PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Molicare Super plus ist eine Katastrophe



Windeljennifer
07.01.2023, 09:03
Hallo

Wie ihr alle wisst hat ja Molicare die Super plus etwas umgestaltet. Die neue Passform hat mir sehr gut gefallen. Nur leider kommt jetzt öfter vor dass die Windeln reißen. Nämlich da wo man die Kleber positioniert
Und hinten am popo. Hinten aber wirklich nur wenn ich dolle in der Nacht die Windel benutzt habe. Das kenne ich so gar nicht von der alten Molicare. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Hilft es da Molicare selbst anzuschreiben?

Lg Jenny

MrR3Smith
07.01.2023, 11:12
Hi Jenny,
deine Eindrücke kann ich bestätigen. Die Klebestreifen vorne auf dem Saugpolster anzubringen ist ein reines Glücksspiel. Jede zweite Windel reisst vorne auf. Auch reisst die Folie gerne an der Rückseite im Bereich wo die Klebestreifen angebracht sind ein.
Hinten hatte ich mehrfach Einrisse, nicht nur bei tragen sondern schon beim entnehmen und auseinanderfalten aus der Packung. Hier scheint ein Produktionsfehler vorzuliegen. Die Molicare Super Plus kann man kaum straff anlegen.

Pippifax
07.01.2023, 11:18
Das Thema gibt es schon, schreibt doch hier weiter!

https://www.wb-community.com/showthread.php?58878-Molicare-Slip-Maxi-neue-Folie/page6&p=866083#post866083

Windeljennifer
07.01.2023, 11:49
Das Thema gibt es schon, schreibt doch hier weiter!

https://www.wb-community.com/showthread.php?58878-Molicare-Slip-Maxi-neue-Folie/page6&p=866083#post866083

Danke für den Hinweis, aber bevor ich mich durch einen elendig langen thread lese so womöglich nur einer das Problem anspricht, mache ich das Thema in Bezug auf zerreißende Folie lieber selbst auf. Danke.

kay'est
07.01.2023, 12:56
gut das es die super plus nicht mehr gibt

Ghizmo
07.01.2023, 12:56
Ich persönlich finde, das die Qualität allgemein sehr nachlässt.
Vorallem reisen sehr oft die Verschlüsse ab. Fast bei jeder zweiten Windel mindestens einer. Dann kommt immer das gute Tape zum Einsatz

Hoffentlich bleiben die bunten Windeln so gut wie sie sind.
Vorallem die Rearz haben es mir ja angetan.

Win_Gerhard
07.01.2023, 23:55
Auch ich habe leider keine guten Erfahrungen mit der neuen Molicare plus!
Ich wollte mir, wie bei den letzten Bestellungen, eine Packung Tena Slip Original Maxi und eine Packung Attends Slip Classic 10 bestellen. Doch leider hatten sie in dem Online-Shop die Tena nicht in der Größe M lagernd und deshalb dachte ich mir, ich probiere einmal die neue Molicare plus aus. Als ich die Lieferung bekam wollte ich natürlich gleich eine ausprobieren und bin damit einkaufen gegangen. Ich hatte Glück im Unglück, denn ich war bereits zu Hause und ich hatte bereits die zweite Blasenfüllung in der Windel, als ich mich hingesetzt habe. Beim nächsten Aufstehen merkte ich, dass auf meinem Sessel ein nasser Fleck war! Ich griff natürlich gleich auf den Hintern und merkte, dass meine Hose nass war. Beim ausziehen der Unterhose hatte ich bereits Absorber- und Zellstoffteile aus der Windel in der Unterhose. Ich konnte dann nur noch feststellen, dass die Windel im Po-Bereich aufgerissen ist!
Beim wickeln mit der nächsten Molicare habe ich die Klebepads etwas weiter außen verklebt und sie hat dann gehalten, aber ich bin damit zu Hause geblieben!
Ich bin gespannt wie oft mir das noch mit der Molicare passieren wird!

wstf2000
08.01.2023, 10:47
Ich habe „Molicare“ letzte Woche darauf hin angeschrieben. Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort habe. Kann vielleicht jemand die beiden Threads zusammenführen? Es ist wenig hilfreich, wenn wir zu einem aktuellen und zudem gleichen Thema in zwei unterschiedlichen Threads schreiben.

bob
08.01.2023, 11:10
Ja. Es ist gut, wenn Hartmann angeschrieben wird. Ich finde die neue Passform auch nicht toll. Die Folie scheint auch dünner geworden zu sein.
Ich hatte Hartmann auch angeschrieben. Sie konnten aber keine Fehler feststellen. Ich denke, wenn viele Zuschriften zum neuen Produkt kommen, wird man sicher aufmersamer, dass es keine Einzelfälle sind.

wstf2000
08.01.2023, 12:35
… Ich denke, wenn viele Zuschriften zum neuen Produkt kommen, wird man sicher aufmersamer, dass es keine Einzelfälle sind.

Genau so sieht es aus!

Sasuke85
08.01.2023, 20:54
Als ich Molicare anschrieb wegen der Problematik bei der neuen Maxi mit reißender Folie und nicht klebender Kleber hieß es relativ unhöflich (meiner Meinung nach) ich sollte die Windel nicht allzu stramm und in der passenden Größe nutzen, fand ich nicht wirklich witzig da Größe M an den Beinausschnitten zu klein und Größe L vom Bauch zu groß. Das gleiche mit den Pants, leiern schnell aus. Die Elastic ist auch die reinste Katastrophe, Molicare hat meiner Meinung nach alles verschlimmert wo es nur ging.

Hauskatze
08.01.2023, 22:56
Wie sehen die neuen Molicare Super Plus aus von der Verpackung her?

https://www.claravital.de/MoliCare-Slip-Super-M-Sparpaket-3-x-30-Stueck?wn=gg&gclid=EAIaIQobChMI9vPxufu4_AIVgYxoCR1FsQtQEAkYCCABEgJqX_D_BwE

So sehen die nicht aus?

wstf2000
09.01.2023, 08:25
Wie sehen die neuen Molicare Super Plus aus von der Verpackung her?

https://www.claravital.de/MoliCare-Slip-Super-M-Sparpaket-3-x-30-Stueck?wn=gg&gclid=EAIaIQobChMI9vPxufu4_AIVgYxoCR1FsQtQEAkYCCABEgJqX_D_BwE

So sehen die nicht aus?

Es gibt keine "Molicare Super Plus" mehr. Der Thread Titel ist missverständlich. Die "Molicare Super Plus" wurde schon lange eingestellt und durch die "Molicare Maxi" ersetzt. Das war auch verbunden mit dem Übergang von lilafarbener zu hellblauer Folie.
Ein paar Wochen vor Ende des letzten Jahres erfolgte dann eine Umstellung dieser "Molicare Maxi" auf eine andere Faltung, einen anderen Schnitt und eine andere Folie.

Die alte Verpackung siehst Du hier: https://www.docdorado.de/thumbnail/92/53/1e/1637167102/hartmann-molicare-slip-maxi-9-tropfen_1920x1920.jpg die Neue hier: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0563/7881/8717/products/molicare-slip-maxi-m_320x.png?v=1651561632
Die Super Plus war zuletzt folgendermaßen verpackt https://cdn.idealo.com/folder/Product/2357/5/2357543/s1_produktbild_gross_1/hartmann-molicare-super-plus-gr-3-large-14-stk.jpg

Helmut
09.01.2023, 10:49
Hauskatze

.... und als Ergänzung kannst du die neue Molicare Slip Maxi im Vergleich zur älteren Molicare Slip Maxi in meinem Album (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227) ansehen.

Dass die Folien von Windeln reißen, liegt oft auch daran, dass die Windeln zu stramm angelegt werden. Es muss aber beim Anlegen berücksichtigt werden, dass sich die Windel bei der "Befüllung" etwas ausdehnt und das die Folie aushalten muss. Ist sie dagegen schon im trockenen Zustand bis fast an das Limit gedehnt, ist die Gefahr größer, dass die Folie einreißen wird.

Natürlich kommen auch Fehler im Herstellungsprozess vor, aber dann reißt die Folie aber meistens an Klebestellen, bei denen an der Innenseite Vliese mit der Folie verklebt sind und die Folie durch den Heißkleber beeinträchtigt werden kann.

pinkpanther
09.01.2023, 12:08
Molicare war einmal meine Einstiegswindel vor vielen Jahren. Anfang der 90er war das für damalige Verhältnisse eine super Windel. Die ersten waren weiß/Blau. Irgendwann gab es dann die Lila (Super-Plus). Anfang der 2000ender hatte ich gefühlt mit mehreren Packungen Problemen: Die Klebebänder waren öfters das Problem. Irgendwann bin ich auf Tena gewechselt. Die Klebis habe ich auch mal reklamiert. Wenn man dann eine Windel eingeschickt hat, hat man eine Neue Packung bekommen. Die Moli kaufe ich nur sehr selten zwischendurch als "Notlösung" oder wenn ich als kleiner Junge mal wieder eine Blaue Pampi haben will. Der Schnitt war dann auch sub-Optimal. Vielleicht sollte ich mal wieder eine Packung probieren, ob der neue Schnitt besser für meinen Windel-Po geeignet ist.

wstf2000
09.01.2023, 13:42
...Vielleicht sollte ich mal wieder eine Packung probieren, ob der neue Schnitt besser für meinen Windel-Po geeignet ist. ...

Das bezweifele ich. Ich finde den neuen Schritt wesentlich schlechter, das Hinterteil ist größer geworden und der Sitz - zumindest für meine Figur - nicht mehr so gut. Das geht schon ein wenig in Richtung des alten Attends Slip Regular Plus. Der allerdings war noch schlimmer.

- - - Aktualisiert - - -


Hauskatze

.... Dass die Folien von Windeln reißen, liegt oft auch daran, dass die Windeln zu stramm angelegt werden. Es muss aber beim Anlegen berücksichtigt werden, dass sich die Windel bei der "Befüllung" etwas ausdehnt und das die Folie aushalten muss. Ist sie dagegen schon im trockenen Zustand bis fast an das Limit gedehnt, ist die Gefahr größer, dass die Folie einreißen wird. ...

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Weder bei der alten Super Plus noch bei der "alten" Molicare Maxi ist mir das bislang passiert. Zumal sich im Hinterteil, wo bei mir die Folie reist, kaum Superabsorber befindet und die Windel bei Nässeaufnahme dort nicht extrem anschwillt. Natürlich ist die Mitte der Windel an dieser Stelle eine stark belastete Zone, aber das sollte die Folie aushalten können. Andere können es ja auch und es ist wirklich nicht angenehm, wenn die komplette Windel hinten aufreißt. Egal ob man unterwegs ist oder im Bett liegt.

Hauskatze
09.01.2023, 23:01
Ich hatte mal bei einer Apotheke diese Molicare bestellt. Auf dem Bild war es die neue Verpackung. Als ich die dann angehollt habe da war es aber die alte Verpackung. Jedoch musste ich leider feststellen, dass man bei dieser Folienwindel die Folie einreißt, wenn man die Klebestreifen abmachen will. Korriegieren geht da nur schwer.

bob
10.01.2023, 20:17
Ich hatte mal bei einer Apotheke diese Molicare bestellt. Auf dem Bild war es die neue Verpackung. Als ich die dann angehollt habe da war es aber die alte Verpackung. Jedoch musste ich leider feststellen, dass man bei dieser Folienwindel die Folie einreißt, wenn man die Klebestreifen abmachen will. Korriegieren geht da nur schwer.

Ja, auch bei anderen Folienwindeln ist es oft nicht mehr möglich, die Position der Klebestreifen zu verändern. Dies ist mir seit Sommer 2022 aufgefallen. Ab da an hatten sich die Art der Folie bei einigen Windeln geändert, dass sich die Klebestreifen nicht mehr lösen ließen, ohne dass die Folie riss.

Hauskatze
10.01.2023, 22:24
Wenn Folienwindel dann sollte doch Oberfläche sein wo man die Kleber wieder korriegieren kann. Das ist doch ne Sauerei mit der Reißfolie.

PampersSteffie
10.01.2023, 23:23
Wenn Folienwindel dann sollte doch Oberfläche sein wo man die Kleber wieder korriegieren kann. Das ist doch ne Sauerei mit der Reißfolie.

Wieso ist das bitte ne Sauerei? Folien Windeln hatten schon früher immer nur einen zweiteiligen Kleber, der maximal einmal wieder verschlossen werden konnte. Der eine Teil des Klebestreifen bleibt auf der Folie, der zweite konnte dann nochmal anderswo positioniert werden.

DerTixi
11.01.2023, 00:18
Viele Hersteller sparen aktuell wohl am Material (trotz teilweise drastischer Preiserhöhung) weil es so teuer geworden ist. Auf jeden Fall keine gute Entwicklung.

Hauskatze
11.01.2023, 00:26
Wieso ist das bitte ne Sauerei? Folien Windeln hatten schon früher immer nur einen zweiteiligen Kleber, der maximal einmal wieder verschlossen werden konnte. Der eine Teil des Klebestreifen bleibt auf der Folie, der zweite konnte dann nochmal anderswo positioniert werden.


https://www.windeln-folie.de/Cloudrys-Toys-Windeln-mit-Folie-Gr-M

Ich verwende diese Folienwindeln ganz gerne. Das ist ne ABDL Windel und die hat ne Oberfläche auf der man die Kleber nachkorriegieren kann und das mehrmals.

PampersSteffie
11.01.2023, 05:00
Mag ja sein dass das bei bestimmten ABDL Windeln geht, bei vielen rein medizinischen geht es aber eben nicht.

wstf2000
11.01.2023, 09:22
Wenn Folienwindel dann sollte doch Oberfläche sein wo man die Kleber wieder korriegieren kann. Das ist doch ne Sauerei mit der Reißfolie.

Kann man ja auch - auf dem blauen Unterteil der Tapes. Mehr war bei den Meisten Folienwindeln noch nie Möglich. Allenfalls auf Windeln wie den älteren Tenas, die eine "Landing Zone" nutzten, war eine Korrektur in größerem Maße möglich.

nicetux
12.01.2023, 06:35
Wieso ist das bitte ne Sauerei? Folien Windeln hatten schon früher immer nur einen zweiteiligen Kleber, der maximal einmal wieder verschlossen werden konnte. Der eine Teil des Klebestreifen bleibt auf der Folie, der zweite konnte dann nochmal anderswo positioniert werden.

Oder man hatte wie bei den alten Tena diese Landingzone auf denen man die Klebestreifen mehrfach neu positionieren konnte. 😉

Micki93
12.01.2023, 10:04
Also ich kenne noch die beiden Vorgänger, die super plus in lila und die maxi in blau.
Ob Schnitt oder Material: Irgendwie haben sie diese Windel - wie ich finde die in den letzten 10 Jahren einzig gute von HM, vermurkst. Schade ...

Tobias Weiches
12.01.2023, 19:07
kann ich bestätigen:

die lilanen waren genial, da werden heute hohe Preise in der Bucht erzielt,
danach kamen die blauen, waren gut und brauchbar ( beide liesen sich voll auslasten) :-)
die neuen (nur eimal gefaltet) .... tja echt traurig... angefangen davon das die Kleber sich nicht lösen lassen (zum verschließen der Windel, reist oft ab),
Kunststoff ist sehr raschelig (hätte mich früher nicht gestört) bis hin zur Kapazität. die ist definitiv weniger.

wstf2000
14.01.2023, 09:48
Hier noch eine Aktualisierung zu dem Thema: https://www.wb-community.com/showthread.php?58878-Molicare-Slip-Maxi-neue-Folie&p=866702&viewfull=1#post866702

strumpbyxor
18.10.2023, 17:02
Ich bin kürzlich über drei Pakete der alten Molicare Super Plus gestolpert, die ich einigermaßen preiswert erwerben konnte und ich muss gestehen: Wahnsinn! Ich fühle mich wie auf Wolken gebettet. Die Molicare Super Plus waren eine der ersten in meiner Toastkarriere und hatten echt noch eine tolle Folie und eine großartige Passform! Das reißt nix!

Heavy User
18.10.2023, 21:22
Ja. Die Folie der alten Molicare Super plus war sehr elastisch. Andere Hersteller haben das nie so hinbekommen.

Guenni
18.10.2023, 21:57
Hallo Habe mal ne Frage. Was meint ihr eigentlich mit Toast? Habe es oft hier gelesen im Forum. Bin halt ein Alter Sack komme wohl mit der Jugendsprache nicht mehr so mit. Stelle mir schon vor das Toast das Windeln meint. Aber warum Toast?

Windelsonja
18.10.2023, 22:09
Hi! Ich habe es auch nicht so mit der Jugendsprache. Aber ich würde es so erklären: der klappbare Teil der Windel,also vorne und hinten bedeutet das Toastbrot, der Schinken, Käse, egal was dazwischen ist bist du! Beim Tragen verfärbt sich die Windel, wie sich im Toaster ein Toastbrot verfärbt! Ich hoffe,ich konnte dir helfen. Gruß!SONJA

Guenni
18.10.2023, 22:35
Ja Ok , danke hört sich plausibel an

klopfer
18.10.2023, 23:44
Naja, ich kann mich an ne Debatte hier im (Vorgänger-)Forum erinnern, wo es darum ging, sich öffentlich zu treffen und auszutauschen. Dabei sollte das Wort "Windel" verschlüsselt werden, damit man nicht auffällt. Uns irgendwie kam man dann auf "Toastbrot", weil man das überall kaufen kann und das Wort für Außenstehende unverdächtig ist, aber gleichzeitig Insider wissen, was gemeint ist, weil man ja im RL doch nicht dauernd über "Toastbrot" redet.
Ist sicher um die 2000er rum gewesen, vielleicht sogar früher.

little_tweety
19.10.2023, 00:47
Man findet hier in der Suchfunktion noch den ungefähr genauen Ursprung und Anfang vom Begriff Toast in Bezug auf Windeln.

Ich selbst kann mich auch noch an die Zeit erinnern wo es den Toast Outing Beitrag oder so gab wo jeder Humor und teils Phantasievoll und übertrieben detailliert berichtet hat wie er eine oder mehrere Packung Toast im Supermarkt gekauft hat und was ein unangenehmes Gefühl das an der Kasse war was sie Leute denken und deren blicke, zu gut war das :-)

Ich denke und fühlte damals das es so ein Presiflage ding ist und irgendwie wurde mir da und vielen bewusst das es keinen juckt das man gerade Windeln kauft genauso wie es keinen interessiert das da jemand an der Kasse eine Dicke weiche knisternde Packung Vollkorn Toast kauft, außer man oder derjenige hat einen Toast Fetisch.

Schnell wurde der Begriff dann in der Scene und auf vielen Stammis und Freizeiten beliebt und hält sich bis heute noch um sich Anonym und diskret in der Öffentlichkeit über Windeln unterhalten zu können.

Hans_Steam
19.10.2023, 06:31
Hallo,

gab/gibt es da noch weitere Codes z. B. Buttertoast, Körnertoast, Vollkontoast, Sandwich, Hawaiitoast?
Nicht dass ich mich mal mit einem DL über mein Frühstück unterhalte und es zu den wildesten Missverständnissen kommt. "Habe heute morgen zwei Buttertoast mit Nutella gegessen" "Bäh, ist ja voll ekelhaft!";)


Viele Grüße

Hans

Senitriofan
19.10.2023, 09:03
Die Molicare Maxi mit blauer Folie reist sehr oft am Po oben

Wolfgang
19.10.2023, 09:06
Butter unter Nutella geht nun mal wirklich nicht :D

Thunderbird
19.10.2023, 09:34
Butter unter Nutella ja nur so mag ich es. Aber Nutella nicht "im Toast" wers versteht :)

Heavy User
19.10.2023, 15:37
Hallo,

gab/gibt es da noch weitere Codes z. B. Buttertoast, Körnertoast, Vollkontoast, Sandwich, Hawaiitoast?

Eine Ananas in der Windel, das stelle ich mir aber sehr unangenehm vor..............

Und ich habe immer gedacht das Codewort Toast kommt daher weil die Windeln genau wie die Toastscheiben aufrecht in der Verpackung stehen.

Guenni
19.10.2023, 21:53
Ist Ja richtig lustig mit den Diversen Toasts. Vielen Dank für die vielen Infos darüber. Wieder was dazu gelernt