Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skifahren in Windel
WindelJonas
02.10.2022, 13:44
Hallo ich wollte mal fragen ob welche von euch beim skifahren windeln tragen und ob ihr beides rein machts und ob jemand vlt mal lust hätte gemeinsam mit windeln skifahren zu gehen?
LG
Jennifer95
02.10.2022, 17:37
Stell dir vor: Du drückst deine Wurst rein und dann brichst du dir bei der übernächsten Abfahrt ein Bein (oder beide)
Was denkt dann wohl der Notarzt oder das Klinikpersonal?
Also ich war auch schon oft in Windeln Ski fahren und habe sie nur für das kleine Geschäft benutzt .
Wenn du groß rein machst dann kann es sein das es aus der Windel schmiert und das ist dann nicht so angenehm :D auch ist die Möglichkeit in Skigebieten nicht immer die beste um sich da sauber zu machen.
Wenn man mit dem Snowbord unterwegs ist empfiehlt es sich auch eine Gummihose drüberzuziehen.
Stell dir vor: Du drückst deine Wurst rein und dann brichst du dir bei der übernächsten Abfahrt ein Bein (oder beide)
Was denkt dann wohl der Notarzt oder das Klinikpersonal?
Zusatzarbeit...
"ob jemand vlt mal lust hätte gemeinsam mit windeln skifahren zu gehen?"
Generell schon. Aber ganz offen gesagt, sind hier ein paar Punkte anzumerken:
- Dein Profil ist leer
- Du hast Dich gerade erst angemeldet
- Keiner kennt Dich
- Vertrauen muss man sich erarbeiten.
Man sollte sich zumindest mal bei einem Stammtisch getroffen haben und die Persönlichkeit etwas aus dem Inkognito erheben.
Ich denke, es bedarf ein Mindestmaß an Seriösität. Kaum einer möchte Risiken eingehen und mit Fremden gleich in den Urlaub fahren.
Ich fahre schon jahrelang Ski und benutze dabei die BetterDry M10 und Gummihose. Die reicht problemlos für den ganzen Tag. Ich vermeide allerdings das große Geschäft auf der Piste, indem ich dies vorher erledige oder ggf. mit einem Einlauf nachhelfe.
windelgulp
03.10.2022, 05:53
Ja Skifahren mit Windel ist herrlich.
Dicke Windel mit Booster,Gummihose,Strumpfhose Body und ein Skioveral sind für mich richtig.
Das hält den ganzen Tag und auch noch nach dem Fahren für die Schirmbar.
Da ist aber der Hintern schon gut erkennbar.
martin326
03.10.2022, 07:36
Zum Schifahren ziehe ich über die Windel eine Strumpfhose und einen Body an, dann den Schianzug und ab gehts ins weiße Vergnügen.
Also ich war auch schon oft in Windeln Ski fahren und habe sie nur für das kleine Geschäft benutzt .
Wenn du groß rein machst dann kann es sein das es aus der Windel schmiert und das ist dann nicht so angenehm :D auch ist die Möglichkeit in Skigebieten nicht immer die beste um sich da sauber zu machen.
Wenn man mit dem Snowbord unterwegs ist empfiehlt es sich auch eine Gummihose drüberzuziehen.
Deiner Empfehlung stimme ich voll und ganz zu. Ich bin Snowboarder und ziehe immer eine PUL-Schutzhose (ist wie eine Gummihose zuvergleichen) über die Windel. Seit Jahre fahre ich schon gewindelt Snowboard. Benutze tue ich sie auch nur fürs kleine Geschäft.
Die zusätzliche Polsterung gefällt mir gut. Mir macht es Spaß so zu fahren. Ich trage eine Kolibri Supra M mit einer kleinen Einlage. Darüber die Schutzhosehose, evtl. Body, lange Skiunterwäsche (Hose und Shirt), Snowboard Jacke und Hose. So komme ich ohne zu wechseln über den Ski-Tag.
Schweizerwindel liebhaber
03.10.2022, 18:29
Ich war während corona oft gewickelt unterwegs inklusive apresski an der takeawaybar.
Es war herrlich aber ca. Um 14 uhr war die crinklz recht am anschlag. Kaufte mir extra 2 nummer grössere skihosen
Thommy_DL
06.10.2022, 22:36
Beim Skifahren bin ich auch fast immer gewindelt. Meistens wird die Windel nur nass, manchmal aber auch mehr. Da ich über der Windel eine Gummihose trage, fällt draußen auch nichts negativ auf. Zum Après-Ski gehe ich allerdings nicht.
Grüße
Thomas
smaartch
07.10.2022, 15:44
Hoi zäme
Ich gehe auch nur noch gewindelt auf die Piste. Entweder eine Attends slip regular L10 oder Tena Maxi Grösse L. Unter der Skikleidung fällt nichts auf. Ich geniesse es, am Pistenrand zu stehen und einfach einpieseln. Keiner ahnt etwas von meinem Vergnügen.
Gruss Smaartch
Wir sind ein DL Paar und tragen auch beim fahren
Hi
Ja, auch ich trage seit Jahren Windeln beim Skifahren, aber nur fürs kleine Geschäft. Ich bin überrascht, wieviele schreiben, dass die Windel den ganzen Tag aushält. Wie soll das denn gehen? Bei mir ist eine Windel nach 3 bis maximal 4 Stunden am Anschlag und muss gewechselt werden. Und so halte ich mich oft etwas zurück mit einnässen, dass ich am Mittag aufs Klo kann, damit meine Windel für den Rest des Tages reicht. sorry, wenn ich hier zu real bin, aber eine Windel, die den ganzen Tag aushält, dabei nicht ausläuft und auch noch nicht auffallen soll, die kenne ich nicht.
Grüsschen Tanja
Hi
Ja, auch ich trage seit Jahren Windeln beim Skifahren, aber nur fürs kleine Geschäft. Ich bin überrascht, wieviele schreiben, dass die Windel den ganzen Tag aushält. Wie soll das denn gehen? Bei mir ist eine Windel nach 3 bis maximal 4 Stunden am Anschlag und muss gewechselt werden. Und so halte ich mich oft etwas zurück mit einnässen, dass ich am Mittag aufs Klo kann, damit meine Windel für den Rest des Tages reicht. sorry, wenn ich hier zu real bin, aber eine Windel, die den ganzen Tag aushält, dabei nicht ausläuft und auch noch nicht auffallen soll, die kenne ich nicht.
Grüsschen Tanja
welche Windel nutzt du denn zum Skifahren?
Hi
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja
Ich trage auf der Arbeit unter der etwas weiter geschnittenen Arbeitshose meist eine Windel, die den ganzen Tag über hält und am Abend entsprechend gut gefüllt ist (Gewicht der nassen Windel ca. 1.5 - 2Kg). Das entspricht 3-4 Blasenfüllungen und eine Flüssigkeitszunahme über den Tag verteilt von mind. 1 Liter. Aufgefallen ist meine Windel bis heute nie jemandem. Zumindest wurde ich nie darauf angesprochen. Oft fahre ich so auch noch zum Mittagessen kurz nach Hause und meine Frau weiss nichts von der speziellen Verpackung unten rum.
Eine zusätzliche Stab-/Vlieseinlage aus Zellstoff (z.B. Stabwindel von Migros; nicht SAP) verteilt die Nässe besser in der Fläche und wirkt wie ein Docht. Als Mann hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass man den Penis erst nach unten/hinten und dann später auch noch nach oben in die Windel legen kann und so die Saugfläche gut 2/3 ausnutzen kann. Im Schnee (oder auch anderswo) kann man sich auch mal kurz zum Pieseln auf den Rücken legen und mit nach unten/hinten eingelegtem Penis lässt sich dann das Saugpolster nahezu zu 100% nutzen. Vorteil Mann!
Grüsschen Winfried
Thommy_DL
11.10.2022, 19:44
Ich brauche meine Windel beim Skifahren nur sehr wenig. Durch die kalte, trockene Luft atmet man viel Flüssigkeit aus, dazu die Bewegung. Ich trinke zwar recht reichlich, aber dass eine Tena Maxi oder eine BetterDry nicht reicht, ist mir noch nie vorgekommen. Meistens hält sie sogar noch bis zum Abend durch. Eine BetterDry hält locker 1-1,5 Liter aus. Wenn das in 3-4 Stunden durchläuft, ist das meines Erachtens zu viel.
Grüße
Thomas
welche Windel nutzt du denn zum Skifahren?
Ich trage die Attends Slips Active mit der Aussenfolie, welche durchdrückende Nässe und Düfte verhindert. Aus meiner Sicht die beste Windel überhaupt. Ich habe auch schon Tena Maxi probiert, aber auch die hält bei mir nach 3-4 Stunden nicht mehr dicht. Vielleicht bin ich auch ein Spezialfall ;-).
Grüsschen Tanja
Pamperszh
12.10.2022, 07:35
Guten Morgen zusammen
Ich trage entweder die Tena Maxi oder Ultima active oder die Betterdry. Zum Teil mit GH drüber. Entweder über Mittag wechseln oder dann auch mal auf dem Klo ihn rausnehmen und pinkeln wenn ich nicht wechseln kann. Und auch frisch in den Apres ski...
Ich freue mich schon auf die Skisaiason :-)
Klingt ja alles durchaus sehr spannend. Leider hatte ich dieses Vergnügen noch nicht. Letztes Jahr war ich aber mal in Italien Skifahren und an der Gondelstation in einem Unisex Klo… in der Kabine selbst stand ein großer offene Eimer… Allein der Blick hinein ließ vermuten, dass die „halbe Welt“ (okay vermutlich übertrieben… LOL)hier zumindest gut verpackt auf der Piste steht…
Ein Stand mit Windelverkauf plus Zelt mit Umkleiden drin. Sollte sich machen lassen, ob sich aber jemand freiwillig outet Windeln zu tragen und dann überhaupt auch noch zu kaufen?
MagdalenaM
12.10.2022, 09:35
Ich bin auch immer gewindelt unterwegs beim Skifahren, bei größeren Skigebieten sind in den modernen Talstationen meist ganz brauchbare WC Anlagen zum wechseln. Wo geht ihr denn so gerne Skifahren?
Yohannez
12.10.2022, 17:50
Hi
Grüsschen Tanja
Hm, also ich komme ohne Probleme ohne Windelwechsel durch einen ganzen Skitag. Verwende meistens eine Northshore Supreme als Tageswindel, die nimmt üblicherweise bis zu 1l Urin auf, ohne das was ausläuft. Damit bin ich auch letzten Winter beim Skifahren gut gefahren. Wechseln untertags fände ich schon lästig, da fällt ja ein grosser Vorteil des Windeltragens weg.
Lang ApresSki danach geht halt nicht, aber das sowieso nicht mein Ding (jedenfalls nicht in Skikleidung und mit Skischuhen).
Ich bin aber auch kein Vieltrinker, tagsüber beim Skifahren nehme ich vielleicht so einen Liter Flüssigkeit dazu mir und natürlich muss die Windel auch das verarbeiten, was ich zum Frühstück getrunken habe (meist 1 Kaffee und 1 Glas Wasser).
Aber wie auch immer, jeder Mensch ist unterschiedlich. Hauptsache wir alle geniessen entspannte Skitage ohne dabei ständig an Klos denken zu müssen - eben dank den praktischen Windeln für Erwachsene :-)
smaartch
14.10.2022, 17:04
Damit ich den Skitag ohne Wechseln verbringen kann, trage ich Attends Slip L10 oder Tena maxi, also Windeln, die für die Nacht konzipiert sind. Das geht auch nur, weil ich beim Skifahren eine Jacke trage und so das Windelpaket nicht so sichtbar ist. Après-Ski mach ich nicht und nach der letzten Abfahrt gehts ins Hotel zum Windeln wechseln.
Nachdem ich mehrmals am Tag mein großes Geschäft mache, und ich das während dem Skifahren nicht in die Windel machen möchte, komme ich so und so nicht um das Wechseln herum.
Also gut jetzt weis ja jeder Ski /Snowborder etwa wie oft er seine Windeln wechseln und was wer in Die Windel machen möchte.
jetzt könnte man da ein Treffen daraus machen mit wem wann und wo u.s.w. ...... :D
sturmgras
15.10.2022, 06:11
guten morgen zusammen,
dieses Thema ist schon öfter diskutiert worden, und ist sehr frequentiert.
Ich trage Inkontinenzschutz aus med. Gründen und auch aus Gründen meines Faibles.
Insofern bei mir ohne wirkliche Alternative, denn Toilette innerhalb 1-2 Minuten ist grundsätzlich nicht gegeben.
Ich nutze beim Alpinskilauf, dem ich fröne, die NAchtversorgungen, also richtige Windeln von TENA und ATTENDS und v.A. auch der Forma CARE.
Und ich habe IMMER was zum Wechseln dabei, denn manchmal komm ich über de,n Skitag, oft auch (zur Sicherheit) wechsle ich, wenn die Gelegenheit gegeben.
Oft sind auch in dne Skigebieten schon Behindertengerechte Toiletten vorhanden, ich habe einen sog. EURO Schlüssel, da ist dann Wechsel und Pflege gut möglich.
Es stimmt, dass im Normalfall alle 3-4h ein Wechsel notwendig ist, eine Füllung von mehr als 1l ist doch im Alltag -jeden Tag, IMMER!- sehr bedenklich, weil eben "nur wenige" Produkte diese Mengen sicher covern können,
Insofern stimme ich Tanja zu, aber ebenso spielt Klima und trockene Luft und die Tagesform mit, dass man mit einer Versorgung über den Tag kommt - im Nachhinein - gekomen wäre. nun denn, besser geplant und in Ruhe versorgen als mit Unfall verzweifelt oder aufsehenerregend nach Wechselmöglichkeit suchen.
Und mal Hand aufs Herz, in den Gondeln von Südtirol oder den 6- oder 8-er Sessellisften in Austria oder sonstwo mit geschlossenem Bubble,... ich lass tunlichst mein Umfeld unbeeinflusst, es ist nicht meine Art,.. ist halt so.
Ja und ich bin rel. oft (für einen Nordbayern) in GAP zum skiing und im Bregenzerwald, beide Gebiete sind auch in einer Entfernung für Tagesausflug, und ansonsten bin ich sehr sehr gerne in Südtirol beim Skilauf, aber dort dann für 3-4 Tage am Stück.
Ich trage die Attends Slips Active mit der Aussenfolie, welche durchdrückende Nässe und Düfte verhindert. Aus meiner Sicht die beste Windel überhaupt. Ich habe auch schon Tena Maxi probiert, aber auch die hält bei mir nach 3-4 Stunden nicht mehr dicht. Vielleicht bin ich auch ein Spezialfall ;-).
Grüsschen Tanja
Hi Tanja,
nein, bist du nicht. Meine Lieblingswindeln sind auch die active (9). Die 10 ist wie die 9 auch dünn im trockenen Zustand, quillt aber spürbar mehr auf, je nasser sie wird und dann wird mir das Paket untenrum irgendwann doch zu unangenehm und es muss eine neue her.
Ich vermute, das empfindest du ähnlich, also dickes Paket ist deutlich spürbar und damit ist für mich das tolle Gefühl weg. Auch die Bewegungsfreiheit leidet dann darunter. Zumindest kommt es einem so vor.
Von daher trage ich auch ungerne windeln, die schon trocken recht dick sind.
Bei mir ist es eher: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Eigentlich, wie es bei echten Inkos vermutlich grundsätzlich ist. Und Inkos kommen vermutlich eher selten auf die Idee, eine einzige Windel den ganzen Tag zu tragen. Also müsste ich mittags spätestens doch eine frische anziehen und so lange bekomme ich mein Pipimanagement noch ganz gut ohne Windel hin. ;-)
Auf der Piste habe ich bisher nie eine Windel getragen, obwohl ich mir das schon toll vorstelle. Aber da muss ich sagen, dass ich tatsächlich eher nach dem Motto rangehe: "Tue nichts, was du dem Notarzt nicht erklären willst" Dabei ist mir bewusst, dass es den Rettungsdienst nicht wirklich interessiert, aber wenn meine Mitskifahrer (Familie und/oder Freunde) dann ins KHS kommen, kann das schnell zu einem unfreiwilligen Outing führen, das ich bestimmt nicht will.
Grüße, Xaver
Skifahren immer mit Windel. In meinem Fall nicht aus medizinischen Gründen, sondern aus Bequemlichkeit. Die Klos entlang der Pisste (grins) sind übel, eng, kalt. Ich mag mich nicht an einem solchen Ort aus dem Skianzug schälen. Früher hatte ich die Attends 10. Die wurde ersetzt durch die "classic". Im Bett ist die ein Auslaufmodell. Beim Skifahren hab ich mit der Classic noch keine Erfahrung.
Hi Tanja,
Bei mir ist es eher: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Eigentlich, wie es bei echten Inkos vermutlich grundsätzlich ist. Und Inkos kommen vermutlich eher selten auf die Idee, eine einzige Windel den ganzen Tag zu tragen. Also müsste ich mittags spätestens doch eine frische anziehen und so lange bekomme ich mein Pipimanagement noch ganz gut ohne Windel hin. ;-)
Auf der Piste habe ich bisher nie eine Windel getragen, obwohl ich mir das schon toll vorstelle. Aber da muss ich sagen, dass ich tatsächlich eher nach dem Motto rangehe: "Tue nichts, was du dem Notarzt nicht erklären willst" Dabei ist mir bewusst, dass es den Rettungsdienst nicht wirklich interessiert, aber wenn meine Mitskifahrer (Familie und/oder Freunde) dann ins KHS kommen, kann das schnell zu einem unfreiwilligen Outing führen, das ich bestimmt nicht will.
Grüße, Xaver
Hi Xaver
Ja, da ticken wir offenbar ganz ähnlich: so dünn wie möglich, so dick wie nötig.
Aber wegen dem Notfall brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Notarzt interessiert sich kaum um deine Spezialunterwäsche, der kümmert sich um deine Verletzungen. Und wenns dann ins Krankenhaus gehen sollte wirst du nicht automatisch in eine frische Windel verpackt wenn du gewindelt eingeliefert wurdest. Da kanns dann schon die eine oder andere Frage dazu geben aber du entscheidest grundsätzlich, ob du Windeln trägst oder nicht. Und wenn du dich dafür entscheiden würdest, ja, dann müsstest du schon aufpassen, dass kein Besucher deine Windeln entdeckt. Ich trage beim Skifahren seit Jahren immer Windeln, wurde auch schon nach einem Unfall durch das Pflegepersonal entdeckt, hat aber niemand was dazu gesagt.
Grüsschen Tanja
Grüsschen Tanja
velorider
17.10.2023, 10:47
Viel wichtiger ist, dass man vor Ort Kinderski mieten kann. Mit den Windeln kommt man eigentlich mit einer Nummer grösser gut aus.
smaartch
19.03.2024, 16:36
Im Unterland ist bereits Frühling aber vorletzte Woche war ich eine Woche im Engadin in den Skiferien. Ein Bekannter hat mit uns die Wohnung geteilt und die meiste Zeit war ich auch mit ihm Skifahren. Morgens nach dem Aufstehen habe ich mir eine Tena Ultima unter der Thermowäsche angezogen. Die raschelt ganz schön, aber niemandem ist etwas aufgefallen. Wahrscheinlich hab nur ich das Rascheln gehört. Auf der Piste hat sich dann mein Bekannter mindestens einmal am Tag kurz für einen Pipi-Stopp ausgeklinkt. Ich habe draussen an der Sonne gewartet und genüsslich in meine Windel gemacht. Bis zum Abend war dann auch die Ultima ordentlich voll.
Mit Windeln macht Skifahren noch mehr Spass. Zum Glück hat mein Bekannter nie gefragt, warum ich nicht auch zur Toilette gehe.
Ich bin immer mit Windeln auf der Piste unterwegs, gehört für mich zum Wohlfühlerlebnis immer mit dazu. Mir geht es allerdings wie Tanja: Wenn ich einen vollen Tag fahre, komme ich ohne Wechseln nicht durch. Da sind ja allein bei der Anfahrt zur Seilbahn schon zwei volle Ladungen drin. Morgens zünden meine Nieren immer den Turbo, da muss ich alle dreiviertel Stunde ganz arg nötig. Früher hatte ich Tena Slip Maxi oder Abri Xplus. Die hielten kaum bis zum Mittag. Seit vorletztem Jahr fahre ich mit Better Dry much better :D Die halten zumindest einen ganzen Vormittag oder Nachmittag mit Anfahrt und Rückfahrt durch. Einen vollen Tag würden die bei mir aber glaub ich auch nicht überleben. Ich muss wegen meiner Nieren aber auch immer viel trinken, idealerweise 3 Liter pro Tag. Mit 1 1/2 Litern würd ich austrocknen...
Hi
Ja, Skifahren in Windeln ist doch erst richtig schön und angenehm. Das kenne ich, smaartch, dass die Windel unter der Thermostrumpfhose raschelt und ich selber meine, dass das alle hören müssen aber offenbar hört das niemand, ausser ich selber. Ich laufe dann auch nach dem Skitag schon mal weiterhin nur in der durch die Thermostrumpfhose getarnte Windel in der Wohnung herum bevor ich dann nach meinem Mann duschen gehe und mich hübsch mache für den Ausgang. Das macht Spass und ist total angenehm. Auch meine Niere muss gespült werden, da kann ich mick123 nachfühlen. Ich war mal schwer krank auf den Nieren, weshalb ich nun täglich mindestens 2-3 Liter trinke, was sich denn halt auch auf die Windelfüllung auswirkt. Aber dafür ist sie ja auch da. Einfach geniessen.
Grüsschen Tanja
Auch wenn ich gewindelt auf den Skiern stehe, ich gehe immer auf Toilette. Die Windel ist nur für den äussersten Notfall gedacht.
Auch wenn ich gewindelt auf den Skiern stehe, ich gehe immer auf Toilette. Die Windel ist nur für den äussersten Notfall gedacht.
Hi Beat
Nun ja, ich gehe in der Mittagspause auch aufs Klo um die Windel nicht zu stark zu beanspruchen und ein Leck zu vermeiden. Aber es ist halt schon angenehm, zwischendurch mal dem Blasendruck nachgeben zu können.
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja1, das verstehe ich sicher. Mit Druck auf der Blase ist es ja auch kein Vergnügen mehr. Bei mir ist es so, wenn wir die Skier im Skiraum abgestellt haben, den Zimmerschlüssel an der Reception abgeholt haben und kurz vor der Zimmertüre stehen... Manchmal geschieht es schon von der Talstation bis zum Hotel. Echt mühsam.
Pamperszh
22.03.2024, 14:12
Ich machte es diesen winter auch so, dass ich über den mittag aufs Klo ging. Bei männern geht dies gut mit rausnehmen...
Dann vor dem Apres Ski im dorf wechseln.
Gab auch schon lustige Blicke von Ladys wenn sie einem an den Po gefasst haben im Apres ski...
Wir waren dieses Jahr im März wieder eine Woche in Grimentz/Wallis zum Skifahren. Total schneesicher und nicht überlaufen, kaum Wartezeiten am Lift. Wir waren etwa ab 10 - 16 Uhr auf der Piste mit einem kurzen Einkehrschwung. Meine betterdry hat die ganze Zeit problemlos durchgehalten. Ich muß da Tanja widersprechen, die das nicht für möglich hält. Allerdings trinke ich auch nicht auf der Piste 2-3 l, höchstens 1,5 l. Mein Rekord war 3-4 mal einnässen und die Windel hat dann maximal 1400 g gewogen. Das sind immerhin 1,2 l Blaseninhalt. Zur Sicherheit habe ich im Rucksack immer noch Ersatz dabei, habe ich aber noch nie gebraucht.
Cappucino2003
24.01.2025, 07:58
Hallo,
Ein Beitrag der ansich zur Jahreszeit passt. Und zwar eine Skischule in der Schweiz gibt Eltern eine art Checkliste was rund um den Skikurs zubeachten sei bzw stellt ein paar Tipps zur Verfügung. Darunter auch der Punkt das die Kinder doch zur Sicherheit eine Windel tragen können. Ich finde es im groß und ganzen positiv bemerkenswert, auch mal was anzusprechen was vielleicht eher untypisch klingen mag, aber dann doch auch Sinn machen kann.
Anderseits kann es natürlich auch abschreckend wirken auf Eltern wenn diese sich seit dem klassischen trocken werden der Kinder nicht mehr mit Windeln beschäftigt haben.
Wenn die Veranstalter in der Vergangenheit da positiv Erfahrungen gemacht haben, ist ja dann nachvollziehbar es auch weiterhin zu empfehlen.
Anbei der Link:
https://www.skischule-moerlialp.ch/gruppen/vorbereitung/
Windelsonja
24.01.2025, 13:14
Hi.
Ich kann mir gut vorstellen; dass beim Skifahren Windeln sehr zweckmässig sind. Allein bei der Kassa, Lift, die vielen Schichten. Warum nicht? In der Mittagspause kann man wechseln, wenn's nötig sein sollte.
Wildpinkeln ist auch nicht so öko. Oder ästhetisch.
Gruss.SONJA
Hi Cappucino
Diese Ausschreibung ist noch recht mütig. Ich denke nicht, dass Eltern von "trockenen" Kindern ihre Kinder für den Skischulunterricht wieder in Windeln stecken. Nicht mal ich würde das tun. Ausser, mein Kind möchte das, dann bin ich selbstverständlich offen. Bei der Ausschreibung war wohl eine Vertretung der windeltragenden Gilde dabei ;-)
Grüsschen Tanja
pinkpanther
27.01.2025, 15:21
Hi Cappucino
Diese Ausschreibung ist noch recht mütig. Ich denke nicht, dass Eltern von "trockenen" Kindern ihre Kinder für den Skischulunterricht wieder in Windeln stecken. Nicht mal ich würde das tun. Ausser, mein Kind möchte das, dann bin ich selbstverständlich offen. Bei der Ausschreibung war wohl eine Vertretung der windeltragenden Gilde dabei ;-)
Grüsschen Tanja
Ich glaube das kann man ganz gut selbst (mit den Kids) entscheiden. Meine Kids haben mit 2,5 das erste mal auf Skiern gestanden und waren da noch Komplett in Windeln. Später waren sie Nachts lange nicht trocken. Damit waren Windeln immer kein große Aufreger und sehr lange noch vorhanden. Wir haben ihnen die Windeln zum Skifahren angeboten und sie haben sie gerne genommen. Während bei anderen Eltern der Skitag mit Nasser Hose zu Ende war, war das bei uns kein Problem. Entscheidung lag da bei den Kids. Der Weg vom Skigebiet zum Klo inklusive Ausziehen dauert nun mal sehr lange und kann zu Problemen führen. Ein "in die Windel zwingen" ist sicher nicht sinnvoll. Unsere haben dann von selbst gesagt, wann sie keine mehr wollten. Unfälle gab es nicht. Bei Skischulen (die ich kenne) ist das Thema Windeln bei Kindern sicher da. Nur es reden die wenigsten darüber. Somit gar nicht so schlecht, zumindest die Möglichkeit aufzuzeigen.
nice.smile
27.01.2025, 22:34
Wir sind keine Skifahrer aber wenn, würde ich es auch so machen wollen wir Pinkpanther. Es würde allerdings an meiner Frau scheitern. Die ist damals beinahe durchgedreht als die Große mit Ende vier Mal eine Windel haben wollte, nachdem sie 20 Monate komplett trocken war.
Grüße,
Volker
Cappucino2003
27.01.2025, 23:08
Hallo,
Danke für die Meinungen zu meinem Posting.
Wäre schon spannend zu wissen in welchem Umfang dieser Tipp von den Eltern umgesetzt wird. Oder auch wie da eventuelle Reaktionen sind. Das kann ja in alle Richtungen gehen. Vorallem kann man sich die Frage stellen inwieweit man gegenüber den Ski Lehrern darüber sprechen sollte, ob das Kind nun eine Windel hat. Hier geht es ja doch auch um Privatsphäre. Sicher ist es ratsam das Eltern die Situation vorab gut überlegen, wenn zbsp das Kind tendenziell häufiger aufs WC sollte was dann auch mitsich bringt das der Ski Kurs dadurch häufiger mal aus dem Rhythmus kommt, kann ein Hilfsmittel der gesamten Situation zu gute kommen. Sollten dann aber möglichst alle in dem Kreise dann ähnlich handeln. Ich würde es so handhaben das Kind kurz vor dem Kurs nochmal aufs WC schicken und dann die Windel anziehen. Es ist ja weniger Sinn der Sache dass das Kind gleich eine nasse Windel hat. Würde auch genug Ersatzwindeln dabei haben. Aus Respekt und auch im Blick auf die Hygiene sollte eine frische (trockene) Windel in der Mittagspause schon drin sein
27.01.2025, 23:49
Also ich erinnere mich noch an meine Zeit in der Skischule und das war in den 2000er. Tanja weiss ja aus welcher Region ich komme. Und da war es Tatsächlich so, dass gleichaltrige (1. Klasse oder so) wirklich Windeln anhaten.
Und da gabs eine Situation da sagte ein Mitschüler der Skilehrerin beim anstehen für den Heimweg mit der Gondel er müsse mal Pipi. Da fragte die Skilehrerin ob er den keine Windeln anhabe und er sagte doch und dann kann jeder selber ausmalen was die Skilehrerin sagte. Als wir dann mit der Skilehrerin in der Gondel war fragte ich ihn und er meinte ganz Cool das er diese ja dafür trägt. Meine Schwestern hatten dann spähter auch alle an während der Skischule.
Hi
Ja, da gebe ich Pinkpanther recht, dass wenn Windeln, dann auf freiwilliger Basis. Ein Kind zu zwingen, Windeln zu tragen, geht gar nicht. Wenn sie den ganzen Tag unterwegs und gewindelt sind, brauchen sie dann nicht eine frische Windel am Mittag damit die Windel nicht ausläuft? Ich weiss nur noch von meinen Kindern, wie oft sie frisch gewickelt werden mussten und da reichte eine Windel definitiv nicht für einen ganzen Tag aus.
Grüsschen Tanja
28.01.2025, 17:57
Die Skischule geht auch nie den ganzen Tag
Windelsonja
29.01.2025, 01:22
Hi.
Wie viele schon geantwortet haben: mit "freiwilligem" Zwang sollte nichts erreicht werden. Ich denke, diese Ausschreibung ist eine Art von Gratwanderung. Wer windelt dann im Notfall die Kleinen? Also, ich weiss nicht....
Wir Erwachsenen können ja für uns entscheiden, ja, oder nein.
Gruss.SONJA
Hi.
Wie viele schon geantwortet haben: mit "freiwilligem" Zwang sollte nichts erreicht werden. Ich denke, diese Ausschreibung ist eine Art von Gratwanderung. Wer windelt dann im Notfall die Kleinen? Also, ich weiss nicht....
Wir Erwachsenen können ja für uns entscheiden, ja, oder nein.
Gruss.SONJA
Genau so, liebe Sonja. Ich denke auch nicht, dass ein Kind, das schon länger trocken ist, für die Skischule oder was auch immer dennoch wieder in Windeln gesteckt wird. Das ist wohl eher eine Kopfkinoszene.
Grüsschen Tanja
AlwaysDry
29.01.2025, 08:46
Windeln sind nicht nur beim Skifahren, sondern beim Wintersport ganz allgemein empfehlenswert. Das gilt nicht nur für uns Erwachsene, aber insbesondere auch für die Kleinen. Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet. Einen Dreikäsehoch ohne Windeln dorthin zu schicken, käme einer Misshandlung gleich. Keiner kann da einfach mal so austreten, und wenn, dann wäre das Ablegen der dicken Schutzkleidung schlicht zu aufwändig und würde viel zu lange dauern. Ergo tragen die kleinen Jungs Windeln, welche sich ausserdem prima als Sturzprotektoren eignen, welche schon so manches schmerzhafte Steissbein verhindert haben. Ich denke nicht, dass sich schon mal ein Kleiner wegen seiner Windeln beschwert hat, auch wenn er diesen im täglichen Leben längst entwachsen ist. Gleiches gilt meines Erachtens auch beim Skiunterricht, an dem eine Teilnahme ohne Windeln für die Kleinen nicht sinnvoll wäre.
AlwaysDry
Schaut mal, was ich gefunden habe:
:staub:
Skifahren in Windeln (https://www.wb-community.com/showthread.php?36386-Skifahren-in-Windeln)
:staub:
Wäre das nicht was für einen Merge?
Cappucino2003
29.01.2025, 13:48
Windeln sind nicht nur beim Skifahren, sondern beim Wintersport ganz allgemein empfehlenswert. Das gilt nicht nur für uns Erwachsene, aber insbesondere auch für die Kleinen. Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet. Einen Dreikäsehoch ohne Windeln dorthin zu schicken, käme einer Misshandlung gleich. Keiner kann da einfach mal so austreten, und wenn, dann wäre das Ablegen der dicken Schutzkleidung schlicht zu aufwändig und würde viel zu lange dauern. Ergo tragen die kleinen Jungs Windeln, welche sich ausserdem prima als Sturzprotektoren eignen, welche schon so manches schmerzhafte Steissbein verhindert haben. Ich denke nicht, dass sich schon mal ein Kleiner wegen seiner Windeln beschwert hat, auch wenn er diesen im täglichen Leben längst entwachsen ist. Gleiches gilt meines Erachtens auch beim Skiunterricht, an dem eine Teilnahme ohne Windeln für die Kleinen nicht sinnvoll wäre.
AlwaysDry
Ok. Klingt spannend. Zum Eishockey hab ich kaum Bezug, aber könnte durchaus Sinn machen. Wie alt sind den die Kinder von denen du sprichst bzw auch kennst?
AlwaysDry
30.01.2025, 07:10
Ok. Klingt spannend. Zum Eishockey hab ich kaum Bezug, aber könnte durchaus Sinn machen. Wie alt sind den die Kinder von denen du sprichst bzw auch kennst?
Meine beiden Jungs waren sechs Jahre alt, als sie in die Pampersklasse aufgenommen wurden. Dementsprechend bekamen sie auch Pampers 6 um, welche sie ohne zu Murren gerne trugen. Nach dem Training war jeweils nicht zu übersehen, dass diese ihren Zweck erfüllt hatten. Mit Eltern anderer Kinder hatten wir nicht über Windeln gesprochen, denn diese waren offenbar selbstverständlich.
AlwaysDry
strumpbyxor
30.01.2025, 07:49
Wenn so ein Kind allerdings mit 6 in der Nacht trocken ist, finde ich es ein No-Go das Kind nicht vor die Wahl zu stellen..
Windeln, Pants und Co sind wirklich fast schon ein Klassiker unter dem Skianzug. Keiner spricht darüber aber die Mülleimer zeigen es. Stell Dir mal einen schwächeren weiblichen Beckenboden vor, der sonst mit kleiner Binde gut versorgt ist. Skifahren ist für den Beckenboden eine richtige Arbeit. Die Pants oder Windel wird dann regelrecht vollgetröpfelt wenn dann noch ein Schwups durch die Kälte abgeht macht auch nix.
WindelRalf
31.01.2025, 06:48
Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet."
Dr. Google findet nix zu der Pampersklasse. Such ich falsch?
AlwaysDry
31.01.2025, 07:27
Wenn so ein Kind allerdings mit 6 in der Nacht trocken ist, finde ich es ein No-Go das Kind nicht vor die Wahl zu stellen..
Der Umgang mit Windeln war in unserer Familie wegen meiner Inkontinenz kein Tabuthema. Unsere Jungs waren mit 6 tags und nachts trocken. Trotzdem hatten sie nichts dagegen, für besondere Gelegenheiten wie längere Flüge, Autoreisen oder eben zum Eishockey-Training Windeln anzuziehen. Von Nötigung oder dergleichen konnte keine Rede sein.
Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet."
Dr. Google findet nix zu der Pampersklasse. Such ich falsch?
Pampersklasse ist schon ein sehr weit verbreiteter Begriff: mal so ein paar Suchergebnisse aus Deutschland
https://www.ssvgermaniagoerlitz.de/g-junioren/
https://www.schwaebische.de/regional/tuttlingen/wurmlingen/von-der-pampersklasse-bis-zu-den-teenagern-288937
https://tsv-assling.de/u7.html
und viele viele mehr...
strumpbyxor
31.01.2025, 10:16
Ich glaube dem Ralf gings eher um obigen Begriff im Zusammenhang mit Eishockey.
Cappucino2003
31.01.2025, 23:01
Also die Begrifflichkeit " Pampersliga" etc hab ich in der Vergangenheit auch immer mal wieder gehört, so nennt man ( eher Humorvoll) wohl in den meisten Sportarten die jüngeren Nachwuchs Teams. Inwieweit der Name Programm ist, ist dann wieder eine andere Frage. Wenn ich da speziell an Eishockey denke bzw die sperrige Ausrüstung hätten Windeln sicher einen praktischen Vorteil. Die Frage wäre Inwieweit dies tatsächlich so praktiziert wird. Also wenn ich mein Kind zum Eishockey anmelde, die Verantwortlichen einem mitteilen das die Kinder übertrieben gesagt nur mit Windel aufs Eis dürfen ?! Grundsätzlich begrüß ich wenn man beim Thema Windeln offen umgeht und die Vorteile in den Fokus stellt und so auch die Kinder die Vorteile für sich sehen, aber unter Zwang wird es schwierig. Was da sicher auch ein wichtiger Faktor ist das binnen einer Mannschaft es möglichst Einheitlich ist, also wenn man zu Beginn der Trainingsstunde in die Kabine kommt und man sich umzieht das es für Alle Selbstverständlich ist das hier mit Windeln handiert wird und sich kein Kind bzgl der Windel komisch fühlt.
AlwaysDry
03.02.2025, 17:15
Also, uns wurde es empfohlen, nicht vorgeschrieben.
Hi
Pampersklasse tönt doch gut ;-) und die Kids kümmern sich wohl kaum um die Bezeichnung, die wollen spielen.
Grüsschen Tanja
Pamperszh
04.02.2025, 09:35
Morgen Mittwoch ist es wieder mal soweit, da gehe ich nach Elm Skifahren so mit einem Freund. Natürlich mit einer Betterdry. Und ist bis jetzt noch keinem aufgefallen. Geniesst es einfach...
Gruss
AlwaysDry
04.02.2025, 14:50
Hi
Pampersklasse tönt doch gut ;-) und die Kids kümmern sich wohl kaum um die Bezeichnung, die wollen spielen.
Grüsschen Tanja
Du sagst es. Und sie spielen besser, wenn sie nicht ständig ans Klo denken müssen.
Schon sicher auf den Kufen hatte ich mit 8 bei den Young ...... in der Bambini-Klasse angefangen und sowas war nie der Fall. Auch nie gehört dass sowas empfohlen oder sogar verlangt wird.
Und die Zwerge machen hauptsächlich nur Lauftraining und Schießübungen, wozu noch kein Vollschutz nötig ist.
Pinkelpausen sind im Training kein Problem und während einem Spiel findet eh alle 30 bis 90 Sekunden ein Reihenwechsel statt. Schwierig ist das öffnen der Ausrüstung nicht: Die Hosen haben ein Gurt- oder Gurt-Schnürsystem mit einer extra Klappe. Selbst mit einem einteiligen Schwitzanzug als erste Schicht unter der Ausrüstung geht das schnell. Aber die Dinger nutzt fast keiner mehr, eher zweiteilige Schwitzwäsche.
Eure Fantasien drehen sich exakt um den Grund, warum so wenige Mädchen bzw. Frauen Eishockey spielen. Die haben ein echtes Problem. In unserem Team war kein einziges Mädchen.
NHL und könnte euch evtl. gefallen: Kapuzineräffchen mit Windel, eigentlich das Maskottchen der LA Angles (Basketball), eröffnete ein Spiel der Anaheim Ducks.
https://www.sport1.de/news/us-sport/nhl/2022/01/als-glucksbringer-der-enten-affchen-mit-windel-lasst-den-puck-fallen
Heavy User
04.02.2025, 22:47
Ich bekomme bei diesem Link lediglich Pop-up-Warnungen von Firefox!
Auch ich gehe morgen wieder Ski fahren,Tagesausflug mit dem Bus. Mich würde interessieren mit Welcher Windel geht ihr Ski faren, und wechselt ihr mal zwischendrin?
Pamperszh
08.02.2025, 10:00
Hallo EC85
Ich trage meistens eine Tena Maxi active oder Bettredry m10, geht beides gut unter skihosen. Die Betterdry muss ich tagsüber auch nicht wechseln.
Gruss
ec85; Da ich die Windel nach Möglichkeit nicht gebrauche, habe ich beim Skifahren auch keinen Ersatz dabei. Das Hotel ist ja meistens auch nicht meilenweit entfernt und innerhalb einer halben Stunde erreichbar, zum Beispiel in Fiss...
Hi
Ich trage immer eine Attends Slip Active M10 mit vier Klebestreifen. Mittags gehe ich aufs Klo, damit die Windel denn auch wirklich den ganzen Tag durchhält. Bis jetzt problemlos funktioniert.
Grüsschen Tanja
Hi
Ich trage immer eine Attends Slip Active M10 mit vier Klebestreifen. Mittags gehe ich aufs Klo, damit die Windel denn auch wirklich den ganzen Tag durchhält. Bis jetzt problemlos funktioniert.
Grüsschen Tanja
Trägst Du 2 übereinander? wegen den 4 Klebis ;)
Trägst Du 2 übereinander? wegen den 4 Klebis ;)
nein, sorry, natürlich nicht. Die haben ja nur 2 (schäm). Eine reicht. Bitte um Verzeihung.
Grüsschen Tanja
Thommy_DL
11.02.2025, 13:11
Bei mir reicht eine normale Windel für den ganzen Skitag, also Tena Maxi oder allenfalls noch eine BetterDry (zumindest eine aus einer qualitativ besseren Charge). Manchmal brauche ich sie bis nachmittags gar nicht. Ist trotzdem gut, eine an zu haben. Ich würde eher eine dickere Windel nehmen, falls nötig, als einen Wechsel einzuplanen. Unter den dicken Skisachen ist auch eine dickere Windel gut zu verstecken, und ein Wechsel noch aufwändiger als eh schon.
Terraner
16.02.2025, 11:18
Wir wohnen zwar im Flachland und können hier nicht skifahren.
Aber es hat über Nacht einiges geschneit und meine Frau und ich werden jetzt dann eine schöne Schneewanderung machen.
Haben eben beschlossen, dass wir heute Beide Windeln anziehen werden.
Es werden heute sicher wieder viele Menschen bei Sonne und Schnee unterwegs sein, und dann kann man auch nicht einfach mal hinter einen Busch verschwinden.
Aber so schön verpackt ist das kein Problem für…freu mich darauf.
eljot1106
19.02.2025, 09:10
Hallo,
also nicht nur Skifahren geht mit Windel sondern auch Skitourengehen, also von unten nach oben gehen mit Tourenski (für diejenigen die das noch nie gehört haben .... :-) )
Habe da oft eine dünne Windel an z.b. eine Tena Slip Plus M (weil man scho sehr schwitzt beim Hochgehen) da ist eine dünne Windel eher von Vorteil.
Und weil die Windel ja nicht den ganzen/halben Tag reichen muss.
Die Skitouren sind meistens nie länger als 2 Stunden (ca. 1300 Höhenmeter bergauf) Oben dann Abfellen, warme Klamotten überziehen und runter fahren.
Hi eljot1106
Das stelle ich mir nicht überaus bequem vor, gewindelt auf eine Skitour zu gehen, aber es käme auf einen Versuch an ;-). Ich fahre immer gewindelt Ski, und dies seit vielen Jahren. Das ist sehr angenehm und zweckmässig. Nicht laufend ein Klo suchen zu müssen, ist schon angenehm. Auch auf dem Motorrad bin ich seit Jahren immer gewindelt unterwegs. Da habe ich dann eher die Möglichkeit, die Windel, wenn es denn nötig ist, zu wechseln. Wenn ich weitab der Heimat bin und allein, gehe ich für meine Verhältnisse dann recht locker um, d.h. die Windel wird einfach auf einer öffentlichen Toilette, oder wenn möglich auch irgendwo in Gottes freier Natur, gut sichtgeschützt versteht sich, gewechselt. Die nasse Windel im Müll entsorgen oder dann halt mitnehmen und zuhause entsorgen. Geht ganz gut, was auf der Piste eher nicht möglich ist.
Grüsschen Tanja
eljot1106
20.02.2025, 10:05
Hi tanja1,
warum sollte das nicht überaus bequem sein? Ich verwende ja keine super mega dicke Windel, nur eine dünne. Natürlich schwitzt man, die Windel wird dann auch durchs Schwitzen feucht, aber das ist ja egal. Nass wird sie ja so oder so, dafür sind Windeln ja gemacht. :-)
Zum Alpin Skifahren ist eine Windel natürlich super praktisch, da gebe ich dir voll und ganz recht. Übers gewindelt Motorrad fahren kann ich nicht sagen... mangels Motorrad :-) Aber wahrscheinlich auch praktisch!
Das mit dem Windel wechseln in der "Öffentlichkeit" will immer gut geplant sein und bestmöglich versteckt sein, gebe ich dir voll recht.
Gruß
smaartch
20.02.2025, 16:48
Am Sonntag werde ich auch eine Skitour machen. Dazu habe ich eine Tena maxi L pro Skin gewählt. Nächste Woche kann ich euch dann berichten, wie es war. Aber 1‘300 Höhenmeter in 2 Stunden schaff ich nicht, das ist schon eine mega Leistung.
Gruss Smaartch
smaartch
24.02.2025, 06:41
Für die Skitour wollte ich eigentlich eine Tena Maxi anlegen. Aber in meinem Schrank fand ich keine mehr. Deshalb entschied ich mich für eine Seni quattro in L, darüber eine warme Strumpfhose. Wir trafen und in einem Tea room in der Nähe des Ausgangsort der Tour. Nach dem Kaffee ging jeder noch rasch zu Toilette, ich auch. Vor dem eigentlichen Start der Tour entfernten sich 2 Kollegen disket von der Gruppe um den Schnee gelb zu färben. Das war bei mir nicht nötig. Während dem Aufstieg scheuerte eines der Klebis bei jedem Schritt am rechten Oberschenkel. Aber ich hatte keine Möglichkeit das zu korrigieren. Auf dem Gipfel angekommen spürte ich eine Erleichterung und das wollte die Blase auch. Meine Quattro wurde nass. Die Abfahrt im viel zu fruchten Schnee war fast so mühsam wie der Aufstieg. Unten angekommen steuerte unsere Gruppe auf das erste Restaurant zu und einer nach dem anderen verschwand in der Toilette, ausser mir. In Bern musste ich noch ca. 30 Minuten auf den Zug warten. Bei dieser Gelegenen habe ich die Quattro noch einem genüsslich geflutet.
Die Skitour in der Windel hat Spass gemacht und die Quattro hat ihren Dienst erfüllt, bis auf das scheuernde Klebi, das eine deutliche Spur am Oberschenkel hinterlassen hat.
Am Samstag fahren wir in die Skiferien, da werde ich genügend Tena Maxi einpacken.
Sportcity
01.03.2025, 21:30
Fährt hier jemand auch Ski? :D
Ich habe noch Ski von der Marke Fischer, die noch nie genutzt worden sind aber schon 25 Jahre alt sind.
Kann man die Ski noch nutzen oder sollte man so alte Ski besser entsorgen, haben neu 1300DM damals gekostet mit Salomon Bindung aus Carbon.
herrmann
02.03.2025, 12:09
Meine sind irgendwann einfach gebrochen, als sie alt waren. Die werden irgendwann spröde.
Vielleicht will sie jemand als Deko haben?
Fährt hier jemand auch Ski? :D
Ich habe noch Ski von der Marke Fischer, die noch nie genutzt worden sind aber schon 25 Jahre alt sind.
Kann man die Ski noch nutzen oder sollte man so alte Ski besser entsorgen, haben neu 1300DM damals gekostet mit Salomon Bindung aus Carbon.
Ganz ehrlich,
Bring die Skier zum Service wegen der Bindung zum Einstellen (ob sie noch richtig auslösen beim Sturz) und dann ab auf die Piste mit Dir und den Skiern.
Solche Ski wie du sie hast haben einen Holzkern und da wird nix schlecht weil sie lang herumstehen.
Unterscheide zwischen Alt (viel gefahren viele Stürze, Sprünge,Kerben ermüdung des Materials usw...) und alt weil sie nur herumstehen.
AlwaysDry
03.03.2025, 08:43
Hallo Sportcity, als Angehöriger der zur Zeit besten Skination Schweiz darf ich hierzu auch meinen Senf abgeben. Skier wie von dir geschildert und bebildert, sind nach einem Skiservice bestimmt noch fahrbar und eigentlich zu schade, um einfach entsorgt zu werden. Trotzdem solltest du bedenken, dass die Skier in den vergangenen Jahren design- und materialtechnisch stark verbessert wurden, was quasi einem Quantensprung gleichkommt. Heutige Skier sind viel drehfreudiger (Carving), leichter, stabiler und werden wesentlich kürzer in Bezug auf die Körpergrösse gewählt als noch vor 10, 15 Jahren. Dadurch sind sie viel leichter und vor allem ermüdungsfreier zu fahren.
Ich habe meine Skier vor ein paar Jahren altershalber „an den Nagel gehängt“, beziehungsweise als Erinnerung bis vor Kurzem noch auf dem Dachboden aufbewahrt. Die obigen Erkenntnisse haben mir aber dann den Entschluss leicht gemacht, sie schlussendlich ohne schlechtes Gewissen zu entsorgen. Ich konnte sie nicht mehr fahren und niemand anderes hätte noch Interesse daran gehabt, obwohl sie optisch und technisch noch vollkommen i.O. waren.
Also musst du selber entscheiden, ob du mit veraltetem Material die Pisten unsicher machen willst, oder ob du in ein der heutigen Zeit angepasstes Skivergnügen investieren willst. So oder so, allzeit gute und sichere Fahrt wünscht dir der
AlwaysDry
Thommy_DL
03.03.2025, 12:00
Der Verschleiß ist hier eher moralischer als technischer Natur. Die Technologie hat sich weiterentwickelt, moderne Skier fahren sich anders als so alte. Aber deine unbenutzten fahren sich bestimmt heute noch genau so, wie sie sich vor 30 Jahren gefahren hätten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich manche Servicekräfte weigern, Skier, die älter als zehn Jahre sind, zu bearbeiten. So pauschal halte ich das für nicht gerechtfertigt und auch für gefährlich, weil der Eigner dann dazu tendiert, ganz ohne Service zu fahren, was der Sache auch nicht dient. Also die Skier zu jemandem bringen, der Ahnung hat und deshalb nicht pauschal ältere Skier ablehnt, und dir eine ehrliche Einschätzung und guten Service geben kann.
Sportcity
03.03.2025, 23:06
Hab in einem Sportgeschäft angefragt, alle Skier die älter als 11 Jahre sind, dürfen sie nicht mehr annehmen wegen Materialermüdung.
Ich hab sie wieder in den Keller gestellt, warte nochmal 25 Jahre, dann bekommen sie das H-Kennzeichen als Old-Skier. :D
Vielleicht hat ein Museum dann Interesse an den Skier.
smaartch
16.03.2025, 10:45
Anfangs März war ich eine Woche im Engadin in den Skiferien. Zusammen mit meiner Frau haben wir uns die Ferienwohnung mit einem Bekannten geteilt. Das Wetter war die ganze Woche absolut perfekt und der Schnee auch. Jeden Morgen habe ich mir eine Tena maxi pro Skin in L umgemacht. Die Grösse M würde auch reichen, aber die L hat mehr Saugkapazität. Drüber habe ich eine warme Strumpfhose getragen, dann Skisocken und Skihose. Auf der Piste musste unser Bekannter dann jeden Tag mindestens einmal einen Zwischenstopp für Toilettenbesuch anmelden. Ich blieb derweil gemütlich draussen an der Sonne und habe das Selbe gemacht wie er nur halt in die Windel und dabei die schöne Aussicht genossen. So zwei Entleerungen habe ich während des Tages gemacht. Zurück in der Ferienwohnung wollte ich die Windel unter der Strumpfhose noch etwas geniessen. Aber meine Frau meint, man sehe die inzwischen dicke Windel unter der Strumpfhose.
Die Windeln und die Strumpfhosen haben die Skiwoche bereichert. Die Tena Maxi Pro Skin hat sich bewährt. In den letzten Jahren hatte ich die Ultima. Die war dann am Ende des Tages innen völlig zerfallen und ich hatte nur noch Klumpen in einem Platikschlauch zwischen den Beinen. Die Pro Skin ist überhaupt nicht zerfallen, obwohl wir uns viel bewegt hatten. Für die Maxi hatte ich mich dieses Jahr entschieden, weil die Ultima nicht mehr erhältlich war oder nur völlig überteuert.
PS: Meine Carving-Ski sind inzwischen 15 Jahre alt und immer noch perfekt. Im Moment möchte ich keine anderen Ski.
Swiss_El_Rosso
16.03.2025, 14:08
Anfangs März war ich eine Woche im Engadin in den Skiferien. Zusammen mit meiner Frau haben wir uns die Ferienwohnung mit einem Bekannten geteilt..
Hallo
Sehr interessnt, weiss der Bekannte das Du Windeln trägst?
Liebe Grüsse
El Rosso
smaartch
17.03.2025, 06:59
Hallo
Sehr interessnt, weiss der Bekannte das Du Windeln trägst?
Liebe Grüsse
El Rosso
Nein er weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er gefragt hätte, warum ich den ganzen Tag nicht zur Toilette muss.
Ich fahre seit Jahren immer gewindelt Ski. Dazu trage ich eine Attends Slip Active M10 die schon was aufnehmen kann. Sicherheitshalber gehe ich jedoch am Mittag aufs Klo um meine Blase dort zu entleeren, auch die beste Windel hält nicht alles aus, zumindest nicht bei mir. Eine ganze Tagesladung würde sie sicher nicht aufnehmen und so habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden.
Grüsschen Tanja
Swiss_El_Rosso
17.03.2025, 11:10
Nein er weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er gefragt hätte, warum ich den ganzen Tag nicht zur Toilette muss.
Guten Morgen
Danke für Deine Antwort, ich habe mir eine Antwort zu dieser Frage vorbereitet.
Als 70 Jahre alter Mann, kann ich da freundlich und locker sagen, dass ich die üblichen Altersprobleme habe und der Arzt diese Lösung statt Medikamente empfohlen hat.
Das ich es auch geniesse, ist nicht notwendig zu erwähnen.
Meine Frau weiss Bescheid das es diese zwei Gründe hat.
Mein Urologe und die Hausärtzin kennen das Problem der Prostata mit Dranginkontinenz.
Liebe Güsse und alles Gute
El Rosso
Derzeit nach der Fusspflege und einer Dusche nackert im Wohnzimmer.
MagdalenaM
27.04.2025, 10:56
Ich habe die Skisaison nun auch beendet. Kein Skitag ohne Windel so wie es sein sollte. Ich hab dabei meistens zwischen Betterdry und Tena Slip Maxi gewechselt, je nach geplanter Länge des Skitages. Hat immer super ausgereicht und funktioniert.
An einem Tag wurde es abends mit der Betterdry etwas knapp, das könnte aber auch am Apres Ski liegen :-)
Ich habe die Skisaison nun auch beendet. Kein Skitag ohne Windel so wie es sein sollte. Ich hab dabei meistens zwischen Betterdry und Tena Slip Maxi gewechselt, je nach geplanter Länge des Skitages. Hat immer super ausgereicht und funktioniert.
An einem Tag wurde es abends mit der Betterdry etwas knapp, das könnte aber auch am Apres Ski liegen :-)
Hi Magdalena
Das geht mir auch so, also ich trage bei jedem Skitag Windeln und dies seit Jahren. Ich trage dabei meine Attends Slip Active M10 oder dann eine Super Seni Quatro. Beides Windeln, die etwas aushalten wobei die Super Seni halt leider nicht ganz dicht ist, d.h. etwas Freuchtigkeit und Düfte durchlässt, was ich nicht mag. Darüber kommt dann halt eine Plastikwindelhose oder ich entscheide mich meist für die Attends. Aber die Skisaision ist jetzt vorüber, sodass das Motorrad auf mich wartet.
Grüsschen Tanja
Classiclady
29.04.2025, 14:45
Liebe Tanja
machst Du beim Skifahren auch gross in die Windel?
Liebe Tanja
machst Du beim Skifahren auch gross in die Windel?
NEIN, ich nässe die Windel nur ein. Ich mache grundsätzlich nie gross in die Windel, das übersteigt meinen Horizont oder im Klartext: das würde mich ekeln. Es wäre zudem wohl wenig angenehm, dann den ganzen Tag in der vollen Windel zu verbringen. Das wäre nichts für mich.
Grüsschen Tanja
NEIN, ich nässe die Windel nur ein. Ich mache grundsätzlich nie gross in die Windel, das übersteigt meinen Horizont oder im Klartext: das würde mich ekeln. Es wäre zudem wohl wenig angenehm, dann den ganzen Tag in der vollen Windel zu verbringen. Das wäre nichts für mich.
Grüsschen Tanja
Musste mich nach meiner Prostata-Ektomie erst an die Windeln beim Skifahren gewöhnen. Hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil,
wenn ich an früher denke sind Windeln eher praktisch. Nur der Windelwechsel um die Mittagszeit ist natürlich lästig. Gross mach ich
grundsätzlich nicht in die Windel, finde ich auch ekelig. Hatte einmal ein Malheur auf dem Nachhauseweg ( nicht beim Skifahren). Möchte ich
nicht wieder erleben.