrucksack halt, aber den wollte ich nicht mitnehmen. Stimmt schon, eine kleine Tasche wäre ganz nett. Muss ich mal schauen, was ich da so finden kann für diese Zwecke.
Nbg_87: Es hat sich halt so ergeben.

wifl
11.10.2024, 22:33
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Dass die Windel an der Tankstelle identifiziert wurde, halte ich aber für unwahrscheinlich. Eine gefaltete Windel, die dazu auch nur zur Hälfte sichtbar ist, könnte von außen betrachtet alles sein. Da müsste man im Zweifel wirklich schon das Modell kennen, um es mal so nebenbei als Windel zu entlarven.

Mich würde aber mehr über den Flug interessieren. Da hattest du dann ja sicherlich auch eine Tena Super an, oder? ProSkin (CF) oder Active Fit (Folie)?
Die Frage kommt mir auf, weil ich beim nächsten Langstreckenflug wohl eine Active Fit Maxi anziehen würde. Mir stellt sich dann aber die Frage, wie lange sie in so engem Raum keine Belastung für den Sitznachbarn wird – zumal ich gern den Fensterplatz habe. Konkret geht es mir um den Geruch bei Urin. Unter anderem deshalb würde ich keine ProSkin nehmen (aber auch, weil Tena ja weiß, warum die Folienwindel Active Fit heißt und nicht ProSkin. Die hatte ich zu Hause durchaus schon einmal plötzlich in den Kniekehlen hängen).

Die Active Fit geht ja halbwegs, und man bewegt sich ja nicht sooo viel im Flugzeug. Bei der ProSkin kommt mir aber selbst bei leichteren Bewegungen im Sitzen schon mal so eine Duftwolke durch. Normaler Urin, weder zu gelb noch Spargel gegessen. Das passiert bei CF-Windeln häufiger. Bei den ID Slip Maxis finde ich das aber noch viel intensiver – die stinken zum Teil richtig. Bei Folienwindeln kommt selbst beim Wechseln nicht so viel durch. Kann sein, dass bei CF der Sauerstoff da schon reagiert? Keine Ahnung.

Direkt wechseln gehen ist ja auch eine Option, nur könnte man sich das dann auch sparen und direkt auf die Toilette gehen. Wäre jedenfalls mal interessant zu wissen, ob du im Flugzeug nass warst, wie lange in etwa und ob du etwas mitbekommen hast. Ich würde nur sehr ungern den Sitznachbarn im Flugzeug damit quälen wollen, daher sind Erfahrungen in dem Bereich cool.

Danke!

humbahumba
12.10.2024, 17:56
Gegen Geruchsbelästigung hilft, viel Wasser zu trinken, wenig Kaffee und keinen Spargel und Knoblauch zu essen.

Die Tena Slip super gibt es übrigens leider nicht in der Active Fit-Variante.

Mit einem echten Langstreckenflug stelle ich mir das - ganz unabhängig von der Sache mit dem unangenehmen Geruch - etwas schwierig vor. Ich bin die letzten Jahre nie weiter geflogen als 3 Stunden, aber da wird es dann langsam schon eng. Nach 4 Stunden muss ich wechseln, sonst laufe ich an den Beinabschlüssen aus, gerade im Sitzen. Wenn es also nach Dubai oder New York gehen soll, wirst du um mindestens einen Windelwechsel nicht herumkommen.